Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Service-Nummern: Steuern Sie Ihre Tätigkeit am Telefon

Service-Nummern: Steuern Sie Ihre Tätigkeit am Telefon

Sobald Telefongespräche von einer kurzen Auskunft zu einer stundenlangen Dienstleistung werden, kostet das Zeit und damit Geld. Wenn Sie die richtige Service-Nummer einrichten, haben Sie die Möglichkeit das Anruferverhalten zu beeinflussen. Sie können Interessenten locken, „Vielfrager“ disziplinieren oder die Telefonauskunft zum Geschäftszweig machen.

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 5 Minuten
  • von Manuel Diwosch
  • 6. Oktober 2008
Bookmarke mich
Share on pocket

4eck Media GmbH & Co. KG

DAZECON - Webdesign und Marketing Leipzig

Der Informations­designer

WordPress Werkstatt

Orange Services

pictibe – Werbeagentur & Marketingagentur

Sobald Telefongespräche von einer kurzen Auskunft zu einer stundenlangen Dienstleistung werden, kostet das Zeit und damit Geld. Wenn Sie die richtige Service-Nummer einrichten, haben Sie die Möglichkeit das Anruferverhalten zu beeinflussen. Sie können Interessenten locken, „Vielfrager“ disziplinieren oder die Telefonauskunft zum Geschäftszweig machen.

Über eine Service-Nummer ist Ihr Unternehmen zu besonderen Konditionen für Kunden und Interessenten erreichbar. Sie bestimmen dabei, wie viel der Anrufer für Ihre telefonische Auskunft bezahlt.

Um herauszufinden, welche Art von Service-Nummer Sie benötigen, sollten Sie sich folgende Fragen durch den Kopf gehen lassen:

  • Sollen Interessenten und Kunden Sie kostenlos erreichen, weil Auskunft und Support in Ihrem Angebot enthalten sind? Dann brauchen Sie eine 0800-Nummer
  • Wollen Sie zwar am Telefon kurze Auskünfte geben, jedoch keinen kostenlosen Service Dienst für notorische „Vielfrager“ anbieten? Dann kommt für Sie eine 0180-Nummer in Frage.
  • Wollen Sie Support via Telefon anbieten und dieser soll auch entsprechend entlohnt werden? Dann brauchen Sie eine 0900-Nummer

Wie komme ich zu einer Service-Nummer?

Egal, für welche Art der Service-Nummer Sie sich entscheiden, die Vergabe der Rufnummern erfolgt ausschließlich über die Bundesnetzagentur. Dafür müssen Sie einen schriftlichen Antrag mit Ihrer Wunschrufnummer stellen.

Screenshot

Bevor Sie diese Rufnummer beantragen, sollten Sie jedoch mit Hilfe dieser Suchmaschine prüfen, ob die Nummer noch frei ist. Stellen Sie Antrag auf eine bereits vergebene Rufnummer, wird dieser abgelehnt und kostet dennoch 15,63 €.

War der Antrag korrekt, wird Ihnen die entsprechende Service-Nummer zum Preis von 62,50 € zugeteilt. Mit dem Zuteilungsbescheid der Bundesnetzagentur können Sie einen Provider zur Einrichtung Ihrer Service-Hotline beauftragen.

Für alle kostenlos erreichbar: 0800

Wenn Sie eine 0800-Nummer einrichten, ist der Anruf für Ihre Kunden kostenlos. Stattdessen tragen Sie die anfallenden Gebühren. Damit bieten Sie Ihren Anrufern größtmöglichen Komfort. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass Scherz-Anrufe Ihre Kosten in die Höhe treiben oder viele Kontakte unrentabel betreut werden.

