So findest Du die richtige Amazon-Agentur.

So findest Du die richtige Amazon-Agentur

Die Entwicklung einer nachhaltigen Marken- und Produktstrategie ist nicht nur zeitaufwändig, sondern erfordert ein spezifisches Know-how. Amazon-Agenturen bieten diverse Services an, um Händlern auf der Verkaufsplattform zu mehr Umsatz zu verhelfen, die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern und Traffic zu generieren.

Doch welche Gründe sprechen für die Beauftragung einer Agentur? Welche Art von Agentur eignet sich? Und was solltest du bei der Auswahl deiner Amazon-Agentur berücksichtigen? Dieser Artikel liefert Antworten!

5 Schritte im Amazon-Marketing.

Warum sollte man als Online-Händler eine Amazon-Agentur beauftragen?

Du möchtest national und international mehr Umsatz über Amazon generieren? Amazon-Agenturen unterstützen dich dabei, den steigenden und komplexen Anforderungen auf dem Online-Marktplatz gerecht zu werden und deine Sichtbarkeit sowie deinen Umsatz langfristig zu steigern.

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Das brauche ich

Eine Amazon-Agentur begleitet dich bei der Wahl des Vertriebs- und  Logistikmodells, der Markenpräsentation, der Strategieentwicklung sowie der Internationalisierung der Produkte, um User weltweit innerhalb und außerhalb der Plattform zu erreichen. 

Vorteile einer Amazon-Agentur

  • Du profitierst von dem Know-how der Agenturmitarbeiter.
  • Ein persönlicher Ansprechpartner steht bei Rückfragen bereit.
  • Die Agentur stimmt die Maßnahmen individuell auf deine Bedürfnisse ab.
  • Der Erfolg ist messbar durch Umsatzwachstum, organische Platzierungen und den ACoS-Wert.
  • Die Zahlenwerte werden in regelmäßigen Reportings an dich weitergeleitet.
  • Die Agentur erstellt Analysen und Prognosen anhand von speziellen Softwares. 
  • Agenturen passen ihre Strategie permanent an Algorithmus-Änderungen und neue Entwicklungen an.

Verschiedene Arten von Amazon-Agenturen

Nicht jede Amazon-Agentur bietet die gleichen Services an. Doch welche Formen dieser Agenturen gibt es und welchen Mehrwert bieten diese?

Amazon-SEO-Agentur

Wer Produkte erfolgreich auf Amazon vertreiben möchte, konzentriert sich unter anderem auf den Faktor SEO (Search Engine Optimization). Amazon-SEO-Agenturen unterstützen dich als Kunde darin, auf Amazon gefunden zu werden und die Keywords entsprechend zu optimieren.

Ziel ist es, die Bekanntheit der Produkte zu steigern, die Produkte sinnvoll zu platzieren und Umsatz zu generieren. Ein besseres Amazon-Ranking wird durch optimierte Produkttitel, ansprechende Beschreibungen, Bulletpoints und Keywords erreicht. Weiterhin übernimmt das Team die Konzeption und Realisation von Markenshops (Brand Stores).

Die SEO-Agentur unterstützt dich darüber hinaus durch die erweiterte Produktdarstellung, der professionellen Erstellung von  A+Content und A+Premium Content. Während diese Darstellung früher ausschließlich den Herstellern und Brands vorbehalten war, die ihre Ware direkt an Amazon vertreiben (Vendoren), steht der A+Content heute jedem Markeninhaber (Sellern) auf dem Marktplatz zur Verfügung. Neben Beratungen nimmt bei SEO-Agenturen demnach die Kreativleistung einen hohen Stellenwert ein.

Amazon-PPC-Agentur

“PPC” ist die Abkürzung für “Pay Per Click”. Eine PPC-Agentur unterstützt ihre Kunden dabei, Search-Kampagnen zu planen und umzusetzen. Das übergeordnete Ziel ist es, die RoAS (Return on Advertising Spend) und ACoS (Advertising Cost of Sales) zu steigern.

PPC-Kampagnen auf Amazon nehmen indirekt Einfluss auf das SERP-Ranking. Das bedeutet, dass sie sich insbesondere dann eignen, wenn die Sichtbarkeit der Marke langfristig gesteigert werden soll. Seriöse Agenturen erarbeiten mittel- und langfristige Strategien, statt einen einmaligen ACoS-Wert zu erzielen.

