Die 10 besten Website-Kalkulatoren
Eine Website erstellen zu lassen kann schnell mehrere (zehn-)tausend Euro kosten. Doch das ist so manchem potentiellen Kunden nicht immer unbedingt vermittelbar. Gut gelöst haben das Agenturen, die auf ihren Seiten die Kosten für die Erstellung einer WordPress-Website in einer Preistabelle ausgeben, die ein cleveres Leadgenerierungsformular oder gar einen Website-Kostenkalkulator bei sich auf die Seite einbauen.
Auf letztere möchte ich heute in diesem Beitrag eingehen und deren sehr gelungene Website-Kalkulatoren oder Angebots-Formulare hervorheben:
Dr. Web Beste Agentur finden
Auch auf den Städteseiten von Dr. Web haben wir Formulare zur Leadgenerierung eingebaut, über welche wir regelmäßig neue qualifizierte Anfragen an unsere Agenturpartner vermitteln. Das Formular besteht aus 10 Schritten um die Anfragen zuordnen und vorqualifizieren zu können. Fragestellungen beinhalten u.a. die Zielsetzung (z.B. „Mehr Umsatz“, „mehr Anfragen generieren“), die Art der Zusammenarbeit (z.B. „Umsetzung & fortlaufende Betreuung“, „Einmalige Analyse und Strategie-Entwicklung“), Zeitrahmen, Budgets und viele andere Details, die eine Anfrage interessant machen.
Hürlimann Homepages (Zürich)
Einen sehr umfangreichen und flexiblen Kalkulator haben Hürlimann Homepages hier erstellt. Fast alle möglichen Eventualitäten werden im Webdesign-Kalkulator berücksichtigt und am Ende in einem Preis gemünzt. Unter anderem sind diese Faktoren Express-Erstellung, die Erstellungen von Website-Texten, bereits vorhandenes Bildmaterial usw.
HOMEPAGE HEXXER
Der Website Kalkulator der HOMEPAGE HEXXER aus Balingen basiert auf einem einfach zu bedienenden Formular, mit dessen Hilfe Interessenten sich ein individuelles Angebot machen lassen können. Es ist also im Wesentlichen ein Leadgenerierungsformular, das der Agentur dabei hilft, Leads vorzuqualifizieren.
Das Formular ist übersichtlich gehalten, sodass es keine zwei Minuten braucht, bis man sich durch das Formular geklickt hat — ein Bonus also für die Benutzerfreundlichkeit des Formulars.
Kajy Stundensatzrechner
Der KAJY Stundensatzkalkulator für Soloselbstständige und Freelancer richtet sich an Freelancer und Soloselbstständige und soll aufzeigen, welche Stundensätze es braucht, um ein gutes Einkommen zu erzielen, welches die Kosten für Lebenshaltung, für den Geschäftsbetrieb, sowie für Steueraufwendungen und Kapitalaufbau abdecken kann.
Der Kalkulator ist im Kern ein sehr mächtiges Tool, welches mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche daherkommt.
Werbefranz (Dresden)
Der Werbefranz aus Dresden hat ein sehr gelungenes Website-Anfrageformular aufgesetzt, hier auf Basis von Quform. Das Formular selbst spuckt zwar keine Zahlen aus, es werden aber diverse Grundlagen abgefragt wie bspw. Branche, Anzahl der Unterseiten, Budget usw., sodass man auf Basis dessen schon einige erste Anhaltspunkte für ein Angebot hat.
Exovia (Hamburg)
Der Webseiten-Kalkulator von Exovia kommt schlicht daher aber in einem sehr edlem Design. Der Kalkulator der Agentur aus Hamburg wurde von Jennifer Weyers und Friedrich Siever konzipiert & erstellt.
Websitezentrum
Auch das Websitezentrum kommt mit einem schicken und einfach zu verstehenden Websiten-Kalkulator daher. Besonderheit hier: Es wird unterschieden in Einmalzahlung oder Zahlung auf Raten.
Sixshop
Der Website-Rechner von Sixshop kommt mit einer Vielzahl an Variationen daher und kann auch komplexe Anforderungen abbilden. Nebst der reinen Seitenanzahl kann man so z.B. definieren, welche Module auf den Seiten eingebaut werden soll, oder ob bspw. eine Speisekarte oder ein Reservierungssystem gewünscht wird.
Weitere Schmankerl
Zwar kann man damit nicht die direkten Kosten einer Website ermitteln, freilich aber die (externalisierten) Kosten einer Website, nämlich den ökologischen Fußabdruck einer Website: der Website Carbon Calculator.
Fazit
Webdesign-Rechner bzw. Website-Kalkulatoren können ein sehr effizienter Weg sein um an qualifizierte Leads für das Agenturgeschäft zu gelangen. Häufig werden Kalkulatoren benutzt und gesucht, wenn bereits ein Bedarf besteht. Dieser Bedarf kann zwar noch abstrakt sein, aber die Chancen stehen sehr gut, aus diesem Lead einen Kunden zu machen.
Welche Webdesign-Kalkulatoren kennt ihr noch? Schreibt es in die Kommentare!
Sind Kosten-Kalkulatoren Sicht auch sehr kundenfeindlich? Der Preis einer Website hängt von so vielen Bedürfnissen ab. Ich finde diese Kalkulatoren vermitteln ein falsches Bild vom Aufwand zur Erstellung der Website.
Hallo Melanie,
Du hast natürlich Recht. Solche Kalkulatoren vermitteln bei größeren Projekten eine ungefähre Preishausnummer und funktionieren bei sehr kleinen Websites. In der Regel läuft es immer auf ein spezifisches Angebot hinaus. Besonders im Bereich Content können Preise schwer pauschalisiert werden. Hat der Kunde z.B. keine Texte und Bildmaterial und beauftragt die Agentur mit der Produktion, so ist das ein individuell anzubietender Posten.
Liebe Grüße
Michael
Moin Michael,
bisher habe ich nur eine Paketübersicht bei mir auf der „Preise“-Unterseite eingebunden. Wenn ich für meine Kunden einen richtigen Kalkulator erstelle (also nicht nur ein Kontaktformular, das als Preisrechner getarnt ist), würdest du mich dann bei dir verlinken? 👀🙈
Das wäre für mich Motivation genug, das Feature endlich mal richtig anzugehen.
Liebe Grüße
Robin