Michael Dobler 9. Dezember 2013

Von Kopf bis Fuß auf HTML und CSS eingestellt? Nein? Egal. Buch gibt es trotzdem.

ist Herausgeber von Dr. Web und noupe.com. Erste eigene Gehversuche im Internet...

HTML und CSS sind die Hauptwerkzeuge für den Seitenbauer. Der O`Reilly-Verlag will mit seinem Buch "HTML und CSS von Kopf bis Fuß" alle die webhandwerklich am Anfang stehen, an die Hand nehmen, auf dass möglichst keine baufälligen Stylesheets mit Rissen im Hypertext auf dem Weg zum Webmeisterarchitekten entstehen mögen. Ein Exemplar liegt hier auf dem Schreibtisch und muss zu demjenigen, der uns ganz deutlich macht, dass ohne diese Bauanleitung Gefahr im Verzug für die Statik des Internets ist. Also ran ans Kommentarwerk, ihr werdenden Webworker, oder solche, die dringend mal wieder ins Trainingslager müssen.

Buchcover "HTML von Kopf bis Fuß"

Auf wessen Schreibtisch wird das Buch bald liegen?

12.12.13: Die Losfee war da und hat den Christian Praetorius zum Buchgewinner auserkoren. Glückwunsch.

Das steckt drin

  1. HTML kennenlernen: Was ist ein Webserver? Da stellen wir uns mal janz dumm.
  2. Das »HT« in HTML kennen: Hyper, Hyper. Warum es um das »HT« nicht genug Hype geben kann.
  3. Webseiten bauen: Hier wird die Baugrube ausgehoben und der Boden planiert.
  4. Online gehen: Richtfest für das erste Haus, und keiner sagt etwas Anstößiges.
  5. Bilder in Webseiten einfügen: Ich sage jetzt nicht, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt.
  6. Seriöses HTML: Zu neuen architektonischen Weihen mit HTML5 und CSS in der Werkzeugrolle.
  7. Erste Schritte mit CSS: Kleiderstile sind wurscht, aber das CSS-Kleid, das sollte Stil haben.
  8. Mit Schriften und Farben stylen: Von der grauen Maus zum unbestrittenen Star von CSS-Town.
  9. Das Boxmodell: Am I living in a CSS-Box?
  10. Fortgeschrittene Webseiten bauen mit divs und spans: Mehrfamilienhäuser mit allem Schnickschnack.
  11. Layout und Positionierung: Ein ganzes Viertel auf dem Reissbrett planen, aber so, dass später kein Haus einstürzt.
  12. HTML5-Markup: Ein Hubschrauberlandeplatz, Freiluftkino – die schicken Extras für Leute mit dem richtigen Browsergeschmack.
  13. Tabellen und weitere Listen: Der Bauherr verlangt eine ordentliche Doku? Hier wird tabelliert und gelistet.
  14. HTML-Formulare: Der nächste Bauauftrag kommt garantiert über dieses Formular rein.

Das ist hier natürlich wieder ein Job für die Losfee. Die schreitet zur Tat am 12.12.13. Alle bis um 14:oo Uhr eingehenden Kommentare nehmen an der Verlosung teil.

Da nur einer das Buchding kriegen kann: "HTML und CSS von Kopf bis Fuß", mit 768 Seiten eine gefährliche Bettlektüre, gibt es beim Fachbuchhändler der Wahl für EUR 44,90.

(dpe)

Michael Dobler

ist Herausgeber von Dr. Web und noupe.com. Erste eigene Gehversuche im Internet startete er 1999 mit einem Kinomagazin. Nach mehreren Broterwerbstationen machte er sich schließlich Ende 2005 selbständig. Seine Agentur Dr. Web Media arbeitet als Servicedienstleister für Online-Magazine.

82 Kommentare

  1. Noch nie gelesen diese Reihe – also mal ausprobieren…

  2. Weil mir so ein Buch sonst niemand schenkt….

  3. Ich, ich, ich. Brauch neuen Lesestoff!

  4. Diese Reihe kenne ich noch gar nicht, wenn ihr diese so wärmstens empfehlt, sollte ich mal einen Blick drauf werfen.
    Meine HTML- und CSS-Kenntnisse müssen definitiv besser werden.

    Doch ist der Einstiegspreis für mich als Student doch ein wenig happig.

