Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Tipps, Tricks & Tutorials » WordPress 4.1 für Theme-Entwickler: die wichtigsten Neuheiten

WordPress 4.1 für Theme-Entwickler: die wichtigsten Neuheiten

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • 6 Kommentare
Lesedauer: 5 Minuten
  • von Dr. Web Redaktion
  • 19. Februar 2015
Bookmarke mich
Share on pocket

Niels Neumann Online Marketing

Rocket Backlinks

HELD Werbeagentur

Chris Hortsch Webdesign

DAZECON - Webdesign und Marketing

WordPress Werkstatt

WordPress 4.1 ist eine lang erwartete Version für Theme-Entwickler. Denn gerade für diese Zielgruppe gibt es eine ganze Menge Neuigkeiten. Nicht nur das neue Standard-Theme „Twenty Fifteen“ ist mit dieser Version erschienen, sondern auch eine ganze Reihe neuer Funktionen und Features. Diese neuen Funktionalitäten vereinfachen die Theme-Entwicklung zum Teil deutlich. In diesem Artikel werfen wir einen näheren Blick auf die neuen Funktionen und wie Sie sie bei der Entwicklung eines neuen Themes einsetzen können.

Neues für Theme-Entwickler in WordPress 4.1

1. Der automatische Title-Tag

Bis zum Release von WordPress 4.1 hatte jedes Theme seine ganz eigene Implementierung des <title> Tags. Jeder Entwickler kochte sein eigenes Süppchen. Der Code variierte von Theme zu Theme zum Teil erheblich. Genau diese Vielfalt von Möglichkeiten haben externen Plugins – zum Beispiel SEO-Plugins – die Arbeit erschwert, den Inhalt des Title-Tags zu manipulieren.

Die neue und dringend empfohlene Vorgehensweise ist die Nutzung von add_theme_support() für den Title-Tag. Der benötigte Code ist relativ einfach:

Die neue Funktion für den Title-Tag

Durch die Notierung von Theme-Support wurde WordPress mitgeteilt, dass der <title> automatisch generiert werden soll. Dies geschieht durch die Funktion _wp_render_title_tag(), die in wp_head einhakt. Die Filter von wp_title können weiterhin genutzt werden, um die Ausgabe des Titels anzupassen.

Funktionen für Navigation und Pagination

WordPress hat bereits seit einiger Zeit Funktionen inkludiert, um Navigations-Links innerhalb von Beiträgen und Beitrags-Übersichten zur Verfügung zu stellen. Nur nutzte bisher jedes Theme diese Funktionen mit anderem Code und Text. WordPress 4.1 bietet nun erstmalig Tags an, die die komplette Navigation ausgeben. Das ermöglicht Theme-Entwicklern, sich auf das wichtigste Element überhaupt zu konzentrieren: Das Design.

Ein weiterer Vorteil an den neuen Navigation-Tags ist, dass man Sie nicht mehr übersetzen muss. Denn die passenden Übersetzungen sind bereits (überwiegend) im WordPress-Core vorhanden.

2. Post Navigation zwischen Artikeln

Die beiden Post-Navigations-Funktionen, the_post_navigation()und get_the_post_navigation(), geben einen Satz an Links zu vorigen und nächsten Artikeln aus. Diese Funktionen kommen auf der Beitragsansicht zum Tragen (single.php).

Die Funktionen akzeptieren ein Array an Argumenten:

  • prev_text: Der Text des Links zu vorigen Artikeln. Standard ist der Beitrags-Titel.
  • next_text: Der Text für den nächsten Beitrag. Standard ist der Beitrags-Titel.
  • screen_reader_text: Der Text für Screenreader.

Der standardmäßig ausgegebene HTML-Quelltext:

html-output-post-navigation

3. Post Navigation zwischen den Seiten der Beiträge

Die beiden soeben unter 2. vorgestellten Funktionen können auch für die Navigation zwischen den einzelnen Seiten der Artikel-Übersichten (index.php und archives.php) verwendet werden.

