Andreas Hecht 11. September 2018

So behebst du die gängigsten WordPress-Fehler!

Jeder WordPress-Anwender, der etwas in den Code eintaucht oder gerne Plugins und Themes neu installiert oder ändert, kennt das Problem. Unweigerlich taucht irgendwann ein Fehler auf. Dabei kann es sehr frustrierend sein, wenn man nicht sofort eine Lösung parat hat. Doch andere WordPress-User vor dir hatten bereits dieselben Probleme und haben sie auch gelöst. Profitiere auch du von den Lösungen für die gängigsten WordPress-Fehler.

Die häufigsten WordPress Fehler mit Lösungen

 1. – Warning: Cannot modify header information – headers already sent by

Das Problem:

Warning: Cannot modify header information – headers already sent by (output started at /path/blog/wp-config.php:34)

Diesen Fehler zeigt dein Browser meist direkt nach einem WordPress-Update oder einer Modifikation an einer WordPress-Datei über den Editor an.

Die Lösung nach einem Update:

  1. Lösche Leerzeichen, überflüssige Zeilen und ähnliches in der wp-config.php
  2. Lade die wp-config.php mittels FTP auf deinen Computer herunter
  3. Öffne die wp-config.php in einem Texteditor / einer Entwicklungsumgebung
  4. Lösche alle Leerzeichen vor dem öffnenden php-Element
  5. Stelle sicher, dass sich keinerlei Zeichen oder Leerzeichen vor dem php-Element befinden

Stellen Sie sicher, dass sich keine Zeichen vor dem öffnenden PHP-Zeichen befinden.

Am unteren Ende der wp-config.php sollte sich kein schliessendes PHP-Zeichen befinden. Ist doch eines vorhanden, bitte inklusive aller Leerzeichen und Leerzeilen löschen.

Das schliessende PHP-Zeichen inklusive aller Leerzeilen/zeichen löschen

Gerne taucht dieser Fehler auch auf, wenn man mit dem Editor in der WordPress-Administration eine Datei ändert.

Lösung nach einer Editor-Dateiänderung:

  1. Lade die geänderte Datei per FTP auf deinen Rechner.
  2. Mache die Änderung rückgängig
  3. Lade die Datei mit FTP wieder auf deinen Webspace hoch – jetzt sollte alles wieder funktionieren.
  4. Sobald alles wieder funktioniert, ändere die Datei erneut und lade sie mit FTP erneut hoch

Dieser Fehler kann jederzeit auch andere Dateien als nur die wp-config.php als Ursache haben. Lies auf jeden Fall die Fehlermeldung aufmerksam, sie verrät dir, wo und in welcher Datei du suchen musst.

2. Dein WordPress-Blog und deine Administrationsoberfläche zeigen nur weiße Seiten

Das Problem:

Meistens tritt dieses Problem direkt nach einem WordPress-Update, nach einer Theme-Installation oder einer Plugin-Installation auf. Die gesamte Webseite inklusive des Admin-Bereichs zeigt nur noch weiße Seiten an und nimmt dir jegliche Möglichkeit, an das Dashboard zu gelangen, um den Fehler zu beheben.

Nach einem WordPress-Update oder einer Theme-Installation zeigt Ihre Webseite nur noch weiße Seiten an.

Lösung nach einer Theme-Installation:

Das Umbenennen des aktuellen Theme-Ordners über FTP wird WordPress dazu bringen, das Default-Theme zu verwenden. Danach solltest du wieder Zugriff auf die WordPress-Administrationsoberfläche haben.

1. Navigiere über FTP zur wp-content/themes Ordnerstruktur.

Navigieren Sie über FTP zur wp-content/themes Ordnerstruktur

2. Im Anschluss benenne dein aktuelles Themes um, indem du -temp an den Dateinamen anhängst.

Benennen Sie das aktuelle Theme um

3. Logge dich in deine Webseite ein (wp-admin)

4. Stelle sicher, dass dein gewünschtes Theme mit dieser WordPress-Version (die du nutzt) auch kompatibel ist.

5. Checke, ob dein Theme Code enthält, der nicht ausgeführt werden kann.

Lösung nach einer Plugin-Installation:

Setze den Plugin Ordner mittels FTP zurück

1. Navigiere zum wp-content Ordner und benenne den Ordner in plugins-temp um

Benennen Sie den Plugin-Ordner von WordPress in plugins-temp um

2. Erstelle einen neuen Ordner namens plugins unter wp-content

3. Versuche dich nun in dein Dashboard einzuloggen (wp-admin)

4. Bewege deine Plugins vom Ordner plugins-temp in den neu erstellten Ordner plugins

5. Aktiviere nun ein Plugin nach dem anderen und prüfe jedesmal, ob deine Webseite weiterhin erreichbar ist bzw. fehlerfrei funktioniert

6. Prüfe ebenfalls, ob eines deiner Plugins nicht mit der von dir genutzten Version von WordPress kompatibel ist.

Sollte der Fehler nach einem WordPress-Update geschehen sein, spiele dein vor dem Update gemachtes Backup wieder ein.

3. Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted

Das Problem:

Oftmals bekommst du die folgende Fehlermeldung „Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted“ nach dem Versuch eine Grafik-Datei mittlerer Größe hochzuladen. Um diesen Fehler zu lösen, musst du das PHP-Speicherlimit erhöhen. Das Speicherlimit kann zum Beispiel auf folgende Werte gesetzt werden: 32MB, 64MB, 128MB oder 256MB. Hierzu bieten sich folgende Lösungen an:

Die Lösungen:

Lösung 1: Editiere deine .htaccess Datei

Füge den folgenden Code in deine .htaccess Datei ein:

php_value memory_limit 64M

Lösung 2: Editiere deine wp-config.php

define('WP_MEMORY_LIMIT', '64M');

Lösung 3: Erstelle eine PHP.ini Datei im wp-admin Ordner

  1. Öffne einen Texteditor (Notepad bei Windows, TextEdit bei Mac)
  2. Füge den folgenden Code ein:memory_limit = 64M
  3. Speichere die Datei als PHP.ini
  4. Lade die Datei mittels FTP in den Ordner wp-admin hoch

Sollte keine der hier vorgestellten Lösungen greifen, kontaktiere deinen Hosting-Provider, um das PHP-Speicherlimit hochsetzen zu lassen.

