Spaces. Smartes Cloud Hosting für anspruchsvolle Webprojekte. Loslegen und Spaces testen. Von Mittwald.
Dr. Web Team 10. September 2003

Sofortdruck

Kein Beitragsbild

Wenn Formulare, Verträge oder wichtige Dokumente bereitgestellt werden, muss der Besucher diese noch ausdrucken. Mit ein wenig Javascript kommt man ihm entgegen.

Gleich nach dem Laden der Seite öffnet sich eine Dialogbox, die den Besucher zum Ausdrucken der Seite auffordert. Ein schnöder Hinweis ist uns allerdings nicht genug: Nach Klick auf OK wird der Druck-Dialog geöffnet.

Screenshot
Damit niemand das Drucken vergisst

Zehn Zeilen Javascript genügen. Der Text kann individuell angepasst werden. „Schrägstrich n“ sorgt für einen Zeilenumbruch.

 <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">

<!-- Begin
 function printPage() {
 if (window.print) {
 agree = confirm('Ein
Klick auf OK genügt \nund die Seite wird ausgedruckt. \n\nBereit?');

if (agree) window.print();
 }
 }
 // End -->
 </script>

Eine kleine Ergänzung für den <Body>-Tag ist nötig, damit das Script gleich beim Laden der Seite automatisch ausgeführt wird.

      <body
OnLoad="printPage()"> 

Live Demo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.