Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » SEO » The land of the free

The land of the free

Immer mehr Unternehmen verschenken immer freigiebiger Produkte und Leistungen, um einen ersten Kontakt zum Kunden aufzubauen. Die Zeit des Free-Content ist noch lange nicht vorbei, im Gegenteil: Das Branchenblatt Wired meint, sie beginnt gerade erst. Wenn...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Frank Puscher
  • 1. Juli 2008
Bookmarke mich
Share on pocket

PromoMasters Online Marketing

Evergreen Media

Timo Specht - SEO Freelancer München & Online Marketing Experte

DRWA Das Rudel Werbeagentur

Warscher - Digital Experts

Trend Maker Marketing - Webdesign Agentur Regensburg

Immer mehr Unternehmen verschenken immer freigiebiger Produkte und Leistungen, um einen ersten Kontakt zum Kunden aufzubauen. Die Zeit des Free-Content ist noch lange nicht vorbei, im Gegenteil: Das Branchenblatt Wired meint, sie beginnt gerade erst.

Wenn sich im Oktober wieder die großen deutschen Verleger und Zeitungsmacher auf den Medientagen in München versammeln, wird ein Thema die Gespräche hinter den Kulissen beherrschen: „Wie lässt sich mit redaktionellen Inhalten online Geld verdienen“. Das Thema ist das gleiche wie in den letzten Jahren auch, nur unter anderen Vorzeichen.

Noch vor eineinhalb Jahren waren sich die Verleger einig. Unisono wurde das Ende der Kostenloskultur ausgerufen. 2008 kommt der Wind dagegen frontal von vorne. Die New York Times hat sich vom kostenpflichtigen Abo-Model verabschiedet, das Wall Street Journal hat einen Teil der Inhalte frei ins Netz gestellt und das Branchenblatt „Wired“ verschenkte gar die Printausgabe vom März. Logisch, denn die Titelgeschichte hieß „Why $0.00 is the future of business“.

Screenshot
Obi nutzt Bastelanleitungen für Heimwerker, um Aufmerksamkeit auf die Website zu ziehen

Und nicht nur die Verlagshäuser ringen mit der neuen Markttransparenz, die auf einmal ein Konkurrenzverhältnis zwischen Markenartikel-Herstellern und Medienhäusern erzeugt, wo früher ein klar definiertes werbliches Miteinander stattfand. Auch andere Branchen sehen ihr Kerngeschäft bedroht

Die Softwarehersteller wie Adobe sehen mit Sorge, dass es immer mehr Online-Dienste gibt, die immer mehr Leistungen vom Desktop ins Netz verlagern. Um zu verstehen, wie diese Märkte funktionieren, veröffentlicht man heute schon Online-Ableger von Photoshop und Premiere.

Und natürlich lehrt die Industrie Microsoft das fürchten, wenn kostenlose Betriebssysteme mit kostenlosen Webbrowsern auf kostenlose Online-Tabellenkalkulationen zugreifen, um damit Daten für Präsentation grafisch aufzubereiten, die natürlich nicht mehr in PowerPoint realisiert wird.

Google heizt diese Entwicklung mit Nachdruck an. Das Geschäftsmodell Daten sammeln scheint alle Investitionen in digitale Dienste zu rechtfertigen. Das jüngste Pferd im amerikanischen Stall heißt GOOG411 und ist nichts anderes als eine kostenlose Telefonauskunft. Ein Geschäftsmodell, das einen Telko-Carrier hierzulande derzeit in Angst und Schrecken versetzen könnte.

Veränderte Rahmenbedingungen
Die technischen Veränderungen im Rahmen von DSL, Flatrates und der internationalen Vernetzung sorgen dafür, dass Unternehmen viel mehr Kunden potentiell erreichen, als die meisten bedienen können. Insofern kann man es sich leisten, einen Teil der erreichten Zielgruppe nicht als Kunden sondern als Partner zu betrachten. Oder wie Wired es beschreibt: „Der Aufbau eines Ökosystems mit vielen verschiedenen Gruppen von denen nur einige Ware gegen Geld tauschen.“ Der mögliche Direktvertrieb eröffnet Margenspielräume, die höhere Investitionen in neue Werbeformen zulassen. Natürlich in Werberformen, bei der die Wirkung erstmals fast minutengenau messbar ist.