4. Fatal error undefined function is_network_admin()

Das Problem:

Die Fehlermeldung „Fatal error undefined function is_network_admin()“ erhältst du manchmal, wenn du nach einem WordPress-Update wieder versuchst, dich in deinen Adminbereich einzuloggen.

Die Lösung: Ein manuelles Update

  1. Downloade die neueste WordPress-Version und entpacke sie.
  2. Erstelle ein Backup deiner WordPress-Webseite inklusive eines Datenbank-Backups.
  3. Benenne die Ordner wp-includes und wp-admin in wp-includes.bak und wp-admin.bak um.
  4. Lade die entpackten wp-includes und wp-admin Ordner aus dem frisch heruntergeladenen WordPress mittels FTP inklusive allen darin enthaltenen Dateien auf deinen Server hoch
  5. Ersetze nun alle WordPress-Dateien, die sich in der ersten Ebene deines entpackten WordPress-Ordners befinden, über FTP mit den alten Dateien in der ersten Ebene – nur die einzelnen Dateien, nicht die Ordner hochladen
  6. Lösche die Datei .maintenance aus der obersten Ebene deiner WordPress-Installation auf dem Server
  7. Nach dem Anmelden im WordPress-Adminbereich sollte ein ähnlicher Link wie dieser hier auftauchen: „http://domain.com/wordpress/wp-admin/upgrade.php“. Folge dem Link und den weiteren Instruktionen.
  8. Falls du ein Caching-Plugin verwendest, lösche den Cache, um Änderungen einsehen zu können.

Mehr Details zum manuellen WordPress-Update kannst du den Instruktionen zum manuellen Update im WordPress-Codex entnehmen.

Update 16.02.2017:

5. Der 404-Fehler nach einer Theme-Installation

Gerade nach einer Theme-Installation taucht gern ein »404 – Seite nicht gefunden« Fehler auf. Das liegt daran, dass manche Themes „Custom Post Types“ verwenden, die jeweils eigene Permalinks registrieren. Dadurch kommt die komplette WordPress-Struktur der Links manchmal durcheinander.

Die Lösung:

Die Lösung des Problems ist recht einfach. Navigiere zu »Einstellungen => Permalinks« und speichere deine bestehende Struktur einfach erneut.

Speichere die bestehende Permalink-Struktur und der Fehler ist vergessen.

Speichere die bestehende Permalink-Struktur und der Fehler ist vergessen.

Nachdem du das getan hast, sollte der Fehler behoben sein.

6. Internal Server Error nach .htaccess Update

Der Internal Server Error

Der Internal Server Error – gern gesehen nach .htaccess Modifizierung.

Dieser Fehler taucht am häufigsten nach einer Modifikation der Serversteuerungsdatei .htaccess auf. Er besagt, dass entweder Anweisungen nicht korrekt kopiert und eingefügt worden sind, oder aber dass Funktionen angesteuert werden, die nicht auf dem Server vorhanden oder erlaubt sind.

Die Lösung: Modifikationen wieder löschen

Die Ergänzungen, die zum Fehler führten, sollten wieder gelöscht werden. Dann wird auch deine Website wieder korrekt angezeigt. Ab und an können auch Plugins diesen Fehler verursachen, weil sie Schreibzugriff auf diese wichtige Datei benötigen (zum Beispiel WP Super Cache).

Die Lösung nach Plugin-Fehler:

Logge dich mit einem FTP-Programm in dein Webhosting ein und lösche die .htaccess Datei. Du findest sie im Root-Verzeichnis deiner WordPress-Installation.

Unter Umständen musst du im FTP-Programm noch die Anzeige der versteckten Dateien aktivieren, um diese Datei sehen zu können.

Diese Datei löschen!

Diese Datei löschen!

Nachdem du das getan hast, logge dich in dein WordPress ein und navigiere zu »Einstellungen => Permalinks«. Speichere die Einstellungen ohne Änderung erneut ab. Nun sollte WordPress eine neue .htaccess Datei erzeugt haben und deine Website sollte fehlerfrei laufen.

Falls dieser kleine Trick nicht hilft und du damit keine .htaccess erzeugen kannst, hier kommt der WordPress Standard-Inhalt:

Ein wichtiger Tipp:

Lege stets ein Backup dieser wichtigen Datei an, bevor du deine .htaccess Datei modifizierst. Eine einfache Kopie der Datei reicht durchaus. Klicke rechts mit deiner Maus darauf und dupliziere die Datei. Führe erst dann Änderungen an Ihr durch. So bleiben dir böse Überraschungen erspart.

Achte bei allen Änderungen genau darauf, dass du den kompletten Code von den im Internet angebotenen Schnipseln kopierst und einfügst. Selbst ein einziges fehlendes Zeichen wird den »Internal Server Error« verursachen.

7. Der WordPress Redirect Error

Die Auswirkungen sind ärgerlich: Oftmals kannst du dich nicht mehr in den Adminbereich deines WordPress einloggen und bekommst die Fehlermeldung, dass zu viele Redirects – also Umleitungen – geschehen. Oder du wirst auf die zuvor bestehende Domain/URL weitergeleitet.

Was immer du auch tust, es ist kein Zugang zum CMS mehr möglich.

Dieser Fehler kann durch Änderungen an der Domain, der URL-Struktur und durch Zuweisung eines HTTPS-Zertifikats eintreten.

Die Lösung des Problems:

Die Fehlerursache: falsche Einstellungen im Backend.

Die Fehlerursache: falsche Einstellungen im Backend.

Wenn diese Einstellungen nicht mehr korrekt sind, dann wird der Fehler auftreten. Beheben kannst du ihn recht einfach. Logge dich mittels FTP in dein Webhosting ein, lade die wp-config.php auf deinen Computer herunter und füge die folgenden Konstanten in die Datei ein:

Du musst natürlich noch deine korrekte URL eingeben. Wenn du die wp-config.php nicht aktualisieren möchtest oder kannst, dann gäbe es noch die Möglichkeit, die functions.php deines Themes für die Änderung zu verwenden.

