Redaktion Dr. Web 23. September 2013

Think different: 10 Anfängertipps für ungewöhnliche Produktfotos

Das Basiswissen guter Fotografie kann man sich recht schnell erarbeiten. Gerade bei Produktfotografie gibt es gute Patentrezepte. Erstaunlicherweise gibt es aber immer wieder Produktfotos, die irgendwie anders sind – interessanter, besser. Sie wissen sicherlich, was ich meine. Diese Produktfotos sehen nicht aus wie Standard-Katalogbilder und werden entsprechend häufig in ganzseitigen Anzeigen der Top-Marken verwendet. Die Fotografen dieser Bilder haben sich sicherlich ebenfalls an die Basics gehalten, dann aber an bestimmten Stellen gezielt die Regeln gebrochen. Das ist nichts für ängstliche Gemüter…

Wenn Sie also zu ängstlich sind, um ein paar Regeln zu brechen, lesen Sie nicht weiter. Wenn Sie allerdings den nächsten Schritt gehen möchten, dann haben wir hier 10 Anfängertipps für wirklich einzigartige Produktfotos.

1.) Hängen Sie das Motiv auf

Produkte hinhängen ist an sich keine neue Idee. Kreatives Aufhängen kann jedoch stets neue und interessante Effekte zeitigen. Hängen Sie das Produkt falsch herum, seitwärts oder in Umgebungen, in denen man nicht damit rechnen würde. Retuschieren Sie danach die Seile oder sonstigen Hilfsmittel weg. Arbeiten Sie mit grotesken oder witzigen Ideen. Fertigen Sie stets weit mehr Fotos, als Sie benötigen und spielen Sie mit den Ergebnissen. Schauen Sie mal hier:

2.) Wählen Sie ungewöhnliche Perspektiven

Normalerweise fotografiert man Produkte von einer Position aus, die der des Produkts entspricht. Auf diese Weise wird das Produkt schlussendlich auf Augenhöhe dargestellt. Von dieser Regel abzuweichen ist gefährlich, denn die Aufnahme aus ungewöhnlichen Perspektiven kann das Produkt verzerren und so unattraktiv wirken lassen. Wenn das Produkt diesbezüglich allerdings unempfindlich ist oder Verzerrung genau die Absicht ist, spricht nichts gegen einen Versuch. So kann das aussehen:

3.) Suchen Sie die Nähe

Makro-Fotos von Produkten funktionieren stets nur im Rahmen einer größeren Serie, also begleitend zu "normalen" Produktfotos. Dann aber können sie eine perfekte Ergänzung darstellen. Wichtigster Aspekt ist die Beleuchtung und Belichtung des Objekts. Achten Sie darauf, dass selbst die kleinsten Details sichtbar werden. So wie hier:

4.) Zeigen Sie das Produkt außerhalb normaler Nutzung

Nehmen Sie sich das Produkt, ein Blatt Papier und einen Stift. Jetzt schreiben Sie jeden denkbaren Anwendungsfall für das Produkt nieder. Dabei fangen Sie mit den offensichtlichsten Usecases an. Wenn Ihre Synapsen dann ordentlich schwingen, versuchen Sie assoziativ Anwendungsfälle zu erarbeiten, die nicht auf der Hand liegen. In einigen Fällen wird es erforderlich sein, ein Setting vorzubereiten. Deshalb ist es wichtig, die Idee erst vollständig auszuarbeiten, bevor Sie mit der Umsetzung loslegen. So kann das aussehen:

5.) Photoshop ist Ihr Freund

Bildmanipulation kann natürlich die aufsehenerregendsten Effekte zeitigen. Sie sollten daher den Erwerb von Kenntnissen in Photoshop und Illustrator auf Ihre Todo-Liste setzen. Alternativ beauftragen Sie jemanden, der sich damit auskennt. Denn professionell muss die Bildbearbeitung schon sein, wenn sie wirken soll. So wie diese hier:

6.) Integrieren Sie einen interessanten Hintergrund

Eine der einfachsten Regeln für gute Produktfotografie sagt, dass man einen einfarbigen Hintergrund verwenden sollte, um die Aufmerksamkeit auf dem Produkt zu lassen oder die Möglichkeit zu erhalten, ein weiteres Foto in den Hintergrund zu legen. In Ausnahmefällen kann jedoch ein ungewöhnlicher Hintergrund die Aussagekraft der Bilder erhöhen. Schauen Sie mal hier:

7.) Stellen Sie den Bildhintergrund scharf

Nanu? Auch hier lautet eine der Standardregel der Produktfotografie, dass man den Hintergrund des Bildes unscharf darstellen sollte, um den Fokus der Aufmerksamkeit auf das Produkt zu lenken. Wenn Sie aber ein Produkt im Zusammenhang mit seinen Nutzungsmöglichkeiten zeigen wollen, kann es sinnvoll sein, diese über den Bildhintergrund zu integrieren, was natürlich erfordert, dass man sie auch sehen kann. In Bilderserien kann man sehr gut mit dem Effekt spielen und den Fokus gezielt wechseln, wie auf diesen Bildern hier:

8.) Platzieren Sie das Produkt auf einem reflektierenden Untergrund

Spiegelungen sind nicht nur in und von daher stets eine Überlegung wert. Spiegelungen fügen Bildern überdies Tiefe hinzu und machen auch eher langweilige 0815-Produkte interessant. Machen Sie nicht bei einem Spiegel halt, sondern verwenden Sie alle Arten von reflektierenden Elementen, etwa auch Wasser. Fotomanipulation kann dafür sorgen, dass die Finger nicht nass werden. Schauen Sie mal hier:

9.) Verwenden Sie ungewöhnliche Ständer

Die Verwendung ungewöhnlicher Standflächen kann Leben in ein Foto bringen und Atmosphäre erzeugen. Nehmen Sie dabei nicht Gegenstände her, die Ihnen als erste einfallen, sondern verwenden Sie ungewöhnliche Gegenstände, die man üblicherweise nicht als Ständer verwenden würde, etwa eine alte Kiste, ein anderes Produkt, geometrische Formen oder etwas anderes digital erzeugtes. Inspiration finden Sie hier:

10.) Reichern Sie Ihre Bilder mit Persönlichkeit(en) an

Vermenschlichung ist eine gute Methode, Produkte begehrenswerter erscheinen zu lassen. Dabei erzählen Sie im besten Fall noch eine Geschichte. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie genau wissen, was das zu fotografierende Produkt einzigartig macht und von den Wettbewerbern absetzt. Im Anschluss setzen Sie genau diesen Aspekt fotografisch um. Die folgenden Bilder zeigen jedenfalls Persönlichkeit:

Haben Sie weitere Tipps für die Erstellung ungewöhnlicher Produktfotos? Dann teilen Sie sie bitte mit uns in den Kommentaren!

(th/dpe)

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Unter der Bezeichnung "Redaktion Dr. Web" findest du Beiträge, die von mehreren Autorinnen und Autoren kollaborativ erstellt wurden. Auch Beiträge von Gastautoren sind hier zu finden. Beachte dann bitte die zusätzlichen Informationen zum Autor oder zur Autorin im Beitrag selbst.
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Ein Kommentar

  1. Ein ausgezeichneter Beitrag und ein Aspekt, dem viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Nur schon solche Perspektivwechsel oder Präsentationsideen erhöhen die Beachtung immens und erregen Aufmerksamkeit – was im Internet immer mehr zum wertvollsten „Gut“ wird. Auch Aunahmen von Anwendungsideen, Verwendzungszwecken, Motivideen mit Humor, Bildkarusselle und inbesondere die Visualisierung erklärungsbedürftiger Produkte sind sehr empfehlenswert.

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