  5. Habe erst neulich meinen alten HTML-Bücher entsorgt – leider! Denn ich hätte sie doch noch zum Nachschlagen gebraucht. Dieses neue Buch macht mich neugierig und daher hätte ich es gerne.

  6. Dann werde ich mich auch mal in die lange Reihe der Hoffenden eintragen.

  7. Hab hier noch ein Exemplar von „Programme, Daten und Strukturen“ von Europa-Lehrmittel von 1993. Damit hab ich zu Schulzeiten damals dieses neumodische Turbo Pascal erlernen dürfen.

    Vielleicht wärs mal wieder Zeit für ein neues Buch…

  8. Na gut, ich geb’s zu… ich hätte das Buch sehr gerne :-)

  9. Wäre die perfekte Lektüre für mein Studium – haben will! ;)

  10. Diese Woche erst Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß in der Hand gehabt. Und musste feststellen: es ist verständlich ;)
    Interessant wäre es sicherlich.

  11. danke schön.

  12. Interessantes Buch, wäre die geeignete Lektüre für kalte Wintertage!!!

  13. Damit könnte ich meine Kenntnisse wieder auffrischen und vertiefen. Klingt intressant!

  14. Bin auch gerne ein zukünftiger Leser des Buches!
    MfG Stephan

  15. Hallo zusammen,

    ich würde mich auch mal wieder über eine neue Bettlektüre freuen.

    Schöne Grüße aus dem südlichsten Bayern
    Andi

  16. da bin ich dabei!

  17. Darauf habe ich schon lange gewartet. Im Moment stehe ich noch zu oft vor rissigen Hypertexten, verzweifele an einfach zu formulierenden Anforderungen unserer Seite und würde gerne mehr Wissen aufbauen. Außerdem hat noch niemand ein Weihnachtsgeschenk für mich besorgt (das weiß ich aus sicherer Quelle).

    Dankeschön!
    Christian Praetorius

    • Hallo Christian,
      Du sollst weder andauernd an baufälligen Webseiten verzweifeln noch an Weihnachten ohne Geschenk dastehen. Deshalb ist das Buch zu Dir unterwegs, sobald wir Deine Postanschrift kennen. Wir schreiben Dich an.

      Viele Grüße,
      Die Losfee

  18. Vielen Dank für dieses Angebot.
    Da ich als Dozent auch Webdesign unterrichte, könnte ich die soliden Grundlagen aus dem Buch gleich prima weitervermitteln.
    Viele Grüße aus Berlin

  19. Muss auch mal dringend ins Boot camp von HTML und CSS!

  20. Würde mich freuen, wenn ich der Gewinner wäre! ;)

  21. Meine Heimsteuerung wird wohl ohne HTML&CSS Kenntnisse nie über 50% des WAF (Woman Acceptance Factor) kommen :(

  22. Es gibt immer was spanendes was man bisher nicht wusste, wir sind im Online Seminar bereich tätig und natürlich würden wir uns sehr über dieses Buch freuen. Grüße aus Heidelberg

  23. Das wäre genau das Richtige für mich! Als blutiger HTML-Anfänger würden mir ein paar Kenntnisse ganz gut tun, da wir gerade dabei sind einen Online-Shop aufzubauen.

  24. Servus,

    die Bücherreihe hat einen sehr starken lerneffekt und würde in meiner Sammlung noch fehlen..
    Würde mich riesig freuen

    Gruüße JSM

  25. Interessantes Buch :)

  26. Ich bin ja vom Studium her „Medienheini“, aber irgendwie ging die ganze Programmiererei ein wenig an mir vorbei. Da aber irgendwie jeder „Medienheini“ dringend auch „Webseitenbastler“ können muss, sollte ich mich vielleicht mal in dieses Buch vergraben.

