Kategorien
E-Business E-Commerce SEO

SPAM: Wie hoch ist Ihr Risiko, von Google abgestraft zu werden?

Eine Abstrafung einer Website wegen Spam ist kein Mythos, sondern real möglich. Seitenbetreiber, deren Websites durch Google als unseriös wahrgenommen werden, können einen plötzlichen Abfall im Ranking erleben. Dies ist nicht auf Websites bestimmter Größe reduziert, es kann prinzipiell jedem passieren und im schlimmsten Falle einen ernsten und unmittelbaren Umsatzrückgang mit sich bringen. Der Google-Suchalgorithmus […]

Kategorien
SEO

SEO-freundliche Weiterleitungen erstellen mit 301 Redirects

Für die Änderung der Permalinkstruktur deiner Website kann es gute Gründe geben. Vielleicht hast du bei der Einrichtung deines Blogs die falsche Wahl getroffen, oder du möchtest sie aus Performance-Gründen wechseln. Du hast dich bisher nicht getraut, weil du Ranking-Verluste befürchtest? Wir zeigen dir heute, wie du deine Permalinkstruktur ändern kannst, ohne Verluste in der […]

Kategorien
E-Business SEO

Kurz erklärt: Das ist Inbound-Marketing

Inbound-Marketing ist eine effektive Marketingmethode für Internet-Geschäfte und konzentriert sich auf die Erschaffung hochwertiger Inhalte. Es ist völlig anders als das Outbound-Marketing, bei dem mit klassischen Anzeigen, Postkarten, Broschüren, und anderen Methoden versucht wird, Käufe zu generieren. Durch die Schaffung von hochwertigen Inhalten ziehen Sie die Aufmerksamkeit der Kunden auf Ihr Unternehmen und bieten dem […]

Kategorien
E-Business SEO

5 schnelle SEO-Tipps für ein besseres Ranking

Deine Webseite ist bereits seit längerem online und doch bist du mit dem Ranking nicht zufrieden. Du fragst dich, was du machen kannst, um von Seite 2 der Suchergebnisse auf die erste Seite zu gelangen? Oder vom Ende der ersten Seiten weiter nach oben rücken? Das ist gar nicht so schwer, wie man bisweilen annimmt. […]

Kategorien
E-Business SEO

Mehr Erfolg im Marketing: Fünf Tipps für Texte, die verkaufen

Hochwertige Texte zeichnen sich im Internet weniger durch stilistische Raffinessen aus (wobei sie nie schaden können) als vielmehr dadurch, dass sie ein Bedürfnis ansprechen und Ziele erreichen. So sind beispielsweise Verkaufstexte meist keine lyrischen Meisterwerke. Allerdings würden die Werke der Dichtkunst wahrscheinlich auch nicht den Zweck erfüllen. Mit diesen fünf einfachen Tipps, gestalten Sie Texte, […]

Kategorien
E-Business SEO

Was tun gegen schlechte Bewertungen? – Modernes Empfehlungsmarketing und seine Grenzen

Bewertungs- und Empfehlungsplattformen gewinnen für das Online-Marketing immer mehr an Bedeutung. Durch die zunehmende Verbreitung und Integration von mobiler Internetnutzung und Location-based Services trifft diese Form des Empfehlungsmarketings den Nerv der Zeit und bietet gerade auch kleineren und mittelständischen Unternehmen gute Chancen zur Neukundengewinnung. Zusätzliche Relevanz erfahren die Bewertungsplattformen dadurch, dass Online-Bewertungen von Suchmaschinen wie […]

Kategorien
E-Business SEO

Problem Themensuche: Bewährte Journalisten-Techniken für Blogger

Ein Blogbeitrag wäre wieder einmal fällig, Ihnen fehlt aber die Idee? Eigentlich sollten die Finger über die Tasten fliegen, doch leider blinkt seit Minuten nur der Cursor bedrohlich über der leeren Vorlage Ihres Editors? Solche inneren Blockaden betreffen jeden "Schreiberling" irgendwann. Wir verraten Ihnen bewährte Techniken, wie Profis solchen Ideenflauten begegnen. Das Problem der Ideenfindung […]

Kategorien
E-Business SEO

Mailversender im Überblick: mailjet, sendgrid, mailgun & Co.

Ob das Passwort vergessen, eine neue Antwort im Forum geschrieben oder eine Bestellung im Online-Shop abgeschickt wurde – fast immer schickt die verwendete Software auf der Internetseite eine kleine E-Mail. Transaktionsbasierte E-Mails nennt das der Fachmann. Bisher mussten die eigenen E-Mail-Server die Flut der ausgehenden Nachrichten verarbeiten. Seit geraumer Zeit drängen spezialisierte Anbieter in den Markt, […]

Kategorien
E-Business SEO

Optimizely: Das kann der schnelle A/B-Test wirklich

Ideen gibt es wie Sand am Meer. Tolle Ansätze, wie eine Webseite noch viel erfolgreicher sein könnte aber von denen niemand weiß, ob sie wirklich funktionieren. Einfach ausprobieren ist meist eine gute Idee. Durch die Beteiligung möglichst vieler Nutzer sollte schnell klar werden, welche Lösung die wirklich passende ist. Die sogenannten A/B-Tests sind mit dem […]

Kategorien
SEO

SEO mit Google Rich Snippets: So geht's!

Nicht nur Shop-Betreiber sind laufend auf der Suche nach Möglichkeiten Ihre Klickrate zu erhöhen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, mehr zahlende Kunden gewinnen zu können. Seit kurzem besteht nun auch in Deutschland die Möglichkeit, Suchergebnisse durch die sog. “Google Rich Snippets” mit zusätzlichen Informationen wie z.B. Produktbewertungen und Preisen anzureichern. Rich Snippets sind das, was […]

Kategorien
E-Business Programmierung SEO

PHP und .htaccess: Lesbare URLs mit variablen Verzeichnisnamen

Bei dynamischen Websites wird oftmals eine kompletter Auftritt über eine einzige PHP-Datei gesteuert. Dabei werden Variablen als URL-Parameter übergeben und Seiten mit unterschiedlichen Inhalten generiert. So entstehen kryptische URLs, die a) sehr lang und b) für Mensch und Suchmaschine äußerst schwer verdaulich sind. Mit ein bisschen PHP-Code lässt sich das ändern.

Kategorien
SEO

Conversionrate Workshop – Teil 3: Beispiele für den Erfolg

In punkto Conversion Rate gibt es keine absoluten Wahrheiten. Die meistgestellte Frage auf Usability-Seminaren ist die nach einem festen Regelsatz für Textlängen, Farben von Buttons oder der Anzahl an Spalten. Das alles ist relativ und nicht pauschal zu beantworten. Am besten lässt sich von Erfolgen und Erfahrungswerten lernen.

Kategorien
SEO

Das Geheimnis der Google Sitelinks

Jeder Benutzer hat sie unzählige Male gesehen, und dennoch sind sie “ein Buch mit sieben Siegeln”. Gemeint sind die Google SiteLinks, die bei manchen Suchergebnissen unterhalb einer Fundstelle auftauchen. Woher kommen sie? Was nützen sie? Und wie verdient man sie sich?

Kategorien
SEO

Suchmaschinenoptimierte Inhalte: Welcher Content ist König?

Der Inhalt bestimmt den Mehrwert einer Seite. Jedoch muss auch der beste Text erst gefunden werden, um Leser zu begeistern. Abgesehen von Linkpower und Pagerank kommt es dabei auf den Textaufbau an. Nur wenn die Information richtig verpackt ist, werden Websites und Onlineshops von Suchmaschinen wahrgenommen.