Neben der klassischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) gewinnt die Social Media Optimization (SMO) immer mehr an Bedeutung. Wer im Web 2.0 erfolgreich sein will, kommt an den sozialen Netzwerken nicht mehr vorbei. Dazu gehört dann natürlich auch eine Validierung der SMO-Maßnahmen. Die klassischen Backlink-Checker helfen hier nur bedingt weiter. Gefragt sind viel mehr Tools, die möglichst viele unterschiedliche Social Media Dienste abfragen und die Ergebnisse aussagekräftig und übersichtlich darstellen. Mittlerweile gibt es diverse Dienste mit denen man die Solcial-Media-Popularität einer Webseite abfragen kann. Da ist es an der Zeit mal ein paar von ihnen vorzustellen.
Socialscan
Der Dienst Socialscan beschreibt sich selbst als Tool für Webmaster zum Checken der Webseiten-Popularität unter bekannten Social Networks. Zu diesen gehören dann u.a. Delicio.us, Digg, StumpleUpon oder Technorati. Dargestellt werden allerdings nur die einzelnen Werte der zwölf verschiedenen Social Networks. Es fehlt eine aussagekräftige Bewertung, mit der es dann möglich wäre einen Vergleich zu anderen Seiten zu ziehen.
LinkedHot
Auch bei LinkedHot werden insgesamt zwölf verschiedene Plattformen abgefragt. Im Unterschied zu SocialScan werden hier auch die Suchmaschinen von Google und Yahoo miteinbezogen. Probleme scheint LinkedHot mit Delicio.us und Digg zu haben, denn hier werden ganze 0 Einträge für Dr. Web gefunden, während SocialScan noch deren 132 bzw. 135 zählte. Ein Over-all-Wert fehlt auch hier.
urlmetrix
„Check your web popularity, rankings and more…“ heißt es bei urlmetrix. Tatsächlich werden hier auch andere Kriterien wie die Rankings von Google, Alexa, Technorati und anderen für wichtig befunden. Ebenso wird die Anzahl der gelisteten Seiten in den Indizes von Google und Yahoo als Wert dargestellt. Da zudem Backlinks, Delicio.us Bookmarks und Blog Links (Google, Technorati) als Kriterien erhoben werden, könnte man urlmetrix als Vermittler zwischen herkömmlichen und der Web 2.0-Methodik zur Beurteilung von Webseiten ansehen.
xinu returns
Eher zu den klassischen Abfragediensten zu zählen ist xinu returns. Neben Informationen zur Domain gibt es Rankings, Backlinks und Seiten im Index. Die beiden interessantesten Kategorien sind leider fehlerhaft. Die Socialbookmark-Dienste versagen ihren Dienst fast gänzlich, nur von Digg gibt es einen falschen Wert. Die Kategorie Syndication sollte eigentlich etwas über die Anzahl der RSS-Feed-Leser aussagen. Leider wird auf Dr. web kein RSS-Feed gefunden.
Seitwert
Der einzige deutschsprachige Vertreter unter den vorgestellten Abfragetools ist Seitwert. Besonderes Merkmal dieses Dienstes ist der kummulative „Seitwert“, in dem alle erhobenen Daten einfließen. So wird ein eigenes Rankingverfahren durchgeführt, mit dem sich auch Seiten vergleichen lassen. Für die Kategorien Gewichtung bei Google, Zugriffszahlen von Alexa, Social Bookmarks, Technische Details, Gewichtung bei Yahoo und für verschiedene sonstige Faktoren werde jeweils eigene Werte errechnet. Zusammengenommen ergibt sich aus ihnen dann der „Seitwert“.
Fazit: Mein persönlicher Favorit ist der einzige Dienst, der einen Gesamtwert errechnet: Seitwert. Außerdem bietet er einen guten Überblick über viele relevante Faktoren einer gut positionierten Seite und lässt schlummernde Potentiale nicht unentdeckt. Auch rein technisch gesehen macht Seitwert den mit Abstand besten Eindruck.
Interessant ist auch der Vergleich mit einer ähnlichen Liste, die hier vor etwas über einem Jahr unter dem Titel: „Die Website prüfen lassen: Tests, Sitechecks, Online Tools“ veröffentlicht wurde.
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0 Antworten zu „Social Media Abfrage Dienste“
— was ist Deine Meinung?
… und sehr hilfreich und detailiert ist dieses: http://www.seitenreport.de/
Gutes Tool gibt es auch unter http://www.seittest.de
Scheinbar ist mir ein mißgeschick unterlaufen. Ich wollte einen Link zur Seite „www.popuri.us“ setzen.
Ergänzend zu den bereits aufgezählten Services kann ich beitragen. Auch dort sind Social Bookmarkings und weitere Informationen über Webseiten einzusehen.
Der Hinweis zum Tracking der SMO Kennzahlen ist schon ganz interessant für SEO Projekte. Jedoch sehe ich in den beschriebenen Tools auch Mängel. Diese liegen in der Art Ihrer Abfrage und spannend wird es wenn recht viele diese Nutzen und dann Suchmaschinen reagieren und Projekte sperren wie z.B. bei seo-server.de geschehen.
Grüße
Herb
Für den englischsprachigen Markt eigentlich ganz passend – aber für deutsche Webseite nicht optimal. Selbst Seitwert gibt inzwischen nicht mehr ganz soviele Ergebnisse aus (Yigg Punkte sind nicht mehr zu sehen).
Wenn man seine Social Media Aktivitäten tracken will sollte man einige andere Tools nutzen…
mir ist nur noch nicht ganz klar, welche Faktoren Seitwert hinter einzelne Rankings legt.
Ich habe Seitwert auch ab und zu benutzt und festgestellt, dass die Ergebnisse öfters vom Vortag abweichen.
Wobei die Zahlen bei den Sozial Bookmarking Diensten korrekt sind.
Die vier Dienste liefern schon sehr unterschiedliche Ergebnisse. Die ersten drei sind eigentlich nicht für den deutschen Markt gemacht und liefern bei pocketbrain.de (sorry für die Eigenwerbung, vielleicht ist es bei anderen anders) einfach keine korrekten Ergebnisse.
Seitwert liefert dagegen einen sehr schönen Überblick – gerade auch bei Diensten, die man selbst nicht so häufig ansurft. Der Dienst wurde hier ja auch bereits vorgestellt. Ich würde mir wünschen, dass man hier mehr darüber liest, ob Seitwert wirklich korrekte Angaben liefert oder ob er an der einen oder anderen Stelle hakt – anstatt drei Dienste vorzustellen, die nicht wirklich zu gebrauchen sind.
Ein Beispiel: Wenn auf auf Seitwert steht „Die Anzahl der Keywords (Meta-Tag) ist zu hoch.“, dann beruht das auf einer Annahme von Seitwert. Ist diese Annahme denn richtig?
Ansonsten (da ich einer der vielen passiven Leser bin) vielen Dank für eure Arbeit!
Komisch das meine Seite auf keinen der Services irgendwelche Einträge bei Delicio.us hat. Ich finde alle sind nicht sonderlich ausgereift, wobei Seitwert immer noch die Seite mit dem größten Nutzen ist.
Meist sind die Server überlastet und liefern somit einen falschen Wert.
ich halte immer weniger von dieser ganzen seo-geschichte.
es ist doch mindestens für 97% der seiten völlig unerheblich, ob ich page rank 2 oder 4 habe.
wenn ich nach einem hundefriseur in mettmann suche, werde ich ihn auch so finden.
hier wird eine pseudo-wissenschaft hoch gezüchtet, die (für mich) keinen mehrwert hat.
ähnliches gilt für die ganzen blog- und twitter-charts.
Die Aussagekraft von Seitwert halte ich für äußerst gering. Auf die Seite eines Kunden angewendet, ergaben sich an einem Tag 154 Yahoo-Backlinks. Am nächsten Tag, waren es 202, am übernächsten 7! Yahoo selbst lieferte an allen drei Tagen exakt 389 Backlinks. Bei einer meiner Domains förderte es eine Weile einen (nicht existierenden) Eintrag in der Wikipedia. Über den heutigen Stellenwert des DMOZ kann man ebenfalls streiten. Insgesamt halte ich Seitwert für eine gute Idee, momentan aber noch nicht für hilfreich. Potential ist aber vorhanden.