Screenshot
Die „Herunterreißer“ wehren sich in Frankreich gegen zu aufdringliche Werbung mit ganz handfesten Methoden

Gleichzeitig sorgt die gestiegene Markttransparenz für anspruchsvollere Kunden in jeder Richtung. Schwächen im Produkt werden von Powernutzern schnell aufgedeckt und vor allem kommuniziert. Da die Redakteure der Zeitschriften solche Informationen gerne aufnehmen, erreicht entsprechende Kritik auch Kunden mit deutlich weniger Online-Affinität.

Auch in der Wahrnehmung der Werbung werden die Netzverbraucher fordernder, mitunter sogar radikal. In Frankreich gibt es eine kleine Bewegung zur Befreiung des Stadtbildes von Werbung. Die Déboulonneurs (französisch für „Herunterreißer“) überkleben, besprühen oder zerstören großflächig angebrachte Werbeplakate mit den Argumenten der optischen Umweltverschmutzung und dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Eine ähnliche Aktion der Neistat-Brothers gegen Apple wurde unter dem Titel „Ipods dirty secret“ weltberühmt.

Mit der zunehmenden Transparenz auf dem Markt ist auch das werbliche Grundrauschen wesentlich lauter geworden. Insofern sind die Mitspieler darauf angewiesen, Multiplikatoren zu erreichen, die die frohe Markenkunde durch dieses Grundrauschen hindurch zum Endkunden tragen. Blogger, Journalisten, Early Adopters oder vielleicht auch die Hausfrau, die im Freundeskreis eine Tupper-Party organisiert, stehen verstärkt im Fokus der Öffentlichkeitsarbeit. ™

Material zum Thema:

  • Wired: Free! Why $0.00 Is the Future of Business

Erstveröffentlichung 01.07.2008

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Frank Puscher

Frank Puscher

arbeitet seit über 20 Jahren als Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce und Onlinemarketing. Er berät Führungskräfte und unterstützt sie bei der Stärkung ihrer Onlinekompetenz. Frank hat mehrere Bücher über Webdesign, Kreativität und Usability geschrieben.

Agenturpartner

Chris Hortsch Webdesign

Berlin

BIZ Digital Marketing

Nürtingen

Werbeagentur Hannover | 360 Grad Konzept

Hannover

Glamourpixel Fotodesign

Gelsenkirchen

AdsMasters GmbH

Düsseldorf

Alle Agenturpartner

Jobs

SEO Junior für Suchmaschinen­optimierung

Salzburg

Senior Online Marketing Manager und stv. Geschäftsführer

Innsbruck

Teamleiter Online Marketing

München

Texter / Junior Content Marketing Manager

Innsbruck

Inside Sales Manager

Karlsruhe

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

SEO Tools im Test: Das kann die OSG Performance Suite

Jedes SEO-Tool hat seine Berechtigung, Stärken und Schwächen. Manche Tools decken nur einen kleinen Bereich ab, andere verfolgen den All-in-One-Anspruch. Die OSG Performance Suite ist sehr umfangreich, wie unser Test ergab. Doch schau selbst:

 →   

SEO-Texte schreiben – das solltest Du beachten

SEO-Texte schreibst du natürlich nicht für Suchmaschinen, sondern für Menschen aus Fleisch und Blut. Dennoch gibt es eine Reihe an Regeln, wie du Texte so konzipierst, dass Google sie den passenden Suchanfragen besser zuordnen kann. Wie das geht, schauen wir uns im Folgenden an.

 →   

Wie lange dauert SEO?

Suchmaschinenoptimierung sorgt für eine bessere Platzierung in den Google-Suchergebnissen und steigert die Reichweite und Markenbekanntheit eines Unternehmens. Aber wie viel Zeit sollte für Suchmaschinenoptimierung eingeplant werden?

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.