Kategorien
Tools

Kalender Apps: die 9 besten Kalender im Test (2020)

Zeitplanung ist unabdingbar. Mindestens einen Kalender benötigt man daher auf jeden Fall. Digital sollte er sein, damit man als Webworker oder Digitalnomade die Organisation der eigenen endlichen Zeit ortsunabhängig und auf verschiedenen Geräten abwickeln kann.

Kategorien
Tools Webdesign

Die 100 besten, kostenlosen HTML-Themes

Websiten so ganz ohne ein CMS zusammenzubauen ist eine schnelle und bequeme Art, die eigene Webseite live zu bringen. Das macht vor allem dann Sinn, wenn sich die Inhalte eh nur selten ändern. Im folgenden Artikel stellen wir also eine Sammlung an kostenlosen HTML-Templates zusammen. Viel Spaß damit!

Kategorien
Tools

Die 12 besten HTML Editoren für Webentwickler (Update)

Wer Webseiten entwickeln möchte, braucht einen HTML-Editor. Sicherlich kannst du auch mit Hilfe des Windows-Notepad eine Webseite erstellen – schön und komfortabel geht indes anders. Besonders wichtig bei einem HTML-Editor sind eine gute Einfärbung der Syntax – auch Syntax-Highlighting genannt – und eine brauchbare Code-Vervollständigung.

Kategorien
Tools

Farbpaletten erstellen: diese Tools haben es in sich

Dienste zur Erzeugung von Farbpaletten gibt es im Netz wie Sand am Meer. Solche, die auch oder nur Farbpaletten aus vorhandenen Bildern extrahieren können, sind allerdings relativ selten. Dabei entspricht es zumindest meinem Workflow weit eher, kundennahe Farbpaletten aus vorhandenen Materialien zu entwickeln, anstatt sie ganz neu zu definieren. Folgend zeige ich dir daher nur […]

Kategorien
Social Media Tools

Rationell und schnell: Professionelles Instagram-Management mit Combin

Um dir eine treue Gefolgschaft auf Instagram aufzubauen, bedarf es mehr als bloß guter Inhalte. Denn die Plattform ist so groß, dass du als Sandkorn in der Wüste kaum sichtbar bist. Das Tool Combin kann dir helfen, deine 15 Minuten Ruhm doch noch zu bekommen. Idealerweise sollten es natürlich nicht bloß die Warhol’schen 15 Minuten […]

Kategorien
Tools

15 Google Tools für die Betreiber von Websites und deren Digitalagenturen

Googeln ist zum Synonym für die Suche geworden. Die Popularität seiner Suchmaschine beschert dem Google (Alphabet)-Konzern jährlich Milliardengewinne. Ein Teil der Gewinne fließt in den Ausbau eines Ökosystems an Tools. Mit Google Analytics, Google My Business und Co. zementiert die Firma weiter seine wirtschaftliche Relevanz im Geschäftsalltag. Wir stellen ihnen 15 dieser Google Tools vor.

Kategorien
Tools

Stock-Videos kostenlos: Tausende Filme für deine Designs

Vor wenigen Jahren noch undenkbar, findest du heutzutage eine immer breiter werdende Vielfalt an Anbietern kostenlosen Video-Materials. Ein kreatives Video-Intro oder ein Hero-Video sind aber immer noch nicht so verbreitet, dass man schon wieder davon abraten müsste – im Gegenteil. Wir haben die besten kostenlosen (und fast kostenlosen) Anbieter von Stock-Videos im folgenden Beitrag gesammelt.

Kategorien
Tools

Müllmail: Kostenlose Wegwerf-Adressen für jedermann

Sie sind so alt wie das Netz. Wegwerf-E-Mail-Adressen habe ich zum ersten Mal in den Neunzigern genutzt. Heutzutage gibt es indes noch weit mehr Bedarf daran. Der deutschsprachige Dienst Müllmail.com ist derzeit deine beste Anlaufstelle, wenn du aktiven Spamschutz betreiben willst.

Kategorien
Tools Webdesign

9 kostenlose Tools fürs Schriftdesign: So erstellen Sie eine eigene Hausschrift

Schriftarten sind ein sehr kraftvoller, individueller Weg, um Inhalte darzustellen. Sie haben direkten Einfluss darauf, wie wir Inhalte wahrnehmen und interpretieren. Typografie ist heutzutage sehr beliebt. Es gibt eine Unzahl von freien Fonts online.

Kategorien
Tools

Erklärvideos selbst gemacht: So einfach erstellst du bewegte Präsentationen

Erklärvideos zu produzieren wäre zwar eine interessante Sache, aber du traust es dir nicht zu? Immerhin bist du Webdesigner und hast sicherlich bereits das ein oder andere bewegte Designelement zum Leben erweckt. Da geht doch mehr.

Kategorien
Tools

Paymo: Der Allrounder für dein Projektmanagement

Projektmanagement ist so eine Sache. Der Begriff kann weit oder eng gefasst werden. Was eine Software dann leisten muss, um den Ansprüchen zu genügen, hängt davon ab, wie die Definition nun gefasst wurde. Paymo ist eine Web-App, der es egal ist, ob du den Begriff eng oder weit fasst. Mit Paymo lässt sich jeder Bedarf abdecken.