Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Von Games lernen?

Von Games lernen?

Alle Wege führen über das Interface. Standards müssen das Maß aller Dinge sein, damit eine Webseite funktioniert. Aber manchmal gibt es gute Gründe, die ausgetretenen Wege zu verlassen. Mia Northrop hat dazu vor ein paar Wochen den sehr guten Artikel Your New Excuse to Get an Xbox geschrieben; eine Anregung, wie Webdesigner von Videospielen lernen können. Ich habe schon eine Xbox und ein paar Anmerkungen.

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Dr. Web Redaktion
  • 22. September 2008
Bookmarke mich
Share on pocket

Alle Wege führen über das Interface. Standards müssen das Maß aller Dinge sein, damit eine Webseite funktioniert. Aber manchmal gibt es gute Gründe, die ausgetretenen Wege zu verlassen. Mia Northrop hat dazu vor ein paar Wochen den sehr guten Artikel Your New Excuse to Get an Xbox geschrieben; eine Anregung, wie Webdesigner von Videospielen lernen können. Ich habe schon eine Xbox und ein paar Anmerkungen.

Northrop gibt eine interessante und sehr konkrete Liste, wie Webdesigner von Games lernen können. Ich stimme fast immer zu. Aber ein paar Einschränkungen scheinen mir wichtig.

1. Besucher herausfordern
Viele Games fordern den Spieler heraus. Wird die Zielgruppe gern herausgefordert, kann das Interface ruhig ungewöhnlicher sein und
neue Möglichkeiten bieten. Aber viele Spiele verwechseln schlecht designte Steuerung und echte Herausforderung. Jede neue
Komplexität braucht am Ende einen Effizienzgewinn. Was schwieriger zu bedienen ist, muss im Gegenzug spezifische Vorteile bieten.

3. Konfiguration durch User
Viele Spieler freuen sich, wenn sie Avatare oder Musikauswahl mitgestalten können. Aber wehe, wenn man gezwungen ist, sich alles
selbst zu basteln. Und wehe, wenn das Interface unnötig kompliziert ist. Wenn man die Tiefe der Augenhöhlen, den Abstand der Augen und den Winkel der Augenbrauen selbst einstellen kann, kommt oft eines heraus: Hässliche Figuren.

Selber einstellen sollte immer optional bleiben. Die Grundauswahl muss bereits gut aussehen. Bei aller Komplexität muss jede
Einstellmöglichkeit leicht zu bedienen sein und vorhersagbare Resultate bringen.

4. Erzählungen
Das Beispiel von Northrop spricht für sich. Würden Sie gern die Geschichte einer Firma als Chatskript lesen? Ich nicht. Der
Beispieltext ist uneffektiv, nicht witzig und wiederholt nur Werbebotschaften.

Stories müssen vor allem eines sein: gut. Gerade auch Games bilden sich oft völlig unnötig ein, sie müssten einen
miesen B-Movie-Plot entfalten, damit die Spieler dranbleiben. Dann lieber gar nichts. Der Spieledesigner John Carmack hat es auf den Punkt
gebracht: Storys in Spielen besitzen oft dieselbe Funktion wie in Pornos. Wenn Sie eine spannende Geschichte zu erzählen haben –
gern. Aber von Spielen gibt es da leider noch nicht viel zu lernen.

5. Transitions, Animationen
Wenn es funktioniert, sind schön gestaltete Übergänge und Animationen sinnvoll. Meistens funktionieren sie nicht besonders gut. Schöne Interfaces kann man auch ohne Flash designen. Und gerade bei den Kernelementen einer Webseite muss man sehr genau überlegen, ob man sich das innovativ gestaltete Interface wirklich leisten will. Erstens muss das PlugIn in der Zielgruppe weit verbreitet sein. Zweitens sind unwichtige Effekte mit langen Ladezeiten selten eine gute Idee.

6. Ladebildschirme nutzen
Einen großen Trend übersieht Northrop, wenn sie von der Gestaltung von Ladebildschirmen spricht: Den Verzicht darauf. Das
ideale Spiel versteckt jeden Ladevorgang, streamt neue Daten im Hintergrund in den Speicher, bevor der Spieler sie benötigt.

Ist ein Ladebildschirm nicht zu vermeiden, muss der gut gestaltet sein. Das stimmt. Aber wenn, dann richtig. Viele Games bringen immer
dieselben zehn Tipps in Ladebildschirmen unter. Der Spieler kennt sehr schnell alle und ist noch mehr genervt, als wenn er sich einfach nur
einen Fortschrittsbalken anschauen müsste.

7. Audiocues
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wann ist Audio auf einer Webseite gut? Ich würde sagen: Nie. Ich höre gern Musik, wenn ich am Rechner sitze. Das tun sicher viele. Und all diese Menschen hören Klangsalat, wenn eine Webseite ungefragt losplärrt. Besonders in
Zeiten von Tabs kann das auf die Nerven fallen: Welche der fünf aufgerufenen Seiten wird da gerade laut? Nur, wenn der Nutzer
vorgewarnt wurde und den Prozess bestätigt, halte ich Audio für eine gute Idee.

Insgesamt stimme ich Mia Northrop voll zu: Wer Webseiten designt, sollte sich auch andere Medien angucken. Da ist besonders die Wii
empfehlenswert, deren Controller am ehesten mit der normalen Maussteuerung am Rechner vergleichbar ist. Und Spaß kann die
Forschung an der Spielkonsole auch machen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dr. Web Redaktion

Dr. Web Redaktion

An einem „Dr. Web Redaktion“ Artikel arbeiten i.d.R. mehrere Autoren, unter anderem Michael Dobler, Markus Seyfferth und Jörg Mrusek.

Agenturpartner

dskom GmbH (SEO Profi Berlin)

Berlin

Webtronix Media GmbH

Hanau

Webdesign DOERRER

Frankfurt am Main

Philipp Pistis – WordPress Agentur

Prittriching

netkin digital Marketing

Köln

Alle Agenturpartner

Jobs

Senior Online Marketing Manager und stv. Geschäftsführer

Innsbruck

Web Development & Project Management

Remote

Online Marketing Manager

Innsbruck

WordPress Developer – Vollzeit

Remote

Copywriter – Vollzeit

Remote

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

0 Antworten zu „Von Games lernen?“
— was ist Deine Meinung?

  1. Daniel Daxl sagt:
    23. September 2008 um 10:26 Uhr

    🙂 Dennoch wäre es im Kontext interessant, um was es sich bei Punkt 2 handelt, auch wenn Du keine Anmerkungen dazu hast – nur so als Tipp 😉

    Antworten
  2. Jan Bojaryn sagt:
    22. September 2008 um 19:16 Uhr

    Die Nummern sind aus dem englischen Artikel übernommen. Zu Punkt 2 hatte ich eben keine Anmerkungen zu machen.

    Antworten
  3. Christoph sagt:
    22. September 2008 um 12:41 Uhr

    Netter Artikel, selbst wenn nach Punkt 1 doch Punkt 2 hätte kommen sollen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.