Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » E-Business » SEO: Überschriften richtig verwenden

SEO: Überschriften richtig verwenden

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • 4 Kommentare
Lesedauer: 4 Minuten
  • von Florian Beischall
  • 17. April 2016
Bookmarke mich
Share on pocket

SEOfolgreich – Local SEO Agentur München

BIZ Digital Marketing

Homepage & Design Heroes GmbH

minddraft AG

design andrea becker

SEO Galaxy

Überschriften allein erzeugen kein Top Ranking, sind aber ein wesentlicher Bestandteil zur Bewertung einer Seite. Überschriften richtig verwenden ist also eine essenzielle Daueraufgaben. Ich zeige dir daher heute, wie du es anstellst, Überschriften auf Seiten gezielt zu verwenden und optimal darzustellen.

SEO: Überschriften richtig verwenden

Der Heading-Tag wird verwendet, um Überschriften zu definieren. Hierbei werden mittels HTML die verschiedenen Überschriften einer Contentseite der Reihenfolge nach festgelegt. Um die Ordnung und in bestimmten Fällen die Formatierung zu bestimmten, werden diese mit <hn> bestimmt. Wobei das „n“ gegen eine Zahl ausgetauscht wird. Beispielsweise:

  • <h1>Hauptüberschrift</h1>
  • <h2>Überschrift zweiter Ordnung</h2>
  • <h3>Überschrift dritter Ordnung</h3>
  • <h4>Überschrift vierter Ordnung</h4>
  • usw

Je länger der Text wird, desto mehr Überschriften und Zwischenüberschriften können und sollten verwendet werden. Dies hilft natürlich nicht nur der Suchmaschine selbst – auch der geneigte Leser kann einen gut strukturierten Text einfacher lesen und so auf der Seite schneller seine gesuchten Information finden. Damit erhält der Leser den gewünschten Mehrwert aus deiner Seite.

Businessperson-reading-news-©-Andrey-Popov-fotolia.com_

Die Verwendung von Überschriften

Pro Seite sollte die Hauptüberschrift <h1> nur einmal verwendet werden. Die Zwischenüberschriften können mehrfach benutzt werden, sollten aber in einem normalen Verhältnis zum Text stehen. Es gibt dort keine feste Anzahl, wie häufig diese genutzt werden sollten. Es gilt vor allem, dass der Leser sich nicht durch diese gestört fühlen sollte. Hier gilt es, Fingerspitzengefühl zu beweisen.

Das gleiche Fingerspitzengefühl sollte auch bei den Inhalten der Überschriften bewiesen werden. Ein einfaches Spammen von Keywords wird hier eher kontraproduktiv für die Seite sein. Klare, kurze und präzise Überschriften mit 4 bis 6 Wörtern, beginnend mit einem Keyword, sind empfehlenswert. So kann der Leser, wie auch die Suchmaschine, den Artikel schnell einordnen. Durch eine klar formulierte und informative Überschrift erhält der Leser eine verständliche Übersicht über den folgenden Artikel.

11

Dies Informationen sind im Internet natürlich vielfach zu finden und natürlich den meisten Webmastern bekannt. Eigentlich wäre es nun kein Problem, diese anzuwenden. Leider klingt dies häufig einfacher als es in Wirklichkeit ist.

Überschriften in Website-Themes und Shop-Systemen

Da die wenigsten Leute eine Website noch altmodisch in HTML programmieren, werden häufig CMS-Systeme mit fertigen Website-Themes genutzt. Grundsätzlich sind diese Bausteinsysteme praktikabel und gut, doch sind sie in einigen Punkten recht starr. Der Teufel liegt hier im Detail. Überschriften fallen nicht immer auf den ersten Blick auf. In Themes werden oftmals Überschriften in Form von <hn> Tags verwendet, um einen Textabschnitt besonders hervorzuheben, fett zu setzen oder größer darzustellen. Das ist für die Programmierung einfacher, stellt aber für die Suchmaschinen ein Problem dar, da dadurch unwichtige Textabschnitte auf der Seite unnötig hervorgehoben werden.

2

In oben genanntem Beispiel des bekannten Avada-Themes werden gerne im Footer Überschriften verwendet. Darauf sollte man beim Einrichten der neuen Seite mit diesem Theme achten.

Auch in Shop-Systemen werden teilweise Überschriften für Steuersätze oder Versandoptionen gewählt. In solchen Fällen ist es schwierig, diese zu ändern. Oftmals kommt man als normaler Anwender solcher CMS- und Shop-Systeme dort an seine Grenzen und muss am Ende noch einmal einen Programmierer beschäftigen, was oftmals teuer ist. Darum gilt es, zu Beginn schon darauf zu achten, dass das Theme oder das Shop-System diese Punkte richtig behandelt.

