Zum Inhalt wechseln
dr. web Logo mit Maus und Hand, die sich den Finger blutig geklickt hat.
  • Beste Agentur finden
    • 3D-Animationsagentur
    • Designagentur
    • Digitalagentur
    • Drupal Agentur
    • Internetagentur
    • Joomla Agentur
    • Marketing Agentur
    • Online-Marketing-Agentur
    • PR Agentur
    • SEO Agentur
    • Shopware Agentur
    • Social Media Agentur
    • TYPO3 Agentur
    • Webagentur
    • Webdesign Agentur
    • Werbeagentur
    • WordPress Agentur
  • Magazin
    • Bloggen
    • Buchhaltung
    • Büro
    • Content Marketing
    • E-Commerce
    • Finanzen
    • Freelancer
    • Green Revoluzzer
    • Hardware
    • Künstliche Intelligenz (KI)
    • Marketing
    • Marktübersichten
    • Online-Marketing
    • Schrift & Grafik
    • Selbstständigkeit
    • Social Media
    • SEO
    • Software
    • UX Design
    • Webdesign
    • WordPress
  • Newsletter
  • Kontakt
Menü
  • Beste Agentur finden
    • 3D-Animationsagentur
    • Designagentur
    • Digitalagentur
    • Drupal Agentur
    • Internetagentur
    • Joomla Agentur
    • Marketing Agentur
    • Online-Marketing-Agentur
    • PR Agentur
    • SEO Agentur
    • Shopware Agentur
    • Social Media Agentur
    • TYPO3 Agentur
    • Webagentur
    • Webdesign Agentur
    • Werbeagentur
    • WordPress Agentur
  • Magazin
    • Bloggen
    • Buchhaltung
    • Büro
    • Content Marketing
    • E-Commerce
    • Finanzen
    • Freelancer
    • Green Revoluzzer
    • Hardware
    • Künstliche Intelligenz (KI)
    • Marketing
    • Marktübersichten
    • Online-Marketing
    • Schrift & Grafik
    • Selbstständigkeit
    • Social Media
    • SEO
    • Software
    • UX Design
    • Webdesign
    • WordPress
  • Newsletter
  • Kontakt

< dr. web > » Webdesign » Schlechte Websites: Top 10 (Historie)

Schlechte Websites: Top 10 (Historie)

  • Aktualisiert am 2. April 2023
  • von Martin Seibert
  • Webdesign
  • 70 Kommentare

An zahllosen Stellen im Web und auch in diesem Magazin ist immer wieder die Rede von der Bedeutung von Usability und der Notwendigkeit eines professionellen Designs für Unternehmen, die im Internet erfolgreich sein und Umsatz generieren wollen. Und man möchte meinen, inzwischen hätten alle Unternehmen zumindest schon einmal davon gehört, dass Nutzerfreundlichkeit und Design Erfolgsfaktoren sind.

Doch weit gefehlt, denn nach wie vor gibt es zahlreiche wahrlich unerschrockene Firmen, die (unfreiwillig) auf Schocktherapie setzen. Wir haben uns einmal umgesehen und stellen Ihnen zehn kommerzielle Websites vor, denen man zu Weihnachten eine Design- und Usability-Beratung schenken sollte – ein Kuriositätenkabinett mit Augenzwinkern. – Die Sites sind ausnahmsweise und mit Absicht nicht verlinkt.

Platz 10: Dinghyinsurance.com

Konservative Zurückhaltung in Sachen Layout ist auf der Website der W. H. Insurance Consultants Trumpf. Den Unterschied macht jedoch das revolutionäre Navigationskonzept: Ein Alleinstellungsmerkmal wird nämlich dadurch geschaffen, dass unterstrichene Wörter hier einmal keine Links sind. Sie müssen schon auf die gelb-schwarzen Buttons klicken. Allein deshalb hat dinghyinsurance.com einen Platz in dieser Liste redlich verdient.

