Dr. Web Digital Experts-Logo
  • Alle Experten auf einen Blick
  • Berlin
  • Hamburg
  • München
  • Köln
  • Frankfurt
  • Mein Konto
  • Agentur eintragen →
  • × 🍔 vertilgen
  • ☰ Menu

Kategorie: SEO

Der Begriff Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – ist ein wichtiger Teil des Suchmaschinenmarketings und wird oftmals im selben Atemzug mit der bezahlten Suchmaschinenwerbung erwähnt. Allerdings werden im SEO-Bereich keine bezahlten Anzeigen geschaltet, sondern Maßnahmen unternommen, um den Internetauftritt auf relevante Suchbegriffe für die Suchmaschinen zu optimieren. Die Position des Rankings in der Suchmaschine – allen voran Google – wird auf diese Weise verbessert und die jeweilige Seite wird besser gefunden.

Zu diesem Zweck werden Websites zunächst bezüglich ihrer aktuellen Tauglichkeit überprüft, um so ausschlaggebende Kriterien herauszufiltern und diese zu überarbeiten. Unterteilt wird die Suchmaschinenoptimierung nochmals in zwei weitere Bereiche – die On- und die Offpage-Optimierung. Erstere fasst alle Maßnahmen zusammen, die direkt auf der Website unternommen werden, während letztere alle Maßnahmen beschreibt, die von außerhalb getätigt werden können, also etwa durch Backlinks oder Social Signs. Ein großer Überbegriff aller Optimierungs- und Werbemaßnahmen im Internet ist das Online Marketing. Es umfasst in der Regel alle Maßnahmen, die in irgendeiner Form dazu beitragen, dass ein Unternehmen sich erfolgreich auf dem Markt ausrichtet und dies sowohl gegenwärtig als auch in Zukunft weiterhin schafft.

Neben der Suchmaschinenoptimierung selbst sind die Produktpolitik, die Preispolitik, die Kommunikationspolitik oder die Distributionspolitik weitere wichtige Bestandteile, die mehr oder weniger intensiv ausgeführt werden können. Der zentrale Fokus des Online Marketings liegt allerdings häufig in der Kommunikationspolitik, die dafür sorgt, dass neue Interessenten, Anfrager oder Besteller gefunden und gewonnen werden. Immer wichtiger werden diesbezüglich auch moderne Medien wie etwa soziale Netzwerke, aber auch mobile Endgeräte haben einen entscheidenden Einfluss, der das aktuelle Online Marketing stark wandelt.

Passende Beiträge

Linkjuice
SEO

Verlinkungen, PageRank und Linkjuice einfach erklärt

Linkjuice, Pagerank, externe und interne Verlinkung. Vielen Unternehmern ist die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) bewusst. Geht es aber in die Details, schwirrt vielen schnell der Kopf vor lauter Fachbegriffen. Wir klären auf.

Weiterlesen »
Traffic in Google Analytics analysieren
SEO

Backlinks: Der wichtigste SEO-Faktor?

Die richtige SEO-Strategie ist für Unternehmen, die im Wettbewerb bestehen und langfristig mehr Traffic generieren wollen, unverzichtbar. Suchmaschinenoptimierung umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen, die allesamt auf eine Verbesserung des Rankings abzielen.

Weiterlesen »
Mit der richtigen Onsite SEO ganz oben in den SERPs einsteigen.
SEO

Onsite SEO Checkliste: 11 Maßnahmen für ein besseres Ranking in Google

Für Webseiten ist Onsite SEO, also die Optimierung eines Internetauftritts für die

Weiterlesen »
Zwei Websiten werden miteinander verbunden. Durch einen Link.
SEO

SEO-Tipps: Off-Page-Optimierung in 2020 – So gehts! 

Vom Thema Onsite SEO dürften selbst Leute schonmal gehört haben, die sonst

Weiterlesen »
Schriftart - Onlinewerbung
SEO

So verbannst du kaputte und Malware-Links von deiner Webseite

Vielleicht hast auch du schon einmal eine Webseite besucht, auf der plötzlich die Fehlermeldung „Malware auf nachfolgender Website“ erschienen ist. In diesem Fall handelt es sich um eine sogenannte „Blacklisted Domain“ oder auch Malware-Seite, bei dem die gewünschte Internetseite aus Sicherheitsgründen nicht aufgerufen werden kann. Dein Browser macht dies durch die vorgenannte Fehlermeldung kenntlich.

Weiterlesen »
Ein Smartphone, aus welchem Gebäude nach oben herausragen, von welchen eines mit einer Karten-Markierung versehen ist.
SEO

Lokales Ranking: So wird dein Unternehmen die #1 in Google

Eine gute Nachricht für alle regionalen KMUs: Einer Untersuchung zufolge suchen 46 Prozent der Nutzer auf Google nach lokalen Informationen und Dienstleistern. Doch obwohl sich viele Unternehmer intensiv mit SEO beschäftigen, wird der Bereich des Local SEO immer noch recht stiefmütterlich behandelt. In diesem Artikel gebe ich dir 25 Local SEO Tipps, wie du dein lokales Ranking auf Google langfristig verbessern wirst.