    Würde also gerne gewinnen :)

  27. Na da mach ich auch mit

  28. Wenn ich es bekomme (und ich hätte es sehr gerne) verspreche ich auch hoch und heilig beim Barte des Weihnachtsmannes, es auch zu lesen und anzuwenden.
    In diesem Sinne würde ich mich sehr über das Rentier freuen, das es mir vorbei bringt :- )

    Gruß aus SG

  29. Das wäre ein super Weihnachtsgeschenk!

  30. Ein solch Analoges Werk wäre in der Tat mal wieder eine schöne Entspannung für die Digital geplagten Augen :-)

  31. Wäre ein prima Präsent um es unter dem Weihnachtsbaum liegen zu haben.

  32. Wenn ich das Buch gewinne, fange ich endlich mal damit an, mir eine Webseite zu machen.
    Ich möchte gewinnen.

  33. Sehr gerne! Habe schon andere Bücher der Reihe „Von Kopf bis Fuß“ gelesen. Und finde sie einfach nur Klasse! :)

  34. Gute Bettlektüre kann man nie genug haben. Wäre toll, wenn es klappt.

  35. Das Internet ist nicht mehr dasselbe, seit ich dieses Buch noch nicht habe!

  36. Gibt es mir!

  37. Ich würde mich über das Buch fruen :)

  38. Oh ja! Das wäre ein prima Weihnachtsgeschenk an mich selbst :)
    Und da mein Blog eh mal wieder einen neuen Anstrich gebrauchen kann, das Design schon in den Startlöchern steht und ich armer Webdesign-Azubi das grooooße KnowHow noch nicht habe, wäre es natürlich noch passender :)

  39. Müsste mal wieder etwas Fachliteratur studieren. dr.web ist super, ein Buch mit echten Seiten aber auch… ;-)

  40. Mein letztes Buch über HTML/CSS stammt aus dem Jahre 1999.
    Ich glaube seitdem hat sich einiges getan …..

  41. Was soll ich lange drum herum reden mit Weihnachten etc? Ich hätte das Buch (auch) gerne, egal ob zu Ostern oder Pfingsten. Die Head First-Reihe von O’Reilly ist in Ordnung.

  42. Würde es gerne unter dem Weihnachtsbaum sehen ;)

  43. Der Browser versteht meine „mache hintergrund rot“ einfach nicht. Auch ein bitte hilft da nicht :( Ich glaube ich brauch dieses Buch. Sonst komme ich einfach nicht weiter…

  44. Her damit! :-)

  45. Hört sich interessant haben. Will haben! :-)

  46. Das richtige Buch für die verschneiten Weihnachtsfeiertage =)

  47. Hi,
    über ein Geschenk freut man sich jederzeit – so kurz vor Weihnachten aber umso mehr.

  48. Klasse Buchserie! Kann ich jedem wirklich nur wärmstens empfehlen… HTML & CSS fehlen allerdings noch in meiner Sammlung!

  49. Ja klarer Fall. Da würde ich natürlich auch sehr gern mitmachen wollen! Danke!

  50. Ein hilfreiches Buch in Papierformat, her damit.
    Schöne Weihnachten ;)

  51. Ich arbeite mich gerade in die Thematik „Web Design“ ein. Das Buch könnte mir helfen sie manche Wissenslücke zu schließen.

  52. Das Buch wollte ich schon immer mal in besitzen!

    Vielen Dank an die Glücksfee im Voraus.

  53. Perfekt, ich glaube das würde mir sehr gut liegen dieses Buch!
    Danke

  54. WordPress läuft noch mit XHTML4. Ein Update auf Fünf wär‘ sicherlich nicht schlecht…

  55. au ja, sowas wäre ganz cool :)

  56. Wäre ein schönes Buch für die Feiertage :-)

  57. Bockwurscht und Lehrlingslektüre! Her damit ^^

  58. Ich hätte das so gern :) ich brauch dringend noch ein Buch für HTML5

  59. Zum Auffrischen meiner angestaubten Kenntnisse sicher genau das Richtige!

  60. Da mach ich mit!

  61. Bettlektüre kann man nie genug haben! ;-) SO ein „richtiges Buch“ zum in die Hand nehmen…

    LG

  62. „Einem geschenkten Gaul schaut man ja gern ins Maul…“, denn ein Nachschlagewerk kann der Webworker immer brauchen.

  63. Ich möchte gerne teilnehmen, da ich kein Buch zum atuellen Stand besitze.

    Danke :-)

  64. Auch wenn gedruckte Bücher behäbiger sind als ihr digitalen Kollegen, schaden kann es nie, auch diese zu lesen :)

  65. Eine Serie, die in kurzen anschaulichen Sätzen mit reichlich Bildern den Usern auf die Sprünge hilft. Das Buch würde meinen Kampf mit CSS sicher gut unterstützen.