insurance Schlechte Websites: Top 10 (Historie)
Schlechte Websites: Top 10 (Historie) 1

Platz 9: Stexps.com

„Back to the Roots“ heißt es auch auf der Website des Sarasota-Tampa-Express. Doch nicht der (fast) konsequent durchgezogene Retro-Stil, nicht die Inverted-L-Navigation mit den gleichen Links im vertikalen und im horizontalen Menü, nicht der animierter Cursor, der eine wogende Schlange roter Buchstaben in einer anderen Schriftart hinter sich herzieht, nicht die in spacigen Regenbogenfarben blinkenden NEW-Elemente haben uns überzeugt, sondern das unübertrefflich hektische FlightView-Widget rechts, das Sie sich gerne auch als Bildschirmschoner herunterladen können.

www.stexps.com

Platz 8: CWOL.com

Wenn Websites aussehen wie das Faltblatt des 1-Euro-Marktes am Ende der Fußgängerzone, das man im Briefkasten findet, schlagen Designer-Herzen naturgemäß höher. Zudem sorgt der Web-Auftritt der Technikfachleute von CWOL dafür, dass nicht nur die Preise den Nutzer in erhöhte Alarmbereitschaft versetzen, sondern auch das Farbkonzept.

Es kam zu einen Fehler. Wahrscheinlich ist das unsere Schuld. Schreiben Sie uns gerne an hallo@drweb.de
✓ Sie haben sich erfolgreich zum Dr. Web Newsletter angemeldet

Dr. Web Newsletter

Tipps, Tricks, Tools und Ratgeber. Einmal im Monat frisch gedruckt in deinem Mail-Postfach.
cwol.com

Platz 7: 5safepoints.com

5safepoints.com

Zwar pfeifen die Leute der 5 Points Driving School unter anderem auf ein homogenes Bild- und Typografiekonzept, dafür berücksichtigen sie zwei andere interessante Usability- und Design-Erkenntnisse: 1) Heute haben User kein Problem mehr damit, nach unten zu scrollen. 2) Weißraum sorgt für Ruhe. Das nimmt man sich zu Herzen und verbindet dieses Wissen kongenial – lassen Sie sich überraschen! 

Platz 6: Videosoniclab.com

Eine Zeitreise in die Gründerzeit des Internets erwartet den Nutzer auf der Website von Videosonic, wobei gemütlichem Schwarz tatsächlich eine zentrale Bedeutung zukommt. Auch interessant: Die Buttons im linken Bereich sind zwar nicht anklickbar, sorgen aber beim genaueren Betrachten für Kopfschmerzen. Einen Blick wert ist zudem der Online-Shop.

videosoniclab.com

Platz 5: Webking.com

Zum Dienstleistungsumfang der Web King Internet Services LLC gehören nicht nur Online-Marketing, E-Commerce-Expertise und Hosting, sondern auch Web-Design. Hier muss die eigene Website natürlich als Referenz herhalten. Ein Klick auf den entsprechenden Menüpunkt hat den schönen Nebeneffekt, dass man seinen künftigen Dienstleister gleich einmal persönlich kennenlernt – eine wichtige vertrauensbildende Maßnahme und Grundlage für eine enge, fruchtbare Zusammenarbeit.

webking.com

Platz 4: Lingscars.com

An Ideen mangelt es nicht: Zunächst klettert uns Autohändlerin Ling vom Header entgegen. Und was es nicht noch alles zu entdecken gibt. Live-Chat, Twitter-Integration, Office-TV, ein Quiz, ein ominöses Game namens „Hang Me“, es blinkt und flackert an allen Ecken und Enden … Man könnte sich wahrscheinlich stundenlang auf dieser Website amüsieren. Das ist alles so cool und offensichtlich gutgemeint, dass wir lingscars.com nur sehr schweren Herzens in diese Liste aufnehmen und das leise Gefühl haben, dieser ambitionierten Dame unrecht zu tun.