Füge dort folgendes ein:

Nach diesen kleinen Änderungen hast du sofort wieder Zugriff auf deine Website und kannst dich auch Problemlos einloggen. Ich empfehle zuvor noch den Browser-Cache zu löschen, denn ansonsten könnte sich der Fehler noch im Browser befinden.

(Der Artikel erschien erstmals am 9. August 2012 und wird seitdem regelmäßig aktualisiert.)

(Beitragsbild: Depositphotos)

Andreas Hecht

Andreas Hecht

entwickelt WordPress-Websites und bietet dir einen Website Sicherheit Service und einen Performance Service für deine Website. Außerdem ist er Spezialist für Onpage SEO und bringt Deine Website in die Top-Suchergebnisse von Google. Auf seinem Blog schreibt er über WordPress, SEO und Content SEO.
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96 Kommentare

  1. Super! Vielen Dank für die Hinweise! Hat mir bei einem HTTP Error 50 nach Plugin-Installation die komplette Neuinstallation erspart!

  2. Hallo, ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem: Ich kann weder die Kopfzeile noch die Fußzeile noch die Startseite verändern. Nehme ich Veränderungen vor und ich Aktualisiere, will die Seite speichern unter /wp-admin/post.php und es kommt : The link you followed may be broken, or the page may have been removed. (/wp-admin/edit.php?post_type=us_footer)
    Ich kann die Webseite nun nicht fertigstellen, weil ich z.b. in der Fußzeile noch einiges verändern will.

    • Problem gelöst: Bei mir lag es an einer Security Einstellung. Ich habe auf dem Controlpanel meines Hosters, die Einstellung Sicherheit ==> ModSecurity kurzzeitig aus geschaltet. Dann habe ich meine Änderungen vorgenommen und ModSecurity wieder eingeschaltet. Seitdem kann ich auch so wieder Änderungen vornehmen.

  3. Ihr Beitrag hier hat mir sehr geholfen. Danke!

  4. Hallo,
    ich brauche adäquate Hilfe: Hindergrund: Ein Gericht hat dasNeosmart stream Plugins verboten, es wurde deaktiviert. Das hat ein kleines Chaos auf meiner Website: http://www.stan-marlow.de hinterlassen. De Revolution Slider geht nicht mehr, bzw. auf der Startsite wurde ein blaues Feld gezeigt, in denen sich die Schriften veränderten, nach ein paar Sekunden wurden der vorhandene Text ausgeblendet und ein neuer Text wurde eingeblendet. Dies müsste wieder in Gang begracht werden. Ebenso benrötige ich eine Idee, wie der freigewordene Platz sinnvoll genutzt werden kann.. Ein wiederaufspielen des Updates durch den Provider hat nichts gebracht. Es wäre schön, wenn ich von Ihnen hören würde.
    Mit freundlichem Gruß
    Stephan

  5. Hallo. :)

    Ich bin ganz neu bei WordPress. Hab mir jetzt vor zwei Tagen eine Domain bei All-inkl gekauft und WordPress installiert. Allerdings hab ich jetzt das Problem das meine Domain nicht richtig dargestellt wird weshalb ich sie auch nicht bearbeiten kann. :(
    http://momentensammler.de.w0143fe9.kasserver.com/#content
    Ich bin leider völlig ohne Plan. Kann jmd. helfen?

    • Hallo Manu,

      schau mal unter -> Einstellungen › Allgemein nach der URL in -> WordPress-Adresse (URL) und
      Website-Adresse (URL) mir scheint da was falsches zu stehen, ich vermute dieses ist da mit drin:.w0143fe9.kasserver.com

      Ich hoffe das hilft.

      LG Lutz

  6. Ein riesen Danke!!! Gestern Abend habe ich mir durch ein neues Theme mein WordPress zerschossen. Ich hatte mega Panik. Du hast mir wirklich geholfen. Habe allerdings erstmal gebraucht FTP einzurichten. Aber jetzt bin ich erleichtert! Danke nochmals.
    Grüße Jessica

  7. Hallo,

    ich hatte den Fehler, dass ich mich nicht mehr als Admin anmelden konnte. Nach langem Suchen, auch hier habe ich den Fehler beheben können. Ich hoofe mit dem Hinweis Anderen helfen zu können. Bei meiner Seite ist eine Weiterleitung eingebaut und daran hat es wohl gelegen.
    Nachdem ich define(‚RELOCATE‘,true); in die wp-config datei eingefügt habe ging es wieder.
    Allerdings ist mir nicht klar was eigentlich passiert ist. Aber nun geht´s wieder.

    LG Lutz

  8. Hallo,
    ich habe das Problem, dass auf meinem Blog nach dem veröffentlichen von Beiträgen nachher immer angezeigt wird das dieser nicht gefunden werden konnte.

    Wenn ich auf „ENTWURF“ wird alles optimal angezeit, sobal ich auf „VERÖFFENTLICHEN“ schalte kommt wieder die Fehlermeldung.

    Was kann ich tun?
    mfg

  9. Hallo und vielen herzlichen Dank für die guten Tipps! Hatte nach Rumbasteln an den Themes plötzlich nur noch die „weiße Seite“ und kam auch nicht mehr in den Admin-Bereich. Euer Rat, das Theme in Temp umzubenennen, war der Ausweg! Super!

  10. Hallo,
    da ich momentan irgendwie ein mysteriöses problem auf meiner webseite habe, wollte ich hier mal nachfragen.

    Das erste problem ist das ich auf meiner webseite keine icons mehr sehen kann, und keine mehr richtig funktionieren bis garnicht,
    dazu kann ich meine Startseite, also die seite welche ich barbeiten möchte, nicht mehr bearbeiten kann denn wenn ich drauf drücke zum bearbeiten kommt nur eine weisse seite. Das ist bei allen anderen Seiten nicht der fall, alle funktionieren einwandfrei. Jetzt aber zu dem mysteriösen an der sache, sobald ich wpbakery visual composer deaktiviere, denn kann ich die seite wieder bearbeiten, aber die icons bleiben trotzdem alle unsichtbar, egal auf welcher seite. Könnt ihr mir vielleicht helfen? ich verzweifle!