PCC-Maßnahmen eignen sich weiterhin bei einem Produktlaunch sowie dem Ziel der Umsatzsteigerung. Dabei berät die Agentur ihre Kunden hinsichtlich des Werbebudgets und der Werbestrategie. Diese umfasst eine Mischung aus Sponsored Products, Sponsored Brands und Sponsored Display.

Sponsored Product Ads werden über oder zwischen den organischen Ergebnissen in der Suche ausgespielt und erhöhen die Sichtbarkeit der Produkte.

Sponsored Brand Ads dagegen werden als Banner mit einem Text inklusive Keywords und dem Firmenlogo in den Suchergebnissen auf der Plattform ausgespielt. Sie helfen Händlern, die Markenbekanntheit zu steigern und Sales zu generieren.

Dagegen ermöglichen Sponsored Display Ads auf den Produkt-Detailseiten bei Amazon ein zielgenaues Targeting und wenig Streuverlust. Auch hier kann ein Text und ein Logo verwendet werden.

Amazon-FBA-Agentur

Der Fulfillment-Service (FBA-Service) von Amazon ermöglicht es Onlinehändlern, ihre Ware in den Fulfillment-Centern des Online-Riesen zu lagern, zu verwalten und von dort aus zu versenden. Aufgrund der Bekanntheit der Center werden FBA-Agenturen häufig mit dem FBA-Service von Amazon in Verbindung gebracht.

Doch die Agenturen verdanken ihren Namen den sogenannten FBA-Sellern. Unter dem Begriff versteht man junge, kleine Unternehmen, die Produkte auf Amazon unter ihrer Eigenmarke vertreiben. Diese Unternehmen werden FBA-Seller genannt. FBA-Agenturen wiederum bieten diesen Sellern Marketingmaßnahmen an, wie die Optimierung des Contents.

Weiterhin können FBA-Agenturen auch Dienstleistungen im Bereich FBA-Business anbieten. In diesem Fall unterstützen sie Unternehmen dabei, ein Label aufzubauen und begleiten den gesamten Prozess von der Idee bis hin zum Launch.

Amazon-Marketing-Agentur

Dir wachsen die Werbekampagnen im eCommerce über den Kopf? Oder möchtest du dich endlich wieder auf dein Kerngeschäft konzentrieren und einer Agentur das Online-Marketing, speziell das Performance Marketing, überlassen?

Dann kann dir eine Amazon-Marketing-Agentur dabei helfen, spezielle Maßnahmen hinsichtlich der Optimierung des Contents, der SEO, der PPC-Kampagnen und des Amazon-Advertisings zu entwickeln und das Werbebudget zu kalkulieren. Die Agentur besteht häufig aus Spezialisten, die Teilbereiche betreuen.

Die Besonderheit: Diese Agenturen betrachten das e-Commerce-Marketing als Teilbereich eines ganzheitlichen Ansatzes und verknüpfen die Aktivitäten auf dem Marktplatz mit weiteren Onlinemarketing-Maßnahmen wie Social-Media-Kampagnen.

Amazon-DSP-Agentur

Unter DSP (Demand Side Platform) versteht man programmatische Werbung zur Steigerung der Markenbekanntheit sowie des Traffics. Diese Werbung wird an eine Zielgruppe innerhalb und außerhalb der Verkaufsplattform ausgespielt.

So können die Anzeigen eine höhere Reichweite generieren als die Amazon Ads. Gleichzeitig werden Daten der Käufergruppen gesammelt, die wiederum zur Optimierung der nächsten Werbeanzeigen genutzt wird.

DSP kann von Vendoren sowie Sellern verwendet, jedoch nicht in allen Ländern genutzt werden. Bezahlt wird in CPM (cost-per-mille). Eine DSP-Agentur nutzt einen Self-Service-Zugang, um die Kampagnen für dich zu planen und zu betreuen.

Amazon Full-Service-Agentur

Eine Amazon Full-Service-Agentur besteht aus mehreren Fachbereichen. Die Mitarbeiter der Agentur erarbeiten ganzheitliche Strategien und kombinieren Maßnahmen rund um die Amazon Verkaufsplattform. So unterstützen die Agenturen ihre Kunden umfassend darin, Produkte auf Amazon gewinnbringend zu verkaufen.

