Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Standorte für Selbstständige: Bürogemeinschaft oder Gemeinschaftsbüro

Standorte für Selbstständige: Bürogemeinschaft oder Gemeinschaftsbüro

Wenn Ihnen der Gedanke an eine Selbstständigen-Wohngemeinschaft gefällt, für Sie aber kein Platz im Gründerzentrum frei ist oder es Ihnen dort nicht gefällt, können Sie selbst eine gründen. Auch so haben Sie die Möglichkeit, die Kosten für einen externen Standort...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 4 Minuten
  • von Lukas Schlömer
  • 20. Oktober 2006
Bookmarke mich
Share on pocket

Webdesign DOERRER

Dunkel Design | Webdesign Grafikdesign Logodesign

CAF Webdesign Agentur

YOYABA

Wee Media | Webdesign Agentur

Chris Hortsch Webdesign

Wenn Ihnen der Gedanke an eine Selbstständigen-Wohngemeinschaft gefällt, für Sie aber kein Platz im Gründerzentrum frei ist oder es Ihnen dort nicht gefällt, können Sie selbst eine gründen. Auch so haben Sie die Möglichkeit, die Kosten für einen externen Standort spürbar zu senken – unter Umständen sogar unter die öffentlich geförderter Büroräume.

Auf jeden Fall können Sie bei der Zusammensetzung der Mieter und bei der Ausstattung wählerischer sein. Den prinzipiell höheren Grad an Flexibilität bezahlen Sie allerdings auch mit weitaus größerem Abstimmungsbedarf und Einrichtungsaufwand, insbesondere:

  • Auswahl der Partner (und später gegebenenfalls Nachfolger),
  • Klärung der Rechtsform, vor allem die Art des Mietverhältnisses (Haupt-/Untermieter, gemeinschaftlicher Mietvertrag, Kaution, Risiko- und Haftungsfragen),
  • Einigung auf die passenden Räumlichkeiten,
  • Klärung und Vereinheitlichung der Ausstattungswünsche,
  • Verteilung von Funktionen, zum Beispiel für Außenvertretung, Finanzen, Auswahl und Beschaffung gemeinsam genutzter Ressourcen.

Mindestens ebenso wichtig wie solche finanziellen, organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen ist das rechtzeitige Nachdenken über die „weichen Seiten“ der Bürokooperation.

Selbstverständnis
Das beginnt bereits bei der Frage, ob ein reines Zweckgemeinschaftsbüro oder eine echte Bürogemeinschaft mit weitergehender fachlicher oder kaufmännischer Kooperation gewünscht ist. Die Übergänge sind dabei fließend. Grundsätzlich lässt sich jedoch sagen, so attraktiv anspruchsvolle Kooperations- und Netzwerkvorhaben auf den ersten Blick wirken, legen Sie die Latte im Zweifel lieber nicht zu hoch. Ganz gleich ob Wohngemeinschaft oder Gemeinschaftsunternehmen, viele hochtrabende Projekte sind an ihren in nächtelangen Debatten filigran ausgearbeiteten Zielen und Ansprüchen gescheitert. Weniger Pathos ist hier oft mehr.

Vorsicht Freunde: Nüchternheit und Skepsis sind vor allem dann angebracht, wenn Sie mit Freunden, Kollegen oder Geschäftspartnern gemeinsame Sache machen wollen. Während die meisten Menschen bei Kooperationen mit Fremden die erforderliche Vorsicht walten lassen, kommt sie „unter Freunden“ im Überschwang der Begeisterung oft viel zu kurz. Spätestens wenn es um Finanzen und Haftungsfragen geht, hört die Freundschaft auf. Lassen Sie sich von jovialen Kumpeltypen nicht zum Leichtsinn verleiten. Am besten regeln Sie alle wichtigen Formalitäten wie unter „fremden Dritten“.

De-facto-Gesellschaft
Apropos, glauben Sie bloß nicht, dass Sie durch Verzicht auf vertragliche Vereinbarungen davor gefeit sind, für Fehler oder Versäumnisse anderer gerade stehen zu müssen. Im Gegenteil, wenn ein Vertrag im Einzelfall fehlt, treten automatisch die Bestimmungen des BGB über „die Gesellschaft“ in Kraft (= „BGB-Gesellschaft“ oder auch „Gesellschaft bürgerlichen Rechts“, GbR).

Als GbR gilt jeder Zusammenschluss natürlicher und juristischer Personen zu einem gemeinsamen Zweck – ganz gleich, ob privater oder geschäftlicher Natur und völlig unabhängig davon, wie weitreichend das Vorhaben ist. Ob Sie das wollen oder nicht, durch Aufnahme eines gemeinsamen Geschäftsbetriebs werden Sie ebenso automatisch zu einer GbR wie durch gemeinsamen Abschluss des Büro-Mietvertrags, des Leasingsvertrags für den Kopierer oder durch das gemeinsame Tippen eines Lottoscheins. Informationen über die weitreichenden haftungsrechtlichen Konsequenzen einer „Gesellschaft von der Stange“ finden Sie im Grundlagenartikel „‚Was bin ich‘ im Geschäftsleben? – Gesellschaftsformen im Überblick“

Transparenz statt Hausordnung
Abgesehen von der Klärung rechtlicher Geschäftsgrundlagen empfiehlt eine frühzeitige Einigung über elementare Verfahrensfragen sowie den Minimalkonsens des Zusammenlebens. Dazu gehört zum Beispiel eine Verständigung über die Art der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung (etwa Konsensprinzip oder Mehrheitsprinzip mit / ohne Vetorecht). Außerdem sollten alle Beteiligten unbedingt ihre Ansprüche, Erwartungen und Schmerzgrenzen offenlegen – zum Beispiel in Bezug auf Sauberkeit, Ordnung oder Lautstärke.

