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So findest Du den richtigen Synchronsprecher für Werbespots

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Lesedauer: 2 Minuten
  • von Markus Seyfferth
  • 4. Januar 2022

Gezielte Werbemaßnahmen sind für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung, um ihre Bekanntheit zu steigern und den Verkauf anzukurbeln. Nebst E-Mail-Marketing und Online-Marketing sind Werbespots eine von vielen Maßnahmen, die eigene Zielgruppe anzusprechen. Und der richtige Synchronsprecher für Werbespots ist entscheidend dafür, die „Message“ an den Mann oder die Frau zu bringen.

Doch wie lässt sich eine geeignete Werbesprecherin oder ein Werbesprecher für den geplanten Werbefilm finden?

Am Anfang war das Briefing

Ein ausführliches Briefing von Seiten des Auftraggebers gehört zu einem der wichtigsten Schritte, um ein passgenaues Angebot mit ersten Sprachproben von Agenturen für Werbesprecher/innen zu erhalten. Folgende Bausteine sollte solch ein Briefing für Synchronsprecher für Werbespots enthalten.

1. Ziele definieren

Um die Beschreibung des Auftrags so präzise wie nur möglich zu gestalten, sollte Dein Briefing Auskunft darüber geben, welche Ziele mit dem Werbespot erreicht werden sollen. Dazu gehört beispielsweise die genaue Angabe, ob es sich primär um einen verkaufsfördernden Clip handelt oder ob die potenziellen Kunden vor allem informiert oder aber unterhalten werden sollen.

2. Zielgruppe bestimmen

Zielgruppe definieren.
Bild: Pixabay

Daneben gilt es, eine genaue Erklärung über die anzusprechende Zielgruppe abzuliefern, denn diese Information hat einen entscheidenden Einfluss auf die Art der Ansprache und den Sprechstil der Synchronsprecher/innen.

3. Geschlechter, Alter, und Stimmart nicht dem Zufall überlassen

Tipp Nummer drei: Beim Briefing für Synchronsprecher für Werbespots sind die gesuchte Stimmart (hoch, tief, normal), das Geschlecht und das Stimmalter ein wichtiger Bestandteil.

Hierzu zahlt es sich aus, im Vorfeld die benötige Stimme unter Berücksichtigung von Ausdruck und Klang genauestens zu beschreiben. Gerne kannst Du auch auf eine vergleichbare Stimme verweisen, die gut zu Deinem Unternehmen und zu Deiner Zielgruppe passt. So erhältst Du eine passgenaue Auswahl und kannst so einiges an Zeit für die Suche nach dem richtigen Synchronsprecher einsparen.

4. Mit Profis zusammenarbeiten

Tipp Nummer vier: Professionelle Werbesprecher suchen. Diese verfügen in der Regel über eine mehrjährige Ausbildung als Schauspieler oder aber über fundierte Kenntnisse als professioneller Synchronsprecher oder Synchronsprecherin und können regelmäßige Sprachtrainings vorweisen.

Dadurch sind sie in der Lage, die geforderten Texte entsprechend den Wünschen des Auftraggebers innerhalb von Minuten individuell und passgenau umzusetzen. Besondere Betonungen sowie Sprechgeschwindigkeit werden von den Werbesprechern so umgesetzt, dass sie zur Produkt sowie zur Zielgruppe passen.

Verzichtet man auf professionelle Sprecher, so können die Werbespots schnell etwas befremdlich oder eben halt unprofessionell wirken. Im Angesicht der teuren Sendezeiten würdest Du hier an der falschen Stelle sparen.

Fazit: Sprecher und Unternehmen müssen zusammenpassen

Du solltest auf eine perfekte Einheit zwischen Sprecher, dem angebotenen Produkt und der Unternehmensphilosophie achten. Schließlich gilt es Werbesprecherinnen auszuwählen, die nicht nur mit ihrer Stimmtechnik zum geplanten Werbespot passen, sondern die auch eine optimale Verbindung mit dem angebotenen Produkt und der Unternehmensphilosophie eingehen: Wie soll also das Unternehmen „klingen“? Seriös, jugendlicher, locker? Es muss immer zum Produkt und zur Zielgruppe passen.

Neben dem gewünschten Klang nimmt auch das zu erzeugende Gefühl, das durch einen Werbespot übermittelt wird, eine zentrale Rolle ein, weshalb das eigene Bauch-Gefühl bei der endgültigen Entscheidung nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Beitragsbild: Unsplash

Markus Seyfferth

Markus Seyfferth

ist seit 2019 Geschäftsführer & WordPress-Entwickler bei Dr. Web. Zuvor war er sechs Jahre lang Vorstand des Smashing Magazine, im Rahmen dessen er u.a. das Online-Marketing, die Betreuung der Werbekunden sowie diverse Online-Projekte geleitet hat.

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