Beispiel: addColorStop()

Mit addColorStop() den Farbverlauf definieren.

Dieses Beispiel benötigt einen Webbrowser mit aktivierter HTML Canvas-Unterstützung.

JavaScript Quelltext

function draw() {
    var canvas = document.getElementById('canvas');

    if(canvas && canvas.getContext) {
        var ctx = canvas.getContext('2d');

        if(ctx) {
            // Farbverlauf definieren
            var fill = ctx.createLinearGradient(0, 0, 0, canvas.height - 1);
            fill.addColorStop(0.0, 'yellow');       // Gelb
            fill.addColorStop(0.5, '#ff0000');      // Rot
            fill.addColorStop(1.0, 'rgb(0,0,255)'); // Blau

            // Füllfarbe setzen
            ctx.fillStyle = fill;

            // Rechteck mit Farbverlauf zeichnen
            ctx.fillRect(0, 0, canvas.width, canvas.height);
        }
    }
}// draw()

window.onload = draw;

HTML Quelltext

<canvas id="canvas" width="450" height="300">
  <p>Dieses Beispiel benötigt einen Webbrowser mit aktivierter
  <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Canvas_(HTML-Element)">HTML Canvas</a>-Unterstützung.</p>
</canvas>

<noscript>
  <p>Dieses Beispiel benötigt einen Webbrowser mit aktivierter
  <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript">JavaScript</a>-Unterstützung.</p>
</noscript>