Bose hat zum 6. Mai 2026 die Online-Funktionen seiner Soundtouch-Lautsprecher abgeschaltet. Streaming-Dienste wie Spotify Connect, Amazon Music, Deezer und Internetradio funktionieren auf den Geräten nicht mehr. Die Lautsprecher kosteten beim Marktstart zwischen 300 und 800 Euro. Tausende Geräte werden mit einem Schlag zu Bluetooth-Boxen degradiert.
drweb.de als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügenQualitätsgeprüfte Inhalte direkt in Google News & DiscoverJetzt hinzufügenWann haben Sie zuletzt einen Hardware-Hersteller dazu gezwungen, eine zugesicherte Funktion langfristig zu erhalten? Bose-Kunden mit Soundtouch-Geräten erleben gerade, was passiert, wenn der Hersteller die Cloud-Anbindung einstellt — egal, wie alt das Gerät ist.
Siehe: Bosman: So streamt Ihre Bose SoundTouch wieder
Auch gut: Bose Geschäftsmodell: Warum 3 Milliarden Umsatz und ein PR-Desaster
Das Wichtigste in Kürze
- Streaming-Funktionen aller Soundtouch-Lautsprecher seit 6. Mai 2026 abgeschaltet
- Spotify Connect, Amazon Music, Deezer, Internetradio funktionieren nicht mehr
- Bluetooth- und AUX-Eingänge bleiben weiter nutzbar
- Erstes Modell kam 2013 auf den Markt, kostete bis zu 800 Euro
Was Bose-Kunden konkret verlieren

Soundtouch war von 2013 bis 2019 Boses Smart-Speaker-Reihe. Die Geräte konnten via WLAN auf Streaming-Dienste zugreifen, Internet-Radiostationen abspielen und über die Soundtouch-App per Smartphone gesteuert werden. Diese Funktionen sind seit dem 6. Mai 2026 tot.
Was bleibt: Bluetooth-Verbindung, AUX-Eingang und bei einigen Modellen ein klassisches FM/AM-Radio. Bose schreibt in einer Erklärung: „Die Soundtouch-Plattform basiert auf einer Infrastruktur, die nicht mehr gewartet werden kann.“ Mehr Begründung gibt es nicht.
Welche Modelle betroffen sind

Komplett betroffen sind Soundtouch 10, Soundtouch 20, Soundtouch 30, Soundtouch Portable, Soundtouch 300, Soundtouch SA-5 Amplifier sowie alle Wave Soundtouch-Modelle. Auch die Heimkino-Anlagen Lifestyle 600 und 650 sowie die Soundbar 300 verlieren ihre Streaming-Funktionen. Bose veröffentlichte eine Liste der ausgemusterten Geräte am 6. Mai 2026 im offiziellen Support-Bereich.
Eine Sammelklage in den USA wurde laut Reuters bereits im April 2026 angekündigt, eine zweite ist in Deutschland in Vorbereitung. Verbraucherzentralen verweisen auf das Bundesgerichtshof-Urteil VIII ZR 119/22 von 2024, das Software-Updates zur Hauptleistung von vernetzten Geräten erklärt hatte.
Wer 800 Euro für einen Lautsprecher zahlt, kauft kein Abonnement, sondern ein Produkt. Hersteller, die Cloud-Funktionen einseitig abschalten, sollten künftig zu Rückkaufprogrammen verpflichtet werden — andernfalls bleibt das Versprechen vernetzter Hardware ein Marketing-Gag.
— Markus Seyfferth, Chefredakteur Dr. Web
Was IT- und Beschaffungsverantwortliche daraus lernen sollten

Drei Konsequenzen drängen sich auf. Erstens bei der Beschaffung von Cloud-abhängiger Hardware konkrete Mindestlaufzeiten der Cloud-Dienste vertraglich festschreiben. Wer Konferenzraum-Hardware, Smart-Lautsprecher oder IoT-Geräte einkauft, sollte 7-10 Jahre Cloud-Support einfordern, bevorzugt mit Pönalen bei vorzeitiger Abschaltung.
