Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Wiedersehen macht Freude. Wie man Besucher dazu bringt wiederzukommen

Wiedersehen macht Freude. Wie man Besucher dazu bringt wiederzukommen

Besucher anzulocken ist nicht einfach, es verursacht Aufwand und kostet in der einen oder anderen Form bares Geld - selbst dann, wenn man auf Werbung verzichtet und durch eigene Hände Arbeit überzeugen muss. Eine Website kann auf Dauer aber nur leben, wenn...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 2 Minuten
  • von Sven Lennartz
  • 12. Dezember 2005
Bookmarke mich
Share on pocket

TYPO3 & Shopware Agentur - 3m5.

NETZhelfer GmbH

esTethik.media GmbH

DAZECON - Webdesign und Marketing

PRIMA LINE

4eck Media GmbH & Co. KG

Besucher anzulocken ist nicht einfach, es verursacht Aufwand und kostet in der einen oder anderen Form bares Geld – selbst dann, wenn man auf Werbung verzichtet und durch eigene Hände Arbeit überzeugen muss. Eine Website kann auf Dauer aber nur leben, wenn Besucher auch wiederkehren, ansonsten bleibt sie ein Fass ohne Boden.

Interessante Inhalte und prima Angebote reichen nicht aus. Ganz egal, ob man nun Informationen verbreitet, Produkte oder Dienstleistungen feilbietet, ein Portal oder eine Community betreut. Selbst ein nützlicher Online Dienst ist nicht zwingend ein Selbstgänger. Besucher brauchen Anreize und Unterstützung, um wiederzukommen.

Mit verstaubten Angeboten ist dieses Ziel natürlich nicht zu erreichen. Da verraten wir nichts Neues. Wichtiger in diesem Zusammenhang ist Verlässlichkeit. Beobachten Sie einmal Ihr eigenes Surf-Verhalten. Eine als positiv erkannte Website steuert man gern erneut an, in der Hoffnung, dass sie sich wieder als hilfreich, interessant oder – je nach Thema – auch lukrativ erweisen möge. Mit der Zeit lernt man den Update-Rhytmus des Betreibers und stellt sich darauf ein.

Wenn ich weiß, dass jeden Donnerstag etwas Neues präsentiert wird, kann ich mir den Besuch am Dienstag sparen. Sollte sich aber am Donnerstag nichts Neues tun, bin ich enttäuscht. Ein oder zweimal macht das ein Besucher mit, dann ist er weg. Regelmäßigkeit ist deshalb das A&O des Seitenbetreibers. Man kann mehr tun:

Aktionen

  • Happy Hour zu einem immer gleichen Zeitpunkt. Täglich oder wöchentlich.
  • Besondere Wochenendangebote.
  • Aktionen: Ein Live-Chat zu einem vorgegebenen Thema oder mit einem Experten.
  • Regelmäßige Quizze, Wettbewerbe oder Verlosungen.

News und Nachrichten

  • Ein fachlicher Tipp oder Beitrag an einem bestimmten Wochentag.
  • Ein oder mehrere regelmäßig erscheinende, informative Newsletter, die natürlich Anreize bieten, die Website zu besuchen.
  • Kooperationen: Ihr „Montags Tipp“ erscheint regelmäßig auch in einem befreundeten Newsletter.

Hilfen und Dienste

  • Eine Benachrichtigungsfunktion, die automatisch über Neuerungen oder Angebote informiert. Dazu eignet sich am besten ein RSS-Feed.
  • Ermuntern Sie Ihre Besucher dazu einen Bookmark anzulegen. Das geht sogar per Mausklick. Es auch mit der Startseite möglich, aber Hoffnungen sollte man sich da keine machen und besser darauf verzichten. Bookmarks kann man viele haben, eine Startseite nur einmal.
  • Auch die Anbieter von Social-Bookmarks (delicious, furl etc.) sollte man nicht außer Acht lassen. Hier können entsprechende Buttons platziert werden.
  • Automatisch abrufbare Emails (Autoresponder) mit Preislisten, Informationen, Tipps und so weiter, die sich ein Besucher wahrscheinlich aufhebt. Eine URL, besser ein komplettes Impressum müssen darin enthalten sein.
  • Bildschirmschoner, Downloads, Software, die Ihre URL enthält. Das funktioniert im Prinzip wie ein Werbekugelschreiber.
  • Nützliche Tools. Etwa ein Währungskonverter, ein Lexikon, ein Farbumrechner. All das, was ein Besucher öfter zur Hand nehmen könnte.

Wenn Sie Betreiber einer Community sind, leben Sie von den Diskussionsbeiträgen der Mitglieder. Auch hier muss man sich nicht auf sein Glück oder den Zufall verlassen. Themen können auch aufgeworfen werden, Know-how direkt eingestellt werden.

Ein lohnendes Drumherum mit Tipps oder kleinen Artikeln klingt zwar nach einer guten Idee, ist aber in der Praxis oft nicht dauerhaft zu realisieren. Die regelmäßige Extraarbeit wächst einem schnell über den Kopf und es geschieht das gerade Gegenteil dessen, was man eigentlich vermeiden wollte. Ein Eindruck von Unaktualität wird erweckt, wenn man die eigenen Ansprüche und die der Besucher nicht erfüllen kann.

Sinnvoller ist es auch hier zum Mittel des Newsletters zu greifen. Ein Digest mit den besten Beiträgen der letzten Woche (Anreißer genügt) oder den interessantesten Themen aus der Vergangenheit, ist rasch erstellt und schnell verschickt. Community-Mitglieder sollten bei der Anmeldung die Möglichkeit haben, diesen Dienst zu abonnieren. Nur zwingen sollte man niemanden.

Auch eine leicht zu merkende, über Suchmaschinen gut auffindbare URL erleichtert das Wiederkommen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Sven Lennartz

Sven Lennartz

Agenturpartner

Werbeagentur Hannover | 360 Grad Konzept

Hannover

NETZhelfer GmbH

Ostfildern

Glamourpixel Fotodesign

Gelsenkirchen

YOYABA

Hamburg

dskom GmbH (SEO Profi Berlin)

Berlin

Alle Agenturpartner

Jobs

Frontend Development & Project Management

Remote

Online Marketing Manager

München

Online Marketing Manager

Innsbruck

Cloud Engineer Container & Kubernetes

Karlsruhe

Junior Webdesigner/ Mediengestalter

Innsbruck

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.