lingscars.com

Platz 3: Yvettesbridalformal.com

Man muss sich schon etwas Zeit nehmen, um herauszufinden, was Yvette nun genau verkauft. Nach einigen (von zentralasiatischen Klängen begleiteten) Klicks findet man immerhin heraus, dass Yvette nicht nur einen Shop betreibt, sondern offenbar auch Plätzchen liebt. Irgendwo gibt es eine Seite mit Rezepten (die leider nach fünfminütiger Suche nicht wiederzufinden ist und deshalb hier nicht verlinkt werden kann). Ohne diese Anleitungen eingehender studiert zu haben, drängt sich angesichts der Website der Verdacht auf, dass sich unter den Zutaten für die Kekse auch die eine oder andere … sagen wir bewusstseinserweiternde Substanz befindet. Wie dem auch sei, unser dritter Platz geht an yvettesformalbridal.com.

yvettesbridalformal.com

Platz 2: Arngren.net

Nur haarscharf am ersten Platz schrammt arngren.net vorbei. Beim Aufrufen der Seite stellt sich nur eine einzige Frage: Meinen die das ernst oder ist das ein Scherz? Ja, die meinen das ernst.

arngren.net

Platz 1: Havenworks.com

havenworks.com

Sicherlich ist Content nach wie vor King. Doch wie teasert man das gesamte politische Wissen der Welt auf einer einzigen Web-Page an? Diese Frage beantwortet unser Sieger havenworks.com. Nehmen Sie sich gefühlte fünf Minuten Zeit für den Ladeprozess – auch Ihnen werden anschließend wahrscheinlich die Worte fehlen 😉

Kennen Sie weitere Beispiele?

Dies sind zehn eindrucksvolle Beispiele dafür, wie blauäugig auch heute noch manche Unternehmen im Web zugange sind und wie man Potenziale und Geld mit vollen Händen zum Fenster hinauswerfen kann. Wir wollen gewiss nicht hämisch sein oder hochnäsig wirken – manchmal verschlägt es einem aber eben schier die Sprache, wenn man durchs Web surft …

Oder sind manche dieser Seiten vielleicht sogar schon wieder so strange, dass sie innovativ sind? Kennen Sie andere kuriose Beispiele, die unter Mottos wie „… hat sich bemüht …“ oder auch „… ist dieser Zeit voraus …“ stehen? Wir freuen uns auf Ihre inspirierenden Hinweise.

Martin Seibert

Martin Seibert

Inhaltsverzeichnis

Agenturpartner in Hannover

Edit Content

One Step

Wir setzen uns dafür ein, dass die Websites unserer Kunden in den Suchmaschinen gefunden werden und neue Kunden generieren: Die Websites unserer Kunden sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch für Suchmaschinen wie Google optimiert. Auf diese Weise kann Ihre Unternehmensseite gefunden werden, wenn potenzielle Kunden oder Auftraggeber online nach Ihrem Angebot suchen.

— Benjamin Bode,
Inhaber
Alle Webdesign-Agenturen →

Lust auf mehr?

14 Best Practices, die Sie für einen erfolgreichen Internetseite Relaunch beachten sollten

Was bewegt einen Unternehmer dazu, seine Internetseite von Grund auf neu auszurichten? Nun, die Gründe für einen Internetseite Relaunch einer können sehr vielfältig sein. Oft spielt ein veraltetes Design eine Rolle. Dieser Grund ist nicht so trivial, wie er vielleicht erscheint. Denn ein unmodernes Aussehen der Webseite kann Besucher und damit potenzielle neue Kunden abstoßen.

KI GPT-4: werden Webdesigner und sonstige Erdlinge ihren HAL-Moment erleben?

Wo ist dieser verdammte Aus-Schalter?” Dies waren die letzten Worte von David Bowman, dem Anführer einer Widerstandsgruppe Webdesigner, denen es gelang zum vermeintlichen WDN-Zentralcomputer vorzudringen, bevor sie von Wächterdroiden eliminiert wurden.

Microsoft Designer to the people: KI Power Webdesign und Grafikdesign?

Ein Webdesign selbst erstellen? Ist bei mir schon ewig her. 2006 muss das gewesen sein. Ich durfte für eine Rechtsanwaltskanzlei ran. Typische Erstaufträge. Freundes- und Bekanntenkreis abgrasen eben. Der damalige Freund einer Freundin arbeitete dort und brachte mich ins Spiel.

70 Antworten

  1. Ronny sagt:
    26. Januar 2010 um 10:13 Uhr

    Nicht ganz sooo extrem aber dafür peinlich, da doch auch recht bekannter Name: http://skoda.de

    Antworten
    1. Axel sagt:
      23. Januar 2023 um 5:55 Uhr

      Wurde irgendwann wohl mal auf dem neueren Stand gebracht 👍

  2. ulli sagt:
    26. Januar 2010 um 10:22 Uhr

    Beim “Farbkonzept” von #8 musste ich spontan an http://www.pearl.de denken.

    Antworten
    1. Axel sagt:
      23. Januar 2023 um 6:09 Uhr

      Und bei der Mindestbreite im Browser des PC um die komplette Breite sehen zu können, sind es 1000 Pixel, bei der mobilen Ansicht passt der Inhalt irgendwie noch rein, aber man sollte nicht allzu schlechte Augen haben… Der Inhalt ist von der Breite eh auf 1000 Pixel begrenzt…

  3. Schnurpsel sagt:
    26. Januar 2010 um 10:29 Uhr

    Und warum sind die Webseiten nicht verlinkt, wenn man fragen darf?

    Antworten
  4. Christian sagt:
    26. Januar 2010 um 10:33 Uhr

    Langweilig!

    Antworten
  5. WissenistNacht sagt:
    26. Januar 2010 um 10:33 Uhr

    Ich kenn da einen Kandidaten aus Deutschland:
    http://www.ra-kotz.de
    Man sollte nicht alles selber machen…

    Antworten
    1. Axel sagt:
      23. Januar 2023 um 5:54 Uhr

      Scheint auf dem neueren Stand zu sein 👍

  6. Gumpi sagt:
    26. Januar 2010 um 10:42 Uhr

    Toll … eine Linkliste ohne Links, sodass man sich die Links hier per CopyPaste selbst rausfriemeln muss. Albern. Soviel zum Thema Usability liebe Redaktion.

    Antworten
  7. Manuel sagt:
    26. Januar 2010 um 11:11 Uhr

    Das Paradoxe ist dass bei einigen Seiten/Teilen sogar durchaus Code dahinter steht, der angesichts dessen was er darstellt, noch recht ordentlich wirkt.
    Meine Nackenhaare haben mir die Seiten denoch aufgestellt.

    Antworten
  8. Hendrik sagt:
    26. Januar 2010 um 12:06 Uhr

    Extreme Beispiele, die keiner kennt – wo aber offensichtlich ist, dass hier ganz massiv was nicht stimmt.
    Spannender hätte ich es gefunden, wenn man die Webseiten von bekannteren Firmen (pearl, siemens, conrad, …) auf echte (aber womöglich nicht gleich ins Auge stechende) Usability-Schwachstellen hin untersucht.
    Ich bin fast so weit zu behaupten, dass 9 von 10 Webseiten aus diesem Listing sich einen Spaß aus ihrer unterirdischen Webpräsenz machen. Ich mein, verkaufen können die über so etwas doch eh nichts. Zumal schon jemand angemerkt hat, dass irgendwie doch gelegentlich etwas komplexere Technik hinter dem schlimmen Layout versteckt ist.