Neben Beratungsleistungen bieten die Agenturen operative Dienstleistungen wie Potenzialanalysen oder eine Amazon-Marktplatz-Optimierung (MPO) zur Steigerung der Sichtbarkeit und der Produktseitenoptimierung durch A+Content an.

Häufig werden auch folgende Dienstleistungen angeboten:

  • Produktseitenoptimierung
  • Brandstores
  • Keyword-Recherche
  • Content-Erstellung
  • Markenregistrierung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Account-Management
  • DSP-Maßnahmen
  • PPC-Kampagnen
  • Amazon DSP (Display-Marketing-Maßnahmen)
  • Coachings

Wann lohnt sich eine Amazon Full-Service-Agentur?

Das übergeordnete Ziel der Beauftragung einer Amazon-Agentur ist die Umsatzsteigerung. Da es sich bei Amazon um einen dynamischen Marktplatz handelt, greifen verschiedene Marketingmaßnahmen auf verschiedenen Ebenen. Allein das Zusammenspiel der Teilbereiche ermöglicht es, umfassend auf der Plattform Erfolg zu verzeichnen und die Absatzzahlen langfristig zu optimieren.

Du als Kunde profitierst bei einer Full-Service-Agentur von einem Rundum-Service, der alle Marketingoptionen auf Amazon abdeckt. Gleichzeitig verfügen die Agenturen über spezialisierte Teams, die das notwendige Know-how in dem jeweiligen Bereich aufweisen.

Produktoptimierungen werden hier beispielsweise ausschließlich von dem Content-Team übernommen, das wiederum keine Advertising-Maßnahmen umsetzt. 

Spezialisierte Amazon-Agenturen haben meist nicht mehr Fachkenntnisse

Spezialisierte Amazon-Agenturen werben in der Regel damit, sich auf eine Marketingoption auf Amazon, beispielsweise Paid Search, zu fokussieren. Das Motto: Wer alles macht, macht nichts richtig. So soll die Spezialisierung zu besseren Ergebnissen für die Neu- und Bestandskunden der Agentur führen, indem sich die Mitarbeiter als Experten auf einem Gebiet positionieren.

Dieses Argument wirkt auf den ersten Blick stichhaltig. Schließlich möchtest du als Kunde von dem geballten Wissen der Fachkräfte profitieren. Doch diese Argumentation weist einen entscheidenden Haken auf: Eine Full-Service-Agentur besteht nicht aus Mitarbeitern, die unabhängig von ihrer Expertise alle Aufgaben übernehmen.

Vielmehr zeichnet eine Full-Service-Agentur aus, dass sie sich aus vielen einzelnen Fachbereichen zusammensetzt. In diesen Fachbereichen werden gezielt Mitarbeiter platziert, die sich aufgrund ihrer Berufserfahrung, ihres Know-hows und ihres Werdegangs optimal für den jeweiligen Bereich eignen. Eine Full-Service-Agentur besteht also aus mehreren einzelnen spezialisierten Teilbereichen.

In diesem Kontext tritt die Frage auf, ob eine spezialisierte Agentur einem Vendor oder Seller nun bessere Arbeitsleistungen versprechen kann als eine Full-Service-Agentur mit spezialisierten Fachbereichen. Die Antwort: Die Qualität der Leistungen der beiden Agenturformen kann sich ähneln.

Allerdings spielen die Motive des Kunden eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der Agentur. Wer beispielsweise die Sponsored-Ads professionell umsetzen oder einen Produkt-Launch realisieren lassen möchte, kann sich an eine spezialisierte Agentur oder an eine Full-Service-Agentur wenden.

Wer jedoch eine Gesamtstrategie mit mehreren Marketingmaßnahmen erarbeiten lassen oder die Verantwortung für das Account-Management abgeben möchte, wendet sich an eine Full-Service-Agentur.

Das solltest du bei der Auswahl einer Amazon-Agentur unbedingt beachten

Bei der Wahl des passenden Dienstleisters gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. So weisen die Leistungen der Agenturen große Unterschiede auf.

Deshalb solltest du dir folgende Fragen stellen:

  • Wird die Werbestrategie verständlich erklärt?
  • Wirkt die Strategie nachvollziehbar?
  • Verfügen die Mitarbeiter über Berufserfahrung?
  • Wird die Zielgruppe bestimmt und verstanden?
  • Basiert die Produktoptimierung auf Erfahrungswerten und messbaren Daten?
  • Erstellt die Agentur eine Wettbewerbsanalyse?