Zweitens lokale Alternativen bevorzugen. Geräte mit offenen Standards wie AirPlay 2, DLNA, Chromecast oder Sonos-eigenes Protokoll funktionieren auch ohne Cloud-Backend des Herstellers. Open-Source-Lösungen wie HomeAssistant oder Snapcast geben Betreibern echte Kontrolle. Drittens als Cluster-Brücke: Diese Cloud-Abhängigkeitsfalle ist konzeptionell verwandt mit dem heutigen Microsoft-365-Lock-in-Problem, das wir am Beispiel von Kärchers Microsoft-Ausstieg diskutiert haben.
Mehr Newshunger?

28 Kommentare
Die drehen mein Radio ab. Das hätte ich vorher niemandem geglaubt. Die tun es einfach. Eine neue Erfahrung mit Konsequenzen.
Ich bin ein sehr enttäuchter Nutzer der Bose Soundtouch Boxen. Bei mir hat das natürlich Konsequenzen für die zukünftige Produktauswahl.
ich habe 6 Soundtouch Lautsprecher und nun kein streaming Radio mehr. das ist eine Frechheit von Böse
Sehr traurig und undurchdacht von Bose.
Ich werde einen so unzuverlässigen Anbieter nicht mehr wählen.
Willkommen im neuen Zeitalter der „smarten“ Welt.
das ist das allerletzte. Kundenorientierung sieht anders aus.
Ich werde die Bose Produkte sukzessive ersetzen und keine mehr Kaufen.
Schade das waren sinnvolle Geräte.
ich bin auch betroffen und finde es ganz schlimm, betrügerisch von bose. hoffe es gibt bald eine gemeinschaftsklage gegen bosr, wo man sich anschliessen kann
Ich habe seinerzeit zwei Bose soundtouch30 gekauft und ordentlich Geld bezahlt. Ich wurde kalt erwischt, Radiosender waren auf den Tasten programmiert und da geht nichts mehr. Erst bei der Recherche nach dem Fehler bin ich auf die Abschaltung durch Bose darauf gestoßen. Ich fand die App schon immer überladen von Hinweisen und Werbung. Bose werde ich niemals wieder kaufen und ich werde fleißig meine Meinung im Bekanntenkreis verbreiten. Dieses Vorgehen grenzt an Kriminalität. So ein Ärger! So einen Stress gibt es mit Japanischen Produkten nicht. Armes Amerika, was ist nur mit Dir passiert.
Nie wieder Bose !
Eine absolute Frechheit.
Ich kann mich hier nur Allen anschließen.
Ich habe
3 x Soundtouch 30
2x Soundtouch 20
1x Soudtouch Wave
2x Soundlink Revolve Plus
Da sind einige tausend Euro am A….*
Der Sammelklage werde ich beitreten und folgen
auch ich werde in zukunft keine bose produkte mehr kaufen…..
Bose wird hier im Hause nicht mehr erworben, das können andere anbieter , besser
unglaublich………
War bis vor kurzem BOSE Fan. Habe 3 Soundtouch’s, Kopfhörer, Soundbar und ein Surround -System. Auf einen Schlag sind die Soundtouch‘s für mich unbrauchbar. Rund 1000€ versenkt.
Ich kaufe ein Produkt und der Hersteller entscheidet die Funktionen zu kappen. Hoffentlich spielen die Gerichte mit und Bose wird zu einer kostenpflichtigen Rücknahme verklagt.
Mein Fazit, ich kaufe def. nichts mehr aus diesem Haus.
Ich war bisher immer ein großer Bose-Fan.
Meine Bose Soundtouch 20 hat sich leider auch durch das eigenständig durchgeführte Update verabschiedet.
Das Internetradio ist somit ab sofort nicht mehr nutzbar.
