Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Und …. action: Bewegtbild im Onlineshop (Teil 2)

Und …. action: Bewegtbild im Onlineshop (Teil 2)

Die vermutlich wichtigste Disziplin für Video im Online-Shop ist die Produktinszenierung. Die Bandbreite reicht vom virtuellen Laufsteg bis zum Hobbygärtner. Interessantes Forschungsergebnis: Videos ohne Ton sind überzeugender als solche mit Musik.

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 4 Minuten
  • von Frank Puscher
  • 5. Mai 2010
Bookmarke mich
Share on pocket

4eck Media GmbH & Co. KG

SEO-Sicht

Webagentur klickbeben

VABELHAVT

esTethik.media GmbH

Orange Services

Die vermutlich wichtigste Disziplin für Video im Online-Shop ist die Produkt-Inszenierung. Die Bandbreite reicht vom virtuellen Laufsteg bis zum Praxistest des Hobbygärtners. Interessantes Forschungsergebnis: Videos ohne Ton sind überzeugender als solche mit Musik. Außerdem: Nicht immer müssen Sie selbst zur Kamera greifen (lassen).

Lassen Sie Video-Bewertungsportale für sich arbeiten

Schon die beiden letzten Ideen aus dem ersten Teil dieses Artikels zeigen Produkte beziehungsweise die Nutzer mitsamt der Produkte in Aktion. Allerdings kann es lange dauern, bis die Nutzer selbst auf die Idee kommen, solche Videos aufzuzeichnen. Eventuell hat die Zielgruppe das Thema gar nicht im Visier. Lesen Sie hier, was Sie tun können, wenn Sie solche Plattformen nicht selbst aufbauen wollen. Wenn doch, und sie wollen keine eigene Plattform dafür aufbauen, dann nutzen Sie doch ExpoTV.com. Das ist ein reines Video-Bewertungsportal.

Modernes Outsourcing von Online-Werbung: Kunden filmen ihre Produktbesprechung selbst.

Videos ohne Ton haben mehr Überzeugungskraft

Wenn die User noch zögern, lohnt es sich nachzuhelfen, und die Produkte selbst jenseits der Regale und virtuellen Ladenflächen in Szene zu setzen. Das muss nicht immer mit ganz großem Aufwand geschehen. So fand der eher konservativ agierende Schuhverkäufer Shoeline.com heraus, dass er mit tonlosen Detailvideos von Füßen, die neue Schuhmodelle zeigen, 44 Prozent mehr Konversion erzielt. Die völlig simpel gehaltenen Videos laufen zudem nicht auf der eigenen Website, sondern bei YouTube.


Diese Videos produziert Ihnen der Praktikant

Die Studie „Bewegung im Netz“ von Burda und Plan.net kommt sogar zu dem Schluss: Videos ohne Ton finden mehr Anklang bei den Nutzern als die mit aufdringlicher Musik. O-Ton der Studie: „Bei den relevanten Werbewirkungskriterien gab es kaum Unterschiede; beim Produktgefallen, der Identifikation mit der Marke und der Markentreue schneiden beide Varianten gleich gut ab. Beim Spaß- und Überzeugungsfaktor fanden die Stummfilme sogar mehr Anklang.“ (Quelle)

Semi-professionelle Videos

Einen Schritt weiter als Shoeline geht der Ansatz von TalkMarket. Hier zeigen in der Regel kleinere Handwerker und Gestalter ihre Produkte in einer realen Umgebung und demonstrieren die Vorzüge. Offensichtlich bedarf es hierfür schon der Hilfe eines zumindest semi-professionellen Kameramanns.


Die kleinen Holzklötze sind tatsächlich bewegliche Spieluhren

Eine ganz andere Form der Produktinszenierung betreibt Party-Lichteffekte.de. Sie zeigen zwar auch die Produkte aber vor allem deren Wirkung. Zugegeben: Bei Diskokugeln und Strahlern ist das auch wichtiger, als das Aussehen des Geräts selbst. Und das beweisen auch die Verkaufszahlen. Insgesamt 250 Videos hat der Party-Laden im Shop. Die durchschnittlichen Herstellungskosten beliefen sich auf 25 Euro pro Stück. Und die Konversionsrate steigt bis zum Faktor Vier, wenn Videos im Spiel sind.


Die Videos zeigen, wie die Lichteffekte im abgedunkelten Raum wirken

Modeschauen und fiktive Filme

Die Königsdisziplin unter den Produktinszenierungen ist natürlich der virtuelle Laufsteg. Jochen Krisch und Stephan Randler zeigen uns zwei Beispiele von einem Modeshop namens Asos. Die Models begehen alle einen recht steril wirkenden Laufsteg. Die Produkte kommen zwar voll zur Geltung, das Ganze wirkt aber etwas künstlich. Bemerkenswert ist allerdings der kleine Werbebanner im Kopf der Seite. Offensichtlich hat die Website durch Regio-Targeting meinen Wohnort ermittelt und bietet mir eine Versandkostenpauschale von sechs Euro für die Lieferung nach Deutschland an. Eine vertrauensbildende Maßnahme.


Die Asos-Videos wechseln sich mit zoombaren Bildern als Detailansicht ab

Spielerischer, emotionaler und nicht weniger stylisch betreibt das Burberry.com. Die Inszenieren den kompletten Produktkatalog als Film und machen gleich auf der Homepage mit knackiger Musik (Madness: It must be love) und fröhlichen jungen Menschen auf. Wer auf ein Model klickt, gelangt zum interaktiven Foto, bei dem jede einzelne Style-Komponente durch überrollen mit der Maus im Detail beschrieben wird. Einen Klick später liegt das Produkt im Warenkorb.


Burberry macht die ganze Homepage zum Video

Und zu guter Letzt noch ein Beispiel, was man alles mit Video machen kann, wenn man über eine starke Marke verfügt. Statt das Produkt selbst in Szene zu setzen, simuliert Burger King eine Welt, in der es keinen Whopper mehr gibt und filmt die Reaktionen der betroffenen Kunden. Whopper-Freakout.


Wie arm wäre die Welt ohne den Whopper?

(mm), ™

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Frank Puscher

Frank Puscher

arbeitet seit über 20 Jahren als Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce und Onlinemarketing. Er berät Führungskräfte und unterstützt sie bei der Stärkung ihrer Onlinekompetenz. Frank hat mehrere Bücher über Webdesign, Kreativität und Usability geschrieben.

Agenturpartner

minddraft AG

Allenwinden

wp-agentur.de | WordPress-Agentur

Köln

Jocado

Leipzig

Webagentur klickbeben

Innsbruck

Trendmarke GmbH

Stuttgart

Alle Agenturpartner

Jobs

Teamleiter Online Marketing

München

Senior SEO Manager

München

Google Ads Kampagnen­betreuer

Salzburg

Web Development & Project Management

Remote

WordPress Developer – Vollzeit

Remote

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.