  66. Auch ich möchte gerne am Gewinnspiel teilnehmen!
    Da ich gerade ein neues Website-Layout erstellen muss, wäre dieses Buch sehr, sehr hilfreich! Nicht, dass sich die einzelnen Blöcke wieder von selbst irgendwie irgendwo anordnen ;).

  67. HOW HOW HOW,

    Na das würde ja prima durch den Kamin passen.
    Anstatt den ganzen Quatsch im TV zu ertragen, könnte man sich ja mal mit einer Dose Plätzchen auf die Couch werfen und etwas nützliches lernen :)

    Und zum Thema „Nächstenliebe“… Das Buch nach dem Lesen in die freie städtische Bücherei geben.

  68. Ja, bitte! Eigentlich hat mich das „Hyper Hyper“ schon komplett überzeugt!

  69. Über so ein Buch würde ich mich natürlich auch sehr freuen…

  70. Ich will auch, ich will auch! ; )

  71. Ich bin momentan in der Ausbildung und interessiere mich sehr für Webentwicklung :)

  72. Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann – ich brauche einfach dieses geniale Buch!

  73. Das würde eine feine Feiertagslektüre abgeben!

  74. Das tolle Buch wäre doch das perfekte Weihnachtsgeschenk für mich, oder? Hiermit meinen Wunschzettel abgebe :-)

  75. Hi Dr. Web …
    wenn man im Absatz „Das steckt drin“ nur jedes zweite Wort versteht … so glaube ich, brauche ich dieses Buch!!! Nein so schlimm ist es nicht, aber hin und wieder mal etwas nachschlagen … einige Sachen im Verständnis vertiefen … und auch für meinen Lehrling sicher ein hilfreiches Kompendium!

    Und noch was … obwohl ich tagtäglich im WEB bin … bin ich immer noch ein Fan von gedrucktem Material ;-)

    Schönen Tag noch wünscht Armin!

  76. Hallo,

    ich werde mich auch mal mit solch einem Buch beschäftigen und in die CSS reinschauen. Sehr interessantes Buch, klingt echt toll.
    Beste Grüße

  77. Natürlich ist das genau das Richtige für mich. Gerade jetzt, wo ich mir mein erstes eigenes WordPress-Theme basteln will und mit meinen Kenntnissen irgendwie vor der Tür stehe!

  78. Trainingslager ist ein gutes Stichwort. Seit mehr als einem Jahr bin ich aus dem Thema Webdesign raus und muss demnächst wieder ran. Und dann ist das auch noch aus Papier, dem Material, aus dem früher die meisten Bücher gewesen sein sollen. Sehr schöner Wälzer.

  79. Aus der „Kopf bis Fuß“-Reihe hab ich mal das Java-Buch gelesen. Ich find die Reihe super, sehr gut verständlich und nicht so „dröge“ wie manches andere Lehrbuch.

Tut uns leid, aber die Kommentare sind geschlossen...

Kennst du schon unseren Newsletter?

Hinweise zum Datenschutz, also dem Einsatz von Double-Opt-In, der Protokollierung der Anmeldung, der Erfolgsmessung, dem Einsatz von MailChimp als Versanddienstleister und deinen Widerrufsrechten findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookies

Weitere Informationen zu den Auswahlmöglichkeiten findest du hier. Dazu musst du zunächst keine Auswahl treffen!

Um Dr. Web zu besuchen, musst du eine Auswahl treffen.

Deine Auswahl wurde gespeichert!

Informationen zu den Auswahlmöglichkeiten

Was du erlaubst!

Um fortfahren zu können, musst du eine Auswahl treffen. Nachfolgend erhältst du eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Ich stimme zu:
    Du erlaubst uns das Setzen aller Cookies, die wir in unseren Datenschutzhinweisen genannt haben. Dazu gehören Tracking- und Statistik-Cookies. Aus dem Tracking per Google Analytics bieten wir auf der Seite Datenschutz ein Opt-Out, also die Möglichkeit der Abmeldung, an.
  • Ich stimme nicht zu:
    Wir verzichten bei dieser Option auf den Einsatz von Google Analytics. Die für den Betrieb von Dr. Web notwendigen Cookies werden aber dennoch gesetzt. Einzelheiten entnimmst du bitte den Datenschutzhinweisen

Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück