Kuriose URLs – 11 unfreiwillig haarsträubende Domain-Namen von Unternehmen

Martin Seibert ist Geschäftsführer der //SEIBERT/MEDIA GmbH aus Wiesbaden mit 70 Mitarbeitern....

 Sponsorenliebe

Endlich smarte Buchhaltung!

We Billing

Gerade der Domain-Name ist ein Aushängeschild für Unternehmen und Organisationen im Web. Mit der eigenen Website wird allerorten geworben, sie wird in E-Mail-Signaturen, in Broschüren und auf Kugelschreibern erwähnt (zu Kugelschreibern später mehr). Umso erstaunlicher ist es, unter welch unfreiwillig haarsträubenden URLs einige vollkommen seriöse Firmen und Institutionen im Netz vertreten sind: Insbesondere fehlende Bindestriche und unbedacht gewählte Abkürzungen sorgen sowohl für Erheiterung als auch für Kopfschütteln.

Wir haben einige kuriose, bizarre und auch wirklich peinliche Beispiele aus aller Welt dafür gefunden, wie Unternehmen sich mit der eigenen URL in die Nesseln setzen können. Damit möchten wir sicherlich niemandem zu nahe treten. Doch es lohnt sich nach wie vor, eine gute, alte Faustregel zu beherzigen: Erst nachdenken, dann registrieren.

Platz 11: Technik mit Nerv-Potenzial

Die Firma Diener Veranstaltungstechnik sorgt nicht nur für ordentlich Power unterm Disco-Dach, sondern hat sich auch eine griffige Abkürzung für das zweite Wort im Unternehmensnamen ausgedacht. Bleibt zu hoffen, dass man es insbesondere in Sachen Lautstärke nicht übertreibt und die Gäste dadurch in die Flucht schlägt, wie die URL der Website impliziert: http://www.dienervt.de.

Platz 10: Blockhütten und bloggende Friseure

Englische Wortgruppen, in denen Apostrophe vorkommen, und URLs sind natürliche Feinde, wie die Internet-Präsenz des Kleinunternehmens Old Man’s Haven charmant belegt, das ebenso gemütliche wie komfortable Blockhütten in den urwüchsigen Hocking Hills vermietet. Liest man nämlich die URL, könnte man ebenso meinen, ein tüchtiger Barbier betriebe einen Blog, in dem sich alles um seinen rüstigen Stammkunden dreht, den rasierten alten Mann: http://www.oldmanshaven.com.

Platz 9: Ausfällig, na und? Hauptsache einprägsam!

Den Beratern der eidgenössischen ARS Computer Consulting AG spielt die Top-Level-Domain leider einen kleinen Streich. Vorteil: die wirklich gute Merkbarkeit! Zu erreichen ist die Website unter http://www.ars.ch.

Platz 8: Alles im … Eimer

Bleiben wir gleich beim Thema. Man suche sich einen englischen Unternehmensnamen, unterlasse es aber, die Abkürzung für Athletic Sport Sponsoring einmal zusammenhängend auf Englisch auszusprechen – und schon fahren unzählige deutsche Spitzensportler in Autos herum, die sie als Mitglieder einer (vermeintlich) ziemlich dürftigen Truppe ausweisen, die unter http://www.ass-team.net erreichbar ist. Ähnliche Missverständnisse kommen auch bei den Booking-Profis der A.S.S. Concert & Promotion Agentur auf: Zumindest des Englischen mächtige User werden reiflich überlegen, ob sie wirklich wissen möchten, was sich hinter der Unternehmens-URL verbirgt … nach Mit-allen-Sinnen-Genießen klingt http://www.ass-concerts.de jedenfalls nicht.

Platz 7: Weg hier!

Sind wir ein wenig mit dem englischen Slang vertraut, stutzen wir, wenn wir die URL lesen, unter der das Unternehmen Effective Office Environments im Web agiert. Gerne würden wir uns die tollen Büromöbel-Lösungen in Ruhe ansehen, aber die Aufforderung ist dank der sehr durchdachten Abkürzung eigentlich unmissverständlich: Wir sollen gefälligst verschwinden, aber zügig! Fehlt nur ein Ausrufezeichen hinter http://www.effoff.com.

Platz 6: Wer wird denn gleich ungalant werden?

Der Chip-Hersteller Swissbit zeichnet sich offenbar auch durch seine Heimatverbundenheit aus – und öffnet der Verwirrung Tür und Tor. Vielleicht hätte das Unternehmen darüber nachdenken sollen, sich anstelle der Schweizer Landeskennung eine internationale Top-Level-Domain wie COM oder NET zu sichern. Das ist indes nicht geschehen, und so kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, hier wäre jemand auf eine eidgenössische Dame nicht sehr gut zu sprechen: http://www.swissbit.ch.

