Dieter Petereit 28. Dezember 2012

Social Media Strategie: Die besten Wochentage für reichweitenstarke Facebook-Posts sind … [Infografik]

Betreibt man eine Facebook-Seite als Unternehmen im Rahmen der eigenen Social Media-Strategie, so kann man damit verschiedene Ziele verfolgen. Welches konkrete Ziel Sie mit Ihrer Unternehmensseite im Hause des blauen Netzwerkriesens auch verfolgen mögen, im kleinsten gemeinsamen Nenner werden Sie jedenfalls Wert auf Reichweite legen. Wenn Sie etwas auf Ihrer Facebook-Fanpage veröffentlichen, dann wollen Sie mindestens, dass es so viele Leserinnen und Leser wie möglich findet. Wenn die dann noch kommentieren, liken oder teilen; umso besser! Eine neue Infografik stellt nach Branchen sortiert zusammen, wann die Chance, zur Kenntnis genommen zu werden, am größten ist…

Facebook, die Wochenend-Beschäftigung der allermeisten Nutzer

Buddy Media, Teil der Salesforce Marketing Cloud, und als solche Anbieter von Lösungen zur Verbesserung und Umsetzung von Marketing-Strategien in sozialen Netzwerken, ging her und sammelte im Zeitraum 1. April bis 31. Mai 2012 Daten zum Nutzerverhalten auf den 1.800 wichtigsten Facebook-Fanpages. Dabei wurden 15 verschiedene Branchen untersucht. Das Ergebnis waren empirische Erkenntnisse zur Frage, wann es sich in welcher Branche als besonders lohnenswert darstellt, etwas zu posten.

Eben diese Untersuchung nahmen die Grafiker der SEO-Agentur LinchpinSEO als Grundlage einer aussagekräftigen Infografik, mit deren Hilfe dieselbe Fragestellung weit schneller und quasi auf einen Blick beantwortet werden kann.

Schaut man sich die Einzelgrafiken der 15 untersuchten Branchen an, bestätigt sich schnell das Vorurteil, dass Facebook hauptsächlich eine Freizeitbeschäftigung ist. In allen untersuchten Branchen, mit Ausnahme der Technologie-Branche, erreicht man die besten Interaktionswerte mit Postings am Wochenende. In den meisten Fällen ist der Sonntag nochmal ein bisschen stärker als der Samstag, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Da werden sich die Mitarbeiter in den Marketingabteilungen größerer Unternehmen wohl nicht gerade freuen. So mag man es aus Mitarbeitersicht als positiv interpretieren, dass die Grafik nicht auch noch die optimale Uhrzeit berücksichtigt ;-)

Wir bei Dr. Web können ganz entspannt sein, bestätigt die Untersuchung doch eine Tatsache, die wir auch selbst schon ermittelt haben. In der Technologie-Branche erreicht man die höchsten Aufmerksamkeitswerte am Montag, Dienstag und am Donnerstag. Besonders der Montag zeigt direkt um 30% über dem Durchschnitt liegende Aufmerksamkeitswerte. Das passt prima in die übliche Vorstellung einer normalen Beschäftigung…

Natürlich gibt es noch Abstufungen zwischen den Branchen. So ist es nicht etwa Wochenende oder gar nicht. Schauen Sie sich die Grafik, die zu Ihrer Branche passt, am besten selbst an. Sie ist selbsterklärend.

Ein Klick auf die folgende Infografik öffnet das Original bei Visual.ly:

Links zum Beitrag:

  • [Infographic] Facebook: Best Days To Post, Segmented By Industry – LinchpinSEO Blog
  • Best Days To Post on Facebook, by Industry – Visual.ly
  • Profil von LinchpinSEO – Visual.ly

Dieter Petereit

Dieter Petereit

ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern Technik und Design. Man findet ihn auch auf Twitter und Google+.
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2 Kommentare

  1. Guten Morgen
    Nette Grafik.
    Ich habe nur eine Frage zu dem letzten Block, den Facts.

    Im 2ten Kreis steht verkürzt: 1-2 Posts pro Tag lassen die Interaktionsrate um 19% steigen
    Im dritten Kreis steht verkürzt: mehr als 7 Posts pro Woche lassen die Interaktionsrate um 25% sinken.

    Wenn ich aber 1-2 Post am Tag mache bin ich doch bei mehr als 7 Post pro Woche!
    Wo ist da der Fehler?

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