  11. der Fehler mit der weißen Admin Seite ist bei mir temporär, mal geht es auch. Wie soll man das mit den plugins da testen ? Gibt es noch einen anderen Lösungsansatz ? Kann ich in den Error Logs des Servers was erkennen ? Wonach müßte ich da suchen ?

  12. Hallo,

    ich habe das Problem, dass auf meiner Website alles funktioniert > lediglich die Bloq Posts (Beiträge sind nicht mehr erreichbar).Es erscheint dann der Fehler Objekt nicht gefunden! Error.404

    Stelle ich die Permalinks auf „Standard“ sind die Beiträge wieder erreichbar.
    Für das Theme das ich verwende ist die Einstellung auf „Beitragsname“ nötig! Sobald ich diese wieder umstelle auf „Beitragsname“ > sind die Beiträge wieder nicht erreichbar.
    Die htaccess ist beschreibbar und enhält folgende Einträge:

    # BEGIN WordPress

    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ – [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]

    # END WordPress

    Der Theme-Entwickler hat mir auf meine Frage das hier gewantwortet:
    „Permalink setting should indeed be set to „post name“ but please note that this is a standard WordPress function and has nothing to do with the theme…“

    Mein Hoster sagt das mod_rewrite möglich ist und es von deren Seite her gehen müsste > bis vor einer Woche gingen die Beiträge auch unter der Einstellung „Beitragsname“ noch.

    Vielleicht können Sie weiterhelfen?

  13. Hallo,

    bin durch ein Problem auf diese Seite gekommen. Sehr hilfreich.
    Beim Kommentieren in einem WordPress-Blog kam diese Fehlermeldung:
    „Thank you for your comment!. Your comment has been temporary held by our antispam system for moderation. Site administration has been notified and will approve your comment after review. Do not re-submit your comment!“
    Der Kommentar ist aber weder zur Moderation beim Bloginhaber sichtbar noch im Spamordner.
    Woran liegt das und was kann getan werden?

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Claudia

  14. Hallo, danke für die Seite, sie bracht mich auf die richtige Lösung. Ich hatte das Problem mit der leeren (weißen) Seite im Back- und Frontend auch, nachdem ich auf meiner Testseite am Template etwas probiert habe. Alle Versuche haben nichts genützt – als ich aber per FTP die beiden zuletzt geänderten php-Seite dieses Templates ausfindig gemacht und durch die originalen Dateien ersetzt habe, ging es wieder.
    Danke und viele Grüße, Matti

  15. Hallo!
    Schön, diese Seite gefunden zu haben. Leider konnte ich noch nicht eine Lösung finden, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Das wäre wunderbar. In meine bestehende Seite wurde der ebenfalls bestehende Blog integriert. Das hat auch alles gut funktioniert. Doch nach Änderungen in der config.php und der htaccess-Datei lassen sich die Seitenlinks nicht mehr ansprechen. D.h. die Startseite ist da, die Links auch, sie werden auch angezeigt, aber eine Weiterleitung funktioniert nicht mehr. Ins Dashboard kann man rein, dort stehen auch noch alle Daten, aber auch von dort aus lässt sich nicht auf eine Datei oder einen Beitrag klicken. Parallel wurde auch der WP-Super-Cache getestet. Der ist aber auch wieder deaktivert und die Dateien sind alle zurückgesetzt. Trotzdem besteht das Problem weiter.
    Falls jemand eine Lösung weiß… es wäre mir eine Freude.

    Vielen Dank vorab und beste Grüße, Nicole

  16. Vielen Dank für diesen Beitrag. Hat mir gerade sehr weiter geholfen.

  17. Hallo,
    ich habe einen Blog mit WordPress erstellt und habe nun folgendes Problem.
    WP wurde leider mit der falschen URL installiert, habe den Blog aber fertig gemacht.
    Habe im Internet gesucht und dann eine Seite zum ändern gefunden.
    Unter: wp-config.php habe ich dann einen code (2x) mit der richtigen Adresse eingegeben.
    Diese habe ich dann unter Einstellungen im Dashboard ebenfalls geändert.
    Seitdem wird meine Seite unter der falschen URL gar nicht mehr gefunden und ich kann mich auch nicht mehr einloggen.
    Es kommt immer nur: not found: The requested URL /wp-login.php was not found on this server.
    Bei Eingabe der richtigen Adresse, kommt nur: Diese Adresse wird bei one.com gehostet.
    Ich bin mit meinem Latein nun am ende und hoffe, dass mir jemand hier weiter helfen kann.
    Bitte nur ernsthafte Kommentare, danke euch allen im voraus.
    Gruß Bernd

    • Ich darf mal darauf hinweisen, dass das hier der Kommentarbereich unter einem Beitrag ist und kein Technikforum. Hier gibt es höchstens mal einen ganz netten Leser oder Autor, der/die sich solcher Fragen freiwillig annimmt und hilft. Einen Anspruch gibt es darauf nicht und Ansagen wie „Bitte nur ernsthafte Kommentare“ sind vollkommen fehl am Platze.

  18. Hallo,
    Nach einem Plug-in Update kann ich mich nicht mehr einloggen und meine Website nicht mehr aufrufen. Ich habe mehrer Plugins aktualisiert und kann daher nicht sah
    Gen welches das Problem plug-in ist.
    Es wird mir folgendes angezeigt : Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /homepages/22/d180993591/htdocs/app464745071/wp-content/plugins/ose-firewall/vendor/oseframework/abstract.php on line 55
    Was soll / kann ich tun?!
    Viele Grüße Conny

  19. Hallo,
    Ich brauche dringend hilfe: Ich habe meine hp mit WordPress erstellt, neuerdings komme ich aber nicht mehr in den Admin-Bereich. Es kommt auch nach Passwort-Änderung immer das Fenster: Authentifizierung erforderlich. Ich habe es auch schon mit unterschiedlichen Browsern probiert aber es gab jedesmal das selbe Problem.