Das Gerät sieht noch aus wie neu und ist über Nacht unbrauchbar geworden.
So kann man die Wirtschaft auch ankurbeln, aber ob sich damit Bose nicht verkalkuliert und sein eigenes Grab geschaufelt hat?!
Ich habe mir auf jeden Fall ein neues Gerät gekauft —> Sonoro Avaton
Bose kaufe i c h definitiv nicht mehr und ich finde, alle anderen Betroffenen sollten auch zeitnah Taten sprechen lassen.
Nur so kann man derartiges handeln abstrafen.
Bosman App installieren und schon funktioniert alles wieder!
Bosman App installieren, Lautsprecher migrieren und schon funktioniert alles wieder!
Das ist eine absolut unverständliche Maßnahme, die mich veranlasst, nie mehr ein Bosegerät zu kaufen.
Die Kokurenz denkt vermutlich ganz andres über solche Unverschämdheiten nach
Bose ist für mich genauso tot wie mein Gerät.
Ich kann mich hier auch anschließen.
Wir haben sehr viele davon
5x Soundtouch 30, 4x Soundtouch 20
Soudtouch Wave, Soundlink Revolve Plus und viel mehr
Die sind einige tausend Euro gekostet, und wir haben alle Rechnungen
Das ist Frechheit vom Bose
Die Bosse Soundtouch 30 war mal mein ganzer Stolz.
Es ist unglaublich wie Bose mit den Verbrauchern umgeht.
Mir kommt mit Sicherheit kein Bosegerät mehr ins Haus.
EinerSammelklage werde ich mich anschließen.
Ich war auf der Suche nach Informationen damit mein Bose wieder funktioniert. Zufällig bin ich auf diese Seite gestoßen und erfahre hier die Umstände …..eine Frechheit, da kauft man was ordentliches und dann so was ….. da darf man sich nicht wundern wenn bei Temu bestellt wird
Leider bin ich auch betroffen..was wäre es für ein Problem gewesen…einfach weiter laufen zu lassen?
Für 1000 €, nur noch als Türstopper zu benutzen, echt schade nie wieder Bose.
Das ,,Beste“ , selbst TuneIn funktioniert nicht bei allen Systemen, und Achtung wenn man im Internet den Support kontaktiert wird man für eine Lösung an eine kostenpflichtige Seite geleitet….
Unverschämt!
Nie wieder BOSE!
Es kommt noch besser. Ich besitze d.20.und 30. Was habe ich jetzt davon außer ein Lautsprecher. Das kann alles nur ein Witz sein. Habe mir bei der Anschaffung Gedanken gemacht. Zwecks Handhabung usw. Alles super. Leichte Handhabung beim Sender suchen usw. Jetzt stehen bei mir 2 Lautsprecher für weit über 1000 Euro. Danke Bei einer Samelklage bin ich auf jeden Fall dabei.
tja auch wir sind betroffen für viel Geld ein Sound Touch Gerät gekauft.🤬 Es ist eine absolute Frechheit ,was Bose sich da einfallen gelassen hat .NIE WIEDER BOSE !!!!
Wie migriert man den Lautsprecher????
Es ist eine bodenlose Frechheit von Bose! Ich habe 3 SoundTouch 10 im Haus verteilt als Radio 🤮 und die 30 er im Partyraum. Nie wieder werde ich ein Produkt von diesen Betrügern kaufen und freue mich auf die Sammelklage, welcher ich mich definitiv gerne anschließen werde.
Einfach den Anweisungen in der App folgen 🙂
Habe ich heute gemacht mit meiner Sound Touch 20. Hat ganze 5 Minuten gedauert und alles ist so, wie es war. Die App kostet aber 19,90 Euro für ein Jahr.
Danke, Uwe – hier unsere News dazu https://www.drweb.de/bose-soundtouch-streamt-wieder-wie-mit-dieser-app/