Die Funktionen akzeptieren in diesem Fall ein Array folgender Argumente:

  • prev_text: Der Text des Links zur vorigen Artikel-Seite. Standard ist „Ältere Beiträge“.
  • next_text: Der Text für die nächste Beitrags-Seite. Standard ist „Neuere Beiträge“.
  • screen_reader_text: Der Text für Screenreader.

Der Standardmäßig ausgegebene HTML-Quelltext:

Der HTML-Output für Ältere/Neuere Artikel

4. Post Pagination – nummerierte Blogseiten-Navigation

Post Pagination ist eine sehr interessante neue Funktion, denn Sie ermöglicht es, mit nur einem in eine Theme-Datei eingefügten Tag, eine komplette nummerierte (paginierte) Navigation zu erstellen. Dabei kann der neue Tag the_posts_pagination() mit sämtlichen Argumenten des älteren Tags paginate_links() versehen und angepasst werden. Demnächst wird es einen Artikel zur Erstellung einer perfekten, nummerierten Navigation hier auf Dr. Web geben. Relativ unbekannt dürfte sein, dass man eine Paginierung auch vor WordPress 4.1 bereits mit dem Template-Tag paginate_links() hätte fast genauso leicht erstellen können.

Hier eine Auswahl an Argumenten für diese Funktion

  • mid_size: Wieviele Seitennummern werden neben der aktuellen angezeigt? Standard ist der Wert 1.
  • prev_text: Text des Links zur vorigen Seite. Standard ist „Vorige“
  • next_text: Text des Links zur nächsten Seite. Standard ist „Nächste“
  • screen_reader_text: Der Text für Screenreader.

Die Texte der Links sollten angepasst werden, besonders weil der prev_text bei der Übersetzung vergessen wurde. Er lautet auch in der deutschen Version von WordPress auf „Previous“.

Hier der Standard-HTML-Output von the_posts_pagination():

html-output-von-post-pagination

Funktionen für Archive

Archive sind wirklich wichtige Funktionen in WordPress. WordPress unterstützt hierbei Taxonomien (Kategorien, Tags und Post Formats) und Datums-Archive wie zum Beispiel Archive nach Tag, Monat und Jahr. Zwei von den Taxonomien unterstützen zudem Archiv-Beschreibungen, nämlich Archive nach Kategorien und Tags. Diese Funktionen erlauben es, eine Beschreibung für jede Kategorie und jeden Tag hinzuzufügen.

Es wurde zur besten Vorgehensweise unter Theme-Entwicklern, dass diese Beschreibungen zusammen mit einem passenden Archiv-Titel auf den Archiven angezeigt werden. WordPress 4.1 hat neue Tags eingeführt, die den Entwicklern in dieser Hinsicht das Leben erleichtern und Zeit einsparen helfen können.

5. Die Archiv-Titel

Die beiden Funktionen the_archive_title() und get_the_archive_title() zeigen den Titel des Archivs mit einem passenden Präfix an. Das Präfix variiert dabei mit dem Typ des angezeigten Archivs:

  • Kategorie: für Kategorie-Archive
  • Tag: für Tag-Archive.
  • Autor: für Autoren-Archive.
  • Jahr:, Monat: und Tag: für Archive nach Jahr, Monat und Tag
  • Asides, Galerie, Bild, Video, Zitat, Link, Statusmitteilung, Audio und Chat: für Archive nach Post Format.
  • Archives: für benutzerdefinierte Archive

Theme-Entwickler, die den Standard-Output modifizieren möchten, können dies über die get_the_archive_title Filter tun.

Die the_archive_title() Funktion akzeptiert zwei Argumente, $before und $after. Diese Argumente können zum Anzeigen von ergänzenden Text vor oder nach dem Archiv-Titel genutzt werden.

