Zum Inhalt wechseln
Dr. Web Logo seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Magazin
  • Beste Agenturen
  • Magazin
Dr. Web Logo seit 1997.
  • Kontakt
  • Anmeldung
  • Newsletter
  • Beste Agenturen
  • Magazin
Menü
  • Beste Agenturen
  • Magazin
Suche
Agenturpartner werden →

Dr. Web » Webdesign » Mit den Mitteln der Moderne: Warum Sie Webdesigner und SEO-Experten engagieren sollten

Mit den Mitteln der Moderne: Warum Sie Webdesigner und SEO-Experten engagieren sollten

Artikel weiterempfehlen

  • Aktualisiert am 22. Februar 2023
  • 3 Kommentare
  • Markus Seyfferth von Markus Seyfferth
Lesedauer: 3 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Diese stellt ein optimales Sprachrohr dar, um neue Informationen zu teilen, sich zu präsentieren und Kunden zu gewinnen. Damit die eigene Homepage jedoch zu einem Erfolg wird, gilt es sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie müssen mit einem hochwertigen Design, einer einfachen Bedienbarkeit sowie einer übersichtlichen Navigation überzeugen.

Ebenfalls besonders wichtig ist in der heutigen Zeit das Erscheinen in einer mobilen Version. Diese dient dazu, die Webseite auch vom Smartphone abrufbar zu machen, ohne Inhalte zu verlieren oder die Bedienbarkeit einzuschränken. Vielen Neulingen im Bereich der Webseiten-Gestaltung fällt es schwer, alle wichtigen Anforderungen gekonnt umzusetzen. Ein professioneller Auftritt bedarf daher geschulter Unterstützung. Diese erhalten Sie zum einen von Webdesigner/innen, aber auch von SEO-Experten.

Welche Aufgaben übernehmen Webdesigner/innen?

Sie stellen sich die Frage, weshalb Sie einen Webdesigner oder eine Webdesignerin engagieren sollen? Sicherlich führen Sie zunächst eine Kosten-Nutzen-Analyse durch. Denn einen Website Designer engagieren, verlangt einer finanziellen Investition. Fiverr ist eine Plattform, die digitale Dienstleistungen vermittelt. Freelancer melden sich an und bieten auf dem virtuellen Marktplatz ihre Leistungen an. Darunter finden sich zahlreiche Webdesigner/innen, welche Webseiten nach Ihren Wünschen gestalten. Bereits ab 5 US-Dollar dürfen Leistungen angeboten werden, was bei einem kleinen Budget zur Webseitengestaltung recht ansprechend ist.

Bei der Realisierung der Webseite steht vor allem die Usability im Vordergrund. Je nutzerfreundlicher eine Webseite gestaltet ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus Besucher/innen Kund/innen werden. Finden sich Besuchende nicht auf Ihrer Webseite zurecht, kommt es schnell zum Verlassen der Plattform. Aus diesem Grund sollten Sie in Zusammenarbeit mit den Webdesignern auf eine schnelle Zielfindung achten.

Des Weiteren gilt es stets auf die Aktualität der Webseite zu achten. Je älter die Webseite und umso unmoderner, desto schlechter der Eindruck, welche die Besuchenden erhalten. Schließlich bedeutet Aktualität, dass Ihnen das äußere Erscheinungsbild wichtig ist, Sie in Innovation investieren und auf dem Markt bestehen möchten. Passen Sie die Webseiteninhalte in regelmäßigen Abständen den Entwicklungen Ihres Unternehmens an. Scheuen Sie sich auch nicht vor einer Umgestaltung des Designs, wenn dieses in die Jahre gekommen ist.

Ein wichtiger Aspekt beim Überzeugen der Besuchenden ist die Ladezeit. In Zusammenarbeit mit einem Webdesigner oder einer Webdesignerin ist es Ihnen möglich, die Ladezeiten zu optimieren. Schließlich haben Besuchende heute kaum mehr Zeit. Lädt die Webseite nicht in Sekundenschnelle, wird die Webseite verlassen und ein anderes Suchergebnis zur Recherche genutzt. Die Webdesigner/innen können Ihnen helfen zu analysieren, ob der Quellcode Ladefehler aufweist, ob es zu große Grafiken oder interaktive Inhalte gibt, welche die Ladezeiten erschweren.

Wie helfen Ihnen SEO-Experten?

SEO-Experten spielen bei der Gestaltung einer Webseite eine entscheidende Rolle. Denn das Online Marketing hat viele Gesichter. Unter dem Begriff SEO versteht sich die Suchmaschinenoptimierung, also alle Arbeiten, um Ihre Webseite für Suchmaschinen wie Google attraktiv zu machen. Das Ziel dabei ist das Steigern Ihres Rankings, sodass Suchende schneller zu Ihrer Homepage geleitet werden.