Amazon-Agenturen können nichts garantieren

Eine Agentur, die eine Erfolgsgarantie ausspricht, ist als unseriös zu bewerten. Denn weder auf Amazon noch auf Google können Marketer exakt voraussagen, wie hoch der Erfolg einer Kampagne oder einer anderen Leistung ausfallen wird.

Der Grund: Durch die Anzahl der Seller, der großen Produktvielfalt und dem flexiblen Konsumverhalten der Konsumenten entsteht eine Dynamik, die nicht vorhersehbar ist. Ein Produkt, das in der einen Woche noch herausragende Ergebnisse erzielte, kann in der darauffolgenden Woche – trotz Marktanalysen und ausgeklügelter Marketingmaßnahmen – schlechte Ergebnisse einfahren.

Ebenso undurchsichtig ist die Funktion des Algorithmus, der zudem von Amazon verändert werden kann. Auch das Auftreten technischer Fehler oder Lieferengpässe können nicht vorausgesagt werden. Somit sind Aussagen wie “Wir garantieren Ihnen mehr Umsatz” oder “Garantierte Umsatzsteigerung” sowie eine Geld-zurück-Garantie keine Versprechen, die gehalten werden können.

In diesem Kontext solltest du deswegen hinterfragen, wann das Erfolgsversprechen wie Top-Rankings eintreten soll und an welche Bedingungen der Erfolg konkret geknüpft ist. Werden äußere Faktoren, die den Erfolg beeinflussen können, berücksichtigt und transparent kommuniziert?

Seriöse Agenturen werben beispielsweise damit, die Rankings zu verbessern. Ihre Aussage zielt darauf ab, auf Basis der Expertise des Teams und der Arbeitsleistung die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, einem spezifischen Ziel näherzukommen. Ihre Optimierungsmaßnahmen basieren auf den individuellen Berufserfahrungen der Mitarbeiter.

Was sind die Kosten der Amazon-Agenturen?

Die Preisgestaltung der Amazon-Agenturen unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter. Allerdings kalkulieren seriöse Agenturen keine Stundenlöhne unter 80 Euro.

Ist dies der Fall, handelt es sich um sogenannte Dumpingpreise. Das bedeutet, dass Anbieter Dienstleistungen auf den ersten Blick zu besonders günstigen Konditionen vermarkten. Gleichzeitig berechnen diese Agenturen kostspielige Zusatzleistungen, die die Gesamtkosten in die Höhe treiben, sodass der Kunde die Kontrolle über die Preise der Projekte verliert.

Auch bei weithergeholten Preisen ist Vorsicht geboten. Denn eine überholte Preiskalkulation lässt vermuten, dass sich die Agentur weder mit den branchenüblichen Preisen noch mit dem Wert ihrer eigenen Tätigkeit auseinandergesetzt hat. Hier gilt es zu beachten, dass hohe Preise kein Garant dafür sind, herausragende Leistungen zu erhalten.

Pauschales oder erfolgsbasiertes Kostenmodell

Wer die Vergrößerung seines Portfolios plant und eine Umsatzsteigerung erzielen möchte, sollte auf ein pauschales Angebot wie feste Stundenlöhne setzen. Denn hier sind die Kosten skalierbar. 

Pro Stunde berechnen Amazon-Agenturen im Durchschnitt 90 bis 200 Euro. Auch monatliche Abrechnungen für feste Aufwände wie die Betreuung von Werbekampagnen sind üblich. Die Verträge laufen häufig über einen Zeitraum von wenigen Monaten.

Erfolgsbasierte Kostenmodelle dagegen umfassen eine Umsatzbeteiligung der Agentur. Diese verdient also an deinem Erfolg mit. In diesem Zusammenhang locken viele Agenturen mit günstigen Preisen zu Beginn der Zusammenarbeit.

Dieses Modell lohnt sich ausschließlich, wenn du auch in Zukunft nicht mehr als zwanzig verschiedene Produkte zum Verkauf anbieten möchtest und es sich um kleine Umsätze unter 300.000 Euro handelt.