6. Die Archiv-Beschreibung

Die beiden Funktionen the_archive_description() und get_the_archive_description() sind für die Anzeige von Beschreibungen von Taxonomien zuständig. Das funktioniert mit Kategorien, Tags und benutzerdefinierten Taxonomien.

Der the_archive_description() Template-Tag akzeptiert die beiden Argumente $before and $after. Diese Argumente können zum Anzeigen von ergänzendem Text vor oder nach der ausgegebenen Beschreibung genutzt werden.

7. Der Screenreader-Text

Bei der Nutzung der neuen Template-Tags wird Ihnen schnell auffallen, dass zusätzlich zum Quelltext der Funktionen immer noch zu jeder Funktion ein Text für Screenreader automatisch hinzugefügt wird. Das ist sehr wichtig im Sinne der Zugänglichkeit, auch genannt Barrierefreiheit Ihrer Webseite. Denn mit diesen zusätzlichen Text-Elementen können Sehbehinderte auch am Inhalt Ihrer Webseite teilhaben.

Der zusätzliche Text für Screenreader soll nicht sichtbar sein im Theme, sondern nur in der Quelltext-Ansicht. Sie können diesen Text mit dem folgenden CSS ganz leicht aus dem sichtbaren Teil Ihres Themes ausblenden und erhalten trotzdem die Zugänglichkeit für Sreenreader:

css-zum-ausblenden-von-sreenreader-text

8. – Veraltete Admin-Menü-Links

Auch in WordPress Version 4.1 kommt wieder das berühmte Wort „deprecated“ zum Einsatz. Deprecated kennzeichnet veraltete Funktionen, die zwar noch funktionieren, jedoch nicht mehr genutzt werden sollen. In Version 4.1 hat es die Admin-Menü-Punkte für den Hintergrund und den Header erwischt. Beide Menüpunkte sind zwar noch unter dem Menü für „Design“ vorhanden, verlinken jedoch nicht mehr auf eigenständige Seiten, wie bisher. Beide Links leiten auf den neuen Theme-Customizer („Anpassen“) weiter. Die eigenständigen Links werden voraussichtlich in der nächsten neuen WordPress-Version aus dem Menü entfernt werden.

Die beiden deprecated Links unter "Design".

Wenn Sie den Theme-Support für den benutzerdefinierten Hintergrund hinzufügen wollen, müssen Sie nicht länger die Callback-Funktionen für admin-head-callback und admin-preview-callback Argumente für add_theme_support('custom-background') hinzufügen. Alles läuft nun ausschliesslich über den Theme Customizer ab. Eine wunderbare Einführung in den Theme-Customizer und die Best-Practices in der Programmierung der Funktionen liefert das neue WordPress-Standard-Theme Twenty Fifteen.

 Fazit

Die neuen Funktionen sind nicht umwerfend, erleichtern jedoch die Arbeit eines Theme-Entwicklers zum Teil sehr. Sollten Sie mehr über die neuen Funktionen und deren optimale Einsatzweise lernen wollen, dann empfehle ich Ihnen, sich das _s (Underscores) Starter-Theme auf Github näher anzusehen. Es ist komplett aktuell mit allen neuen WordPress-Funktionen und bietet daneben noch Unterstützung für ältere Versionen von WordPress. Auch das neue Twenty Fifteen Theme kann ich Ihnen – dank optimaler Umsetzung aller neuen Funktionen – als Vorlage zum Erlernen neuer Funktionen vorbehaltlos empfehlen.

Links Zum Beitrag

  • WordPress Standard-Theme Twenty Fifteen
  • WordPress Code Reference: the_post_navigation()
  • WordPress Code Reference: get_the_post_navigation()
  • WordPress Code Reference: the_posts_pagination()
  • WordPress Codex: paginate_links()
  • WordPress Code Reference: the_posts_pagination()
  • WordPress Code Reference: the_archive_title()
  • WordPress Code Reference: get_the_archive_title()
  • WordPress Code Reference: the_archive_description()
  • WordPress Code Reference: get_the_archive_description()
  • WordPress Codex: Theme Customization API
  • WordPress Starter Theme: _s (Underscores) von Automattic

(dpe)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dr. Web Redaktion

Dr. Web Redaktion

An einem „Dr. Web Redaktion“ Artikel arbeiten i.d.R. mehrere Autoren, unter anderem Michael Dobler, Markus Seyfferth und Jörg Mrusek.

