Kategorie: Websites

Maria Goeppert-Mayer Nobelpreisträgerin CSS Grid Layouts

Responsive Design mit CSS: Flexbox oder Grid? (Mit Beispielen)

Wie wir Websites gestalten, hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder mal mehr, mal weniger radikal geändert. Mit der Einführung von CSS Flexbox hat eine entscheidende Erneuerung stattgefunden. Kurz darauf ist mit CSS Grid ein weiteres Layoutmodell hinzugekommen. Welches ist nun wofür besser geeignet? Muss ich mich für ein Modell entscheiden?

Produkt - Menschliches Verhalten

Logos erstellen: Schnell, einfach und kostenlos mit diesen Tools

Das Corporate Design bestimmt als Teil der Corporate Identity das Gesicht deines Unternehmens. Das Logo bestimmt das Erscheinungsbild aller Geschäftspapiere, wie Visitenkarten, Briefpapier und -Umschläge, aller Werbemittel, wie Flyer und Broschüren und natürlich der digitalen Auftritte, wie der Website oder – stark im Kommen – der App des Unternehmens.

Marvin Visions kostenlose variable Schriftart mit deutschen Sonderzeichen.

42 kostenlose Schriftarten mit deutschen Sonderzeichen

Dass es zu wenige Fonts im Netz gibt, wird wohl niemand ernsthaft behaupten. Vielmehr gibt es sie wie Sand am Meer. Das Problem für uns hier ist eher, dass die meisten davon die deutschen Sonderzeichen nicht unterstützen. Die folgenden kostenlosen Schriften indes tun das ausnahmslos.

Eine animierte Karte, die sich bewegt, wenn man auf der Website nach unten scrollt.

UX Design: diese Grundlagen sollten Sie kennen

Beim UX-Design geht es vor allem um die Anwenderfreundlichkeit von Websites und Produkten. UX-Design ist weit mehr als nur Webdesign, sondern beinhaltet die ganzheitliche Gestaltung aller Berührungspunkte mit dem Kunden, einschließlich Branding, Design, Benutzerfreundlichkeit und Funktion.

Webdesign Trends: Was ist wirklich wichtig?

Welche Webdesign Trends sind potentiell zeitlos? Wir haben für Sie, von Dieter Petereit aufgegriffene, wichtige Webdesign Trends zusammengestellt, auf die Sie vielleicht bei der Erstellung

Eine responsive Navigation mit Untermenüs.

Responsive Navigation: CSS-only Dropdown-Menüs ohne JavaScript

Wohin mit der Navigation? Diese Frage muss bei eigentlich jedem Webprojekt beantwortet werden. Gerade bei umfangreichen Websites ist es nicht immer einfach, die richtige Antwort darauf zu finden. Besteht eine Webpräsenz aus vielen Seiten und Unterseiten, bietet sich häufig ein Dropdown-Menü an.

Design in Nigeria - Philkeyz

Bildsprache auf der Homepage – so überzeugt das Webdesign

Ein ansprechendes Aussehen des Internetauftritts ist heutzutage wichtiger denn je. Gerade Unternehmen sollten nicht nur darauf achten, dass ihre Webseite übersichtlich ist, sondern über die passende Bildsprache verfügt. Denn die sagt viel darüber aus, wie kommuniziert wird und in welchen Bereichen man tätig ist.

Antilopenschlucht - Nord-Arizona

Schicke und kostenlose Slider, ganz ohne JavaScript

Vieles, was einst nur mit Flash oder JavaScript möglich war, lässt sich heutzutage mittels CSS realisieren. Heute zeige ich dir einige kostenlose Slider, für deren Bearbeitung du lediglich etwas HTML und CSS benötigst. Möglich gemacht wird dies durch CSS-Animationen und -Transitions.

Sich anpassendes Webdesign - Web-Design

Die 98 besten, kostenlosen HTML-Themes

Websiten so ganz ohne ein CMS zusammenzubauen ist eine schnelle und bequeme Art, die eigene Webseite live zu bringen. Das macht vor allem dann Sinn, wenn sich die Inhalte eh nur selten ändern. Im folgenden Artikel stellen wir also eine Sammlung an kostenlosen HTML-Templates zusammen. Viel Spaß damit!

Farben und Farbverläufe finden und kombinieren mit Neumorphism - Produktdesign

Passende Farben finden: 13 Tools für Farbkombinationen und Farbverläufe

Farben spielen im Design natürlich eine große Rolle. Doch stimmige und passende Farbkonzepte zu erstellen, ist nicht jedermanns Sache. Daher gibt es eine Reihe von Webanwendungen, die dir helfen, gute Farbkombinationen zu finden. Monochromatische Farben lassen sich ebenso zusammenstellen wie Komplementärfarben. Dabei unterscheiden sich die Tools teils bereits im Ansatz.

Schriftarten auf einer Website erkennen

Die massive Verbreitung der Webfonts bringt es mit sich, dass Typografie auch im Netz immer aufwändiger wird. Als stets interessierter Developer kommt es daher immer häufiger vor, dass du wissen möchtest, welcher Font da eingesetzt worden ist. Auch im Printbereich wirst du regelmäßig mit dieser Frage konfrontiert.

CSS-Grid-Layout - Cascading Style Sheets

So einfach kann man die Grundlagen des CSS erlernen

CSS hat seinen Platz in der Webentwicklung längst fest eingenommen. Das grundlegende Prinzip der Anwendung von Stylesheets wird allerdings oft falsch verstanden. Werfen wir nochmal einen Blick in die Grundlagen des CSS.

Type with pride — der Regenbogen-Font Gilbert.

Google Fonts & Co. – diese Schriften sollte jeder kennen

Typografie ist in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus aktueller Trends gerückt und hat sich dementsprechend gewandelt. Man könnte wohl sagen, dass Typografie das derzeit einzige Gestaltungselement ist, das sich wirklich noch nennenswerter Änderungen unterzieht. Insofern ist es smart, hier auf dem Laufenden zu bleiben.

Flexible Markenidentitäten sind der Schlüssel zu erfolgreichem Webdesign - Ein Screenshot eines Handys - Logo

Flexible Markenidentitäten sind der Schlüssel zu erfolgreichem Webdesign

Hast du dich schon mit der Frage beschäftigt, was deine Marke verkörpert? Was ist ihre Identität, welche Gefühle löst sie bei deinen Kunden aus und welche Werte vermittelt sie? Falls deine Antwort Nein ist, solltest du auf jeden Fall weiterlesen. Marken sind unglaublich wichtig für die Wahrnehmung deiner Kunden. Und hinter Marken steckt mehr als ein Logo und ein Begriff. Wie du deine Markenidentität gestalten solltest, erfährst du in diesem Artikel.

Ein Screenshot einer Frau - Sich anpassendes Webdesign

Responsive iFrames und Videos einbinden (Anleitung)

Von modernen Apps und Websites erwartet man, dass sie sich an verschiedesten Auflösungen in möglichst idealer Weise anpassen. So ergibt sich ein optimales Benutzererlebnis, ganz egal, welches Gerät oder welche Auflösung genutzt wird. Inhalte, Bilder und Videos sollten sich in gleicher Weise fließend verhalten, um unterschiedliche Viewports bestmöglich zu bedienen.

Die ultimative Website-Checkliste

Die Entwicklung von Websites kann ein langwieriger und mühsamer Prozess sein. Besonders, wenn du einen Klienten erwischt, der keine klare Vorstellung vom Projekt hat. Du könntest