Die richtige Amazon-Agentur finden mit diesen Tipps

Die Wahl einer Amazon-Agentur fällt vielen Online-Händlern nicht leicht. Um einen Orientierungspunkt zu schaffen, liefert die Suchmaschine Google erste Ergebnisse. Erscheint bei der Google-Suche neben dem Firmennamen ein negativer Zusatz wie “unseriös”, solltest du diese Agentur nicht in die engere Auswahl nehmen.

Gleichwohl bieten Onlinebewertungen die Möglichkeit, sich über die Zufriedenheit anderer Kunden zu informieren. Doch Vorsicht: Besonders positives Feedback kann bedeuten, dass es sich um gekaufte Onlinebewertungen handelt. In diesem Fall sind diese nicht aussagekräftig.

Seriöse Agenturen betreiben keine Kaltakquise und werben nicht mit phänomenalen Ergebnissen innerhalb kurzer Zeit. Die Agentur deiner Wahl sollte dir also weder unaufgefordert E-Mails zusenden noch Versprechungen tätigen, die sie nicht klar erfüllen kann.

Viele Anbieter werben zudem mit spezifischen Zertifikaten. Diese Auszeichnungen von Dienstleistern solltest du ebenso kritisch hinterfragen.

Wir liefern dir fünf weitere Kriterien, die bei der Wahl der Amazon-Agentur von Bedeutung sind!

Das Angebot sollte transparent sein

Nach dem kostenlosen Erstgespräch erstellt eine Amazon-Agentur ein unverbindliches Angebot. Dieses solltest du genau prüfen und bei Bedarf Rückfragen stellen.

Folgende Fragen sind zu berücksichtigen:

  • Ist das Angebot verständlich formuliert?
  • Ist das Angebot übersichtlich strukturiert?
  • Werden alle Leistungen transparent kommuniziert?
  • Werden Leistungen explizit ausgeschlossen?
  • Fehlen gewünschte Services?
  • Wie lang fallen die Vertragslaufzeiten aus?

Der Headcount ist nicht ausschlaggebend

Häufig wird der Erfolg einer Amazon-Agentur an einer spezifischen Kennzahl gemessen: der Zahl der Mitarbeiter und deren Beschäftigungsumfang. Dieser Wert wird auch als Headcount (HC) bezeichnet. Der KPI (Key Performance Indicator) HC ist für ein Unternehmen ausschlaggebend, um dieses zu steuern, sich mit Mitbewerbern zu messen und zu hinterfragen, was andere Betriebe interessant für Bewerber macht.

Über die Leistung der Agentur sagt dieser Wert jedoch nichts aus. Der Grund: Eine kleine Agentur mit Mitarbeitern, die über das entsprechende Know-how verfügen, kann die gleiche oder sogar bessere Arbeitsergebnisse liefern als große Agenturen.

Darüber hinaus wird bei der Angabe des Headcounts auch von Seiten der Agenturen gern geschummelt. So werden Zahlen aufgerundet und Freelancer hinzugerechnet, um den Eindruck zu erzeugen, die Agentur verfüge über ein großes festes Team.

Die Arbeitgeberplattformen XING und LinkedIn zeigen dann jedoch, dass es sich um ein Team aus Freelancern, Berufsanfängern, Werkstudenten und Praktikanten mit wenigen Berufserfahrenen an der Spitze handelt. Als Faustregel gilt: Bei der Wahl der passenden Amazon-Agentur stellt die Mitarbeiterzahl kein aussagekräftiges Kriterium dar.

Expertise der Amazon-Agentur

Professionelle Dienstleister der Branche zeichnen sich insbesondere durch ihre Expertise aus. In diesem Zusammenhang kannst du dich im ersten Schritt an Empfehlungen von Amazon selbst orientieren. Auch Case Studies können hilfreich sein, um einen ersten Eindruck des Unternehmens zu gewinnen. Weiterhin solltest du überprüfen, wie präsent die Agentur auf dem Markt ist.

Nachdem du die Auswahl eingegrenzt hast, bereitest du dich auf ein persönliches Erstgespräch mit den jeweiligen Agenturen deiner Wahl vor. Um die geeignete Agentur zu finden, bietet es sich an, zwei bis drei Dienstleister persönlich oder in einem Zoom-Call kennenzulernen und sich unverbindliche Kostenvoranschläge erstellen zu lassen.

