Diese stellt ein optimales Sprachrohr dar, um neue Informationen zu teilen, sich zu präsentieren und Kunden zu gewinnen. Damit die eigene Homepage jedoch zu einem Erfolg wird, gilt es sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie müssen mit einem hochwertigen Design, einer einfachen Bedienbarkeit sowie einer übersichtlichen Navigation überzeugen.
Ebenfalls besonders wichtig ist in der heutigen Zeit das Erscheinen in einer mobilen Version. Diese dient dazu, die Webseite auch vom Smartphone abrufbar zu machen, ohne Inhalte zu verlieren oder die Bedienbarkeit einzuschränken. Vielen Neulingen im Bereich der Webseiten-Gestaltung fällt es schwer, alle wichtigen Anforderungen gekonnt umzusetzen. Ein professioneller Auftritt bedarf daher geschulter Unterstützung. Diese erhalten Sie zum einen von Webdesigner/innen, aber auch von SEO-Experten.
Welche Aufgaben übernehmen Webdesigner/innen?
Sie stellen sich die Frage, weshalb Sie einen Webdesigner oder eine Webdesignerin engagieren sollen? Sicherlich führen Sie zunächst eine Kosten-Nutzen-Analyse durch. Denn einen Website Designer engagieren, verlangt einer finanziellen Investition. Fiverr ist eine Plattform, die digitale Dienstleistungen vermittelt. Freelancer melden sich an und bieten auf dem virtuellen Marktplatz ihre Leistungen an. Darunter finden sich zahlreiche Webdesigner/innen, welche Webseiten nach Ihren Wünschen gestalten. Bereits ab 5 US-Dollar dürfen Leistungen angeboten werden, was bei einem kleinen Budget zur Webseitengestaltung recht ansprechend ist.
Bei der Realisierung der Webseite steht vor allem die Usability im Vordergrund. Je nutzerfreundlicher eine Webseite gestaltet ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus Besucher/innen Kund/innen werden. Finden sich Besuchende nicht auf Ihrer Webseite zurecht, kommt es schnell zum Verlassen der Plattform. Aus diesem Grund sollten Sie in Zusammenarbeit mit den Webdesignern auf eine schnelle Zielfindung achten.
Des Weiteren gilt es stets auf die Aktualität der Webseite zu achten. Je älter die Webseite und umso unmoderner, desto schlechter der Eindruck, welche die Besuchenden erhalten. Schließlich bedeutet Aktualität, dass Ihnen das äußere Erscheinungsbild wichtig ist, Sie in Innovation investieren und auf dem Markt bestehen möchten. Passen Sie die Webseiteninhalte in regelmäßigen Abständen den Entwicklungen Ihres Unternehmens an. Scheuen Sie sich auch nicht vor einer Umgestaltung des Designs, wenn dieses in die Jahre gekommen ist.
Ein wichtiger Aspekt beim Überzeugen der Besuchenden ist die Ladezeit. In Zusammenarbeit mit einem Webdesigner oder einer Webdesignerin ist es Ihnen möglich, die Ladezeiten zu optimieren. Schließlich haben Besuchende heute kaum mehr Zeit. Lädt die Webseite nicht in Sekundenschnelle, wird die Webseite verlassen und ein anderes Suchergebnis zur Recherche genutzt. Die Webdesigner/innen können Ihnen helfen zu analysieren, ob der Quellcode Ladefehler aufweist, ob es zu große Grafiken oder interaktive Inhalte gibt, welche die Ladezeiten erschweren.
Wie helfen Ihnen SEO-Experten?
SEO-Experten spielen bei der Gestaltung einer Webseite eine entscheidende Rolle. Denn das Online Marketing hat viele Gesichter. Unter dem Begriff SEO versteht sich die Suchmaschinenoptimierung, also alle Arbeiten, um Ihre Webseite für Suchmaschinen wie Google attraktiv zu machen. Das Ziel dabei ist das Steigern Ihres Rankings, sodass Suchende schneller zu Ihrer Homepage geleitet werden.
Zunächst beginnen die Experten mit der Analyse der Homepagestruktur. Diese sollte durch die Zusammenarbeit mit einem Webdesigner besonders ansprechend gestaltet sein. Alle Texte werden auf Besonderheiten wie Keywords, zu Deutsch Schlüsselwörter, untersucht. Je besser die Schlüsselwörter formuliert sind, desto vielseitiger können Suchende die Suchanfrage stellen. Die Experten helfen Ihnen zudem, passende Schlagworte für Ihre Produkt- oder Dienstleistungsnische zu finden.
Des Weiteren arbeiten die Experten mittels Backlinking. Dabei handelt es sich um eine Art Empfehlungs-Werbung. Andere Plattformen und Webseiten veröffentlichen Texte jeglicher Kategorie und verlinken dabei empfehlend auf Ihre Webseite. Dieses Backlinking trägt dazu bei, dass die Suchmaschine Ihren Rang höher einstuft und mehr Menschen auf Sie aufmerksam werden.
Mit diesen Tipps steigern Sie Ihr Ranking
Neben dem Design, der Ladezeit sowie dem suchmaschinenoptimierten Inhalt bedarf es weiterer Kniffe, um das Ranking positiv zu beeinflussen. Hierzu gehört auch das Vertrauen, welches Sie zwischen sich und den Besuchenden schaffen. Um einen Kunden zu gewinnen, gilt es zu zeigen, dass Sie keine unseriösen Angebote oder Phishing betreiben. Eine Telefonnummer, unter welcher Ihr Unternehmen erreichbar ist, eine Service-Hotline oder ein Kontaktformular schaffen Vertrauen. Zudem kann ein Live-Chat zu beitragen, dass sich die Kunden bei einem Einkauf sicherer fühlen. Achten Sie darauf, dass Ihre Webseite sicher verschlüsselt wird. Dazu dient eine HTTPS-Verbindung, welche ein SSL-Zertifikat erfordert. Somit werden alle Daten, welche in Formulare eingetragen werden, verschlüsselt sowie sicher übertragen.
Beitragsbild: Unsplash
3 Antworten
Ich finde es auch wichtig, sich Experten zu suchen, wenn man eine Website erstellen lassen möchte. Alles andere ist halt langfristig nicht zielführend und führt nachher oft zu mehr Kosten und vor allem mehr Unmut, als wenn man gleich eine gute Webdesign Agentur beauftragt hat.
Viele unserer Kunden freuen sich, wenn sie mit Ihren Baukastenwebsites bei Google auf Seite 3 Landen. Wenn wir ihnen aber zeigen, dass sie dadurch keinerlei neue Kunden generieren, ist die Ernüchterung oft groß. Als SEO Agentur aus München können wir nur immer wieder darauf hinweisen, wie positiv sich optimiertes Ranking auf Anfragen und Umsätze vieler Branchen und Unternehmen auswirkt. Deshalb ist auch das Invest in SEO Expterten und Webdesigner eines, dass sich meist schnell lohnt.
Vielen Dank für den Artikel! Ich als Webdesignerin habe immer wieder Kund:innen, die sich zuerst selbst an die Webseitenerstellung gewagt hatten und dann feststellen, dass es doch nicht damit getan ist, Kästen mit Text zu füllen. Das Gleiche bei der SEO. Im Nachhinein bedauert es dann jeder nicht gleich einen Experten engagiert zu haben. Man hätte sich viel Geld, Nerven und Zeit gespart.