Platz 5: Wein statt Wasser

Wer mit der Sprachverwendung in Chats und Foren einigermaßen vertraut ist, dem sind einschlägige Abkürzungen wie etwa 4U, CU, ME2, 2L8, die erst über die lautliche Aussprache ihre Bedeutung offenbaren, bekannt. Flüstert man nun die URL des Weinhändlers Ingleside Vineyards auf diese und jene Weise vor sich hin, stellt man verlegen fest, dass man soeben geäußert hat, Wein statt Wasser abzuschlagen, diplomatisch ausgedrückt. Bleibt zu hoffen, dass der Domain-Name keine Rückschlüsse auf die Qualität der guten Tropfen zulässt – ansonsten gute N8: http://www.ipwine.com.

Platz 4: Wenn selbstkritisch, dann aber richtig!

Ein schöner Mist! Auch der IT-Dienstleister IT Asset Management and Asset Recycling Service tritt ins Bindestrich-Fettnäpfchen. IT Scrap (Elektronikschrott) ist gemeint, doch was muss (nicht nur) der (böswillige) Nutzer beim Eintippen der URL lesen? Dass die Website, die man gerade aufrufen will, offenbar so richtig … sagen wir bescheiden ist: http://www.itscrap.com.

Platz 3: Gelächter beim Schlächter

Und noch einmal stiftet das Apostroph-Problem Unheil. Kinderlachen ist etwas Herrliches, und ehrenvolle Ziele hat sich die Children’s Laughter Foundation ja auf die Fahnen geschrieben, wie die kompakte, kleine Infoseite zeigt. Aber ach, die Zusammenschreibung! Das Lachen kann angesichts der URL nicht nur Kindern im Halse stecken bleiben: http://www.childrenslaughter.com.

Platz 2: Sittenstrolche in die Therapie!

Warum muss es auch immer Leute geben, die in jeder Kleinigkeit böse Doppeldeutigkeiten erkennen? Diese URL führt zu einem Portal, auf dem Patienten Psychotherapeuten in ihrer Nähe suchen können. Die Suche ist kostenlos, in Sachen Domain-Name aber guter Rat teuer: http://www.therapists.com. Und hier ist nicht einmal ein fehlender Bindestrich das Problem – ein solcher zwischen „the“ und „rapists“ würde alles nur noch schlimmer machen.

Platz 1: Das Land hinter dem Regenbogen …

Kugelschreiber sind aus dem Alltag nicht wegzudenken, sie sind klassische und nach wie vor wichtige Werbemittel und in der goldenen Ausführung gar Statussymbole. Prima, dass sich ein Unternehmen wie Pen Island auf hochwertige Schreibgeräte spezialisiert hat und Kunden erstklassige, individuelle Produkte anbietet. Für den Internet-Auftritt besorgt man sich nun eine schöne NET-Endung … Doch dann geschieht das Unglück! Was machen die ambitionierten Pen-Island-Leute nämlich? Genau, sie verzichten auf einen hier doch ziemlich wichtigen Bindestrich und sichern sich den peinlichen ersten Platz in unserer Liste. Hereinspaziert: http://www.penisland.net.

Kennen Sie weitere kuriose Beispiele?

Was lernen wir daraus? Zumindest dies: Es ist immer empfehlenswert, mögliche URLs für den Unternehmensauftritt genau unter die Lupe zu nehmen und dabei auch um die Ecke zu denken. Gut und schön, wenn man davon ausgeht, die eigene Zielgruppe sei vor „Hintergedanken“ gefeit. Wenn aber ein Kunde den neuen Werbe-Kugelschreiber mit einer URL wie www.expertsexchange.com, www.powergenitalia.com oder www.hollandshitfestival.nl anschaut und meint: „Tut mir leid, den kann ich wirklich nicht annehmen. Was soll meine Frau denken, wenn sie den sieht?“, kann man schon von einem Problem sprechen. Und wenn die halbe Kundschaft beim Domain-Namen der Website grinsen muss sowieso.

Auch die drei gerade genannten URLs sind keine Phantasieprodukte: Unter diesen Domain-Namen waren bis vor wenigen Jahren tatsächlich ein Beratungsportal, der italienische Energieerzeuger Powergen und die Website eines niederländischen Konzertveranstalters erreichbar! Offenbar gilt Murphys Gesetz auch bei vermeintlichen Kleinigkeiten wie der Wahl der richtigen URL – Kennen Sie weitere kuriose Beispiele? Wir sind gespannt, bitte nutzen Sie die Kommentarfunktion unten.