    Antworten
  9. HumphreyBlogart sagt:
    26. Januar 2010 um 12:56 Uhr

    Zu Platz 4: Lingscars.com & Hendriks Kommentar (“Ich mein, verkaufen können die über so etwas doch eh nichts.”…)
    Hatte im Vorfeld schon einmal was über die Autohändlerin Ling aus GB gehört. Diese “Billigheimer-Website” hat durchaus System und ist mit Sicherheit absatzfördernder als so manche Autohaus-Homepage-Lösung von der Stange (bzw. von der Herstellermarke).
    Hier wird ganz bewusst eine “Reste-Rampe-Sonder-Schnäppchen”-Stimmung beim User erzeugt und dieser somit zur lockeren und unverbindlichen Kontaktaufnahme verleitet.
    Bei Standard-BMW-Händlerseiten z.B. muss emotional eine größere Hürde überwunden werden, um sich mit dem seriösen, verbindlichem BMW-Verkäufer in Verbindung zu setzen.
    Bei Lingscars.com denkt sich der User schon eher: “Fragen kostet ja nix, blamieren kann ich mich bei der komischen Chinesin ohnehin mit keiner Frage..”
    Mein Senf..
    So long,
    @HumphreyBlogart

    Antworten
  10. Sling sagt:
    26. Januar 2010 um 12:58 Uhr

    Voll krass und absolut daneben…
    http://www.fiberopticproducts.com

    Antworten
    1. Axel sagt:
      23. Januar 2023 um 5:52 Uhr

      Auch nach fast 13 Jahren ein Augengraus 🙈

  11. Heiko sagt:
    26. Januar 2010 um 16:07 Uhr

    http://www.rind-bw.de
    viel Informationen, aber schrecklich angeordnet.

    Antworten
  12. Jo sagt:
    26. Januar 2010 um 16:27 Uhr

    Nochmal zu Platz 4:
    Ich denke auch, daß Frau Ling sehr genau weiss, was sie tut und damit anscheinend auch recht erfolgreich ist:
    http://www.lingscars.com/feature/bized.php
    Die trashige Aufmachung ist m.E. gewollt, um ins Gespräch zu kommen und im Gedächtnis zu bleiben.
    Viele hochglanzpolierte perfekt gestylte Websites vergisst man schneller als lingscar.com.

    Antworten
  13. Z sagt:
    26. Januar 2010 um 16:41 Uhr

    Bloß kein Gesicht zeigen und nur feige nichtdeutsche Seiten auflisten!
    Schade eigentlich.

    Antworten
  14. Barbara sagt:
    26. Januar 2010 um 17:47 Uhr

    Oh ja, sehr hübsch. Farbenfroh und kreativ 😉 Der Webking erinnert mich ein bisschen an meine erste Website. 1997 wohlgemerkt. Da hatte ich auch mal so einen Wölkchen-Hintergrund 🙂

    Antworten
  15. Anonym sagt:
    26. Januar 2010 um 18:00 Uhr

    Ich muss meinen Vorpostern zustimmen. Ist sicher eine nette Ansammlung und “schön” zu betrachten, aber nicht wirklich lehrreich; wie bereits gesagt wäre es wesentlich interessanter, Websites großer Unternehmen bzw. überlebenswichtige Websites genau zu analysieren und auch verstecke NO-Go’s zu protokollieren und ggf. Lösungsvorschläge zu posten. Vielleicht was für die Zukunft? Dennoch danke

    Antworten
  16. Boris sagt:
    26. Januar 2010 um 18:28 Uhr

    Haha – ich mach mir in die Hosen. Danke fuer die tolle Sammlung. Yvette’s Rezepte stehen uebrigens gleich oberhalb der pink ‘invitation’ box. Entgegen dem Screenshot steht da jetzt ein Rezept fuer peach cobbler. Wie es aussieht wird die Site sogar aktualisiert! Seiten wie die auf dem 1. Platz sind mir schon bevor ueber den Weg gekommen. Frage mich allerdings, welchen Zweck die verfolgen. Die werden warscheinlich von irrwitzigen Eremiten mit Sammlungs-Wahn erstellt.

    Antworten
  17. Sara sagt:
    26. Januar 2010 um 18:29 Uhr

    Das Schlimme ist ja, dass oftmals die Leute mit dem zufrieden sind und denken, dass sie eine so tolle Webseite haben. Da dann Überzeugungsarbeit zu leisten ist (leider) meist vergebens…

    Antworten
  18. DasMaddin sagt:
    26. Januar 2010 um 18:33 Uhr

    Diese Liste läßt sich schier endlos verlängern, angefangen von Vereinswebseiten über die perönlichen Reisehomepages bis hin zu “kommerziellen” Kosmetikstudios..
    Aber auf die Homepage angefragt, ob’s da nicht mal was moderneres sein darf, kriegt man oft die Antwort, dass es ja reicht. Ist ja “nur” die Homepage..
    Da schläft wohl hier und da jemand, der denkt, dass die Leute nur gelegentlich nach Infos im Netz suchen.. 😉
    M.

    Antworten
  19. cws sagt:
    26. Januar 2010 um 18:52 Uhr

    Mir hätten schreckliche Websites von bekannten großen Firmen auch mehr gebracht.
    Schreckliche Seiten im Netz zu finden ist eher eine Fleißaufgabe als lehrreich.
    Mir ist z.B. http://www.katholisch.de/ auch ein bisschen buttonlastig.
    Auch Seiten wie http://browseusers.myspace.com/Browse/Browse.aspx
    sind in meinen Augen schrecklich.
    Ob das nun Bug oder Feature ist, wer will das wissen 🙂

    Antworten
  20. Uli sagt:
    26. Januar 2010 um 19:02 Uhr

    Jetzt war’s genug, das RSS-Abo ist gekündigt.

    Antworten
  21. Micha sagt:
    26. Januar 2010 um 21:23 Uhr

    Sicher mögen solche Artikel amüsant sein,
    aber ich hätte mich wahrscheinlich mehr über einen handfesten Beitrag gefreut.

    Antworten
  22. T. Hinze sagt:
    26. Januar 2010 um 21:54 Uhr

    Tolle Zusammenstellung.
    Mein Tip:
    * Kopfhörer aufsetzen
    * Platz Nummer 2 aufrufen
    * oben links beim Tiger Panzer auf Metall klicken
    * …

    Antworten
  23. novomatic sagt:
    27. Januar 2010 um 9:22 Uhr

    Vor allem bei hohen Auflösungen sehr zu empfehlen:
    http://www.gauselmann.de/

    Antworten
    1. Axel sagt:
      23. Januar 2023 um 5:50 Uhr

      Die “Dort werde ich mein Geld los-Seite” scheint responsive zu sein…

  24. alexplus sagt:
    27. Januar 2010 um 9:29 Uhr

    http://www.riesenbuhei.de/
    So schlecht, dass es echt wieder gut ist 🙂

    Antworten
  25. Marco sagt:
    27. Januar 2010 um 9:48 Uhr

    Da weiss man nicht, ob man Lachen oder heulen soll. Mein Lieblingskandidat in dieser Ecke des Ringes ist noch immer dieser hier: http://nva.4mg.com
    Man beachte neben dem herausragenden Design den Eintrag im Impressum wie auch die TLD http://4mg.com.
    Hoffentlich findet ein Anwalt diese nette Auflistung; solche Verbrecher haben wirklich nichts im Netz zu suchen…

    Antworten
  26. Anicursor sagt:
    27. Januar 2010 um 11:57 Uhr

    Auf der Webseite von Pfaff (Nähmaschinen) wollte ich eine Registrierung zwecks Verlängerung der Gewährleistung vornehmen. Die entspr. Skripte klappen aber leider nicht. Eine Kontakt-Email ist nirgendwo angegeben. Nach langer Suche fand ich bei einem Spezialthema doch eine Email eines Pfaff-Mitarbeiters, fragte dort dann nach und erhielt nie eine Antwort !
    Auch eine Form einer schlechten Webseite …

    Antworten
  27. Mediengestalter sagt:
    27. Januar 2010 um 12:01 Uhr

    Ich möchte diese Art der Beiträge nicht mehr auf drweb.de finden!