Um für Sie und Ihr Unternehmen den richtigen Provider zu finden, lohnt der Vergleich. Überlegen Sie, welche Bedürfnisse der Anbieter in Ihrem speziellen Fall befriedigen muss; denn, wie die folgenden drei Beispiele zeigen, gibt es gänzlich unterschiedliche Preismodelle:

  • Deutsche Telekom: Der Marktführer nennt seine Pakete „freecall 0800 basic“ beziehungsweise „premium“. Das Einrichten des Basic-Paketes kostet einmalig 24,95€ (nur die Hälfte, wenn man online bestellt), monatlich 14,95 € und pro Anruf zwischen 3,9 und 7,9 Cent pro Minute, je nachdem zu welcher Zeit oder von wo der Anruf getätigt wurde.
  • MSN communication GmbH: MSN Com bietet die erste 0800 Flatrate für seine Kunden an. Diese kostet monatlich 39,99 €. Darin enthalten sind sämtliche Gespräche aus dem Festnetz für die ersten vier Monate (danach kosten sie 6,4 Cent), sowie Bereitstellung und Aktivierung. Gespräche aus dem Mobilfunk kosten 32 Cent, können aber auch gesperrt werden.
  • Service-Nummer4you.de: Dieser Provider verlangt keine Einrichtungs- und keine Bereitstellungsgebühren. Dafür nach drei Monaten einen Mindestumsatz von zehn Euro pro Monat. Jedes Gespräch aus dem Festnetz kostet 7,5 Cent pro Minute, vom Handy 32,5 Cent pro Minute.

Geteilte Kosten bei 0180-Nummern

0180-Nummern werden „Geteilte-Kosten-Dienste“ genannt. Das Entgelt, welches für die Verbindung zu entrichten ist, wird zwischen Anrufer und Nutzer der Nummer aufgeteilt.

Dafür gibt es fünf Preisschemata, die durch die Rufnummer 0180-1… bis 0180-5 gekennzeichnet sind. Der Preis, welcher dadurch für den Anrufer entsteht ist von der Bundesnetzagentur vorgeschrieben:

Screenshot

Da bei 0180-Nummern für den Anrufer in jedem Fall Kosten entstehen, laufen Sie mit dieser Art von Service-Nummern nicht Gefahr, durch Scherz-Anrufe in den Ruin getrieben oder von nervigen „Vielfragern“ stundenlang aufgehalten zu werden. Kunden mit wichtigen Fragen werden Sie mit diesen Gebühren dennoch nicht verschrecken.

Während für den Endkunden die Preise von 0180-Service-Nummern festgesetzt sind, können für Sie als Anbieter unterschiedliche Kosten entstehen. Zwei Beispiele:

  • Deutsche Telekom: Die Telekom verlangt im Basic-Paket 29,70 € Einrichtungsgebühr (bei Online-Bestellung nur und 15,42 €) und monatlich 17,80 €. Für 0180-1-Nummern zahlen Sie bis zu 5,9 Cent zu, 0180-2 bis zu 9,9 Cent, 0180-3 bis zu 1,9 Cent, 0180-4 bis zu 9,9 Cent und bei einer 0180-5-Nummer übernimmt die Kosten zur Gänze der Anrufer.
  • Tenios: Tenios richtet die Nummer kostenlos ein, und berechnet eine monatliche Bereitstellungsgebühr von 8,58 €. Für 0180-1-Nummern zahlen Sie 5,4 Cent pro Minute, 0180-2-Nummern 6,3 Cent und 0180-4-Nummern 4 Cent. Richten Sie bei Tenios eine 0180-3- oder 0180-5-Nummer ein, so erhalten Sie pro Minute Geld für diesen Anruf; einen sogenannten Werbekostenzuschuss (1,2 Cent bei 0180-3 und 6 Cent bei 0180-5 pro Minute). Bei der Telekom ist der Werbekostenzuschuss erst ab 5.000 Minuten möglich und muss extra ausverhandelt werden.

0900 – Geld verdienen am Telefon

0900-Nummern werden von der Bundesnetzagentur als Premium-Dienste bezeichnet. Sie sind die Nachfolger der 0190-Nummern. Über diese Mehrwertnummern können Sie telefonische Dienstleistungen erbringen und über ihren Provider abrechnen lassen.

