Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Vorbildlicher Firmenkontakt

Vorbildlicher Firmenkontakt

Kunden wird häufig die Kontaktaufnahme über das Internet erschwert. Die Maxime "Kunde droht mit Anfrage" ist auf einigen Unternehmenswebsites gelebte Realität. Doch es geht auch anders. Viele Firmen flüchten sich im Internet in die Anonymität. Aus Angst vor...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 4 Minuten
  • von Michael Dobler
  • 14. Juli 2006
Bookmarke mich
Share on pocket

CAF Webdesign Agentur

Niels Neumann Online Marketing

Warscher - Digital Experts

Webtronix Media GmbH

DAZECON - Webdesign und Marketing

Philipp Pistis - WordPress Agentur

Kunden wird häufig die Kontaktaufnahme über das Internet erschwert. Die Maxime „Kunde droht mit Anfrage“ ist auf einigen Unternehmenswebsites gelebte Realität. Doch es geht auch anders.

Viele Firmen flüchten sich im Internet in die Anonymität. Aus Angst vor einer Flut unqualifizierter Anfragen steht höchstens unter „Kontakt“ die Nummer der Telefonzentrale. Direkte Ansprechpartner: Fehlanzeige. Und 08/15-E-Mail-Formulare wecken den Anschein, dass man hier nach dem Drücken des Sende-Buttons vermutlich vergebens auf eine Antwort wartet. Dabei belegen Studien eindeutig die Wichtigkeit des Internets beim Kaufentscheidungsprozess. Unternehmen sollten deshalb ihren Kunden die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich machen.

Sehr kundenfreundlich handhabt die Firma Solarmarkt die Ansprechpartner-Suche. Die Mitarbeiter jedes Unternehmensbereichs sind mit ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse präsent. Die Mitarbeiterfotos geben der Firma ein zusätzliches freundliches Erscheinungsbild, der Anfragende weiss so, mit wem er es am anderen Ende der Leitung zu tun hat. Auch entfällt das von vielen Kunden als unangenehm und behördenmäßig empfundene Durchstellen über die Telefonzentrale – das Anliegen muss nicht x-mal formuliert werden, bevor man bei der richtigen Stelle landet.

Screenshot
Erleichtert dem Kunden die Kontaktaufnahme: Ansprechpartnerlisten.

Das Plus an Kundenservice überwiegt die Nachteile. Natürlich lecken sich Kaltakquisiteure und Spammer angesichts offen kommunizierter Mail- und Telefondaten die Finger. Doch die Erleichterung des Erst- und Folgekontakts für den Kunden ist es wert, dafür ein paar mehr nervige Telefonate und elektronischen Müll in Kauf zu nehmen.

Einen guten Dienst am Kunden verrichtet auch der E-Shop-Anbieter OXID eSales. Nicht jeder Interessent verfügt über eine Telefon-Flatrate, und wer schon einmal in der Hotline eines Freemailers fest steckte, der weiß, dass Anrufe bei Firmen kostspielig sein können. Da kann eine prominent auf der Seite platzierte Freecall-Nummer Anrufhürden abbauen; der Griff zum Hörer fällt leichter, wenn kein Gebührenzähler tickt.

Screenshot
Hier werden Sie kostenlos geholfen.

Für Freunde des Chats bietet OXID im Forumsbereich einen Live-Support an. Hilfreich zum späteren Nachschlagen: nach dem Chat kann der Thread auf dem lokalen Rechner abgespeichert werden.

Screenshot
Ein zu den Geschäftszeiten besetzter Chat-Support verbessert den Kundenservice.

Wer als Unternehmen seinen Kunden diese Form der Kommunikation anbieten möchte, findet in Firmen wie Chatjet oder World Web einen Partner für die Implementierung.

Urgestein der Kontaktaufnahme im Internet ist das Formular, was nicht heißt, dass auch alle Firmen ihre Formulare kundenfreundlich gestalten. Der Outdoor-Spezialist Touratech macht es richtig:

  • die Pflichtfelder sind deutlich gekennzeichnet (siehe Artikel Benötigte Eingabefelder kennzeichnen)
  • das Textfeld für Nachrichten steht an erster Stelle, denn der Kunde will ja zunächst einmal sein Anliegen los werden
  • die Hinweismeldungen bei noch nicht ausgefüllten Pflichtangaben sind verständlich und farblich vom Rest des Formulars abgehoben. Die fehlenden Pflichtfelder werden zur zusätzlichen Orientierung eingefärbt
  • der Kunde kann sich eine Kopie seiner Anfrage zuschicken lassen und hat damit den Vorgang zur Nachverfolgung in seinem Posteingang.

