Ein T-Shirt in einem WordPress Woocommerce Shop zu verkaufen ist relativ einfach. Größe und Farbe auswählen. Das war es.
Der Preis ist immer der gleiche. Was aber, wenn das Produkt komplexer ist und z.B. mehrere preisbestimmende Faktoren existieren? Dann könnte der Cost Calculator von StylemixThemes das Plugin der Wahl sein.
Die Highlights
Mit dem Cost Calculator können Sie:
- einen Preis-Kalkulator mit mehreren Optionen auf ihrer Website einbinden und so Interessenten entweder einen konkreten Preis nennen oder einen Kostenvoranschlag an die Hand geben
- mit einem nutzerfreundlichen Kalkulationsmodul die Besucher Ihres Shops direkt in zahlende Kunden konvertieren und so auch komplexe Produkte verkaufen
- Ihre Konkurrenz, welche keine konkreten Preisangaben macht, aus dem Felde schlagen, in dem Sie gegenüber den potentiellen Kunden durch Preistransparenz glänzen
- sich als professionellen Anbieter präsentieren, der es einfach macht mit einem ins Geschäft zu kommen
Branchen-Beispiele
Der Cost Calculator ist vielseitig einsetzbar. Beispiele gefällig? Hier konkrete Szenarien für den Nutzwert dieses Plugins:
Alle Firmen mit maßgeschneiderten Produkten
Sparen Sie Zeit und vereinfachen für sich und Ihre Interessenten die Erstellung von Angeboten und Kostenvoranschlägen. Sind wirklich alle Details einer Bestellung erfassbar, dann könnte z.B. auch die Renovierung einer Badelandschaft direkt im Warenkorb landen.
Buchungsplattformen
Nennen Sie nicht nur vage ab “200 €”-Preise, sondern machen Sie eine verlässliches, verbindliches Angebot, welches alle Kundenwünsche beinhaltet.
Mit Nutzung des Wellnessbereichs? Kostet 100 € extra. Zimmer mit Bergblick? Für zusätzlich pauschal 50 € zu haben. Vollpension statt nur Frühstück? Kostet 50 € pro erwachsene Person und Tag mehr.
Autovermieter
Kleinwagen oder Familienauto? Ist eine Tankfüllung im Preis inbegriffen oder nicht?
Wieviele Kilometer sind im Tarif enthalten, und was kostet jeder weitere Kilometer?
Wieviel kostet es extra, damit bei einem Unfall die Selbstbeteiligung entfällt?
Mit dem Plugin können Sie auch komplexere Produkte verbindlich bepreisen.
Vermieter von Veranstaltungsorten
Mit Catering oder ohne? Endreinigung durch den Vermieter oder den Kunden?
Ihr Kunde hat die Wahl und weiß genau welche Kosten auf ihn zukommen.
Diese Transparenz kann sich positiv auf die Buchungsrate auswirken.
Lieferservices
Kein Bock auf die Abhängigkeit von Lieferando und anderen Margenfressern? Nehmen Sie die Buchungen doch selbst in die Hand.
Egal ob Dönerbude oder Pizzamanufaktur, ob “mit scharf” oder “viel Käse”: alle Extrawünsche lassen sich darstellen und mit einem Preisschild etikettieren.
Freelancer
Als Freelancer im Webdesign Business können Sie z.B. nach dem Launch der neuen Website Betreuungspakete anbieten.
Monatliche Core/Plugin Updates zum Pauschalpreis gewünscht? Fortlaufende Website Speed Optimierung gefällig?
Schutz gegen Hackerangriffe? Der Cost Calculator hilft Ihnen aus Kunden Stammkunden zu machen und planbare Einnahmen zu erzielen.
Top-Features auf einen Blick
- erstellen Sie mit dem Drag-and-Drop-Builder eine unbegrenzte Anzahl von Formularen zur Kostenkalkulation
- passen Sie ihre Formulare and das Look & Feel ihrer Website an
- das Plugin versteht sich wunderbar mit populären WordPress Website Page Buildern, wie z.B. Elementor oder WPBakery
- der Interessent erhält sofort einen Kostenvoranschlag und nicht erst Tage später, oder gar nicht, weil die E-Mail unter ging
- einfaches, nutzerfreundliches User Interface, keine Programmierkenntnisse nötig
- nervige Internet Bot Trolle, die gerne den Posteingang zumüllen, müssen dank einem vorgeschalteten ReCaptcha draußen bleiben
- mit der Kalenderoption können Sie ganze Buchungszeiträume abbilden, für Appartement- oder Autovermieter natürlich unerlässlich
- das Anbinden von gängigen Zahlungsdienstleistern wie PayPal oder Stripe ist kein Problem, falls komplexe Produkt direkt bezahlbar sein soll
- vertikale oder horizontale Einbindung des Formulars in das Seitenlayout
- definieren Sie Pflichtfelder, damit hinten raus auch etwas Gescheites herauskommen kann
- konditionale Logik einbauen möglich (wenn der User Option A wählt, geht es mit anderen Feldern weiter, wie wenn er Option B gewählt hätte)
- alle Felder eindeutschbar, kein Mischmasch aus Englisch und Deutsch also
- Formulare sind responsiv by design und machen auch auf Handys eine bella figura
- ein Bild sagt mehr als Tausend Worte – eine Auswahl mit Bildern geht auch
Wie sieht der Cost Calculator aus?
Kann sich sehen lassen. Bitteschön:
Praktischerweise braucht keiner die Katze im Sack downloaden. Das StylemixThemes-Team stellt eine Live-Demo zur Verfügung.
Was kostet der Cost Calculator?
Blut geleckt und kaufinteressiert? Zum Anfüttern gibt es eine Free-Version. Doch wie bei der Vermarktung von Plugins üblich, bietet die Kostenvariante nur eingeschränkte Funktionen.
Wer z.B. eine direkte Bestellanbindung an seinen WooCommerce-Shop braucht oder einen Kalender für Buchungszeiträume, der darf einen Pro-Tarif abschließen.
Der Pro-Tarif skaliert nach Anzahl der Seiten. Solo-Websitebetreiber sind mit moderaten USD 49 am Start. Schwindelerregende Rabatte und eine Lifetime-Zahlung setzen Kaufanreize. Aber was schreibe ich denn: sehen Sie einfach selbst und lernen nebenbei etwas über Verkaufspsychologie.
Fazit
Ich bin selbst angefixt. Denn ich bastle an einem Produkt mit mehreren Preisoptionen. Der Preis variiert, je nachdem ob der Kunde seinen Brand-Eintrag selber pflegt, oder wir das als Service für ihn übernehmen.
Kann ich das mit Elementor lösen, oder hilft da nur der Griff zu Igors Plugin? Ich bespreche das mit ihm.
Die Problematik mit komplexeren Produkten, die nicht ohne weiteres in WooCommerce abbildbar sind, hatten wir schon einmal bei einem Kunden, der Öko-Teppiche verkauft.
Der Cost Calculator könnte ein Problemlöser sein.
Eine ausufernde Plugin-Landschaft und ihre Gefahren für die Systemstabilität, ist leider ein anderes Themenfeld.
Auch frage ich mich, ob es Sinn machen könnte, auf einen dezidierten WordPress Hoster zu setzen, weil deren Performance und Service vielleicht besser ist und das einen Mehrpreis rechtfertigt.