Nehmen wir an, Sie sind ganz neu in der Welt des Bloggens, aber Sie wollen alles darüber lernen, um selbst ein erfolgreicher Blogger zu werden. Wenn das tatsächlich Ihr Plan ist, müssen Sie etwas mehr tun, um Ihrem Blog einen richtigen Schub zu geben, als ihn einfach nur in den sozialen Medien zu posten und auf das Beste zu hoffen.
Es gibt so viele Möglichkeiten, für Ihren Blog zu werben und die Besucherzahlen zu erhöhen, dass man leicht den Überblick verliert. Der Trick besteht darin, zu wissen, was Sie wollen, um die beste Vorgehensweise entsprechend Ihrer Geschäftsnische und Ihrem Werbebedarf zu finden. Die folgenden Tipps sollen Ihnen helfen, beim Bloggen die Nase vorn zu haben.
Optimieren Sie Ihr Blog
Der erste Schritt zur Förderung Ihres Blogs besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Website voll funktionsfähig ist und reibungslos funktioniert. So können Sie Ihren Lesern eine angenehme Erfahrung bieten, während sie sich mit den Inhalten beschäftigen. Noch wichtiger ist, dass die Optimierung der Website auch eine Indexierung bedeutet, damit Suchmaschinen sie potenziellen Lesern präsentieren können.
Optimierungen lassen sich erreichen, indem Sie die folgenden Dinge berücksichtigen:
- Webhosting: Das gesamte Benutzererlebnis hängt davon ab, wie zuverlässig Ihr Webhost ist.
- Geschwindigkeit: Moderne Internetnutzer mögen keine langsam ladenden Websites. Stellen Sie sicher, dass Ihr Blog schnell genug lädt.
- Sicherheit: Cybersicherheit ist wichtig, also halten Sie sich an die neuesten Standards.
- Verlinkung: Sie brauchen sowohl interne als auch externe Links, um das Engagement und die Reichweite Ihrer Beiträge zu erhöhen. Achten Sie darauf, dass es in Ihrem Blog keine kaputten Links gibt, und wenn Sie eine Weiterleitung einrichten müssen, stellen Sie sicher, dass diese Ihre Leser auf die gewünschte Webseite führt.
Recherche und Planung von Inhalten
Sobald Sie Ihren Blog eingerichtet haben, ist es an der Zeit, mit der Recherche zu beginnen, um qualitativ hochwertige Inhalte für Ihre Leser zu erstellen. Sie können damit beginnen, Ihre Nische klar zu bestimmen. Die Nische ist das Thema Ihres Blogs.
- Recherchieren Sie Ihr Publikum: Berücksichtigen Sie Ihre Zielgruppe, um maßgeschneiderte Inhalte zu erstellen, die auf Interesse stoßen.
- Finden Sie Ihre Markenbotschaft: Präsentieren Sie Ihre Inhalte auf eine persönliche Art und Weise, um Ihrer Marke den Tonfall zu geben, der Ihre Geschichte erzählt und Ihre Markenbotschaft vermittelt.
- Berücksichtigen Sie verschiedene Arten von Inhalten: Die beste Art von Inhalten ist gemischte Beiträge, die Bilder, Videos und Text enthalten.
Es gibt viele Bereiche, die Sie mit Ihrem Blog ansprechen möchten. Der Trick besteht darin, zu wissen, wonach die Menschen suchen und wer Ihre Hauptkonkurrenten auf diesen Gebieten sind. In dieser Situation kann ein VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) eine große Hilfe sein.
Ein erstklassiger VPN-Anbieter verfügt über Server auf der ganzen Welt. So können Sie Google ganz einfach vorgaukeln, Sie kämen von überall auf der Welt und können mit lokalen Zielgruppen aus der ganzen Welt in Kontakt treten. Ein VPN schützt auch Ihre Privatsphäre und sorgt dafür, dass Sie weniger Überwachung ausgesetzt sind als üblich. So können Sie beispielsweise schnell ein VPN iPhone aktivieren und die neuesten Google-Rankings für bestimmte Websites oder Schlüsselwörter überprüfen. Es hilft auch bei der Suche nach Ressourcen aus anderen Ländern.
