Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Design » UX: Warum ein Buchungssystem ein Wettbewerbsvorteil ist

UX: Warum ein Buchungssystem ein Wettbewerbsvorteil ist

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • 2 Kommentare
Lesedauer: 4 Minuten
  • von Dieter Petereit
  • 1. März 2019
Bookmarke mich
Share on pocket

Online Solutions Group

VABELHAVT

Dunkel Design | Webdesign Grafikdesign Logodesign

Warscher - Digital Experts

TYPO3 & Shopware Agentur - 3m5.

YOYABA

Gerade kleinere Webdesign-Kunden lassen gerne Potenzial liegen, wenn es um die Inhalte ihrer Webseiten geht. Du als Designer/in bist gefragt, beratend dabei zu helfen, dass deine Kunden das Beste aus den Möglichkeiten des Netzes machen. Heute schauen wir uns mal an, wie ein Buchungssystem dabei von Nutzen sein kann.

Wo kleine Kunden ihre Chancen nicht nutzen

Was nutzt es der Friseurin, wenn sie einen Internetauftritt betreibt? Sie wird darin, wie alle es tun, schreiben lassen, dass sie die beste Friseurin im weiten Umkreis ist. Vielleicht zeigt sie eine Handvoll schicker Frisen, die nach einem halben Jahr auch keiner mehr sehen will, weil sie aus der Mode geraten sind.

Was bleibt? Die Kunden nutzen den Auftritt nur, um mal eben nach Telefonnummer und Adresse zu suchen. Und wieder ist eine virtuelle Visitenkarte geboren. Und wieder gibt es einen Kunden mehr, der im Brustton der Überzeugung sagen kann, dass dieser Quatsch mit der Website gar nichts bringt.

Mit einem Buchungssystem wäre das nicht passiert. (Illustration: Depositphotos)

Stattdessen nutzt die Friseurin lieber Facebook, um mit ihren potenziellen Kunden in direkten Kontakt zu treten und das freie Web wird kleiner und kleiner. Ganz abgesehen davon, dass ein geschmeidiger Kundenkontakt via Facebook-Freundschaft noch lange nichts über den wirtschaftlichen Erfolg des Zeiteinsatzes aussagt, der in das Netzwerk des blauen Riesen versenkt wird.

Ähnlich geht es dem Physiotherapeuten ums Eck oder der Nageldesignerin die Straße runter. Die Thai-Masseurin da vorne und der Fußpfleger da hinten haben auch keine vernünftige Website. Bei allen suchen potenzielle Kunden nur nach der Telefonnummer, weil..

Mehrwert kann so einfach sein

Weil sie einen Termin vereinbaren wollen. Er hat Jehova gesagt!! Das ist eigentlich eine ganz simple Erkenntnis. Aber, wenn du dir Websites von Gewerbetreibenden ansiehst, die genau in dieses Raster fallen, wirst du feststellen, dass eben dieser Erkenntnis in der Regel nicht Rechnung getragen wird.

Woran kann es liegen? Die potenziellen Kunden würden sich mit Sicherheit freuen, wenn es eine unkomplizierte Möglichkeit gäbe, abends um 23:48 Uhr, wenn der verpilzte Zeh unter der Bettdecke hervorlugt, direkt einen Termin zu vereinbaren. Morgens während der Öffnungszeiten anrufen zu müssen, ist doch kein kundenorientierter Vorteil, sondern eher eine zusätzliche Schwelle auf dem Weg der Kundenzufriedenheit.

Schnell noch den Podologen gebucht… (Foto: Depositphotos)

Zumal es durchaus Dienstleister gibt, die ihre Telefone nur spärlich bedienen. Ist ja auch verständlich, wenn sie gerade im Termin sind und einen verpilzten Zeh behandeln oder eine schicke Frise schneidern. Mit dem Telefon ist es so eine Sache. Beschäftigst du eine reine Telefonkraft, musst du die Kosten dieser Person mitverdienen. Gehst du immer selbst ans Telefon, geht dir diese Zeit fürs Geldverdienen verloren.

Besser wäre es doch, wenn die Aufträge auf einem Wege reinkämen, der weder den einen, noch den anderen Nachteil hätte. Das könnte natürlich ein Online-Buchungssystem sein.

Die Vorteile sind leicht kommuniziert:

  • Terminbuchungen können unabhängig von Öffnungszeiten erfolgen.
  • Terminbuchungen können unabhängig von telefonischer Verfügbarkeit erfolgen.
  • Das Online-Angebot läuft weitgehend im Auto-Pilot, benötigt also kein Personal.

