Street Art: 20 großartige Wandgemälde

Dirk Metzmacher

Dirk Metzmacher ist der Herausgegeber des Photoshop-Weblogs, sowie Fachjournalist und Photoshop-Profi, dessen...

Sicherlich sind Wandgemälde vielfach illegal. Aber wie könnte etwas so schönes ein Verbrechen sein? Jede Wand eignet sich potenziell großartig für ein Gemälde. Wir zeigen dir heute zwanzig fantastische Exemplare dieser besonders imposanten Variante der Street Art.

Titel: Base23

Herr von Bias erschuf diesen sonderbaren Angreifer. Schau dir seine Galerie mit 14 weiteren Kunstwerken an.

street-art1
© Steffi Reichert

Titel: Project “Byens hegn”

Es ergibt zwar auch wenn man es weiß keinen Sinn, aber du kannst dieses Wandgemälde auf drei verschiedene Weisen betrachten. Der Mittelteil mit den texturioerten Elementen reflektiert Teile des urspünglichen Gebäudes. Von der linken Seite aus betrachtet liest du das Wort “Goddag”, und von der rechten Seite das Wort “Farvel”. Klar soweit?

street-art2
© Sabrine Lassen

Titel: Long runs the fox

Dermot McConaghy malt am liebsten Mädchen und Totenköpfe. Das ist unbestreitbar eine seltsame Kombi, aber des Menschen Wille ist halt sein Himmelreich. Seine Werke werden gern in Magazinen für digitale Kunst publiziert.

street-art3
© Dermot McConaghy

Titel: Draw me a wall

Julien verwendet Street Art als Erweiterung für seine Fotografie. Die zusätzlichen Elemente erweitern die Szenerie.

Kennst du unser E-Book-Bundle? Spare jetzt 6,99 €!

E-Book Bundle von Andreas Hecht

street-art4
© Julien Coquentin

Titel: Maior Mural do Mundo

Dieses Wandgemälde fand jüngst Eingang in das Guinness-Buch der Rekorde. Es handelt sich um das mit 15 Metern Höhe und 170 Metern Länge größte Wandgemälde der Welt.

street-art5
© Eduardo Kobra

Titel: JR and Liu Bolin

Bemerkst du die Person vor dem Wandgemälde? Hier wurden zwei Kunstformen geschickt kombiniert.

street-art6
© NewYorkStreetArt

Titel: Arsek & Erase

Georgi und Jelio Dimitrov aus dem bulgarischen Sofia sind auch kreativ ein Herz und eine Seele.

street-art7
© Georgi Dimitrov & Jelio Dimitrov

Titel: Curtain Rd

David Walker aus London hat viele ähnliche Werke geschaffen. Hinter dem Link kannst du sie dir anschauen.

street-art8
© David Walker

Titel: Defoliation

DaLeast hat seinen eigenen, sehr ungewöhnlichen Stil. Er lässt aus kurzen Linien größere Elemente entstehen.

street-art9
© daleast

Titel: Vaccine

Hier handelt es sich um ein Projekt der Agentur Luminus Creative aus Zagreb in Kroatien. Sie werben dafür, UNICEF-Postkarten zu kaufen. Aus dem Verkauf eines einzelnen Satzes werden Impfstoffe gegen Kinderlähmung für 26 Kinder finanziert.

street-art10
© Unicef

Titel: Pass-pass to Heaven

Her siehst du einen Teil des Projektes “Kantina Kreuzberg”. Eine Gruppe von Künstlern gestaltete die Außenfläche einer neuen Pizzeria namens “Eckstück”.

street-art11
© MTO

Titel: melted boi graffiti

Dieses Werk wurde für den Area-503-Graffiti-Contest erstellt. The Zork, so der Name des Künstlers, hat noch einiges mehr zu bieten.

street-art12
© The Zork

Titel: Mr. T

Dieses Werk ist Teil der USA-Collection des Künstlers Hector Arrivillagas.

street-art13
© Hector Arrivillaga

Titel: Ever – Roa

Ein Gemälde mit einer politischen Botschaft: “Die Menschen verfüttern den Kommunismus an das Biest.”

street-art14
© Nicolás Santiago Romero Escalada

Titel: Interpretive Machine #1

Dieses Kunstwerk entstand im Rahmen des Urban Art Festival in Winterthur.

street-art15
© nevercrew

Titel: Face

Visionarya Vandalism gibt dir deine tägliche Dosis an Graffiti, Wandgemälden und anderer urbaner Kunst.

street-art16
© Visionarya Vandalism

Titel: Sum Times

3D-Bilder auf zweidimensionalen Oberflächen sind das Spezialgebiet des New Yorkers Aakash Nihalani.

street-art17
© Aakash Nihalani

Titel: Knowl­edge speaks — Wis­dom lis­tens

Wild Draw­ing kommt aus Bali und lebt und arbeitet derzeit in Athen. Er verfügt über mehrere Abschlüsse von Kunsthochschulen.

street-art18
© Wild Drawing

Titel: Face of the City

Hier findest du eine Serie porträtbasierender Werke, die den vergänglichen Charme moderner Städte mit den prägenden Elementen menschlicher Gesichter kombinieren.

street-art19
© Dan Bergeron

Titel: XYZ Axis

Matt nennt seinen digital inspirierten Stil ‘Vectorfunk’. Schon seit den Anfängen seines Schaffens versieht er die unterschiedlichsten Oberflächen mit dieser besonderen Art von Kunst.

street-art20
© Matt W. Moore

Dirk Metzmacher

Dirk Metzmacher ist der Herausgegeber des Photoshop-Weblogs, sowie Fachjournalist und Photoshop-Profi, dessen Tutorials seit über 12 Jahren Leser von Fachpublikationen wie Galileo Press, DigitalPhoto, Dr.Web, Print24, PSD-Tutorials oder Noupe von den Grundlagen zum Thema Photoshop bis hin zu professionellen Arbeitsweisen begleitet haben. Sein Twitter-Account und seine Facebookseite.

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Street Art: 20 großartige Wandgemälde"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neueste | älteste | beste Bewertung
Robert
Gast

Hallo,

wart ihr schon mal in Wynwood – Miami? Da gibt es genug Wandgemälde/Grafittis, die hier locker einige der Gezeigten verdrängt hätten.

wpDiscuz