Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Städte 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur eintragen ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Städte 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur eintragen ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Anmeldung
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Magazin
  • Agentur-Standorte
    • Berlin

    • Bonn

    • Dortmund

    • Dresden

    • Duisburg

    • Düsseldorf

    • Essen

    • Frankfurt am Main

    • Freiburg

    • Hamburg

    • Hannover

    • Köln

    • Leipzig

    • München

    • Nürnberg

    • Stuttgart

    • Wien

    • Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Agentur finden
  • Magazin
Agentur eintragen →
Dr. Web » Videoproduktion » So findest Du den richtigen Synchronsprecher für Werbespots

So findest Du den richtigen Synchronsprecher für Werbespots

Synchronsprecher verleihen einem Darsteller nicht nur ihre Stimme, sondern auch einen ganz eigenen Charakter. In Games, Filmen sowie Werbespots. So findest Du die goldene Stimme:

Sozial sein
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 2 Minuten
  • von Dr. Web Redaktion
  • 4. Januar 2022
Bookmarke mich

Gezielte Werbemaßnahmen sind für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung, um ihre Bekanntheit zu steigern und den Verkauf anzukurbeln. Nebst E-Mail-Marketing und Online-Marketing sind Werbespots eine von vielen Maßnahmen, die eigene Zielgruppe anzusprechen. Und der richtige Synchronsprecher für Werbespots ist entscheidend dafür, die „Message“ an den Mann oder die Frau zu bringen.

Doch wie lässt sich eine geeignete Werbesprecherin oder ein Werbesprecher für den geplanten Werbefilm finden?

Am Anfang war das Briefing

Ein ausführliches Briefing von Seiten des Auftraggebers gehört zu einem der wichtigsten Schritte, um ein passgenaues Angebot mit ersten Sprachproben von Agenturen für Werbesprecher/innen zu erhalten. Folgende Bausteine sollte solch ein Briefing für Synchronsprecher für Werbespots enthalten.

1. Ziele definieren

Um die Beschreibung des Auftrags so präzise wie nur möglich zu gestalten, sollte Dein Briefing Auskunft darüber geben, welche Ziele mit dem Werbespot erreicht werden sollen. Dazu gehört beispielsweise die genaue Angabe, ob es sich primär um einen verkaufsfördernden Clip handelt oder ob die potenziellen Kunden vor allem informiert oder aber unterhalten werden sollen.

2. Zielgruppe bestimmen

Zielgruppe definieren.
Bild: Pixabay

Daneben gilt es, eine genaue Erklärung über die anzusprechende Zielgruppe abzuliefern, denn diese Information hat einen entscheidenden Einfluss auf die Art der Ansprache und den Sprechstil der Synchronsprecher/innen.

3. Geschlechter, Alter, und Stimmart nicht dem Zufall überlassen

Tipp Nummer drei: Beim Briefing für Synchronsprecher für Werbespots sind die gesuchte Stimmart (hoch, tief, normal), das Geschlecht und das Stimmalter ein wichtiger Bestandteil.

Hierzu zahlt es sich aus, im Vorfeld die benötige Stimme unter Berücksichtigung von Ausdruck und Klang genauestens zu beschreiben. Gerne kannst Du auch auf eine vergleichbare Stimme verweisen, die gut zu Deinem Unternehmen und zu Deiner Zielgruppe passt. So erhältst Du eine passgenaue Auswahl und kannst so einiges an Zeit für die Suche nach dem richtigen Synchronsprecher einsparen.

4. Mit Profis zusammenarbeiten

Tipp Nummer vier: Professionelle Werbesprecher suchen. Diese verfügen in der Regel über eine mehrjährige Ausbildung als Schauspieler oder aber über fundierte Kenntnisse als professioneller Synchronsprecher oder Synchronsprecherin und können regelmäßige Sprachtrainings vorweisen.

Dadurch sind sie in der Lage, die geforderten Texte entsprechend den Wünschen des Auftraggebers innerhalb von Minuten individuell und passgenau umzusetzen. Besondere Betonungen sowie Sprechgeschwindigkeit werden von den Werbesprechern so umgesetzt, dass sie zur Produkt sowie zur Zielgruppe passen.

Verzichtet man auf professionelle Sprecher, so können die Werbespots schnell etwas befremdlich oder eben halt unprofessionell wirken. Im Angesicht der teuren Sendezeiten würdest Du hier an der falschen Stelle sparen.

Fazit: Sprecher und Unternehmen müssen zusammenpassen

Du solltest auf eine perfekte Einheit zwischen Sprecher, dem angebotenen Produkt und der Unternehmensphilosophie achten. Schließlich gilt es Werbesprecherinnen auszuwählen, die nicht nur mit ihrer Stimmtechnik zum geplanten Werbespot passen, sondern die auch eine optimale Verbindung mit dem angebotenen Produkt und der Unternehmensphilosophie eingehen: Wie soll also das Unternehmen „klingen“? Seriös, jugendlicher, locker? Es muss immer zum Produkt und zur Zielgruppe passen.

Neben dem gewünschten Klang nimmt auch das zu erzeugende Gefühl, das durch einen Werbespot übermittelt wird, eine zentrale Rolle ein, weshalb das eigene Bauch-Gefühl bei der endgültigen Entscheidung nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Beitragsbild: Unsplash

Dr. Web Redaktion

Dr. Web Redaktion

An einem „Dr. Web Redaktion“ Artikel arbeiten i.d.R. mehrere Autoren, unter anderem Michael Dobler, Markus Seyfferth und Jörg Mrusek.
Sponsor. Du bist auch interessiert? Kontaktiere uns →
Kostenloses SEO-Tool. Werbung für die OSG Performance Suite.

Agenturpartner

Berlin Translate

Berlin

YOYABA

Hamburg

wolli ruf – mediendesign

Freiburg im Breisgau

CAF Webdesign Agentur

Berlin

BIZ Digital Marketing

Nürtingen

Alle Agenturpartner

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Imagefilm für Unternehmen – Videoproduktion von Experten

Beim Imagefilm handelt es sich um eines der wichtigsten Marketinginstrumente in der digitalen Welt. Er wird von Unternehmen weltweit vom Recruiting bis Absatzförderung in vielen unterschiedlichen Unternehmensbereichen äußerst erfolgreich eingesetzt.

 →   

simpleshow video maker – KI-gestützt zum eigenen Erklärvideo

Animierte Erklärvideos sind eine feine Sache, um komplexe Zusammenhänge anschaulich zu erklären oder auch einfach nur dein Produkt oder deine Dienstleistung zu präsentieren.

 →   

Responsive iFrames und Videos einbinden (Anleitung)

Von modernen Apps und Websites erwartet man, dass sie sich an verschiedesten Auflösungen in möglichst idealer Weise anpassen. So ergibt sich ein optimales Benutzererlebnis, ganz egal, welches Gerät oder welche Auflösung genutzt wird. Inhalte, Bilder und Videos sollten sich in gleicher Weise fließend verhalten, um unterschiedliche Viewports bestmöglich zu bedienen.

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Bayreuth
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Bayreuth
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.