Die Rufnummer können Sie sich, wie auch bei den anderen Service-Nummern, selbst aussuchen. Die Bundesnetzagentur ruft jedoch bei 0900-Nummern zu einer freiwilligen Selbstkontrolle bei der Wahl einer Inhaltekennung auf. Sie sollten eine 0900-1-Nummer wählen, wenn Sie Information anbieten, 0900-3 wenn Sie Unterhaltung bieten und 0900-5 für „sonstige Dienste“ (vorwiegend Erotik).

Den Preis für Ihre Hotline können Sie selbst bestimmen, allerdings müssen Sie die gesetzlichen Preishöchstgrenzen von drei Euro pro Minute bei zeitabhängiger Service-Rufnummer beziehungsweise 30 Euro pro Anruf bei zeitunabhängiger Abrechnung einhalten. Bevor Sie aber mit einem Stundenumsatz um 180 € rechnen, sollten Sie überlegen, welche Funktion eine 0900-Rufnummer in Ihrem Fall hat. Abgesehen davon, dass dieser Betrag nicht vollständig auf Ihrem Konto landet, ist eine Voll-Auslastung nur schwer zu erreichen und erfordert hohen Werbeaufwand. Zudem stellt selbst für Geschäftskunden ein Minutentarif von drei Euro eine Hürde dar.

Preis, Aufwand und Dienstleistung müssen aufeinander abgestimmt sein. Nur dann können Sie einen nennenswerten Gewinn erzielen. Bei dieser Feinabstimmung helfen manchmal die Provider, zum Beispiel die Telekom mit dem Erlösrechner für 0900-Angebote.

Screenshot

Bevor Sie jedoch Ihre Anrufaufkommen in entsprechende Erlösrechner eingeben, ist die Wahl des Providers von entscheidender Bedeutung. Die folgenden beiden Beispiele zeigen auch bei 0900-Nummern deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern:

  • Deutsche Telelekom: Bei der deutschen Telekom können Sie den Preis für den Anrufer auf den Cent genau selbst wählen. Zwischen 0 und drei Euro pro Minute oder bis zu 10 Euro pro Anruf, je nach Abrechnungsart. Die Telekom stellt eine Bereitstellungsgebühr von 49,95 €, sowie eine monatliche Überlassung von 9,95 € in Rechnung (Basistarif). Die Anbietervergütung liegt bei 86 Prozent. Damit der Kunde einen geeigneten Preis für seine Dienstleistung berechnen kann, stellt die Telekom den Erlösrechner auf der Homepage zur Verfügung

Fazit

Wenn Sie ihren Kunden kostenlosen Telefonservice bieten, sich vor nervigen „Vielfragern“ schützen oder telefonische Dienstleistungen kostenpflichtig anbieten wollen, sollten Sie darüber nachdenken, eine entsprechende Service-Hotline einzurichten. Bevor Sie das tun, müssen Sie jedoch das Für und Wider abwiegen und eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen. Die Angebote der Provider sind unterschiedlich und müssen den eigenen Bedürfnissen entsprechend ausgewählt werden.

Wenn Sie sich jedoch die Zeit nehmen, die Rahmenbedingungen zu vergleichen, können Sie die Fixkosten senken und die Vorteile der Service-Nummern ausnutzen. Sei es, um mit Kundenfreundlichkeit zu werben, Kunden zu disziplinieren oder durch eine Ergänzung des Kerngeschäfts mehr Geld zu verdienen. ™

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Manuel Diwosch

Manuel Diwosch

Agenturpartner

Carmen Hurst | Webdesign

Bad Homburg

Optimerch GmbH

Dortmund

Dunkel Design | Webdesign Grafikdesign Logodesign

Köln

Rocket Backlinks

Aalen

DAZECON – Webdesign und Marketing

Dresden

Alle Agenturpartner

Jobs

Junior Online Marketing Manager

München

Junior SEO Manager in München

München

Google Ads Kampagnen­betreuer

Salzburg

Inside Sales Manager

Karlsruhe

Junior Webdesigner/ Mediengestalter

Innsbruck

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.