    Ich bitte um Hilfestellung, die auch ein Laie versteht :-) danke!!

  20. Hallo

    Ich brauche Hilfe bei meiner Seite. Mein Problem ist, dass das Theme nicht korrekt installiert wird. Sprich, die Bilder werden nicht angezeigt. Einfach nichts. Zum Start wollte ich einfach das Theme Twenty Twelve installieren, ganz einfach aus den Themenvorschlägen von WordPress. Es zeigt auch an, dass es aktiviert ist, doch wird das Bild nicht auf der Seite nicht angezeigt. Gemäss Host Europe funktioniert alles prima. Die aktivierte Seite wird dort auch angezeigt. Wer weiss Rat.

    Danke, Rahela

  21. hallo:)

    ich habe eine frage und zwar habe ich mein childtheme aktivieren wollen, doch auf einmal kann ich meine WP seite überhaupt nicht mehr aufrufen… da steht irgendwas von error und warning :(

  22. Vielen Dank! Ich sah nur noch weiß, dachte schon neuinstallation steht bevor.. es war ein Plugin.

  23. Moin.

    ich habe eine neue Domain und habe diese unter Einstellungen Allgemein eingetragen, das führte dazu, dass ich meine Webseite nicht mehr richtig angezeigt wird.
    wo finde ich die Datei, in der ich das zurück setze?

    VG Sven

  24. 1000 Dank – mit dem plugin-temp hat es sofort wieder funktioniert!

  25. Hallo,
    ich habe das Problem, dass WP anscheinend nicht auf meine .htaccess Datei zugreifen kann.
    Wenn ich unter Einstellungen > Permalinks gehe, steht unten immer diese Info:
    „Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Das ist nicht der Fall. Darum findest du hier die mod_rewrite-Regeln, die du manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst.“
    Es funktioniert aber immer noch nicht, nachdem ich das gemacht habe. Habe auch die Dateiberechtigungen mal geändert, tut sich nichts. Da steht nur immer „Du solltest jetzt deine .htaccess Datei aktualisieren.“

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  26. Hallo.Kann mir jemand helfen…Ich habe Inhalte bei meine Internet Seite Gelöscht ..und möchte ein Wiederherstellung von die Daten..Texten usw., wie kann ich vorgehen?Arbeite ich mit Word Press 4.0. Mfg Pavlin

  27. Hallo zusammen,
    nach der Aktualisierung auf 3.7.4 stellt WordPress unsere Seite auf dem PC (Windows 7) mit falschen Schriften und teilweise ohne Bilder dar. Die Darstellung auf dem MAC ist nach wie vor einwandfrei. Kann mir bitte jemand weiterhelfen und sagen, was ich tun muss, um es wieder herzustellen? 1.000 Dank im Voraus…

  28. Hallo erstmal.

    Ich habe weniger ein Problem mit dem Code, vielmehr habe ich das Problem, wenn ich versuche ein Untermenue in WOrdpress abzuspeichern, also, nachdem ich auf den Button – ABSPEICHERN – gedrückt habe, versucht der Browser die Seite runterzuladen. Was kann das denn sein? Wohl gemerkt, ich habe zuvor ein neues Plugin aktiviert

    • Hallo,

      dein Kommentar ist zwar schon etwas älter, jedoch wollte ich mal nachfagen, ob du bereits eine Lösung für das Problem gefunden hast?

      Vielen Dank und beste Grüße

      Alon

  29. Hallo,
    ich habe das Problem, dass auf meinem Blog nach dem veröffentlichen von Beiträgen nachher immer angezeigt wird das dieser nicht gefunden werden konnte.

    Schonmal danke im voraus!

  30. Hallo
    Bei mir kommt seit kurzem folgende Fehlermeldung: Fatal error: Class ‚WP_Http‘ not found in /var/www/vhosts/leitern-gerueste.ch/httpdocs/wp-includes/http.php on line 26

    Was kann ich machen ?
    Kann mir jemand helfen, besten Dank

  31. Vertriebler hatte die Seite zerschossen, konnte nicht ins Dashboard und Fehler war mir bisher unbekannt. Plugins und Theme nach Eurer Anleitung überprüft – zack, hatet er doch (entgegen seiner Aussage) am Theme irgendwas rumgewurschtelt.

    Fazit: Toller Beitrag, der mir sehr geholfen und Zeit und Nerven eingespart hat. Und einen hoffentlich peinlich berührten Vertriebler, den ich das nochmal vortragen werde ;-)

  32. Was für ´ne tolle Seite! Aber leider habe ich für das Problem, das mich momentan plagt, keine Lösung gefunden. Vielleicht kann hier jemand einen Hinweis geben, woran das liegen kann.

    Ich schildere kurz den Grund meiner Sorgen:
    Es geht um den Mitgliederbereich einer WP-Webseite. Den registrierten Mitgliedern soll mehr Inhalt angeboten werden, als den zufälligen Besuchern. Mitglieder werden händisch eingetragen, müssen sich also nicht mit einem Formular neu registrieren, sondern nur mit ihren Zugangsdaten über das übliche Anmeldeformular anmelden. Das Plugin heißt Pagesecurity und läuft auf einer WP-Seite, die ich selber komplett eingerichtet habe einwandfrei und macht genau das, was ich mir vorstelle. Auf einer anderen Seite habe ich das auch installiert, aber da funzt das gar nicht. Alle Einstellungen habe ich abgeglichen, alles identisch und trotzdem will es nicht. Kann das irgendwie an den Installationseinstellungen der Seite liegen oder am Provider? Wer weiß Rat?

    Ursula

  33. Saubere Zusammenfassung, hat mir viel Zeit gespart :) Vielleicht könntest Du auch noch die Deaktivierung der automatischen Updates seit V 3.8 mit dazunehmen? Finde das nervt total und produziert auch oftmals Fehler :/

  34. Vielen lieben Dank. Bei mir war es exakt genauso. Ich habe jedoch das Gefühl, das die WordPress Programmierer einen Schritt nach Hinten gemacht haben,.. Das Automatische UPDATE ist ja ganz nett,.. aber vorher drückten wir einfach auf Aktualisieren,. und es gab NIE Probleme,.. das neue UPDATEN geht jetzt nur noch per FTP und mit Text Editoren etc…

    Dahingehend ist WordPress nun schwieriger geworden..