3

In oben genanntem Fall ist der Produktname richtig, der Preis aber nicht so relevant und sollte keine Überschrift darstellen. “Related Products” stellt auch nicht unbedingt eine wichtige Information dar. Wenn sich die Anzahl der weiteren Produkte, die sich beispielsweise unter einem bestehenden Artikel befinden, im Rahmen halten, ist es kein Problem, diese auch als Überschrift darzustellen.

Nützliche Browser-Erweiterungen

Um dies vorab zu erkennen und nicht den gesamten Quellcode auslesen zu müssen, gibt es einige Hilfsmittel. Für diverse Browsern stehen Apps und Erweiterungen zur Verfügung, die solche Dinge relativ leicht auslesen können – beispielsweise der Web Developer im Firefox. Dort kann man sich unter “Kontur”  > “Überschriften mit Kontur versehen” einfach alle Überschriften mit Rahmen austatten lassen. Die umrahmte Überschrift lässt sich dann gezielt im Quellcode finden. So eröffnet sich die Möglichkeit, eigene Änderungen vorzunehmen. Jedes Shop-System hat in der Regel eine Demoversion, an der man diese Punkte gut vorab prüfen kann.

4

Überschriften richtig verwenden: Alternativen zum <hn> Tag

Als Alternative für das <hn> Tag sollte einfach die Schrift in der Art formatiert werden, in der man diese gerne hätte. Beispielsweise <strong> für das Hervorheben von Fettgedrucktem.

Mit h1 Tag:

Dies ist eine Überschrift

<h1>Dies ist eine &Uuml;berschrift</h1>

Mit Strong und Style Tag:

Dies ist eine Überschrift

<p><strong><span style=“font-size:32px;“>Dies ist eine &Uuml;berschrift</span></strong></p>

Die beiden kurzen Textabschnitte sind optisch fast identisch, im Quellcode aber grundverschieden. Hier ist auch der Vorteil zu bemerken, dass Textteile ohne hn dem Design und den persönlichen Vorstellungen viel besser angepasst werden kann. Überschriften richtig verwenden kann also auch den Verzicht auf Überschriften bedeuten.

(dpe)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Florian Beischall

Florian Beischall

Agenturpartner

DRWA Das Rudel Werbeagentur

Freiburg im Breisgau

Khoa Nguyen – Online Marketing Beratung & SEA / Social Ads / SEO Freelancer

München

JOHDA Webdesign

Berlin

Orange Services

München

Haurand Webdesign

Aachen

Alle Agenturpartner

Jobs

Junior SEO Manager in München

München

Senior Online Marketing Manager

München

WordPress Developer – Vollzeit

Remote

SEA Manager in München

München

Copywriter – Vollzeit

Remote

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Amazon PPC Kampagnen: Mit diesen 10 Regeln machst du mehr Umsatz

Amazon PPC Kampagnen kannst du über Keywords, Produktplatzierungen und Zielgruppen aussteuern. In diesem Leitfaden zeigen wir dir 10 Regeln auf, die dir helfen, deine Amazon PPC Kampagnen zu optimieren und so mehr Umsatz rauszuholen.

 →   

Die 13 größten Rechenzentren Deutschlands

Die größten bekannten Rechenzentren der Welt stehen überwiegend in den Vereinigten Staaten. Doch wo steht Deutschland im Vergleich? Wir möchten dir in diesem Artikel die

 →   

Angebot schreiben: Diese 14 Punkte machen dein Angebot perfekt

Du willst ein perfektes, nahezu unwiderstehliches Angebot schreiben. Diese 14 Punkte werden dir dabei helfen:

 →   

4 Antworten zu „SEO: Überschriften richtig verwenden“
— was ist Deine Meinung?

  1. Fritz sagt:
    17. April 2016 um 14:26 Uhr

    „Mit Strong und Style Tag: Dies ist eine Überschrift“

    NEIN! Das ist KEINE Überschrift. Sondern nach wie vor Fließtext.

    Antworten
    1. Dieter Petereit sagt:
      17. April 2016 um 22:04 Uhr

      Na, du wirst doch wohl nicht den Beitrag nicht verstanden haben?

      Antworten
      1. MFGSparka sagt:
        22. April 2016 um 11:56 Uhr

        Nö. Er hat alles richtig Verstanden. HTML bildet Struktur und keine Optik ab. Hier gibt es keinen Interpretationsspielraum.

        Dies ist eine Überschrift

        Ist ganz Konkret ein Absatz mit einem Inhalt der als „wichtig“ markiert ist, der wiederum zusammengefasst wurde. Und dieser Zusammenfassung wurde ein anderes Aussehen verpasst.
        Wenn wir es genau nehmen. Ist das Murks!!!

        Antworten
        1. Dieter Petereit sagt:
          22. April 2016 um 12:21 Uhr

          Du hast also auch den Beitrag nicht verstanden. Darin steht wörtlich: „Überschriften richtig verwenden, kann also auch den Verzicht auf Überschriften bedeuten.“

          Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.