Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » E-Business » Social Commerce: Die Kaufkraft der Anderen

Social Commerce: Die Kaufkraft der Anderen

Bewertungsportale und Meinungsforen werden immer wichtiger hinsichtlich der Kaufentscheidung. Inzwischen bestimmt die Web-Recherche sogar einen Großteil der real getätigten Transaktionen. Wenn Marcus Koch sein Gegenüber davon überzeugen möchte, Kunde seiner...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Frank Puscher
  • 11. August 2008
Bookmarke mich
Share on pocket

von Frank Puscher

Bewertungsportale und Meinungsforen werden immer wichtiger hinsichtlich der Kaufentscheidung. Inzwischen bestimmt die Web-Recherche sogar einen Großteil der real getätigten Transaktionen.

Wenn Marcus Koch sein Gegenüber davon überzeugen möchte, Kunde seiner Agentur zu werden, greift er in letzter Konsequenz immer zum gleichen Argument: Wenn Ihr Unternehmen bei Google nicht gefunden wird, sinkt auf Dauer Ihr Umsatz. Und das auch, wenn der potentielle Neukunde gar nicht im Netz sondern in ganz realen Geschäften und Filialen verkauft.

Marcus Koch ist Vorstand der Suchtreffer AG in Konstanz. Die Aktiengesellschaft verkauft Marketing in Suchmaschinen, vor allem bei Google. Koch stützt seine Argumentation im Wesentlichen auf zwei Studien. So haben die Marktforscher von Enigma GFK herausgefunden, dass 27,4 Millionen Deutsche im Jahr 2006 das Web zur Recherche heranzogen, bevor sie Käufe tätigten. Gleich, ob die Verkäufe im Netz abgewickelt werden oder nicht.

Vor allem bei den langlebigen Konsumgütern, also Haushaltsgeräten, Autos, Unterhaltungselektronik sowie auch beim Möbelkauf bilden Internet-Informationen eine wichtige Entscheidungsgrundlage. Und dort haben zwar auch die Preisvergleichs-Sites eine wichtige Bedeutung, doch am wichtigsten ist Google.

Die zweite von Koch häufig zitierte Studie stammt von Comscore. Sie besagt, dass über die Hälfte aller Käufe, denen eine Internetrecherche voraus geht, letztlich im stationären Handel exerziert werden. Gute Argumente für Koch, seinen Kunden die Sichtbarkeit bei Google als geldwerte Notwendigkeit zu verkaufen.

Web 2 in der Reisebranche
Dass die Bedeutung des Internet als Recherche-Medium steigt, liegt nicht zuletzt an der Bereitschaft der Nutzer, ihre Erfahrungen mit gekauften Produkten auszutauschen. Meinungsportale wie DooYoo und Ciao erleben einen regelrechten Boom und auch die Preissuchmaschinen statten die Links zu den günstigsten Digitalkameras mit Bewertungen aus.

Screenshot
Inzwischen nutzen einige Händler die Bewertungssysteme als Vertrauen bildende Maßnahme gegenüber den Kunden

Die Links sollen zum Kauf animieren. Einer der Branchenführer – der Hamburger Anbieter HSID – hat aus seinem Kernprodukt guenstiger.de inzwischen ein reines Bewertungslabel namens Testeo ausgekoppelt. Hier werden Nutzerbewertungen mit redaktionellen Testberichten kombiniert. Dadurch entsteht eine Informationsdichte, die von einem Fachhändler selbst nicht mehr zu leisten ist. Die Testberichte liefern die harten Fakten aus den Labors, die Nutzergeschichten ergänzen Langzeiterfahrungen und Details, die erst im alltäglichen Betrieb auftauchen.

Bewertungssysteme sind immer dort relevant, wo der User ein Produkt erwerben möchte, dessen genaue Qualitäten er nicht kennt. Eine Branche, für die das besonders gilt, ist der Tourismus. Die Distanz von Mitarbeitern im Reisebüro zum Zielhotel ist zu groß. Zu wichtig sind aktuelle Informationen, etwa über Baustellen, die sich in der Nähe des Hotels befinden. Der Gast, der letzte Woche dieses Hotel besucht hat, kann die Qualität des Angebots meist besser beurteilen.

Auch in der Reisebranche gibt es reine Bewertungssysteme, die keinen unmittelbaren Umsatz aus der Reisebuchung beziehen und daher glaubwürdiger erscheinen. TripAdvisor hat in den USA inzwischen eine Stellung erreicht, die der Machtposition des Michelin in der Gourmet-Küche ähnelt. „Wir hassen sie und wir lieben sie“. Steven Pipes, Vizepräsident der Parker Corporation, die unter anderem das Parker Meridien in New York betreibt, bringt es auf den Punkt. Hierzulande heißt der Marktführer HolidayCheck und gehört zur Burda-Gruppe.

Screenshot TUI verlässt sich inzwischen auf das Bewertungssystem von HolidayCheck

Die großen Reiseveranstalter versuchen dem etwas entgegen zu setzen und eigene Systeme aufzubauen. Problematisch aus Veranstaltersicht ist, dass gerade bei den Reiseportalen häufig die negativen Kommentare überwiegen. Das hat einen einfachen Grund: Unzufriedene Kunden wollen ihrem Ärger Luft machen.

Doch gerade die Menge an negativen Kommentaren hat eine wichtige Bedeutung für die Glaubwürdigkeit eines Systems. Und so musste ausgerechnet Branchenriese TUI die schmerzliche Erfahrung machen, dass das selbst betriebene Bewertungssystem von den Nutzern nicht angenommen wurde. Inzwischen bindet TUI die Bewertungen von Holidaycheck ein. ™

Link zum Thema:

  • Ipsos-Studie zur Korrelation Web2 und Kaufverhalten der Onliner

Erstveröffentlichung 11.08.2008

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Frank Puscher

Frank Puscher

arbeitet seit über 20 Jahren als Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce und Onlinemarketing. Er berät Führungskräfte und unterstützt sie bei der Stärkung ihrer Onlinekompetenz. Frank hat mehrere Bücher über Webdesign, Kreativität und Usability geschrieben.

Agenturpartner

design andrea becker

Frankfurt am Main

Webtronix Media GmbH

Hanau

DRWA Das Rudel Werbeagentur

Freiburg im Breisgau

JOHDA Webdesign

Berlin

TIKAL Communication E-Commerce Agentur Hamburg

Hamburg

Alle Agenturpartner

Jobs

Projektmanager/ Projektleiter in München

München

Media Manager in München

München

Online Marketing Manager

München

Webdesigner – Vollzeit

Remote

SEO Junior für Suchmaschinen­optimierung

Salzburg

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Die 13 größten Rechenzentren Deutschlands

Die größten bekannten Rechenzentren der Welt stehen überwiegend in den Vereinigten Staaten. Doch wo steht Deutschland im Vergleich? Wir möchten dir in diesem Artikel die

 →   

Angebot schreiben: Diese 14 Punkte machen dein Angebot perfekt

Du willst ein perfektes, nahezu unwiderstehliches Angebot schreiben. Diese 14 Punkte werden dir dabei helfen:

 →   

Steuerrücklagen für Selbstständige: So vermeidest du böse Überraschungen

Auch Freelancer und Kleinunternehmer leisten regelmäßig Steuervorauszahlungen. Doch anders als bei Angestellten stellt sich die endgültige Höhe der Steuerbelastung oft erst mit großer zeitlicher Verzögerung heraus. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig Steuerrücklagen für die unvermeidlichen Nachzahlungen zu bilden. Wir zeigen Dir, wie du auf Nummer sicher gehst.

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.