Dr. Web Team 29. Juni 2006

Webdesign, Farbe und Werkzeuge

Kein Beitragsbild

Farbnamen und Galerien. Farblisten und Generatoren. Außerdem Zusammenstellungen, Schemata, Reporte und Werkzeuge zum Thema Farbe im Webdesign.

Der Name der Farbe
Nützlichkeiten, Tools und Ideen rund um Farben finden immer ihr Echo. Die sehen oft beeindruckend genug aus. Clofords 500+ sollte man deshalb auch angesehen haben. 500 Farben, die allesamt mit einem Namen versehen wurden. Mitunter geht es poetisch zu. Wer kennt schon Lavenderblush, Mediumorchid, Peacock oder Honeydew…

Screenshot

Die Galerie der Farben
Aufreizend bunt geht es in der Color Schemer Galerie zu. Was das ist? Eine Sammlung von Farbschemata, die mit dem Programm Color Schemer erstellt wurden. Auch ohne die Software zu benutzen, kann die Sammlung recht nützlich sein, bietet sie doch jede Menge Ideen für eigene Kreationen und farblich perfekt balancierte Websites.

Screenshot

Farbwerkzeug
Bjorn Tiplings Color Tool wirkt auf den ersten Blick seltsam farblos. Das bleibt es aber nicht, wenn man das Ausklappmenü betätigt. Schön gemacht mit verschiebbaren Containern und Reglern.

Screenshot

Online Tools
Generatoren und Online Werkzeuge haben sich seit jeher als geeignete Methoden erwiesen, um 1. Besucher anzulocken und 2. diesen dann auch etwas Nützliches zu bieten. Optimal ist es wenn man dabei auch gleich eigene Fähigkeiten demonstrieren kann. Das Unternehmen CopySense macht es vor. Die hier gesammelten Design- und Farb-Utilities sind zwar nicht revolutionär, dafür aber gediegen aufbereitet.

Fashion Color Report
Vom Farbexperten Pantone stammt der Fashion Color Report. Dort geht es zwar „nur“ um Modefarben für Kleidermacher, doch was die Modedesigner für den kommenden Herbst empfehlen, darf auch den Seitenbastler kümmern. Pantones PDF-Datei enthält neben den Farben selbst allerlei nett anzusehende Entwürfe sowie Kommentare von Modeschöpfern.

Kennst du schon unseren Newsletter?

Hinweise zum Datenschutz, also dem Einsatz von Double-Opt-In, der Protokollierung der Anmeldung, der Erfolgsmessung, dem Einsatz von MailChimp als Versanddienstleister und deinen Widerrufsrechten findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookies

Weitere Informationen zu den Auswahlmöglichkeiten findest du hier. Dazu musst du zunächst keine Auswahl treffen!

Um Dr. Web zu besuchen, musst du eine Auswahl treffen.

Deine Auswahl wurde gespeichert!

Informationen zu den Auswahlmöglichkeiten

Was du erlaubst!

Um fortfahren zu können, musst du eine Auswahl treffen. Nachfolgend erhältst du eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Ich stimme zu:
    Du erlaubst uns das Setzen aller Cookies, die wir in unseren Datenschutzhinweisen genannt haben. Dazu gehören Tracking- und Statistik-Cookies. Aus dem Tracking per Google Analytics bieten wir auf der Seite Datenschutz ein Opt-Out, also die Möglichkeit der Abmeldung, an.
  • Ich stimme nicht zu:
    Wir verzichten bei dieser Option auf den Einsatz von Google Analytics. Die für den Betrieb von Dr. Web notwendigen Cookies werden aber dennoch gesetzt. Einzelheiten entnimmst du bitte den Datenschutzhinweisen

Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück