Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » E-Business » Social Media Strategie: Die besten Wochentage für reichweitenstarke Facebook-Posts sind … [Infografik]

Social Media Strategie: Die besten Wochentage für reichweitenstarke Facebook-Posts sind … [Infografik]

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Ein Kommentar
Lesedauer: 2 Minuten
  • von Dieter Petereit
  • 28. Dezember 2012
Bookmarke mich
Share on pocket

Betreibt man eine Facebook-Seite als Unternehmen im Rahmen der eigenen Social Media-Strategie, so kann man damit verschiedene Ziele verfolgen. Welches konkrete Ziel Sie mit Ihrer Unternehmensseite im Hause des blauen Netzwerkriesens auch verfolgen mögen, im kleinsten gemeinsamen Nenner werden Sie jedenfalls Wert auf Reichweite legen. Wenn Sie etwas auf Ihrer Facebook-Fanpage veröffentlichen, dann wollen Sie mindestens, dass es so viele Leserinnen und Leser wie möglich findet. Wenn die dann noch kommentieren, liken oder teilen; umso besser! Eine neue Infografik stellt nach Branchen sortiert zusammen, wann die Chance, zur Kenntnis genommen zu werden, am größten ist…

Facebook, die Wochenend-Beschäftigung der allermeisten Nutzer

Buddy Media, Teil der Salesforce Marketing Cloud, und als solche Anbieter von Lösungen zur Verbesserung und Umsetzung von Marketing-Strategien in sozialen Netzwerken, ging her und sammelte im Zeitraum 1. April bis 31. Mai 2012 Daten zum Nutzerverhalten auf den 1.800 wichtigsten Facebook-Fanpages. Dabei wurden 15 verschiedene Branchen untersucht. Das Ergebnis waren empirische Erkenntnisse zur Frage, wann es sich in welcher Branche als besonders lohnenswert darstellt, etwas zu posten.

Eben diese Untersuchung nahmen die Grafiker der SEO-Agentur LinchpinSEO als Grundlage einer aussagekräftigen Infografik, mit deren Hilfe dieselbe Fragestellung weit schneller und quasi auf einen Blick beantwortet werden kann.

Schaut man sich die Einzelgrafiken der 15 untersuchten Branchen an, bestätigt sich schnell das Vorurteil, dass Facebook hauptsächlich eine Freizeitbeschäftigung ist. In allen untersuchten Branchen, mit Ausnahme der Technologie-Branche, erreicht man die besten Interaktionswerte mit Postings am Wochenende. In den meisten Fällen ist der Sonntag nochmal ein bisschen stärker als der Samstag, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Da werden sich die Mitarbeiter in den Marketingabteilungen größerer Unternehmen wohl nicht gerade freuen. So mag man es aus Mitarbeitersicht als positiv interpretieren, dass die Grafik nicht auch noch die optimale Uhrzeit berücksichtigt 😉

Wir bei Dr. Web können ganz entspannt sein, bestätigt die Untersuchung doch eine Tatsache, die wir auch selbst schon ermittelt haben. In der Technologie-Branche erreicht man die höchsten Aufmerksamkeitswerte am Montag, Dienstag und am Donnerstag. Besonders der Montag zeigt direkt um 30% über dem Durchschnitt liegende Aufmerksamkeitswerte. Das passt prima in die übliche Vorstellung einer normalen Beschäftigung…

Natürlich gibt es noch Abstufungen zwischen den Branchen. So ist es nicht etwa Wochenende oder gar nicht. Schauen Sie sich die Grafik, die zu Ihrer Branche passt, am besten selbst an. Sie ist selbsterklärend.

Ein Klick auf die folgende Infografik öffnet das Original bei Visual.ly:

Links zum Beitrag:

  • [Infographic] Facebook: Best Days To Post, Segmented By Industry – LinchpinSEO Blog
  • Best Days To Post on Facebook, by Industry – Visual.ly
  • Profil von LinchpinSEO – Visual.ly

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dieter Petereit

Dieter Petereit

Dieter Petereit ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für Technik-affine Medien wie T3N und Dr. Web. Dieter war acht Jahre lang Chefredakteur des Dr. Web Magazins.

Agenturpartner

TIKAL Communication E-Commerce Agentur Hamburg

Hamburg

Webdesign DOERRER

Frankfurt am Main

KnallBlauMedia

Hamburg

Berlin Translate

Berlin

dskom GmbH (SEO Profi Berlin)

Berlin

Alle Agenturpartner

Jobs

Senior Online Marketing Manager

München

API Developer für die TelemaxX Cloud

Karlsruhe

Online Marketing Manager

München

Senior SEO Manager

München

Projektmanager – Vollzeit

Remote

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Die 13 größten Rechenzentren Deutschlands

Die größten bekannten Rechenzentren der Welt stehen überwiegend in den Vereinigten Staaten. Doch wo steht Deutschland im Vergleich? Wir möchten dir in diesem Artikel die

 →   

Videomarketing: Das kleine 1×1 zur Erstellung von Videos für Facebook, Instagram & Twitter

Mit dem richtigen Videomarketing kannst du die Aufmerksamkeit von vielen Millionen Zuschauers erregen, auf eine leicht verständlichen Art & Weise. Eine Einführung in das Video-Marketing:

 →   

Angebot schreiben: Diese 14 Punkte machen dein Angebot perfekt

Du willst ein perfektes, nahezu unwiderstehliches Angebot schreiben. Diese 14 Punkte werden dir dabei helfen:

 →   

Eine Antwort zu „Social Media Strategie: Die besten Wochentage für reichweitenstarke Facebook-Posts sind … [Infografik]“
— was ist Deine Meinung?

  1. Michael sagt:
    29. Dezember 2012 um 5:43 Uhr

    Guten Morgen
    Nette Grafik.
    Ich habe nur eine Frage zu dem letzten Block, den Facts.

    Im 2ten Kreis steht verkürzt: 1-2 Posts pro Tag lassen die Interaktionsrate um 19% steigen
    Im dritten Kreis steht verkürzt: mehr als 7 Posts pro Woche lassen die Interaktionsrate um 25% sinken.

    Wenn ich aber 1-2 Post am Tag mache bin ich doch bei mehr als 7 Post pro Woche!
    Wo ist da der Fehler?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.