    Deine Anleitung ist Super,.. ich werds probieren.. wenns nicht klappt,.. so weiss ich ja,.. ist WordPress wieder mal von einem Profi ( Jedenfalls bei mir ) zu bearbeiten,.. denn es ist nicht das erste mal, das es bei dem UPDATE Prozess eine Datenbank zerreisst.

    Lieben Dank für deine Beschreibung, WordPress nun in Zukunft per FTP zu Updaten.
    Karl

  35. Hallo zusammen.
    Ich habe nach dem Log-In nur noch die Menu-Leiste auf der Seite aber alles andere ist weiss.
    Habe weder WordPress- noch Plug-in Updates gemacht noch sonst was.
    Wollte gerade die Webseite neu gestalten. Und da wurde ich vom weissen Nichts begrüsst.
    Auch das Löschen aller Plug-Ins brachte nicht den gewünschten Erfolg.
    In der Menu-Leiste lässt sich alles anklicken nur kommt dann nichts.
    Kann keine Seite erstellen, noch in den Editor, noch sonst was.
    HILFE!

    (PS. Nach Stunden des Ausprobierens bin ich (als Nicht-Profi) langsam der Meinung, dass das „Gigpress“-Plugin Schuld an dem Ganzen ist. Doch auch wenn ich es Lösche bringt es nichts.)

  36. Vielen Dank,war schon ganz verzweifelt. Ging ratz fatz da war meine Seite wieder da.

  37. Du hast mich gerettet!
    Vielen Dank dafür.
    Das Update eines Plugins hatte alles lahm gelegt – nichts ging mehr. Ich konnte mich nicht einloggen. Dank der Anleitung habe ich es auch als nicht-Experte hingekriegt die Sache zu reparieren.
    Grossartige Anleitung.
    Viele Grüße,
    Anja

  38. Hey , ich habe ein Problem mit meiner Seite , mir werden meine Texte und Bilder nicht mehr angezeigt. Also alle Seiten sind leer, es gibt nur noch das Kommentar Feld. Kannst du helfen ?

    Grüße
    Toni

  39. Danke für die Tipps. Aber was kann man tun wenn nur die Artikel-Übersichtsseite im Backend weiss ist und der Rest funktioniert?

  40. Vielen herzlichen Dank für den Tipp mit der php.ini-Datei im Admin-Folder (Lösung 3 unter Punkt 3.)!!! Das war bei mir die Rettung! :-)

    Ich hatte auch sporadisch – aber dann sehr hartnäckig – mit einer vollkommen weißen Seite zu kämpfen, wenn ich sie zum Bearbeiten aufgerufen habe. Weder der WP-Editor, noch Ultimate Tiny MCE waren zu sehen, ich habe nicht mal Code im Texteditor gesehen, rein gar nichts! Auch der Wechsel des Browsers, Löschen von Cache, Änderungen im wp-config.php brachten gar nichts…

    Vielen Dank nochmal für diesen Super-Artikel!!!

  41. Hallo Danke für diesen Beitrag… Leider kann ich mein Problem trotzdem nicht lösen..
    Hab ein ähnliches Problem, wie in Punkt 2 beschrieben wird.

    Ich komme einfach nicht auf die /wp-login.php oder /wp-admin seite….
    es heisst dann einfach immer:

    „Diese Seite ist leider nicht mehr verfügbar, Fehler 404. Sorry, this page is not available any more, error 404.“

    Auf dem localhost klappte dies wunderbar, habe es aber heute auf einen server rübergespielt und seit dem suche ich verzweifelt nach einer Lösung und habe leider noch nichts gefunden…. Falls dies jemand liest und mir irgendwie weiterhelfen kann, dem wäre ich sehr dankbar.

    m.santos

  42. Hi, ich hatte grad nach einem plugin-update das Problem der weißen landing page ohne jedweden inhalt. Die oben beschriebene, simple aber geniale Lösung hat prima gefunzt, Vielen Dank!

  43. Einen recht herzlichen Dank an Andreas Hecht.

    Seine Beiträge habe alle Hand und Fuß und sind vor allem wirklich hilfreich, um diverse WordPress-Probleme zu lösen. Ich persönlich habe schon wiederholt mithilfe seiner Tipps mein WordPress wieder zum Laufen gebracht.

    Ganz im Gegensatz zu diversen Foren, wo fast ausschließlich Pseudo-Experten ihr Halbwissen zum Besten geben, ohne jedoch selbst wirklich Ahnung von dem eigentlichen Problem zu haben.

    Nochmals recht vielen Dank!

  44. Das Backup dieses Beitrags in deinem Browser stimmt nicht mit der unten stehenden Version überein. Backup wiederherstellen.

    Das kommt direkt beim erstellen eines Beitrags, was mir auffält ist der Untschied der Uhrzeiten, ca. 4 Minuten Differenz zwischen angezeigt und der Realtime hmmm.

    Weiss jemand eine Lösung?
    Vielen Dank
    Peter

  45. Hallo
    Nach dem Update kommt diese Fehlermeldung.
    Fatal error: Call to undefined function wp_get_current_user() in /home/xxxxxx/public_html/tt/wp-includes/user.php on line 215
    Und jetzt geht gar nicht mehr.
    Gruß Josef

  46. Guten Tag,

    Problem:
    Bei der Installation (strato) geht alles so weit gut, bis ich zu Login komme. Nach Passwort Eingabe usw. kommt folgende Fehlermeldung:

    Warning: require_once(ABSPATHwp-admin/includes/dashboard.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web2/b2/01/51902901/htdocs/wp-embraceDe/wp-admin/index.php on line 13

    Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required ‚ABSPATHwp-admin/includes/dashboard.php‘ (include_path=‘.:/opt/RZphp52/includes‘) in /mnt/web2/b2/01/51902901/htdocs/wp-embraceDe/wp-admin/index.php on line 13

    Der Strato support konnte mir nicht helfen. Auch entsprechenden Foren nicht.
    (Habe dort alle Vorschläge bezüglich Veränderung der Index.php vorgenommen. Aber leider ohne Erfolg.