Dabei geht es nicht vorrangig darum, verbindliche Verhaltensmaßregeln in Form einer „Hausordnung“ festzulegen, sondern um das Offenbaren von Vorlieben und Bedürfnissen. So wissen die Beteiligten, was auf sie zukommt, Konflikte können rechtzeitig erkannt, Lösungen gesucht und gefunden werden.

Externes Einzelbüro
Ganz gleich, wie weit die Gemeinsamkeiten in einer „Unternehmer-WG“ reichen, nicht jede/r Selbstständige ist in Teamumgebungen gut aufgehoben. Wer sehr empfindlich ist und wem es bereits daheim schwerfällt, sich gegenüber Familienangehörigen und anderen Mitbewohnern abzugrenzen oder seine Interessen zu vertreten, ist in einem externen Einzelbüro daher unter Umständen besser aufgehoben als in der Bürogemeinschaft.

Die Gestaltungsspielräume sind an einem separaten Einzelkämpferarbeitsplatz zweifellos am größten – das gilt andererseits aber auch für die finanzielle und organisatorische Belastung. Wer sich ein externes Einzelbüro leistet, muss sich um alles selbst kümmern. Wer die gleichen räumlichen und technischen Bedingungen wie die im Bürozentrum oder Gemeinschaftsbüro haben will, muss tief in die Tasche greifen. Außerdem fehlen die vielfältigen Unterstützungs- und Kooperationsmöglichkeiten sowie die Anregungen einer kollektiven Büroumgebung. Je nach Ausgangslage und konkretem Leidensdruck geraten Sie beim Standortwechsel also vom Regen in die Traufe.

Ganz oder gar nicht
Trotzdem ist es normalerweise keine gute Idee, halbherzige Testballons zu starten. Jede Standortalternative hat ihre eigenen Vorzüge. Wer versucht, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, kombiniert hingegen vielfach deren Nachteile. So fressen die Reibungsverluste etwa beim Parallelbetrieb von Heimbüro und Teilzeitniederlassung im Gemeinschaftsbüro dessen Vorteile schnell auf. Sie fühlen sich nirgends so richtig zu Hause, immer fehlt irgendeine Unterlage, technische oder organisatorische Vorrichtung et cetera.

Nachdem Sie sich anhand Ihrer betrieblichen Anforderungen und persönlichen Bedürfnisse sowie der Verfügbarkeit von Partnern und lokaler Raumangebote für den passenden Standort entschieden haben, sollten Sie Ihren Arbeitsmittelpunkt auch tatsächlich komplett dorthin verlagern.

Umzug aus dem Heimbüro
Das hindert Sie andererseits ja nicht daran, eine praktische Testphase von einigen Monaten vorzuschalten. Postanschrift, Telefon- und Faxnummern des Heimbüros können Sie zunächst ja beibehalten und sich so zum Beispiel den Neudruck von Geschäftspapieren ersparen. Die bisherigen Rufnummern übernehmen Sie einfach am neuen Standort oder leiten Sie dorthin weiter – und die Adresse des externen Büros deklarieren Sie kurzerhand zur zusätzlichen „Besucheranschrift“.

Bewährt sich der neue Standort, können Sie den formalen Umzug später immer noch abschließen. Entscheiden Sie sich für die Rückkehr ins Home-Office, fällt Ihre vorübergehende Eskapade gar nicht auf. Ihren Geschäftspartnern ersparen Sie zudem überflüssige Änderungen der Kontaktdaten.

Lassen Sie Ihren externen Testballon aber nicht zu kurz steigen, die Umstellung ist für bisherige Heimarbeiter nämlich meistens beträchtlich. Anfängliche Unbequemlichkeiten (wie der Zeit fressende Weg zur Arbeit, das Packen einer „Aktentasche“ oder zusätzliche Terminabstimmungen) treten erfahrungsgemäß erst nach und nach hinter die neu gewonnenen Kooperations-, Repräsentations- und Produktivitätsmöglichkeiten zurück.

Den optimalen Standort für Freelancer gibt es nicht. Für das Heimbüro sprechen zweifellos viele gute Argumente. Trotzdem: Heimarbeiter, die an ihre Entwicklungsgrenzen stoßen, unter der fehlenden Abgrenzung von Arbeit und Freizeit oder anderen typischen „Standortnachteilen“ leiden, sollten sich durch den Umzugsaufwand oder die finanzielle Zusatzbelastung eines externen Büros oder nicht abschrecken lassen. In Gründerzentren und bereits bestehenden Bürogemeinschaften ist oft ein fertig eingerichtetes Plätzchen frei. Die Mietbelastung für einen Arbeitsplatz und die Mitbenutzung von Gemeinschaftsräumen und -anlagen hält sich in Grenzen. Sie beträgt mancherorts kaum mehr als 100 Euro im Monat. ™

Erstveröffentlichung 20.10.2006

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Lukas Schlömer

Lukas Schlömer

Lukas Schlömer ist ein pseudonymer Autor, der unter diesem Namen ausschließlich für Dr. Web schreibt.

Agenturpartner

DAZECON – Webdesign und Marketing

Dresden

SEOlist.IO Frankfurt – SEO-Spezialist & SEO-Freelancer

Frankfurt am Main

design andrea becker

Frankfurt am Main

HELD Werbeagentur

Traunstein

Timo Specht – SEO Freelancer München & Online Marketing Experte

München

Alle Agenturpartner

Jobs

Junior Webdesigner/ Mediengestalter

Innsbruck

Senior Online Marketing Manager

München

Online Marketing Manager

München

Sprachtalente

Volkach oder Würzburg

SEO Junior für Suchmaschinen­optimierung

Salzburg

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.