Kosten sind kein Argument

Nun mag dein Design-Kunde einwenden, dass eine solche Lösung wahrscheinlich schon aus Kostengründen nicht in Betracht komme. Aber, da liegt er/sie/es natürlich vollkommen daneben, denn es gibt einen ganzen Reigen an Buchungssystemen für die diversen CMS, auf denen heutzutage ohnehin fast jede Website basiert.

Nehmen wir WordPress als Beispiel. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kundenwebsite darauf basiert ist groß, denn bei den CMS-getriebenen Websites hat das System einen Marktanteil von über 60 Prozent weltweit und insgesamt laufen ein gutes Drittel aller Websites weltweit unter WordPress. Da das System zudem kostenlos ist, hat dein Kunde bislang nur Geld für deine Leistungen, aber nicht für das System bezahlt. Von einigen wenigen Premium-Plugins eventuell mal abgesehen. Es ist also noch Platz im Projekt, so rein finanziell betrachtet.

Ein Buchungssystem namens Amelia

Nehmen wir beispielsweise das Produkt Amelia aus dem Hause TMS. Die WordPress-Experten von TMS kennst du als fleißige/r Leser/in des Dr. Web Magazins bereit, denn sie sind gleichzeitig die Erschaffer des fantastischen Tabellen-Plugins wpDataTables, das wir dir hier bei Dr. Web schon ausführlicher vorstellten.

Die Belgrader Software-Schmiede TMS beschäftigt nicht nur professionelle WordPress-Entwickler, sondern erstellt zudem Software-Lösungen für sensible Branchen, darunter die aufstrebende FinTech-Branche, ebenso wie für wissenschaftliche Einrichtungen. Das soll wieder nicht als unangemessenes Lob verstanden werden, sondern lediglich den Nachweis bringen, dass du es mit Profis zu tun bekommst, die wissen, was sie da tun. Wir kennen alle Plugins, die von Entwicklern stammen, denen man eben diesen Professionalismus nicht bescheinigen kann und haben unsere leidvollen Erfahrungen hinter uns.

Amelia ist ein Buchungssystem mit moderner UI. (Screenshot: Dr. Web)

Kommen wir aber zum Plugin Amelia zurück. Damit baust du ein vollständiges Buchungssystem in das WordPress deines Kunden. Das Plugin kostet 59 USD mit einem halben Jahr Support und knapp 80 USD mit einem ganzen. Während der Support-Laufzeit bekommst du neue Versionen kostenfrei. Was zu beweisen war: Am Preis kann es nicht scheitern.

Amelia bringt eine komplette Übersetzung ins Deutsche mit und kann für die verschiedensten Buchungsbedarfe eingesetzt werden, wobei es eher zu den Systemen gehört, mit denen Dienstleistungen verwaltet werden sollten. Der potenzielle Kunde, die potenzielle Kundin deines Designkunden kann das System über das Frontend völlig eigenständig bedienen, während das für deinen Designkunden ebenso gilt, nur eben bezogen auf das Backend.

In einer verständlichen Verwaltungsoberfläche erfasst dein Kunde seine Mitarbeiter mit ihren jeweiligen Leistungen und stellt diese zur Buchung durch die Seitenbesucher/innen zur Verfügung. Selbst unterschiedliche Standort ließen sich darstellen. Den Seitenbesucher/innen wiederum kann mit Schritt-für-Schritt-Prozessen der Weg zur erfolgreichen Buchung geebnet werden.

Theoretisch, aber das würde meinen Vorschlag an dieser Stelle durchaus sprengen, könntest du mit dem Plugin kostenpflichtige Dienste nicht nur buchen, sondern direkt auch bezahlen lassen. Amelia arbeitet mit WooCommerce, PayPal und Stripe zusammen.

Mach doch künftig einfach mal den Vorschlag, dass deine Kunden ihre Kunden mit einem besonderen Angebot überraschen sollten. Selbst wenn ein Online-Buchungssystem letztlich nicht zum riesigen Erfolg würde, wäre es ein beachtliches Zusatzangebot zu überaus überschaubaren Kosten – der klassische Nobrainer…

(Artikelbild: Pixabay)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dieter Petereit

Dieter Petereit

Dieter Petereit ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für Technik-affine Medien wie T3N und Dr. Web. Dieter war acht Jahre lang Chefredakteur des Dr. Web Magazins.