    Auch habe ich Word Press nun schon viermal neu installiert, aber weiter ohne Erfolg.

    Verbliebe mit freundlichem Gruß,
    Fillipo Mantei

    • Guten Morgen Fillipo
      was mal versuchen kannst
      1. den Cache von deinem Browser leeren
      2. wenn das nicht klappt alle plugins deaktivieren und schaue dann mal ob es dann wieder klappt ,wenn ja schaltest du jedes Plugin nach und nach wieder an und schaust welches Plugin die Fehler verbreitet.

      P.S kann dir auch gerne behilflich sein bei der Fehlersuche .

      Gruß Sven

  47. Guten Morgen zusammen

    ich habe vor kurzen WordPress auf die Ver.3.6 Aktuellisiert

    nun ist folgendes Problem aufgetreten das ich keine Links und keine Bilder und Dateien einfügen kann .

    Hat jemand eine Lösung oder einen Tip wodran es liegt ???

    Besten Dank in Vorraus

    • Hi Sven,

      ich hab genau das gleiche Problem (+ der Tatsache, dass die Startseite (Foto, Text) verschwunden ist (bzw. erst über About us gelesen werden kann). Ich bin kein Spezialist – und derjenige, der die Seite etabliert hat, ist nicht mehr erreichbar.

      Haben Sie eine Info auf Ihre Frage bekommen? Eine kurze Info wäre sehr nett!

      • Hallo Iris ich habe das Problem heute beheben können , bei mir lag es an einem Plugin

        Versuche mal den Browser cache zu leeren wenn das nicht hilft
        deaktivierst du mal alle Plugins und versuchst es dann noch einmal ,

        Du schaltest dann nach und nach die Plugins wieder ein bis du den Fehler gefunden hast .

        andern falls kann ich dir auch gerne dabei behilflich sein bei der Fehler suche
        Gruß Sven

  48. hallo, bei mir kommt bei wp-admin/nav-menus.php, also unter design/menüs nach wp 3.6 aktualisierung eine weiße seite. irgenwelche ideen?
    bin für hilfe sehr dankbar. Danke im voraus

  49. Hallo! Ich habe auch ein sehr nervendes Problem – nämlich kann ich pdf-Dateien die ich mal hochgeladen habe, danach aber „endgültig“ gelöscht habe leider noch immer auf google aufrufen. Die Möglichkeit mit Cache-zwischenspeichern fällt aus, da die Dateien physisch noch auf unserem Server liegen…… was ist das für Problem? Und hat jemand eine Lösung für mich? :)

  50. Jup, mit dem Update auf 3.5.2 kam auch bei mir dann mal die weisse Seite. Schuld war dann mal ein Plugin.

  51. Sorry, für meinen schnellen Kommentar, kannst du löschen.
    Ich habe grade überflüssige Plugins gelöscht und auf einmal ging es wieder. Wahrscheinlich waren einfach zu viele Plugins installiert.

  52. Danke, aber leider fehlt mein WP-Fehler.
    Seit der Installation von Plugin-Updates zeigt WP, wenn ich versuche meine Seiten zu editieren, nur noch einen leeren Editor an und ich kann auch nicht zwischen visueller und Text Form hin und her schalten =(
    Hast du eventuell eine Idee, was ich machen kann?
    Danke schon mal!

  53. Hallo,

    Ich wollte mit meiner Seite von http://www.domain.de/wp …nach http://www.domain.de…umziehen aber es klappt nicht. Wenn die Seite dann starten soll dann wird nur eine Datei runtergeladen.
    Ich habe eine neue Installation gemacht dann den kompletten Ordner „wp-content“ eingespielt. Alle Daten exportiert und im Neunen wieder importiert und zu Schluß die Datenbank exportiert und die beiden Links „home“ und „siteurl“ auf die neue Domain geändert und wieder eingepielt. Mit „www.domain.de/wp-admin“ komme ich auch rein in die neue Wp und kann prüfen ob die Links stimmen…da ist allles ok aber die Seite wird nicht angezeigt.
    Was mache ich noch falsch oder was habe ich vergessen zu bedenken.
    Danke für die Hilfe
    Jörg

  54. Zum Beitrag Weisse Seite in WordPress: http://www.drweb.de/magazin/die-gangigsten-wordpress-fehler-mit-losungen/

    Vielleicht wurde im Backend die functions.php geändert. Diese Datei hat nach einer Installation meist die Rechte 644. Ändert man diese nun im Backend wird diese anschließend mit den Rechten 755 abgelegt.

    Einfach nur die Rechte wieder umstellen auf 644 reicht. Seite Aktualisieren und gut ist.

    • Hallo, ich kämpfe gerade mit diesem Problem, da ich die theme-functiosn.php angepasst habe. direkt im wp editor. aktuell habe ich die datei via filezilla herruntergeladen und meine integration verändert. leider scheint es hier womöglich das oben genannte rechte problem zu geben.
      frage wäre nun: wo ändere ich die rechte?
      tausend dank für die hilfe schonmal vorab

  55. Gibts auch eine Anleitung dazu, wenn der Blog sich nicht automatisch updaten lässt und er immer wieder die Zugangsdaten bei einem Update eingegeben haben will? Sind hier Rechte falsch, oder…!?