(sl)

Martin Seibert

Martin Seibert ist Geschäftsführer der //SEIBERT/MEDIA GmbH aus Wiesbaden mit 70 Mitarbeitern. Weitere Informationen: Twitter, Weblog,

107 Kommentare

  1. Die Liste ist der Hammer ! Habe hier auch noch etwas: etron.biz (etron bedeutet auf Französisch Sch***e , oder Vornehm ausgedrückt ”Mist ” . Da kann Audi aber froh sein das sie kein Fahrzeugmodell so bezeichnet haben …. oder doch ?! 😉

  2. Ich bin seit Jahren in ähnlicher Mission unterwegs und begeisterte Sammlerin misslungener Produktnamen v.a. im Sportartikelbereich, die ich gerne mit den Lesern teile:
    Explorer (Hometrainer)
    Vertigo (Klettergurt)
    Outdoor Reisen Lemming Tours
    Crash (Bikehose)
    Kids Escape (Kinderjacke)
    Blizzard (Sandale)
    Exodus (1x Trekkingunternehmen, 1x Wanderstock)
    Viper (Schlafsack)
    Fujitive (Wanderschuh)
    Tomahawk (Brille)
    Avalanche (Skihose)
    Battle (Sandale)
    Odyssey (Walkingschuh)
    Flasher (Herrenhhose)
    Killer Sports (Fitnesstudio)
    Everest und Broad Peak (Schuhe für leichte Flachland-Wanderungen)

  3. experts-exchange.com hat wohl vorsichtshalber auch darauf verzichtet die domain ohne bindestrich mitzumehmen.
    habe mal vor laengerer zeit die webseite eines designstudios gesehen, welche im header eine schreenshot von photoshop und das firmenlogo hatte. unten konnte man die windows-taskleiste sehen, und ein tab davon war IE mit offener p0rn-seite.

  4. Sowas muss man doch vorher mal abchecken. Penisland ist jawohl in englisch und somit überall bekannt. Vielleicht haben die das auch extra gemacht und somit jetzt bei drweb ein bisschen traffic zu generieren.

  5. Holla! Vielen herzlichen Dank für das umfangreiche positive Feedback. Richtig ist natürlich, dass der eine oder andere Domainname nicht ganz neu ist. Allerdings haben wir versucht, die Namen auch noch etwas in Szene zu setzen.

    Es freut mich sehr, dass das gut angekommen ist. So macht das richtig Spass.

  6. Nett wirklich nett. Hatte einiges zu grinsen. Gerade die vergleichsweise teuren Schweizer TLDs scheinen ein Paradies für solche Wortspiele zu bieten. Müsste ich glatt überlegen da nicht doch einmal aktiv zu suchen und ein Projekt zu starten.

  7. Die sind ja wirklich zum Brüllen – Danke für die tolle Recherche! xD Hier gibt es Nachschub:
    whorepresents.com – “Who Represents..?”
    https://www.x.com/ – PayPal
    http://www.scha.de/
    http://www.frischergehts.net/ – Portal zum Thema Essen
    http://www.peoplewhositinthedisabilityseatswhenimstandingonmycrutches.com/ – Ein Mann auf Krücken stellt Fotos von Leuten aus, die in der U-Bahn auf dem Platz sitzen, der für Menschen mit Behinderungen reserviert ist

  8. sehr schöne liste. ebenfalls gut ist gotahoe.com – ob es nun ‘go tahoe’ oder ‘got a hoe’ heißen soll, kann jeder für sich selbst überlegen. allerdings haben die betreiber gemerkt, dass die domain nicht so geschickt ist und leiten sie nun auf gotahoenorth.com weiter 🙂

  9. Haha, ich lach mich kaputt 🙂 Na ja, bei einigen muss man schon um ein paar Ecken denken, bevor man die Doppeldeutigkeit erkennt. Aber einige sind wirklich der Hammer 🙂 Am besten finde ich Nr. 1 und Nr. 11.

  10. dienervt.de hört sich ein wenig nach Absicht an.
    ass-team.net: Gut das ist eine deutsche Firma mit deutschsprachiger Website. Da könnte man jetzt alle Sprachen der Welt nachprüfen, was dort ass bedeutet. Das wiederum kann man mit Millionen von Domains machen.
    Bei den anderen englischsprachigen Websites hätte man schon aufpassen müssen.
    Ist aber trotzdem lustig zu lesen das Ganze.

  11. Jeder der schon mal nach einem freien Domainnamen gesucht hat, kennt das Problem, dass nix mehr geht. Dass man dann nach langer Suche den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, ist fast zwangsläufig. Mein absoluter Favorit ist dienervt.de 🙂

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