    Antworten
  28. Pass sagt:
    27. Januar 2010 um 12:34 Uhr

    Ein unterirdisch schlechtes Beispiel aus der Schweiz:
    http://texsana.ch/
    Bitte Ton einschalten.

    Antworten
  29. Jupp sagt:
    27. Januar 2010 um 16:14 Uhr

    Manche Leute hier gehen auch zum Lachen in den Keller glaub ich

    Antworten
  30. Klaus sagt:
    27. Januar 2010 um 20:28 Uhr

    Wenn es um bekanntere Wenseiten und deren Usability und Design geht, wundere ich mich bei einer Größenordnung wie ebay über deren schwache Ausführungen.

    Antworten
  31. Gewinnertyp sagt:
    28. Januar 2010 um 13:09 Uhr

    auf Platz 2 hab ich das gefunden
    http://www.arngren.net/hoverpod.html
    ich weiß nicht genau was es sein soll, aber ich will es haben 😀

    Antworten
  32. Humorbesitzer sagt:
    28. Januar 2010 um 20:07 Uhr

    Ich habe den Nick mit Absicht gewählt – und dennoch ist in meinen Augen diese Auflistung vielleicht mal Ende der 90er “lustig” gewesen. 2010 wirkt solch ein Artikel speziell auf/in einer Website, die sich “professionell” mit Web & Co. auseinandersetzt, mehr als peinlich.
    Thema völlig verfehlt, Note 6.

    Antworten
  33. Julian sagt:
    28. Januar 2010 um 23:54 Uhr

    Ich finde ja #5 die Härte. Schaut euch mal die Websites an die er gemacht hat, die hätten alle hier einen Platz bekommen!
    Und für sowas erntet er auch noch Lob (“Great Job Alan. Thank You!” usw.)
    Peinlich…

    Antworten
  34. Ghost sagt:
    28. Januar 2010 um 23:58 Uhr

    bundeshaeuschen.de
    z.B. unter Jahreskalender
    so in etwa sah auch die Speisekarte aus…

    Antworten
  35. c0de sagt:
    1. Februar 2010 um 18:31 Uhr

    Also ich finde das auch etwas unpassend… Solche Uhr-alt-design Seiten gibt es wie Sand am Meer, die meisten findet man halt erst gar nicht durch die tollen Frames ^^
    Interessanter wäre es wirklich gewesen, auf Seiten einzugehen die auch einen gewissen Stellenwert im Internet tragen. Als Beispiel fällt mir da z.b. http://swisscom.ch ein. “Top Modernes” Design, aber findet da mal infos, geschweige den eine Telefonnummer!

    Antworten
  36. Jan sagt:
    2. Februar 2010 um 11:55 Uhr

    Na drweb.de muß sich hier aber auch mal an die eigene Nase fassen. Eure Seite sprudelt auch nicht gerade vor Professionalität über. Ihr habt tatsächlich 4 Navigationsleisten, oben, unten, links und rechts. Die Anordnung der einzelnen Bereiche folgt keinem erkennbaren Schema: Links Rubriken, rechts Rubriken, dann Haupt- und Unternavigationspunkte auf der linken Seite, die sich teilweise auch oben wiederfinden. Unter dem Favicon des Tages (WTF?) sind weitere Links, die nicht näher bezeichnet sind, aber vermutlich auch zu den (linken) Rubriken gehören sollen. Gekrönt wird das ganze durch viel zu große bunte Bildchen für Twitter und RSS rechts. Also ich bitte Euch!

    Antworten
  37. Franz sagt:
    4. Februar 2010 um 10:47 Uhr

    Platz 6: Wie jetzt, die Buttons links mit der Bezeichnung LCD und Plasma sind doch anklickbar? ;-))))
    Vielen Dank für den Artikel! Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit im Bereich Usability und hab jetzt ein paar exzellente Beispiele für NICHT(!!!!!!)-Usability.
    Gruß,
    Franz

    Antworten