Um die Qualitätsstandards der Agenturen zu überprüfen, ist eine gewisse Vorbereitung auf das Gespräch gefragt. Du solltest dir im Vorfeld also überlegen, welche Motive du mit der Beauftragung einer Amazon Agentur konkret verfolgst. Stelle während des Gesprächs gezielt Fragen und erkundige dich, wie die Zusammenarbeit aus Sicht der Agentur aussehen könnte.

Die eigenen Ziele auf Amazon bedenken

Noch bevor du die passende Agentur auswählst, gilt es, die eigenen Ziele auf Amazon klar zu benennen. Denn bereits bei der Agenturauswahl spielt es eine Rolle, ob du ausschließlich deinen Content optimieren lassen oder das Potenzial aller Werbeoptionen auf Amazon ausschöpfen möchtest.

Gleichwohl sind die Art und der Zeitraum der Betreuung durch die Agentur von Bedeutung: Strebst du ein spezifisches Advertising an, für das die Agentur einen Zugang benötigt? Soll die Agentur langfristig unterstützen und ein umfassendes Konzept ausarbeiten oder punktuell eine Optimierungsmaßnahme übernehmen?

Und möchtest du international agieren und benötigst deshalb die strategische und operative Unterstützung einer mehrsprachigen Agentur mit einem starken Branchennetzwerk und Erfahrung in der Analyse, der Content-Erstellung, dem Launch und Advertising für länderspezifische Amazon-Marktplätze?

Amazon-Agenturen prüfen und vergleichen

Wer nach einer geeigneten Amazon-Agentur Ausschau hält, steht vor der Herausforderung, aus der großen Auswahl heraus die richtige Entscheidung zu treffen, um langfristig von der Expertise und der Berufserfahrung des Teams zu profitieren. Aus diesem Grund solltest du verschiedene Agenturen miteinander vergleichen.

Stelle dir bei deiner Suche folgende Fragen:

  • Welche Erfahrungswerte liegen vor?
  • Wie lange besteht die Agentur?
  • Wie transparent werden Leistungen und Preise kommuniziert?
  • Handelt die Agentur in deinem Interesse?
  • Kann der Ansprechpartner der Agentur bereits konkrete Vorgehensweisen zu deiner Kampagne erläutern?
  • Findet der Austausch jederzeit statt?
  • Wie kurz fallen die Austauschwege und Realisationen der Aufträge aus?
  • Sind kurze Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen möglich?
  • Ist die Agentur abhängig von externen Software-Programmen?
  • Was verrät dir dein Bauchgefühl?

Eine Agentur, die Mehrwert bietet und deine Verkaufszahlen optimiert, sticht aus der breiten Masse heraus. Sie bietet ihren Kunden flexible Verträge, Vertragslaufzeiten von maximal sechs Monaten sowie eine direkte und schnelle Kommunikation.

Der Vorteil: Bei Rückfragen oder Änderungswünschen wartest du hier nicht wochenlang auf einen Telefontermin, sondern kannst dein Anliegen direkt bei deinem festen Ansprechpartner äußern.

Weiterhin verwendet die Agentur deiner Wahl im Idealfall eine eigene Software für das Amazon Advertising und betreut die Bestandskunden umfassend und beständig.

Das Fazit – Mit einer Agentur zum Erfolg auf Amazon

Die Beauftragung einer Amazon-Agentur lohnt sich für Online-Händler, die eine Umsatzsteigerung auf der Verkaufsplattform erzielen möchten. Die Agentur übernimmt beratende und operative Aufgaben.

Dabei profitieren Kunden einer Full-Service-Agentur von einer großen Bandbreite an Services, die von spezialisierten Teams angeboten werden. Spezialisierte Agenturen dagegen bieten einzelne Services an.

Welche Agentur sich eignet, steht in Abhängigkeit zu deinen Motiven. Bei der Wahl des Dienstleisters solltest du überprüfen, ob es sich um einen seriösen Dienstleister handelt, der faire Konditionen und feste Preise anbietet. Von Vorteil wäre es auch, wenn diese Agentur auch SEO Know-how besitzt und etwas von SEO Audit, Keyword Recherche versteht, und sich gut mit den Long Tail Keywords auskennt. Amazon SEO plus SEO für Google & Co., das wäre das Optimum.

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