Kategorien
Websites

Logos erstellen: Schnell, einfach und kostenlos mit diesen Tools

Das Corporate Design bestimmt als Teil der Corporate Identity das Gesicht deines Unternehmens. Das Logo bestimmt das Erscheinungsbild aller Geschäftspapiere, wie Visitenkarten, Briefpapier und -Umschläge, aller Werbemittel, wie Flyer und Broschüren und natürlich der digitalen Auftritte, wie der Website oder – stark im Kommen – der App des Unternehmens.

Kategorien
Websites

42 kostenlose Schriftarten mit deutschen Sonderzeichen

Dass es zu wenige Fonts im Netz gibt, wird wohl niemand ernsthaft behaupten. Vielmehr gibt es sie wie Sand am Meer. Das Problem für uns hier ist eher, dass die meisten davon die deutschen Sonderzeichen nicht unterstützen. Die folgenden kostenlosen Schriften indes tun das ausnahmslos.

Kategorien
Webdesign

UX Design: diese Grundlagen sollten Sie kennen

Beim UX-Design geht es vor allem um die Anwenderfreundlichkeit von Websites und Produkten. UX-Design ist weit mehr als nur Webdesign, sondern beinhaltet die ganzheitliche Gestaltung aller Berührungspunkte mit dem Kunden, einschließlich Branding, Design, Benutzerfreundlichkeit und Funktion.

Kategorien
Webdesign Websites

Webdesign Trends: Was ist wirklich wichtig?

Welche Webdesign Trends sind potentiell zeitlos? Wir haben für Sie, von Dieter Petereit aufgegriffene, wichtige Webdesign Trends zusammengestellt, auf die Sie vielleicht bei der Erstellung Ihrer Website oder dem anstehenden Relaunch zurückgreifen können. Wir empfehlen begleitend zur Lektüre dringend ein Heißgetränk, denn der Beitrag bedarf etwas Sitzfleisch. Webdesign Trends: Minimal Webdesign macht glücklich Wenn wir […]

Kategorien
CSS Websites

Gut ankommen: Responsive CSS-Dropdown-Menüs ohne JavaScript

Wohin mit der Navigation? Diese Frage muss bei eigentlich jedem Webprojekt beantwortet werden. Gerade bei umfangreichen Websites ist es nicht immer einfach, die richtige Antwort darauf zu finden. Besteht eine Webpräsenz aus vielen Seiten und Unterseiten, bietet sich häufig ein Dropdown-Menü an.

Kategorien
Webdesign

Bildsprache auf der Homepage – so überzeugt das Webdesign

Ein ansprechendes Aussehen des Internetauftritts ist heutzutage wichtiger denn je. Gerade Unternehmen sollten nicht nur darauf achten, dass ihre Webseite übersichtlich ist, sondern über die passende Bildsprache verfügt. Denn die sagt viel darüber aus, wie kommuniziert wird und in welchen Bereichen man tätig ist.

Kategorien
Websites

Schicke und kostenlose Slider, ganz ohne JavaScript

Vieles, was einst nur mit Flash oder JavaScript möglich war, lässt sich heutzutage mittels CSS realisieren. Heute zeige ich dir einige kostenlose Slider, für deren Bearbeitung du lediglich etwas

Kategorien
Webdesign

Passende Farben finden: 11 Tools für Farbkombinationen und Farbverläufe

Farben spielen im Design natürlich eine große Rolle. Doch stimmige und passende Farbkonzepte zu erstellen, ist nicht jedermanns Sache. Daher gibt es eine Reihe von Webanwendungen, die dir helfen, gute Farbkombinationen zu finden. Monochromatische Farben lassen sich ebenso zusammenstellen wie Komplementärfarben. Dabei unterscheiden sich die Tools teils bereits im Ansatz.

Kategorien
Websites

Google Fonts & Co. – diese Schriften sollte jeder kennen

Typografie ist in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus aktueller Trends gerückt und hat sich dementsprechend gewandelt. Man könnte wohl sagen, dass Typografie das derzeit einzige Gestaltungselement ist, das sich wirklich noch nennenswerter Änderungen unterzieht. Insofern ist es smart, hier auf dem Laufenden zu bleiben.

Kategorien
Websites

Alles über Progressive Web Apps: Die eigene Webseite zur fast nativen App machen

Was sind Progressive Web Apps? Progressive Web Apps (PWAs) sind ein Mittelweg zwischen nativen Apps und mobilen Websites. Sie sind vergleichsweise günstig zu entwickeln, da sie auf plattformübergreifen Web-Standards basieren, und so Kosten sparen für die Entwicklung und Unterhaltung von jeweils eigenständigen Native Apps für iOS und Android. Was machen Progressive Web Apps? PWAs sind […]

Kategorien
Webdesign

Flexible Markenidentitäten sind der Schlüssel zu erfolgreichem Webdesign

Hast du dich schon mit der Frage beschäftigt, was deine Marke verkörpert? Was ist ihre Identität, welche Gefühle löst sie bei deinen Kunden aus und welche Werte vermittelt sie? Falls deine Antwort Nein ist, solltest du auf jeden Fall weiterlesen. Marken sind unglaublich wichtig für die Wahrnehmung deiner Kunden. Und hinter Marken steckt mehr als ein Logo und ein Begriff. Wie du deine Markenidentität gestalten solltest, erfährst du in diesem Artikel.

Kategorien
CSS Websites

39 CSS-Buttons mit Hover-Effekt und den dazugehörigen Code-Schnippets

Für schön anzusehende CSS-Buttons benötigt es schon lange keine Grafiken mehr — sie lassen sich formen aus der Schönheit des geschriebenen Codes. Doch die Erstellung kann ganz schön knifflig werden, wenn du an eine umfassende Browser-Kompatibilität denkst. Wie gut, dass es fertige Code-Schnipsel und zahlreiche Beispiele dafür gibt. Und noch besser, dass wir heute die […]

Kategorien
Websites

Responsive iFrames und Videos einbinden (Anleitung)

Von modernen Apps und Websites erwartet man, dass sie sich an verschiedesten Auflösungen in möglichst idealer Weise anpassen. So ergibt sich ein optimales Benutzererlebnis, ganz egal, welches Gerät oder welche Auflösung genutzt wird. Inhalte, Bilder und Videos sollten sich in gleicher Weise fließend verhalten, um unterschiedliche Viewports bestmöglich zu bedienen.

Kategorien
Webdesign

Die ultimative Webite-Checkliste

Die Entwicklung von Websites kann ein langwieriger und mühsamer Prozess sein. Besonders, wenn du einen Klienten erwischt, der keine klare Vorstellung vom Projekt hat. Du könntest jetzt in die Versuchung geraten, die Website auf Biegen und Brechen online zu bringen. Das könnte dir jedoch ordentlich aufs Butterende schlagen. Wenn du denkst, dass du die letzten Fehler […]

Kategorien
WordPress

WordPress Themes kostenlos und kostenpflichtig (Ratgeber)

Redesigns können richtig, richtig teuer werden, das weiss ich leider auch aus eigener Erfahrung. Je mehr Du eine Website auf die vermeintlich wichtigen Kundenbedürfnisse anpasst, desto mehr dürfen die Kunden blechen. Toll für alle, die daran verdienen, aber wehe wenn Du selber auf der Kundenseite bist und eine 6-stellige Summe für ein Redesign investierst, das […]