Die WordPress-Kommentarfunktion ist langweilig und, wenn man ehrlich ist, längst überholt. Sicher kann man mit der nativen Kommentarfunktion sinnvoll auf einem Blog kommentieren, doch Spaß macht das nicht. Die Funktion ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Wie schön wäre es, wenn man seine Kommentare nachträglich bearbeiten könnte. Oder Videos und Fotos einbetten. All das geht mit den WordPress-Kommentaren nicht. Heute stelle ich dir das wirklich gute und kostenlose Plugin wpDiscuz vor, das die nativen Kommentare um viele Funktionen ergänzt und dabei richtig gut aussieht.
wpDiscuz: So macht kommentieren wieder Spaß
Einen Kommentar auf einer WordPress-Website zu hinterlassen, sollte wenigstens ein bisschen Spaß machen. Zudem ist es angenehm, wenn die Kommentar-Funktion schick aussieht. Wenn sie dann noch weitaus mehr Funktionen bietet als es die native WordPress-Funktion tut, ist schon fast der Käse gegessen. Allein aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es natürlich auch wichtig, dass sich die Kommentare nicht auf fremden Servern befinden, wie es bei Kommentar-Systemen á la Disqus der Fall ist. Wer möchte schon die Kommentare seiner LeserInnen auf amerikanischen Servern gespeichert wissen?
Das kostenlose WordPress-Plugin wpDiscuz ersetzt die native Funktion von WordPress und bietet viele zusätzliche Funktionen und ein schickes Äußeres.
- Entwickler: gVectors Team
- Wird ständig weiter entwickelt: Ja
- Letzte Version vom: 21.02.2016
- Kosten: kostenfrei über WordPress.org
- Lizenz: GNU GENERAL PUBLIC LICENSE
- Wechselwirkungen mit anderen Plugins: nicht bekannt
- Entwickler-Homepage: wpDiscuz
- Download von WordPress.org
wpDiscuz – Featurereich und Interaktiv
wpDiscuz ist ein interaktives Kommentar-System und ersetzt als solches vollständig die Kommentar-Funktion von WordPress. Die Kommentare an sich bleiben auf dem eigenen Server gespeichert. Das Plugin fügt lediglich etliche neue Funktionen hinzu. Das Kommentieren erfolgt per Ajax in Echtzeit. Die Kommentare erscheinen also sofort und ohne Reload der Website. Die Einstellungen, die du für die Kommentare im Adminbereich von WordPress getätigt hast, bleiben ebenfalls erhalten. Solltest du also eingestellt haben, dass du alle Kommentare moderieren möchtest, dann funktioniert das auch weiterhin.
Das wpDiscuz Plugin ist voll responsiv und passt sich daher jeder Bildschirmauflösung ohne Probleme an. Die Einstellungen sind leicht verständlich und problemlos anzupassen.
Cache-Plugin kompatibel, schnell ladend und für CDNs optimiert
wpDiscuz ist voll cachekompatibel und auch für CDNs (Content Delivery Networks) angepasst. Zudem ist das Plugin auf Ladegeschwindigkeit optimiert. Es lässt deine Website nicht langsamer werden. Daher kannst du dieses Plugin auch auf sehr stark frequentierten Websites einsetzen. Es bietet dir die Features von Disqus, nur ohne die Nachteile, die dieses System mit sich bringt.
Die Funktionen des Plugins
- Kommentar-Funktion auf Beiträgen, Seiten und Custom Post Types
- Voll responsiv. Sieht auf jedem Bildschirm gut aus
- Leichte farbliche Anpassung an das eigene Theme
- Echtzeit-Kommentare durch die Nutzung von Ajax
- Optimiert auf Ladegeschwindigkeit
- Kommentar-Voting-System – Daumen rauf oder herunter
- Die Kommentare lassen sich nach Abgabe noch bearbeiten
- Live-Updates mit Benachrichtigungs-Buttons ähnlich einem Smartphone
- Kommentarlisten-Sortierung (älteste, neueste, am besten bewertet)
- Anonyme Kommentare lassen sich absetzen
- Social-Media-Login Vorbereitung für Google+, Facebook und Twitter
- Nach einer bestimmten Anzahl an Kommentaren kann ein »Weitere Kommentare laden«- Button erscheinen. Das ist gut für die Performance.
- Wer unbedingt will, kann auch ein Lazy-Load für die Kommentare einstellen
- Eingefügte Bild-Links werden umgewandelt in Bilder
- Ausführliche Kommentare werden mit einem »Weiterlesen«- Button versehen, das macht die Kommentare übersichtlich
- Double-Opt-In Funktion für das Abonnieren der Kommentare. Dem deutschen Datenschutzgesetz wird damit Folge geleistet.