Agenturpartner

4eck Media GmbH & Co. KG

Waren (Müritz)

aeosys

Soest

VABELHAVT

Innsbruck

Webdesign DOERRER

Frankfurt am Main

NETZhelfer GmbH

Ostfildern

Alle Agenturpartner

Jobs

Junior Online Marketing Manager

München

WordPress Developer – Vollzeit

Remote

Frontend Development & Project Management

Remote

Grafik-Designerin

Freiburg im Breisgau

System Engineer – Managed Service

Karlsruhe

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Elementor für WordPress: Was sind die Vor- und Nachteile?

Elementor ist der führende Pagebuilder für WordPress und kann mehr als 7 Millionen (!) aktive Installationen für sich verbuchen. Ich habe mir den Senkrechtstarter für dich angesehen.

 →   

Die 3 größten Shopsysteme für E-Commerce im Vergleich 💰

Inzwischen gibt es für die Erstellung von Onlineshops zahlreiche Anbieter mit unterschiedlichen Shopsystemen. Besonders als Neugründer stellt sich die Frage, welche Software die beste ist. Hier lernst du die 3 größten Shopsysteme für E-Commerce kennen.

 →   

Die 13 größten Rechenzentren Deutschlands

Die größten bekannten Rechenzentren der Welt stehen überwiegend in den Vereinigten Staaten. Doch wo steht Deutschland im Vergleich? Wir möchten dir in diesem Artikel die

 →   

2 Antworten zu „UX: Warum ein Buchungssystem ein Wettbewerbsvorteil ist“
— was ist Deine Meinung?

  1. Stephan sagt:
    2. März 2019 um 9:28 Uhr

    Hallo Dieter,

    gute Empfehlung, sehr schön geschrieben. Es ist immer wieder nicht nur interessant, sondern auch unterhaltsam, hier mitzulesen.

    Zum Buchungssystem sollte man aber grundsätzlich anmerken, dass die Termintreue der (potentiellen) Kunden nicht gesichert ist.

    So ein Eintrag ist schnell gemacht, aber dann hat man in dem Augenblick doch keine Zeit oder Lust, den selbstgewählten Termin einzuhalten.

    Das wird dem Webdesign-Kunden auffallen, wenn der Kalender voll, der Stuhl vor ihm aber leer ist. In der Beratung sollte man ihm also einen entsprechenden Hinweis zu diesem Risiko geben, sonst entsteht später Frust.

    Manche Gastronomen sollen ja bei Onlinebuchungen die Kreditkartennummer fordern. Erscheint der Gast nicht, wird die KK mit einem (während der Buchung mitgeteilten) Betrag belastet. Beim Friseur oder Podologen wird das aber kaum funktionieren.

    Mein Tipp wäre, jede Online-Buchung zumindest noch einmal telefonisch zu bestätigen. Das hebt die Hemmschwelle der Kunden, dich sitzen zu lassen, weil man schon mal den persönlichen Kontakt am Telefon hatte. Die Angabe einer Telefonnummer (mit Hinweis auf den Bestätigungsanruf) wäre dann Pflicht und erster Nachweis, dass der Kunde es ernst meint.

    Diese Bestätigungsanrufe kann man gut bündeln, wenn es zeitlich passt, wenn zum Beispiel gerade eine Lücke im Kundenstrom ist.

    Im Telefonat sollte man dann die kleinen Tricks anwenden, die auch in der Offline-Welt funktionieren. Zum Beispiel, den Kunden den Termin wiederholen lassen, ihn freundlich fragen, ob er das in seinem Kalender notiert hat, ihn fragen, ob er weiß, wie er am besten zu euch kommt, auf Parkplätze hinweisen usw. Auch eine automatisierte Erinnerungs-Mail/SMS/Whatsapp kann helfen, wenn das System das hergibt. Wobei eine Nachricht auf das Handy mit Möglichkeit, den Termin direkt zu importieren, gegenüber E-Mail die bessere Lösung ist. Auf diese Dinge unbedingt bei der Auswahl des Systems achten!

    Abschiedsformel am Telefon nicht vergessen: „Freue mich, Sie übermorgen, also am Dienstag, um 11 Uhr zu sehen!“ Klingt mühsam, ist es aber nicht. Und es erhöht die Chance erheblich, dass sich euch zum online gebuchten Termin auch tatsächlich ein verpilzter Zeh entgegenstreckt! Das Beispiel habt Ihr echt nicht gut gewählt 🙁

    Viele Grüße, Stephan

    Antworten
    1. Dieter Petereit sagt:
      4. März 2019 um 14:07 Uhr

      Danke für deine Ergänzungen. Ich bin immer sehr für den Pluralismus der Erfahrungen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.