Billomat ist umfangreich und kann mehr als nur Rechnungen und Angebote verfassen. Unter anderem ist auch eine Artikelverwaltung integriert, in der Preise, Einheiten, Steuersätze pro Artikel definierbar sind.
Top Features von Billomat
Automatische Belegerkennung
Banking-Funktion
Datev-Anbindung
Umsatzsteuervoranmeldung
Wie FastBill ist Billomat umfangreicher und kann bedeutend mehr als nur Rechnungen und Angebote verfassen. Unter anderem ist auch eine Artikelverwaltung integriert, in der Preise, Einheiten, Steuersätze pro Artikel definierbar sind.
Eine recht umfangreiche Kunden- und Lieferantenverwaltung besitzt Billomat ebenfalls, ebenso eine Mitarbeiterverwaltung mit frei definierbaren Zugriffsrechten. Belege und Eingangsrechnungen können ebenfalls verwaltet werden. Dazu lässt du sie per spezieller E-Mail-Verknüpfung an Billomat weiterleiten, lädst sie über den Browser hoch oder verwendest die kostenlose Billomat-App.
Die App für iOS und Android kann mehr als bloß Belege hochladen. Angelegt ist sie als Pendant zur Web-Version. Du kannst also damit auch Rechnungen schreiben, Artikel und Kunden verwalten und mehr. Berechtigte Kritik seitens der Nutzer an der Leistungsfähigkeit der App hat Billomat aufgegriffen. Die Apps unterliegen inzwischen einer ordentlichen Pflege, bieten jedoch nicht den Funktionsumfang der Browser-Variante.
So sieht die App aus. (Screenshot: Dr. Web)
Ein Kundencenter ist ebenfalls vorhanden. Deine Kunden haben jederzeit Zugriff auf alle Rechnungen und können über das Center mit dir kommunizieren. Online-Zahlungsmethoden sind ebenfalls vorhanden. Kreditkarten, PayPal und SEPA-Lastschrift werden akzeptiert.
Etliche Schnittstellen für die Integration von Drittanwendungen stehen bereit. Diese nennt Billomat Add-Ons. Anders als etwa FastBill, die dir die Online-Zahlung seitens deiner Kunden direkt mit anbieten, setzt Billomat hier auf Drittanbieter, wie Figo oder Concardis.
Wenn du deine Dokumente nicht nur bei Billomat, sondern auch bei Dropbox, Google Drive oder OneDrive speichern möchtest, wirst du dich über die entsprechenden Add-Ons freuen. Auch für CRM, Projektverwaltung und Zeiterfassung existieren Schnittstellen zu externen Diensten. Wenn du solche Services ohnehin bereits nutzt, dürfte das ein deutlicher Mehrwert für dich sein.
Billomat kann 60 Tage lang kostenlos im Tarif der Wahl ohne Einschränkungen getestet werden. Nach der Testphase muss ein kostenpflichtiger Account gebucht werden. Einen kostenlosen Account, wie ihn verschiedene Wettbewerber anbieten, offeriert Billomat nicht.
Für den Freelancer wird der Solo-Tarif für 10 Euro im Monatsabo reichen. Hier kann ein Benutzer bis zu 30 Dokumente erstellen und an bis zu 60 Kunden versenden. Mahnwesen und Banking sind ebenso enthalten, wie die Möglichkeit, Zahlungen zu empfangen. Lediglich die bandbreitenbezogenen Leistungsmerkmale sind geringer und der Steuerberaterzugang fehlt ganz.
Für deine kleine Agentur solltest du schon den Business-Tarif buchen, der im Monatsabo mit 20 Euro zu Buche schlägt. Dafür kannst du unbegrenzt Rechnungen und andere Belege erstellen und unbegrenzt viele Kunden verwalten. Fünf Benutzer sind bereits im Preis enthalten und dein Steuerberater bekommt separaten Zugang.
Reichen dir die vorkonfektionierten Pakete nicht, forderst du ein Angebot für einen individuellen Tarif an.
BillingEngine ist eine Cloud-Anwendung, mit der Freiberufler und Kleinunternehmer Rechnungen erstellen und verwalten können. Der Betreiber offeriert einen kostenlosen Tarif und kann von daher interessant sein für Freelancer, die für wenige große Kunden arbeiten und nicht mehr als drei Rechnungen pro Monat verschicken.
Mit diesem Online-Rechnungs-Tool kannst du sogar kostenlos starten und später upgraden. Ansonsten bietet dir zervant alles rund um das Thema Rechnungen inklusive Ratenzahlungen, Wiederholungsrechnungen und Bankintegration. Sogar eine Zeiterfassung ist mit an Bord.
papierkram beherrscht alle buchhalterischen Vorgänge perfekt und natürlich GoBD-gerecht. Mit übersichtlichen Berichten wie BWA und Cashflow hast du deine Geschäftszahlen immer parat. Darüber hinaus punktet die Software mit einer Arbeitszeiterfassung sowie einer Projekt- und einer Kundenverwaltung (CRM)
Lexoffice ist Testsieger und Marktführer bei den Online-Buchhaltungs-Tools in Deutschland. Das Tool deckt alle Buchhaltungsaufgaben und Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt ab und automatisiert eine Reihe von Vorgängen. Das hast die Möglichkeit, die Software gratis zu testen.
weclapp ist ein ERP-System mit integrierter Kundenverwaltung (CRM), Warenwirtschaft (Wawi) und Finanzbuchhaltung (FiBu). Das System unterstützt kleine und mittlere Unternehmen in den Bereichen Lagerhaltung & Logistik, Sales & Marketing als auch im Bereich Projektmanagement. weclapp richtet sich an Digitalagenturen und IT-Dienstleister, Groß- und Einzelhändler sowie an das produzierende Gewerbe. Laut Anbieter nutzen über 3.000 Firmen und über 20.000 Nutzer das Tool aus Marburg.
GetMyInvoices verspricht Schmerzenslinderung bei der lästigen Aufgabe, die Belege eines Monats für die Buchhaltung zusammenzutragen. Nur wenige Kreditoren verschicken automatisch ihre (monatlichen) Rechnungen per E-Mail-Anhang, sodass diese nur noch im jeweiligen Monatsabschlussordner abgelegt werden müssen.