- Funktioniert mit den gängigen Anti-Spam-Plugins, allerdings kann ein Captcha ohne zusätzliches Plugin zur Spam-Bekämpfung hinzugeschaltet werden.
- Jederzeit mit kostenpflichtigen Add-Ons erweiterbar
Kostenpflichtige Add-ons für wpDiscuz
- wpDiscuz – Emoticons – Zeigt die beliebten Smileys an. Ab $20.-
- wpDiscuz – Media Uploader – Bietet dir eine Upload-Funktion für Video, Audio und alle anderen Media-Dateien. Empfehlenswert. Ab $25.-
- wpDiscuz – Google ReCaptcha – Integriert Google ReCaptcha für mehr Benutzerfreundlichkeit. Ab $20.-
- wpDiscuz – myCRED Integration – Ein Tool zum Monetarisieren der Website. Ab $20.-
- wpDiscuz – Comment Censure – Kommentare automatisch zensieren lassen. Ab $20.-
Die Oberfläche der Einstellungsmöglichkeiten
Die Einstellungen stellen sich sehr aufgeräumt und logisch dar. Du wirst dich leicht zurecht finden. Ein Manko ist die nicht vollständige Übersetzung der Einstellungen in die deutsche Sprache, allerdings kannst du dem nachhelfen. Erstelle einfach eigene Übersetzungen für das Plugin.
Die Einstellungen, die du bereits unter »Kommentare« getätigt hast, sind weiterhin gültig. Die Optionen des Plugins sind nur für dieses da und ergänzen die nativen Einstellungen. Unter „Styling“ kannst du das wpDiscuz Plugin noch an die Farbgebung deiner Website anpassen, damit es nicht wie ein Fremdkörper wirkt. Wichtig sind die Vorbereitungen für die wichtigsten Social-Login-Plugins, diese können gleich unter dem Menüpunkt »Social Login« installiert werden.
Die Kommentare – so sehen sie mit wpDiscuz aus
Die Kommentarfunktion und die Liste mit den Kommentaren sieht recht ansprechend und modern aus. Das eigentliche Kommentar-Formular kann farblich angepasst werden, den grauen Standard muss man nicht nutzen.
Links zum Thema:
- Download wpDiscuz von WordPress.org
- wpDiscuz Homepage
- wpDiscuz Erweiterungen
- wpDiscuz Demoseite
- wpDiscuz Dokumentation
- Dr. Web: WordPress: Themes und Plugins übersetzen leichtgemacht mit Loco Translate
Fazit und Empfehlung
Nach kurzem Test kann ich dieses Plugin nur empfehlen. Es bietet bereits in der absolut kostenfreien Variante sehr viele Funktionen, die die nativen WordPress-Kommentare nicht bieten. Zudem ist die Kommentarliste sehr ansprechend gestaltet, was deinem Blog ein Alleinstellungsmerkmal verpasst. Wer seinen Usern wirklich etwas Gutes tun möchte, kauft sich noch die „Media Uploader Erweiterung“ für 25 US-Dollar hinzu, denn damit kann der Besucher dann auch Fotos, Fotogalerien und Videos in die Kommentare einbetten. Somit hat man dann fast die gleichen Funktionen wie bei teureren Varianten alternativer Kommentarsysteme.
(dpe)
12 Antworten
Danke für deinen Tipp, gerade die Community Funktion gefällt mir. Aber genau wie Du habe ich es auch noch nicht Integriert 😉
Wer hat es nicht integriert?
Schick. Mein privater Blog hat es auch. Fehlen nur noch die Kommentare.
Bitteschön: Test, Test, Test
Vielen dank für dieses ausführlichen Artikel. Werde dies die Tage implementieren und mal schauen wie es ankommt :).
Gruß
Susanne
Das kommt sehr gelegen. Überarbeite momentan die Gestaltung meines Blog und konnte mich mit der Darstellung der Kommentare ohnehin schon lange nicht anfreunden.
Das hier funktioniert wirklich einfach und ohne große Konfigurationsorgien. Die meisten Einstellungen kann man so lassen.
Vielen Dank für den ausführliches Hinweis. Das Plugin werde ich mal test.
Thank you for this nice article and for using this comment solution.
Please navigate to wpDiscuz Settings > Styling Tab and put this CSS code in „Custom CSS Code“ textarea to fix a small (dislike button) CSS conflict with your theme:
#wpcomm span{ display: inline !important; }
Thanks for your assistance.
Geht das auch ohne das hässliche und einfach zu knackende Captcha?
Geht das auch weniger rotzig?