Kategorien
Design HTML/CSS Responsive Design UI/UX Webdesign

Design für Alle: Fünf Richtlinien für barrierearme Websites

Menschen mit Behinderungen sind überdurchschnittlich oft im Internet unterwegs und dabei manchmal auf spezielle Aufbereitungen der Webangebote angewiesen. Diese Aufbereitung geht über die übliche Darstellung am Bildschirm hinaus. Menschen mit einer Einschränkung des Sehvermögens lassen sich Websites oftmals mittels Screenreader vorlesen oder auch in Braille-Schrift ausgeben.

Kategorien
Design Freebies, Tools und Templates UI/UX

Design: Beachte die Funktionsweise des Gehirns

Das menschliche Gehirn arbeitet in einer Weise, die du nicht ignorieren kannst, wenn dein Design erfolgreich werden soll. Hirnfreundliches Webdesign entscheidet über Erfolg und Misserfolg, also nimm es nicht auf die leichte Schulter.

Kategorien
Design UI/UX

Was ist Emotional Design und warum sollte dich das interessieren?

Emotional Design markiert gewissermaßen die Oberklasse moderner Gestaltung. Und obwohl der Begriff nicht neu ist, gibt es im Wettbewerb nicht viele, von denen du lernen könntest.

Kategorien
Design UI/UX

Design: Beachte diese Best Practices der Seitennavigation

Mit dem Design der Seitennavigation wurde schon viel experimentiert. Inzwischen können wir klare Empfehlungen dazu ableiten, wie wir vorgehen sollten. Dennoch kommt es auch hier auf den konkreten Einzelfall an.

Kategorien
Design Inspiration Tutorials UI/UX Webdesign

Typographie im Alltag: So werden deine Texte lesbar

Wenn du als Seitenbetreiber denkst, Typographie brauche dich nicht zu interessieren, dann irrst du. Die reine Lesbarkeit deiner Texte ist nämlich auch schon eine Frage der Typographie. Und um genau diese Typographie im Alltag will ich mich im folgenden Beitrag kümmern.

Kategorien
Bilder bearbeiten Design UI/UX

Icon-Design: 5 essenzielle Tipps für deine ersten Piktogramme

Eben mal ein Icon hinscribblen. Was soll daran denn schwer sein? Nun, es ist jedenfalls nicht einfach. Wir zeigen dir, worauf du beim Einstieg ins Icon-Design achten musst.

Kategorien
Design UI/UX

Vollkommen geschmacklos: So stellst du fest, ob ein Design gut oder schlecht ist

Dein eigener Geschmack ist ein schlechter Ratgeber in der Frage der Beurteilung, ob ein Design nun gut oder schlecht ist. Lass uns da mal objektiver ran gehen.

Kategorien
Design UI/UX

Design: Was für Sprach-Interfaces der Zukunft wichtig ist

Seit fast zwei Jahren besitze ich einen Amazon Echo. Das Gerät zeigt mir seitdem eindrucksvoll, wie limitiert heutzutage Sprach-Interfaces sind. Da muss sich was tun. Amazon hat das schon erkannt und statt einer Verbesserung des Sprachinterfaces zwei Echo-Geräte mit Bildschirm ins Rennen geschickt.

Kategorien
Design E-Business SEO UI/UX

Webdesign: Die Basics guter Informationsarchitektur

Der Zugang zu Informationen will gut organisiert und strukturiert sein, damit der Informationssuchende schnell und umfassend fündig werden kann. Dazu bedarf es umfassender Überlegungen im Vorfeld der Design-Ausführung. Heraus kommt die Informationsarchitektur.

Kategorien
Design HTML/CSS UI/UX Webdesign

Farben finden: 5 Tools für gute Farbkombinationen

Farben spielen im Design natürlich eine große Rolle. Doch stimmige und passende Farbkonzepte zu erstellen, ist nicht jedermanns Sache. Daher gibt es eine Reihe von Webanwendungen, die dir helfen, gute Farbkombinationen zu finden. Monochromatische Farben lassen sich ebenso zusammenstellen wie Komplementärfarben. Dabei unterscheiden sich die Tools teils bereits im Ansatz.

Kategorien
Design UI/UX Webdesign

Performance: Einfache Tipps zur Video-Optimierung auf Websites

Video auf Websites ist inzwischen ein gängiges Element, das vielfach sogar zu reinen Design-Zwecken eingesetzt wird. Und es ist ein Faktor, den du aus Performance-Gründen dringend optimieren solltest.

Kategorien
Design HTML/CSS Inspiration UI/UX

404: Die Top 50 der kreativsten Fehlerseiten im Weltennetz

Jede Website liefert ab und an einen 404-Fehler aus. Ein Besucher hat vielleicht eine Adresse falsch eingegeben, oder ein Link existiert unter Umständen nicht mehr. Diese Fehlerseiten kannst du designen, um deinen Besuchern auf die richtige Fährte zu helfen.

Kategorien
Design UI/UX

UX-Design: Was Augmented Reality für die Benutzererfahrung tun kann

Auch außerhalb von Spielen und zweifelhaften Vergnügen sind die Möglichkeiten der Augmented Reality riesig. Wie kann die Benutzererfahrung im Rahmen des UX-Design davon profitieren?

Kategorien
Design Responsive Design UI/UX

Long Scrolling: So geht Seiten-Design heute

Der Vorspann eines jeder Star-Wars-Movies macht es vor. Die Geschichte scrollt in die Unendlichkeit. Die Timelines sozialer Medien funktionieren ähnlich. Wieso sollte es deine Website nicht ebenso tun? Was es beim Einsatz von Long Scrolling zu beachten gibt, erfährst du im folgenden Beitrag.

Kategorien
Design E-Business E-Commerce SEO UI/UX Webdesign

Webdesign: So definierst du deine Zielgruppe mit User Personas

Der „Nutzer” ist eine viel zu abstrakte Beschreibung der Person(en), die dein neues Web-Projekt verwenden wollen könnten. Auf eine derart abstrakte Beschreibung kannst du dein Projekt weder ausrichten, noch optimieren. Du brauchst etwas besseres, etwa Heinz, den eiligen Alleinerzieher, oder Maria, die gestresste Buchhalterin. User Personas leisten genau diese Konkretisierung.

Kategorien
Design Inspiration UI/UX

Brutalismus im Webdesign: So einfach wie möglich, oder doch einfacher?

Im Design gilt, dass die beste Gestaltung meist jene ist, die so einfach ist, dass sie keiner Erklärung bedarf. Das beste Design bedient sich intuitiv und wird ohne Worte verstanden. Ist Brutalismus also bestes Design?

Kategorien
Design Inspiration Tutorials UI/UX

Aging Design: So hältst du Websites jung

Mit Websites ist es wie mit Menschen. Mit der Geburt beginnt der Verfall. Ebenso wie dich selbst, kannst du deine Website in Schuss halten. Dazu bedarf es guter Pflege. Wie das konkret aussieht, erfährst du hier.

Kategorien
Design UI/UX

Tooltip-Design: Nützliche Mikrointeraktionen mit Lerneffekt

Mikrointeraktionen sind die wichtigsten UI-Elemente deiner Website. Tooltips gehören zu dieser Gruppe, bedürfen aber nochmal einer größeren Sorgfalt in Planung und Umsetzung.

Kategorien
Design E-Business HTML/CSS Responsive Design SEO UI/UX

7+ SEO-Tipps, die nur der Designer umsetzen kann

Bevor du anfängst, in die muffigen Tiefen des SEO-Gewerbes abzusteigen, solltest du wissen, dass das Design deiner Seite an sich bereits erheblichen Einfluss auf die Suchmaschinentauglichkeit hat. Wenn da geschlampt wurde, läufst du dem optimalen Ergebnis stets hinterher.

Kategorien
Design UI/UX

Verzeih mir! So geht dein Design richtig mit Fehlern um…

Menschen machen Fehler, sogar viele. Design jeder Couleur muss daher mit Fehlern rechnen. Ziel ist es, diese soweit möglich zu vermeiden oder, mindestens, hilfreich darauf zu reagieren.