Weiterlesen »
Bewertungen – nur ein Hype oder echte Verkaufsförderung? - Eine Nahaufnahme von einer Tafel - Marketing
SEO

Bewertungen – nur ein Hype oder echte Verkaufsförderung?

Für die meisten von uns ist Google mittlerweile die erste Adresse, wenn es darum geht, einen guten Italiener, eine kompetente Reinigung oder einen erfahrenen Zahnarzt in der Nähe zu finden.

Weiterlesen »
SEO

So erstellst du ein Lastenheft für eine Website

Mit diesem Artikel möchte ich Ihnen Tipps geben, wie Sie Ihr Lastenheft in Bezug auf einen bevorstehenden Website Relaunch erweitern.

Weiterlesen »
SEO

Landing Pages: Beachte diese 23 Best Practices

Du hast ein tolles Produkt und benötigst eine gute Landing Page, um

Weiterlesen »
Freelance

Self Marketing: So schreibst du eine gute Selbstdarstellung

Menschen werden erst dann zu deinen Kunden, wenn sie dir vertrauen. Je besser du dieses Vertrauen herstellen kannst, desto leichter wird man deine Angebote annehmen. Eine Möglichkeit, das Vertrauen deiner potenziellen Kunden zu gewinnen, ist eine gute Selbstdarstellung. Dafür habe ich ein paar Tipps für dich.

Weiterlesen »
7 Faustregeln für die interne Verlinkung
SEO

7 Faustregeln für die interne Verlinkung

Interne Verlinkung ist ein wichtiger Bestandteil der Onsite SEO. Sie bietet ein

Weiterlesen »
Das neue Dashboard von Google Analytics 4
SEO

So richtest Du Google Analytics ein — der ultimative Guide

Google Analytics ist das am meisten verbreitete Werkzeug für Webanalysen. Es ist kostenlos verfügbar, hat einen enormen Funktionsumfang und ist sehr flexibel einsetzbar.

Weiterlesen »
Optimale Bilder für die Google-Bildersuche
SEO

Optimale Bilder für die Google-Bildersuche

Immer wieder wird über die Optimierung von Textinhalten, auch Onsite SEO genannt,

Weiterlesen »
SEO

Online-Auto-Konfiguratoren: Neuwagen nach dem Baukastenprinzip

Fast jeder Autohersteller bietet seinen Kunden mittlerweile einen eigenen Konfigurator, mit dem

Weiterlesen »
SEO

404: So baust du die optimale Fehlerseite (mit und ohne WordPress)

Jede Website liefert ab und an einen 404-Fehler aus. Ein Besucher hat vielleicht eine Adresse falsch eingegeben, oder ein Link existiert unter Umständen nicht mehr. Diese Fehlerseiten kannst du designen, um deinen Besuchern auf die richtige Fährte zu helfen.

Weiterlesen »
Ein kleiner Junge sitzt neben einem Fenster - Zwilling
SEO

SEO: So gehst du mit Duplicate Content um

Eine der Problem der Onsite SEO ist Duplicated Content, also wenn Inhalte

Weiterlesen »
Lade Dir jetzt das Icon-Set kostenlos herunter

  • Agentur finden
  • Agentur eintragen
  • AGB
  • CSS
  • Datenschutzhinweise
  • Impressum
  • SEO
  • Webdesign
  • Websites
  • WordPress
  • Nach oben ↑
Menü
  • Agentur finden
  • Agentur eintragen
  • AGB
  • CSS
  • Datenschutzhinweise
  • Impressum
  • SEO
  • Webdesign
  • Websites
  • WordPress
  • Nach oben ↑
Wir verwenden Cookies, um Besucherzahlen zu messen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. Einverstanden? EinstellungenIch stimme zu
Cookie-Einstellungen

Cookies im Überblick

Wir verwenden Cookies, mit denen wir analysieren und verstehen können, wie Sie diese Website nutzen. Auch kommen technisch notwendige Cookies zum Einsatz, bspw. für den Kunden-Login. Ferner verwenden wir auch Cookies von Drittanbietern. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Drittanbieter-Cookies zu deaktivieren. Das Deaktivieren dieser Cookies kann sich jedoch zulasten der Nutzererfahrung auswirken.
Notwendig
immer aktiv

Notwendige Cookies sind unbedingt erforderlich, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.

Nicht zwingen notwendige Cookies

Alle Cookies, die für die Funktion der Website nicht unbedingt erforderlich sind und zur Erhebung personenbezogener Daten des Benutzers über Analysen, Anzeigen und andere eingebettete Inhalte verwendet werden, werden als nicht erforderliche Cookies bezeichnet.

SPEICHERN UND AKZEPTIEREN