On-Page SEO
Genau wie Ihre Website muss auch Ihr Inhalt optimiert werden. Denken Sie sich einen einprägsamen Titel aus, fügen Sie kurze URLs mit Schlüsselwörtern in Ihren Blog ein und fügen Sie Meta-Beschreibungen hinzu, um mehr Leser zu gewinnen. Stellen Sie sicher, dass jede Ihrer Blog-Seiten Schlüsselwörter enthält. Die Wahl der Schlüsselwörter oder bestimmter Schlüsselbegriffe kann von Ihrer Analyse dessen abhängen, wonach die Leute suchen. Sie müssen jedoch auch berücksichtigen, ob Sie eine Chance auf ein Ranking haben. Dies bezieht sich vor allem auf die Positionen, die Ihr Blog bei Ahrefs, SEMrush und MOZ einnimmt. Diese Bewertungen bestimmen die Glaubwürdigkeit Ihrer Website, die (hoffentlich) mit der Zeit zunimmt, wenn Sie mehr und mehr Inhalte produzieren.
Neben dem Text müssen auch Ihre visuellen Inhalte, wie z.B. Bilder, richtig optimiert werden. Alternativtext, Dateigröße und Abmessungen sind die drei wichtigsten Punkte, an die Sie bei der Optimierung Ihrer Bilder denken sollten. Viele Autoren bedenken nämlich nicht die Macht des Geschichtenerzählens durch Bilder.
E-Mail-Marketing
Die Macht des E-Mail-Marketings sollten Sie nicht unterschätzen, denn es ist immer noch eine der besten Möglichkeiten, Ihren Blog zu bewerben und eine direkte Verbindung zu Ihren Lesern herzustellen. Zu diesem Zweck benötigen Sie eine geeignete E-Mail-Marketingplattform, vermutlich eine, die Sie kein Vermögen kostet (da Sie erst am Anfang Ihrer Bloggerkarriere stehen).
Ihre Aufgabe besteht also darin, einen Plan zu entwerfen, der Ihren Lesern einen Mehrwert bietet. Es könnte sein, dass die Abonnenten Ihrer E-Mails Zusammenfassungen der wöchentlichen Nachrichten oder Benachrichtigungen über wichtige Ereignisse erhalten. Nehmen wir an, Ihr Blog befasst sich mit Trends und Ideen im Bereich Grafikdesign. Ihre E-Mail-Marketingstrategie könnte so funktionieren, dass die Nutzer einige exklusive Inhalte erhalten, z. B. von Ihnen entworfene Pinsel für Adobe Photoshop. Die Möglichkeiten sind endlos. Sie müssen nur strategisch denken und den schmalen Grat zwischen Spam und Mails, die einen echten Mehrwert bieten, beachten.
Social Media Marketing
Jedes soziale Netzwerk hat sein eigenes Publikum und seine eigene Stimme, also optimieren Sie Ihre Inhalte für jedes Netzwerk. Natürlich möchten Sie alle möglichen sozialen Netzwerke ausprobieren. Es ist jedoch am besten, mit einigen wenigen oder nur einer sozialen Plattform zu beginnen. So können Sie sich auf die jeweilige Plattform konzentrieren, anstatt ständig zwischen verschiedenen Plattformen hin und her zu springen. Die Wahl der Plattform hängt auch von den Inhalten ab, die Sie produzieren.
Stellen Sie sicher, dass Sie eine starke, maßgebliche und regelmäßige Präsenz aufrechterhalten, indem Sie regelmäßig Beiträge veröffentlichen. Sie sollten auch in Erwägung ziehen, Ihre Präsenz in Foren, Communities und sozialen Gruppen zu etablieren, wie z.B.:
- Quora
- Web-Foren
- LinkedIn-Gruppen
- Pinterest-Gruppen
- Facebook-Gruppen
Fazit
Wie Sie sehen, erfordert der Betrieb eines Blogs etwas Geduld, eine Menge Zeit, Ressourcen und Mühe. Es gibt jedoch unendlich viele Möglichkeiten, sich die Macht der Automatisierung zunutze zu machen und sie zu Ihrem Vorteil zu nutzen.
Die meisten dieser Dinge erfordern nur einmal Ihre Aufmerksamkeit; der Rest ist weitgehend automatisiert. Sie müssen von Zeit zu Zeit ein Auge auf die neuesten Trends werfen und sicherstellen, dass Sie mit Ihren Inhalten konsistent sind.
Wenn es um die Förderung Ihres Blogs geht, ist Konsistenz einer der entscheidenden Faktoren für Ihren Erfolg. Es gibt noch viele weitere Tipps, die wir Ihnen geben können, aber dies sind die wichtigsten, die Sie brauchen, um Ihren Blog wie ein Profi voranzubringen.