Agenturpartner

pictibe – Werbeagentur & Marketingagentur

Köln

Online Solutions Group

München

SEO Galaxy

Udler

NETZhelfer GmbH

Ostfildern

iPower AG

Berlin

Alle Agenturpartner

Jobs

Projektmanager/ Projektleiter in München

München

Junior Media Manager

München

Texter / Junior Content Marketing Manager

Innsbruck

Teamleiter Online Marketing

München

Assistent/in der Geschäfts­führung

Innsbruck

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

WordPress Block Editor: das ist der neueste Stand

Mit dem Block Editor in WordPress kannst du eigene Blöcke und „Block Patterns“ erstellen. In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du mit dem Block-Editor einen Beitrag mit einer Überschrift, einem Bild und einem Absatz erstellst, unabhängig vom verwendeten Theme.

 →   

WordPress Website erstellen 2022: Eine Anleitung, Schritt für Schritt

WordPress ist das mit großem Abstand führende CMS, aus guten Gründen. Eine WordPress Website zu erstellen ist einfach, wie Du in der folgenden Anleitung sehen wirst:

 →   

Die 17 besten WooCommerce Snippets für die functions.php

Dir gefallen bestimmte Dinge in WooCommerce nicht und willst sie anpassen? Diese 17 WooCommerce Snippets werden Dir dabei helfen:

 →   

6 Antworten zu „WordPress 4.1 für Theme-Entwickler: die wichtigsten Neuheiten“
— was ist Deine Meinung?

  1. Torsten sagt:
    19. Februar 2015 um 10:11 Uhr

    Die Texte der Links sollten angepasst werden, besonders weil der prev_text bei der Übersetzung vergessen wurde. Er lautet auch in der deutschen Version von WordPress auf “Previous”.

    Die Übersetzung für die finalen Releases waren immer zu 100% abgeschlossen. Mit welchem Release hast Du das getestet?

    Antworten
    1. Andreas Hecht sagt:
      19. Februar 2015 um 10:21 Uhr

      Hi Torsten,

      ich habe es mit Version 4.1 getestet.

      Antworten
      1. Torsten sagt:
        19. Februar 2015 um 10:36 Uhr

        Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Übersetzung dazu wird im Theme gemacht. Die Frage ist also nicht mit welcher WP-Version du getestet hast, sondern mit welchem Theme. Twenty Fifteen hat diesen String seit Dezember 2014:

        https://translate.wordpress.org/projects/wp/dev/twentyfifteen/de/default?filters%5Bstatus%5D=either&filters%5Boriginal_id%5D=202008&filters%5Btranslation_id%5D=9335775

        Daran kann es also nicht liegen.

        Antworten
      2. Andreas Hecht sagt:
        19. Februar 2015 um 19:00 Uhr

        Alles klar, danke! Das Theme war das Twenty Twelve. Dann ist das der Übertäter 🙂

        Antworten
      3. Torsten sagt:
        20. Februar 2015 um 10:06 Uhr

        Ja, bisher hat nur Twenty Fifteen eine Unterstützung von the_post_navigation:
        https://github.com/WordPress/WordPress/search?utf8=%E2%9C%93&q=the_post_navigation

        Antworten
      4. Torsten sagt:
        20. März 2015 um 14:23 Uhr

        Die Standardtexte hätten natürlich trotzdem übersetzt sein müssen. Nach dem Nachfolge-Beitrag bin ich dem jetzt nochmal nachgegangen und ja, das war ein Fehler im Core, weshalb die Übersetzung nicht angezeigt wurde. Ist mit 4.1.1 gefixt worden.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.