Mit addColorStop()
den Farbverlauf definieren.
function draw() { var canvas = document.getElementById('canvas'); if(canvas && canvas.getContext) { var ctx = canvas.getContext('2d'); if(ctx) { // Farbverlauf definieren var fill = ctx.createLinearGradient(0, 0, 0, canvas.height - 1); fill.addColorStop(0.0, 'yellow'); // Gelb fill.addColorStop(0.5, '#ff0000'); // Rot fill.addColorStop(1.0, 'rgb(0,0,255)'); // Blau // Füllfarbe setzen ctx.fillStyle = fill; // Rechteck mit Farbverlauf zeichnen ctx.fillRect(0, 0, canvas.width, canvas.height); } } }// draw() window.onload = draw;
<canvas id="canvas" width="450" height="300"> <p>Dieses Beispiel benötigt einen Webbrowser mit aktivierter <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Canvas_(HTML-Element)">HTML Canvas</a>-Unterstützung.</p> </canvas> <noscript> <p>Dieses Beispiel benötigt einen Webbrowser mit aktivierter <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript">JavaScript</a>-Unterstützung.</p> </noscript>