Dieter Petereit 6. Januar 2017

Rasantes Wachstum: Unsplash wird zu eigener Firma

Unsplash ist einer der am schnellsten wachsenden Provider kostenloser Fotos weltweit. Vermutlich ist diese Aussage sogar eher untertrieben. Unsplash hat ein beispielloses Wachstum vorzuweisen. Jetzt wird es als eigenes Unternehmen ausgegrĂŒndet.

Unsplash

Unsplash, von einer Handvoll Fotos zu einem der wichtigsten Fotoprovider fĂŒr Kreative

Dr. Webs Leserinnen und Leser kennen Unsplash seit seinen AnfĂ€ngen im Jahr 2013. Damals lief das kleine Projekt noch auf Tumblr. Das Credo lautete „10 kostenlose Bilder alle 10 Tage”. Das eigentliche Hosting der Bilder erfolgte zumeist in der Amazon-Cloud, spĂ€ter dann im Grunde ĂŒberall wo Platz war. Unsplash war ein kleines Seitenprojekt der Projektplattform Ooomf.com, die sich kurze Teit spĂ€ter in Crew umbenannte.

Unsplash bot zu Beginn schon alle Bilder kostenlos unter der Lizenz Creative Commons Zero an, was in etwa der Gemeinfreiheit entspricht. Such- und Sortierfunktionen gab es keine, weshalb ich damals empfahl, den kostenlosen Newsletter zu abonnieren. Auf diese Weise bekamst du die 10 kostenlosen Bilder alle 10 Tage per E-Mail zugeschickt.

Unsplash schlug ein wie die sprichwörtliche Bombe. Auch wir bei Dr. Web waren durchaus begeistert und kuratierten immer wieder mal die Neuerscheinungen zu eigenen BeitrÀgen, wie etwa in diesem Artikel.

Hello, Unsplash Inc.

Wie GrĂŒnder Mikael Cho heute in einer E-Mail an die Newsletter-EmpfĂ€nger mitteilt, konnte Unsplash direkt zu Beginn 20.000 Newsletter-Abonnenten gewinnen. Die Zahl wuchs innerhalb weniger Monate auf 80.000. Bei Crew sah man zwar, dass da etwas passierte, maß dem allerdings nicht die Bedeutung bei, die es letzlich hatte.

Unsplash

Mit dem Umstieg auf eine eigene Plattform mit Suchmöglichkeiten stieg die Zahl der Downloads innerhalb kurzer Zeit von einer auf zehn Millionen Fotos. Wenige Monate spÀter konnte die 30-Millionen-Marke geknackt werden.

Mit diesem Wachstum wuchs auch das Team von zunĂ€chst einer auf fĂŒnf Personen. Die Zahl der registrierten User geht inzwischen in die Millionen. Allein im November 2016 wurden eine Milliarde Fotoaufrufe gezĂ€hlt. Pro Sekunde werden inzwischen drei Fotos von Unsplash heruntergeladen.

Unsplash

Das rasante Wachstum von Unsplash. (Quelle: Crew)

Es kam letztlich, wie es kommen musste. Crew als Plattform hat mit Unsplash als Plattform im Grunde nichts zu tun. Inhaltliche Überschneidungen gibt es nicht. Dennoch betreibt ein und dasselbe Team bislang beide Services. Mit kleinen Seitenprojekten kann man so umgehen, ein Projekt mit der GrĂ¶ĂŸenordnung von Unsplash benötigt eine andere Vorgehensweise.

So ĂŒberrascht es nicht, dass sich Crew und Unsplash voneinander trennen. Unsplash wird zu Unsplash, Inc. und erhĂ€lt ein eigenes Team an Mitarbeitern. So können sich beide Firmen auf ihr jeweiliges Produkt fokussieren. Eine Sitzverlagerung ist mit der Trennung zunĂ€chst nicht verbunden. Sowohl Crew als auch Unsplash operieren weiterhin aus dem Collective & CafĂ© Workspace in MontrĂ©al.

Die E-Mail an die Newsletter-Abonnenten kannst du an dieser Stelle als Medium-Beitrag nachlesen.

(Hinweis: Die Fotos in diesem Beitrag stammen aus dem Unsplash-Portfolio.)

Dieter Petereit

Dieter Petereit

ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit ĂŒber 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er fĂŒr diverse Medien, hauptsĂ€chlich zu den Themenfeldern Technik und Design.
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