Kunden erwarten schnelle Antworten auf ihre Anfragen. Ein Mal pro Tag vom Azubi den info@-Posteingang überprüfen zu lassen reicht nicht aus. Dabei können sich schon wenige, einfach und kostengünstig zu realisierende Maßnahmen positiv auswirken:

Bieten Sie Ihren Kunden auf den einzelnen Webseiten kontextbezogene Kontaktmöglichkeiten (auch Telefonnummern) an. Wenn es Ihre Organisation zulässt, dann sollten Anfragen zu einem bestimmten Produkt direkt bei einer fachlich dafür verantwortlichen Person eingehen. Dass bedeutet nicht ein alles erschlagende Formular für die gesamte Website, sondern mehrere, die den unterschiedlichen Informationsbedürfnissen seitens des Interessenten gerecht werden. Also zum Beispiel ein allgemeines, über die übergeordnete Navigation erreichbares Kontaktformular sowie auf den Produkt- und Serviceseiten Formulare, die bereits Parameter abfragen, welche für eine zügige und vollständige Erledigung des Vorgangs notwendig sind.

Komplexere Anfragen brauchen manchmal eine längere Bearbeitungszeit. Der Kunde wiederum argwöhnt womöglich, dass seine E-Mail ins Nirwana ging, wenn er nach mehreren Tagen immer noch keine Antwort hat. Beruhigend wirken da Statusmeldungen. Schon nach dem Absenden könnte der Interessent automatisiert eine Bestätigungsnachricht erhalten, dass seine Anfrage eingegangen ist und schnellstmöglich bearbeitet wird. Wenn sich die Antwort verzögert, dann schicken Sie eine Zwischennachricht raus, in der Sie erklären warum. Zur Zeitersparnis erstellen Sie einfach für häufig wiederkehrende Anfragentypen in Ihrem E-Mail-Programm Entwürfe mit Textbausteinen.

Ein nettes Formular-Zusatzfeature ist die Call-Back-Option. Der Kunde bestimmt wann und zu welcher Uhrzeit er angerufen werden möchte. Damit der Schuss nicht nach hinten los geht, muss Ihre Organisation aber in der Lage sein, Anrufe zur Wunschzeit durchzuführen.

Screenshot
Call-Back: Praktisch für den Kunden. Wenn es funktioniert.

Erfolgreiches Kontaktmanagement funktioniert nur mit klaren Vertretungsregelungen und Selbstdisziplin. Postfächer und Telefone dürfen niemals verwaist sein, etwa bei längerer Abwesenheit wie Urlaub, Fortbildung oder Krankheit. Und mehrmals tägliches Beantworten von Anfragen ist Pflicht. ™

Erstveröffentlichung 14.07.2006

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Michael Dobler

Michael Dobler

Ich bin der Herausgeber von Dr. Web. Um praxisfit zu bleiben, unterstütze ich darüber hinaus Kunden bei der digitalen Kundengewinnung und Kundenbindung. Erste eigene Gehversuche im Internet unternahm ich 1999 mit einem Kinomagazin. Nach 15 Jahren in Lohn und Brot, u.a. als Projektmanager für digitale Medien, machte ich mich schließlich Ende 2005 selbständig. Das war die beste berufliche Entscheidung meines Lebens.

Agenturpartner

VABELHAVT

Innsbruck

4eck Media GmbH & Co. KG

Waren (Müritz)

Werbeagentur Hannover | 360 Grad Konzept

Hannover

wp-agentur.de | WordPress-Agentur

Köln

PromoMasters Online Marketing

Wien

Alle Agenturpartner

Jobs

Projektmanager – Vollzeit

Remote

Junior Media Manager

München

Grafik-Designerin

Freiburg im Breisgau

Copywriter – Vollzeit

Remote

Webtexter für SEO Agentur

Salzburg (Österreich)

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.