  56. Nach einem Tag Gefummel und der Überlegung WP völlig neu aufzusetzen, finde ich diese unsagbar hilfreichen Ratschläge. Phänomenal!!! Habe das schließende PHP-Zeichen entfernt und alle Sorgen haben sich erledigt. Tausend Dank. Mille Grazie :-)

  57. Nach einer Fehlermeldung habe ich zunächst das Ganze von wp kopiert und eingefügt, die Fehlermeldung von Zeile 165 blieb trotzdem. jetzt komme ich aber in den editor nicht mehr hinein. vielen Dank, wenn jemand eine Idee hat… (den Filezilla hab ich mir runtergeladen, der funktioniert nicht. und für den anderen ftp-server ftp pro hab ich keine Idee, wie er funktionieren soll. Mea maxima culpa. Ich spiele nicht mehr an den blöden widgets herum. Ist das nervig…

  58. Hallo,

    vielen Dank für diesen Beitrag, aber das mit den weißen Seiten erfasst mein derzeitiges Problem nur teilweise. Die Seite und auch das Backend funktionieren. Möchte ich jedoch Seiten editieren oder neue erstellen wird eine weiße Seite angezeigt. Ich komme in alle Menüpunkte, nur nicht ins Menü Seiten (Pages). zusätzlich wird im Backend eine Mischung aus englisch und deutsch verwendet. Spam Attacke? Wie kann ich das Problem lösen?

    Über eine rasche Anwort wäre ich dankbar.

    • Daniel, genau das Problem habe ich gerade auch. Zuerst war der Adminbereich ganz weiß, nachdem ich alle Plugins draußen hab, geht er wieder. Aber kaum will ich eine Seite editieren, wieder alles weiß. Hoster bei mir: HostEurope.

    • Okay, HostEurope unterbindet Fehlermeldung, deshalb weiße Seite. Geht aber letztendlich immer um php memory limit.
      Die Probleme: Zum einen die deutsche mo-Datei. Muss man also Sprache in der Config auf englisch umstellen. Aber dann gibt es noch Probleme mit dem Editor. Zum einen den Rich-Editor abschalten, aber dann sorgt immer edit-form-advanced.php für zu großen Ressourcenverbrauch. Wie ich den Aufruf los werde, hab ich noch nicht raus.

      • Hi!
        Danke für den Tipp mit der Sprachdatei… Jetzt läuft es wieder..
        Vielleicht kann man na bei Hosteurope was hochschrauben?

        Tschüss,
        Stefan

  59. Zum zweiten Male habe ich einen ganz anderen Fehler. Dashboard funktioniert. Ich kann sogar die Homepage (WordPress liegt zu DevZwecken in einem Unterverzeichnis) aufrufen. Wenn ich dann allerdings auf einen Menüpunkt klicke fliege ich komplett heraus und lande im Hauptverzeichnis der Domain!
    Hilfe! Ich habe kein Update gemacht. Ich habe viel probiert. Vor allem mit einem leeren Plugin-Verzeichnis agiert. Hat alles nichts gebracht. Ich hatte das schon einmal vor längerer Zeit und bin schon damals verzweifelt!
    Freue mich sehr über Hinweise!

    VG

  60. Moin,
    also Virus auf dem Blog gehabt, den entfernt mit Anti-Malware. Zusätzlich noch ein Update gemacht… und nun können wir uns nicht mehr einloggen.
    Theme-Versuch gemacht, weißer Bildschirm
    Plugins-Versuch gemacht, weißer Bildschirm
    Beides probiert, immer noch nix.

    Wer hat ne Idee

    LG

  61. Lieber Andreas,

    vielen Dank für diesen Beitrag. Kannst dir gar nicht vorstellen, wie froh ich eben war, als ich mit der Hilfe deines Artikels den Fehler beheben konnte.

    Danke

    Liebe Grüße
    Robert

  62. Danke für die Tipps! Leider bleibt’s bei mir auch nach Durchführung dieser Anleitungen weiss.. :-( Falls also noch weitere Lösungswege zum Vorschein kommen sollten, wäre ich extrem froh um Hinweise – danke!

  63. Danke für die Hilfe mit den Plugins!

    • Hallo, ich habe auch ein Problem mit den Plugins. Kann keine Plugins und Themes installieren, steht immer auf „Entpacken des Paketes…“ aber dann passiert nix. Habe schon die wp-config neu beschrieben (Tipp von Strato), hat aber auch nichts gebracht.

  64. Hallo,
    ich habe genau das Problem mit den weißen Seiten und komme einfach nicht weiter. Gibt es da noch weiterführende Tips?

    Viele Grüße
    Ralf

    • Hallo Ralf,
      ich hatte vielleicht ein ähnliches Problem . Ich wurde nach jeder Aktion im Backend (z.B. Seite anlegen) auf eine weiße Seite „weitergeleitet“. Ich konnte das fixen in dem ich die Permalinks verändert/aktualisiert habe.

      Lag meines Erachtens am Hoster (webgo), da es bei meinen vorherigen Installationen auf 1&1 etc. keine Probleme gab.

      Viele Grüße

    • Erst einmal ein Lob für die guten Tipps!

      Jetzt zu deiner Frage Ralf: Eine weiße Seite bedeutet (fast) immer einen schweren PHP-Fehler. Um festzustellen, was genau der Fehler ist, bietet WordPress einen sehr guten Debugging-Modus an. In der wp-config.php Datei findest du diese Zeile: define('WP_DEBUG', false);

      Hier einfach statt false den Wert auf true setzten. Damit werden dann die Fehler direkt ausgegeben.

      Man kann die Fehlerausgabe auch in eine Datei umlenken, damit sie deine Besucher nicht sehen. Eine Übersicht der Konstanten für das Debugging findest du im Codex von WordPress.

      Ich hoffe, damit kannst du den Fehler finden und schnell beheben.

    • Hallo,
      bei mir ist der Editor verschwunden. Im Menu Design zeigt es mir nur Themes, Anpassen, widgets, menüs, theme check und Hintergrund an.
      Wie bekomme ich den editor wieder? Bzw. wie kann ich ansonsten buttons bzw. codes usw. im header oder footer einfügen?
      Bis gestern Mittag war er noch da und am nachmittag war er verschwunden!

      Danke
      LG Alex

      • Sorry ich hatte die Angabe meiner Website vergessen

      • Für die Nachwelt: überprüfe ob in deiner wp-config.php folgendes steht:

        define(‚DISALLOW_FILE_EDIT‘, true);

        Sollte diese Zeile vorhanden sein, bitte diese Löschen, dann ist Editor wieder da.

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