Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Vorsicht vor viralen Fehlern

Vorsicht vor viralen Fehlern

Es gibt inzwischen eine erkleckliche Liste von gelungenen Versuchen, digitale Mundpropaganda zu erzielen. Weit größer aber ist die endlose Reihe von Fehlversuchen, die zum Beispiel bei dem US-Handelsriesen Wal-Mart zu einer massiven PR-Krise geführt haben....

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Frank Puscher
  • 13. November 2006
Bookmarke mich
Share on pocket

Es gibt inzwischen eine erkleckliche Liste von gelungenen Versuchen, digitale Mundpropaganda zu erzielen. Weit größer aber ist die endlose Reihe von Fehlversuchen, die zum Beispiel bei dem US-Handelsriesen Wal-Mart zu einer massiven PR-Krise geführt haben. Das soziale Netz zeigt sich bislang erstaunlich robust und zuverlässig im Aufspüren von Blog-SPAM und straft relevanzlose Werbevideos mit Nichtbeachtung.

Die britische Marketing-Agentur AzACreations beschäftigt sich mit viralem Marketing und Ingame-Advertising. Geschäftsführer Andrew Azorbo ist seit sieben Jahren Spieleentwickler und kennt Community-Systeme intensiv aus seiner Arbeit für Lego und deren Bionicle-Serie. Aus der Erfahrung der eigenen Projektarbeit veröffentlichte Azorbo soeben eine Liste der zehn häufigsten Fehler, die im Umgang mit Blogs, viralen Videos, Foren und User generated media auftreten.

Screenshot
T-Com: Viraler Flop mit WM-Video-Plattform

1. Keine Werbung für virale Contents
Es ist ein verbreitetes Märchen, dass virale Inhalte sich selbst verkaufen. Um aus der Masse des täglich veröffentlichten Contents heraus zu stechen, muss die Agentur intensiv Werbung machen. Sie muss Blogeinträge streuen, Pressearbeit machen, die Website anpassen und vielleicht sogar Banner-Kampagnen und Adwords schalten, um der viralen Maßnahme zu einem guten Start zu verhalfen.

2. Kein Motiv für eine Weiterleitung
User versprechen sich einen Mehrwert vom Weiterleiten oder Verlinken eines viralen Werbestücks. Ein verlässliches Motiv zur Weiterleitung ist Humor. Studien zeigen, dass bis zu 88 Prozent viral aktiver Benutzer bereits einmal Witze oder Cartoons weitergeleitet haben.

Screenshot
Humor gepaart mit Spitzendesign machten die Sixt-Werbung „Gibsnisch“ zum Erfolg

3. Keine Kapitalisierung der Maßnahme
Viele virale Kampagnen vergessen, den sich einstellenden Erfolg für Unternehmensprozesse nutzbar zu machen. Das beginnt mit Lead-Generierung zum Beispiel um User über neue virale Maßnahmen zu informieren, und geht hin bis zum direkten Produktverkauf.

4. Das Eckige soll ins Runde
Das Kopieren von erfolgreichen Werbemaßnahmen funktioniert nur, wenn Produkt und Marke den Originalen sehr ähnlich sind. In der Regel ist das nicht der Fall und die „übergestülpte“ Kampagne zerstört die Verbindung zwischen Marke und Werbung.

5. Virales Marketing als singuläre Maßnahme
Wie Pete Blackshaw so fordert auch Azorbo, dass Unternehmen eine langfristige Kommunikationsstrategie entwickeln und virale Maßnahmen daran ausrichten. Derzeit gibt es seiner Ansicht nach zu viele unüberlegte Schnellschüsse. Sein Ansatz: Die erste virale Maßnahme könnte eine Umfrage bei der Zielgruppe sein, um deren Stimmung und Bedürfnisse aufzunehmen.

6. Marketing per Vorschlaghammer
Offensiv vorgetragene Kampagnen können beim Rezipienten Misstrauen schüren und geraten schnell unter SPAM-Verdacht. Azorbo empfiehlt den Start mit kleinen subtilen Maßnahmen, wie etwa einer Fußnote in allen von Mitarbeitern verschickten eMails.

Screenshot
Der für Hornbach erfundene Stuntman Ron Hammer wurde sogar mit Pressemittelungen beworben

7. Kurzfristige Traffic-Strategie
Mundpropaganda ist hartnäckig, sowohl im positiven, als auch im negativen Sinn. Online-Mundpropaganda in Form von Inbound-Links hat eine langfristige, nachhaltige Wirkung auf die Platzierung in Suchmaschinen zu bestimmten Schlüsselbegriffen. Schon bei der Gestaltung des viralen Werbemittels sollten diese Schlüsselbegriffe berücksichtigt werden.

8. Vergessene Call to action
Auch eine virale Werbung möchte den User zu einer Handlung verleiten. Das beginnt beim Weiterempfehlen der Werbung und geht bis zum Produktkauf. Eine dezente Platzierung solcher Aufforderungen im Content stören den User nicht. Auch sollte man nicht zu schüchtern sein bei der Erlaubnis an Sitebetreiber, das virale Stück zu verlinken oder auf den eigenen Seiten zu platzieren.

9. Die Streuung ist zu kompliziert
Verlangen Sie dem User so wenig Aufwand wie möglich ab, um die Bekanntheit Ihres Werbemittels zu steigern. Bieten Sie zum Beispiel fertigen HTML-Code an, mit dem die User den Content in eigene Seiten einbauen können.

10. Viraler Trigger versus Marketing-Claim
Es ist nicht immer einfach, den Erfolgsfaktor einer viralen Maßnahme exakt heraus zu arbeiten. Meistens sind es mehrere Faktoren. Selten ist es der Marketing-Claim oder die Werbeparole. Die sollten bei viralen Maßnahmen nur sehr zurückhaltend eingesetzt werden. ™

Erstveröffentlichung 13.11.2006

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Frank Puscher

Frank Puscher

arbeitet seit über 20 Jahren als Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce und Onlinemarketing. Er berät Führungskräfte und unterstützt sie bei der Stärkung ihrer Onlinekompetenz. Frank hat mehrere Bücher über Webdesign, Kreativität und Usability geschrieben.

Agenturpartner

Rocket Backlinks

Aalen

Webdesign DOERRER

Frankfurt am Main

Online Solutions Group

München

Berlin Translate

Berlin

NETZhelfer GmbH

Ostfildern

Alle Agenturpartner

Jobs

SEO Manager – Vollzeit

Remote

Frontend-Entwickler Angular, React

Bonn

Online Marketing Manager

München

Projektmanager – Vollzeit

Remote

API Developer für die TelemaxX Cloud

Karlsruhe

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.