Kategorien
Design E-Business SEO UI/UX

Webdesign: Die Basics guter Informationsarchitektur

Der Zugang zu Informationen will gut organisiert und strukturiert sein, damit der Informationssuchende schnell und umfassend fündig werden kann. Dazu bedarf es umfassender Überlegungen im Vorfeld der Design-Ausführung. Heraus kommt die Informationsarchitektur.

Kategorien
E-Business SEO

Online-Marketing für Einsteiger: Alle Werkzeuge im Überblick

Was ist Online-Marketing genau und wie funktioniert es? Welche Instrumente stehen zur Verfügung und wieso passt nicht jedes Instrument zu jeder Branche oder zu jedem Kampagnenziel? Im folgenden Beitrag will ich dir einen  Überblick verschaffen, auf dessen Basis du dann tiefer in die Materie einsteigen kannst. Also, stelle mer uns mal janz dumm…

Kategorien
Betriebliches E-Business Freelance SEO

PR für Designer: So schreibst du eine Pressemitteilung

Eine Pressemitteilung kann Ihnen und Ihrem Unternehmen zu dem ersehnten Platz in den Medien und damit einem Schwung potenzieller neuer Kunden verhelfen. Aber leicht ist es nicht. Zu viele davon fluten täglich die Schreibtische der Redaktionen. Verbessern Sie Ihre Chancen. Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie eine Pressemitteilung schreiben.

Kategorien
E-Business Freelance SEO

Deutsch für Designer: Sprachliche Stilmittel, die wirken

Einige der so genannten Stilfiguren sind dir sicherlich schon im Deutschunterricht begegnet. Im Alltag fristen sie zumeist ein Schattendasein. Zu Unrecht. Denn mit sprachlichen Stilmitteln kannst du nicht nur die Aufmerksamkeit von Lesern und Kunden gezielt lenken, sondern viel mehr erreichen. Ich zeige dir, wie das geht.

Kategorien
E-Business E-Commerce SEO Workflow

Trigger-Mails: So sprichst du potenzielle Kunden passgenau an

Trigger-Mails sind die effektivste Form des E-Mail-Marketings. Sie beziehen sich auf ein bestimmtes Ereignis im Leben eines Kunden und werden dadurch für ihn besonders interessant. Für Unternehmer bedeutet das in messbaren Zahlen ausgedrückt, höhere Öffungsraten, höhere Klickraten, stärkere Kundenbindung und so mehr Einnahmen.

Kategorien
E-Business SEO

Onsite SEO: Effektive Sofortmaßnahmen für jedermann

Websitebetreiber, Webdesigner und manchmal sogar SEO-Profis verpulvern viel Geld mit teurem Linkbuilding und Suchmaschinenwerbung. Sie investieren viel in die Kür, aber vergessen die Pflicht. Dabei sind – vor allem in Nischen – bereits mit ordentlicher Onsite-Arbeit gute Positionen in Suchergebnissen erreichbar. Und wenn es nicht reicht, musst du dank sorgfältiger Onpage-Aufbereitung zumindest weniger Geld für […]

Kategorien
E-Business SEO

Backlinks: Das musst du als Seitenbetreiber wissen

Wenn du dich mit einem sogenannten SEO-Experten unterhältst, wirst du ziemlich schnell im Gespräch verloren gehen. Denn dieser wird mit vielerlei Anglizismen um sich werfen, die sich einer logischen Interpretation entziehen. Dann bist du am Ende höchstens so schlau wie am Anfang. Ich will daher heute einmal das Thema „Backlinks” auf das Verständnislevel runterbrechen, dass […]

Kategorien
E-Business SEO

Erste Hilfe für kreative Köpfe: Wie eine deutsche Agentur deine Adwords-Kampagnen beflügelt

Die größte Herausforderung liegt heute für viele darin, der eigenen Mutter die berufliche Tätigkeit zu erklären, damit sie qualifiziert antworten kann, wenn sie gefragt wird, was ihr Sohn oder ihre Tochter eigentlich nach dem Studium so macht. Die Phrase „irgendwas mit Computern“ ist genauso gängig, aber auch schwammig und nichtssagend wie „irgendwas mit Medien“, was […]

Kategorien
E-Business E-Commerce SEO

Mail in Germany: Deutsche E-Mail-Marketing-Lösungen rapidmail, Newsletter2Go und Inxmail

Wenn du am Montag nach einem verlängerten Wochenende in die Agentur kommst, deinen Rechner hochfährst und mit einer dampfenden Tasse Kaffee in der Hand den E-Mail-Client deiner Wahl öffnest, weißt du wieder einmal, dass E-Mails nicht totzukriegen sind. Im Spamordner findest du die üblichen Ich-habe-eine-Millionenerbschaft-und-brauche-ihre-Unterstützung-Mails und auf die untere Gürtellinie bezogenen Angebote. Diese nicht abonnierte […]

Kategorien
E-Business SEO Workflow

Stell dir diese Fragen, bevor du eine Website startest!

Die erste eigene Website steht an? Bist du sicher, dass du eine benötigst? Wenn ja, registrier dich nicht spontan bei der Web-Billigheimer GmbH für ein Kompletthosting zu 0,99 Euro im Monat, sondern lies erstmal den folgenden Beitrag.

Kategorien
SEO

Interne Werbekampagnen mit Google Analytics tracken: So steigerst du die Qualität deines URL-Trackings

Das Kampagnentracking zählt zu einem der wichtigsten Instrumente im Online-Marketing. Ohne ein gut strukturiertes Tracking lässt sich nur schwer feststellen, wie erfolgreich die eingesetzten Werbemittel sind – somit hat es einen maßgeblichen Einfluss auf die Conversion.

Kategorien
E-Business Inspiration SEO

404: So baust du die optimale Fehlerseite (mit und ohne WordPress)

Wenn der Server eine angeforderte Seite nicht findet, gibt er den Fehler 404 aus. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann ein solcher Fehler auftaucht, denn es ist die bekannteste Fehlermeldung des Internets. Ein einziger Vertipper in der URL verursacht schon einen 404. 

Kategorien
Betriebliches E-Business E-Commerce SEO

Marketing-Strategien: Das sind deine Optionen

Erfolgreiches Marketing hilft dir, Neukunden zu gewinnen und dein Unternehmen erfolgreich am Markt zu positionieren. Im Gegensatz zur klassischen Werbung unterbrichst du potentielle Kunden nicht bei dem, was sie gerade tun. Vielmehr eröffnest du ihnen ein Angebot, das sie nutzen können, aber nicht müssen. Grund genug, sich mit verschiedenen Strategien auseinanderzusetzen. Aber welche gibt es […]

Kategorien
Design E-Business E-Commerce SEO UI/UX Webdesign

Webdesign: So definierst du deine Zielgruppe mit User Personas

Der „Nutzer” ist eine viel zu abstrakte Beschreibung der Person(en), die dein neues Web-Projekt verwenden wollen könnten. Auf eine derart abstrakte Beschreibung kannst du dein Projekt weder ausrichten, noch optimieren. Du brauchst etwas besseres, etwa Heinz, den eiligen Alleinerzieher, oder Maria, die gestresste Buchhalterin. User Personas leisten genau diese Konkretisierung.

Kategorien
Design E-Business HTML/CSS Responsive Design SEO UI/UX

7+ SEO-Tipps, die nur der Designer umsetzen kann

Bevor du anfängst, in die muffigen Tiefen des SEO-Gewerbes abzusteigen, solltest du wissen, dass das Design deiner Seite an sich bereits erheblichen Einfluss auf die Suchmaschinentauglichkeit hat. Wenn da geschlampt wurde, läufst du dem optimalen Ergebnis stets hinterher.

Kategorien
E-Business E-Commerce SEO

E-Commerce: Können Taxonomien nicht schön sein? Ja!

Alle reden von Content-Marketing und viele von uns produzieren Inhalte “en masse”. Manche engagieren auch Influencer dafür. Und oft verblasst die Wirkung schnell, weil der Content irgendwo in einer lieblosen Darstellung einfach untergeht.

Kategorien
E-Business SEO

E-Mail Automatisierung: Grundlagen und erste Schritte

In der Kundenbindung und der Stärkung der Marke gehört E-Mail Marketing zu den wichtigsten Marketingkanälen. Doch mit der Erstellung und Versendung regelmäßiger Newsletter sind die Möglichkeiten jedoch noch lange nicht ausgeschöpft. Der Kanal E-Mail bietet vielen Unternehmen eine Chance zur Kundenbindung und zur Erhöhung der Umsätze, unabhängig davon, ob du einen Online Shop betreibst oder […]

Kategorien
SEO

SEO: So gehst du mit Duplicate Content um

Warum ist Duplicate Content ein Problem und wie löst du es? Diese Fragen beantworten wir dir im folgenden Beitrag.

Kategorien
Design E-Business Freelance SEO Workflow

Webydo 2017, ein Website-Builder der Extraklasse

Webydo kennt ihr schon länger. Hier bei Dr. Web stellten wir euch das Designer-Werkzeug schon 2013 vor. Heute wollen wir uns anschauen, wie sich der Website-Builder seitdem entwickelt hat.

Kategorien
E-Business Plugins SEO Tipps, Tricks & Tutorials WordPress

5 gute Gründe beim E-Mail-Marketing auf ein WordPress-Plugin zu setzen

Webseite und E-Mail Marketing haben sich als zentrale Kommunikationskanäle zwischen Unternehmen und Kunde etabliert. Wird beides gut umgesetzt, intensivierst du bestehende Kundenbeziehungen, gewinnst Neukunden, erhöhst die Conversion Rates und steigerst deinen Umsatz. Warum nicht beides zusammenführen? Blogger, Contao, Contenido, Drupal, Joomla!, Magento, Redaxo, Shopify, Typo3, WordPress uvm., Unternehmen können aus einer riesigen Auswahl an Content […]