Oliver Jensen 25. Januar 2008

Was ist…Lexikon: TKP

Kein Beitragsbild

TKP ist die Abkürzung für Tausend-Kontakt-Preis; auch bekannt als Tausenderpreis, Tausend Ad Impressions oder Cost-per-Mille. Dieser Begriff wird vorwiegend in der Mediaplanung verwendet und dient als Bemessung für das Preis-Leistungs-Verhältnis einer Werbekampagne. Es wird berechnet, wie teuer eine Werbekampagne ausfällt, um 1.000 Personen aus der Zielgruppe zu erreichen. Dies kann sich sowohl auf Fernsehsports, Radiospots und Print-Werbung als auch auf Internet-Werbung beziehen. Bei Letzterem geht es um die Ad Impressions; also um die Sichtkontakte mit Bannern oder sonstigen Werbemitteln.

Die Rechnung funktioniert wie folgt: Man teilt den Preis der Werbeschaltung durch die Anzahl der Leser, Webseiten-Besucher, Fernsehzuschauer etc. und rechnet dies mal 1.000. Handelt es sich zum Beispiel um eine Online-Kampagne auf einer Internetseite mit 100.000 Seitenaufrufen und einem Werbepreis von 1.500 Euro, so lautet die Rechnung: 1.500 / 100.000 x 1.000. Somit würde der Tausend-Kontakt-Preis bei 15 Euro liegen.

Oliver Jensen

arbeitet als freiberuflicher Texter und Journalist und ist für Zeitschriften, Redaktionen und verschiedene Firmen tätig. Bevor er diesen Werdegang einschlug, konzentrierte er sich auf die dramaturgischen Aufgaben, wobei er ein Theaterstück und Drehbücher für Kurzfilme und Showreels schrieb.
Dr. Webs exklusiver Newsletter
Hinweise zur Protokollierung der Anmeldung, dem Einsatz von MailChimp als Versanddienstleister und zu den Widerrufsrechten findest Du in unseren Datenschutzhinweisen.

3 Kommentare

  1. Das ist nicht deutlich genug für jemanden, der nichts darüber weiss.

    Der TKP gibt an, was z. B. 1000 Einblendungen eines Werbemittels kosten. Beim TKP ist es egal, ob auf das Werbemittel geklickt wird oder nicht. Entscheidend ist die Anzahl der Einblendungen (Werbeschaltungen) des Werbemittels.

    100 000 Lesern ergeben 100 TKP. Kostet der TKP 15 $ und man kauft 10.000 TKP, so werden berechet: 10 x 15 $, also in diesem Beispiel 150$.

    • Wenn Mathematik keine Meinung ist, geht Ihre Rechnung nicht auf:

      Wenn 1 TKP=15$, dann sind 10.000 TKP=10.000*15$=150.000$
      Und bei 100.000 Lesern (=100 TKP)=100*15$=1500$ und nicht 150$ wie Sie errechnet hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.