Zunächst beginnen die Experten mit der Analyse der Homepagestruktur. Diese sollte durch die Zusammenarbeit mit einem Webdesigner besonders ansprechend gestaltet sein. Alle Texte werden auf Besonderheiten wie Keywords, zu Deutsch Schlüsselwörter, untersucht. Je besser die Schlüsselwörter formuliert sind, desto vielseitiger können Suchende die Suchanfrage stellen. Die Experten helfen Ihnen zudem, passende Schlagworte für Ihre Produkt- oder Dienstleistungsnische zu finden.

Des Weiteren arbeiten die Experten mittels Backlinking. Dabei handelt es sich um eine Art Empfehlungs-Werbung. Andere Plattformen und Webseiten veröffentlichen Texte jeglicher Kategorie und verlinken dabei empfehlend auf Ihre Webseite. Dieses Backlinking trägt dazu bei, dass die Suchmaschine Ihren Rang höher einstuft und mehr Menschen auf Sie aufmerksam werden.

Mit diesen Tipps steigern Sie Ihr Ranking

Neben dem Design, der Ladezeit sowie dem suchmaschinenoptimierten Inhalt bedarf es weiterer Kniffe, um das Ranking positiv zu beeinflussen. Hierzu gehört auch das Vertrauen, welches Sie zwischen sich und den Besuchenden schaffen. Um einen Kunden zu gewinnen, gilt es zu zeigen, dass Sie keine unseriösen Angebote oder Phishing betreiben. Eine Telefonnummer, unter welcher Ihr Unternehmen erreichbar ist, eine Service-Hotline oder ein Kontaktformular schaffen Vertrauen. Zudem kann ein Live-Chat zu beitragen, dass sich die Kunden bei einem Einkauf sicherer fühlen. Achten Sie darauf, dass Ihre Webseite sicher verschlüsselt wird. Dazu dient eine HTTPS-Verbindung, welche ein SSL-Zertifikat erfordert. Somit werden alle Daten, welche in Formulare eingetragen werden, verschlüsselt sowie sicher übertragen.

Beitragsbild: Unsplash

Markus Seyfferth

Markus Seyfferth

ist seit 2019 Geschäftsführer & WordPress-Entwickler bei Dr. Web. Zuvor war er sechs Jahre lang Vorstand des Smashing Magazine, im Rahmen dessen er u.a. das Online-Marketing, die Betreuung der Werbekunden sowie diverse Online-Projekte geleitet hat.

Lust auf mehr?

  • Michael Dobler Michael Dobler
  • 27. März 2023
Betet zur KI, ihr Erdenwürmer!

KI GPT-4: werden Webdesigner und sonstige Erdlinge ihren HAL-Moment erleben?

„Wo ist dieser verdammte Aus-Schalter?“ Dies waren die letzten Worte von David Bowman, dem Anführer einer Widerstandsgruppe Webdesigner, denen es gelang zum vermeintlichen WDN-Zentralcomputer vorzudringen, bevor sie von Wächterdroiden eliminiert wurden.
  • Webdesign
  • Jörg Mrusek Jörg Mrusek
  • 8. März 2023
Doch lieber Lotto spielen und so reich werden?

Diese 8 Tipps sollte jeder Webentwickler kennen

Sie sind Webentwickler oder möchten einer werden? Hier kommen 8 Tipps wie aus dem Lehrbuch. Doch wehe, wenn der Alltag dazwischen grätscht. Lieber doch Lotto spielen?
  • Webdesign
  • Joy Shaheb Joy Shaheb
  • 4. März 2023

Alles zu CSS Background-Image (großer Leitfaden mit Codebeispielen)

Mit CSS Background-Image (deutsch: CSS-Hintergrundbild) kannst du einem Element ein Hintergrundbild, Hintergrundvideo, eine Hintergrundfarbe oder einen Farbverlauf zuweisen.
  • Webdesign
  • Michael Dobler Michael Dobler
  • 2. März 2023
KI = keine oder künstliche Intelligenz?

3 AI Webdesign Tools: des Webdesigners bester Freund oder Totengräber?

Drei KI-basiert Webdesign Tools stelle ich Ihnen heute vor. Mal sehen, wohin die Reise für den Webdesignerberuf geht.
  • Webdesign
  • Michael Dobler Michael Dobler
  • 3. Februar 2023
Webdesign für keine Dummies

So verbessern Sie mit Bildern und Grafiken das Webdesign Ihrer Website (5 Tipps)

Haben Sie schon einmal eine Webseite mit einem schlichten Design besucht und gedacht: „Kein Problem! So etwas bekomme ich auch selbst im Handumdrehen hin. Die Webdesign Bilder? Einfach nur klasse!“? Pustekuchen…
  • Webdesign
  • Dennis Gutjahr Dennis Gutjahr
  • 30. Dezember 2022

UX-Design: 11 Tipps, um Entwicklungskosten zu sparen und Umsätze zu steigern

UI/UX Design ist ein vielfältiger Fachbereich der IT, welcher eine immer größer werdende Rolle in der modernen Entwicklung einnimmt. Oft ist die Qualität des UI/UX Designs der entscheidende Faktor für den Erfolg (oder Misserfolg) eines Web-, App- oder E-Commerce-Produkts.

  • Webdesign

3 Antworten

  1. Carmen Hurst sagt:
    20. Oktober 2021 um 17:50 Uhr

    Vielen Dank für den Artikel! Ich als Webdesignerin habe immer wieder Kund:innen, die sich zuerst selbst an die Webseitenerstellung gewagt hatten und dann feststellen, dass es doch nicht damit getan ist, Kästen mit Text zu füllen. Das Gleiche bei der SEO. Im Nachhinein bedauert es dann jeder nicht gleich einen Experten engagiert zu haben. Man hätte sich viel Geld, Nerven und Zeit gespart.

    Antworten
  2. Stefan von Kiword.de sagt:
    14. September 2021 um 8:50 Uhr

    Viele unserer Kunden freuen sich, wenn sie mit Ihren Baukastenwebsites bei Google auf Seite 3 Landen. Wenn wir ihnen aber zeigen, dass sie dadurch keinerlei neue Kunden generieren, ist die Ernüchterung oft groß. Als SEO Agentur aus München können wir nur immer wieder darauf hinweisen, wie positiv sich optimiertes Ranking auf Anfragen und Umsätze vieler Branchen und Unternehmen auswirkt. Deshalb ist auch das Invest in SEO Expterten und Webdesigner eines, dass sich meist schnell lohnt.

    Antworten
  3. london18 sagt:
    18. Februar 2021 um 20:10 Uhr

    Ich finde es auch wichtig, sich Experten zu suchen, wenn man eine Website erstellen lassen möchte. Alles andere ist halt langfristig nicht zielführend und führt nachher oft zu mehr Kosten und vor allem mehr Unmut, als wenn man gleich eine gute Webdesign Agentur beauftragt hat.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.
Fachmagazin für Online-Marketing. Seit 1997. Wissen, Software, Dienstleister: Wir bringen die Digitalisierung Ihres Unternehmens praxisnah voran. ✅

Agentur nach Schwerpunkt finden

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Die besten Digitalagenturen
  • Die besten SEO Agenturen
  • Die besten Webdesign Agenturen
  • Die besten Werbeagenturen
  • WordPress Agentur finden
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Die besten Digitalagenturen
  • Die besten SEO Agenturen
  • Die besten Webdesign Agenturen
  • Die besten Werbeagenturen
  • WordPress Agentur finden

Für Unternehmer: Finden Sie Ihre Agentur in…

  • Aachen
  • Augsburg
  • Basel
  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Gießen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Ingolstadt
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Ludwigsburg
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Oldenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Pforzheim
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Tübingen
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Würzburg
  • Zürich
  • Aachen
  • Augsburg
  • Basel
  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Gießen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Ingolstadt
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Ludwigsburg
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Oldenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Pforzheim
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Tübingen
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Würzburg
  • Zürich

Aus unserem Magazin

  • Buchhaltung
  • Content Marketing
  • Design
  • Digitalisierung
  • E-Business
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Finanzen
  • Freelancer
  • Hosting
  • HTML
  • HTML/CSS
  • Inspiration
  • IT Sicherheit
  • JavaScript & jQuery
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • Programmierung
  • Public Relations
  • Rechtliches
  • Responsive Design
  • SEA – Suchmaschinenwerbung
  • SEO
  • Showcases
  • Social-Media-Marketing
  • Tipps, Tricks & Tutorials
  • Tools
  • UX Design
  • VPN
  • Webdesign
  • WordPress
  • Buchhaltung
  • Content Marketing
  • Design
  • Digitalisierung
  • E-Business
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Finanzen
  • Freelancer
  • Hosting
  • HTML
  • HTML/CSS
  • Inspiration
  • IT Sicherheit
  • JavaScript & jQuery
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • Programmierung
  • Public Relations
  • Rechtliches
  • Responsive Design
  • SEA – Suchmaschinenwerbung
  • SEO
  • Showcases
  • Social-Media-Marketing
  • Tipps, Tricks & Tutorials
  • Tools
  • UX Design
  • VPN
  • Webdesign
  • WordPress

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Nach oben ↑
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Nach oben ↑