Kategorien
E-Business SEO

Bilder im Kopf: So schreibst du anschaulich

Anschaulich, lebendig und packend schreiben? Das ist nicht einmal schwer, wenn man sich einige Tricks bei den Schriftstellern abguckt. Was bedeutet “anschaulich schreiben”? In dem Wort steckt es schon drin: “anschaulich” heißt,…

Kategorien
E-Business SEO

So erstellst du ein Lastenheft für einen Website-Relaunch

Mit diesem Artikel möchte ich Ihnen Tipps geben, wie Sie Ihr Lastenheft in Bezug auf einen bevorstehenden Website Relaunch erweitern. Inhalt und Struktur des Lastenheftes Bitte lassen Sie sich von dem etwas sperrig klingendem Wort »Lastenheft« nicht abschrecken, in der Software-Entwicklung hat sich die Kombination Lasten- und Pflichtenheft als zuverlässiges Werkzeug für eine optimale Angebots- […]

Kategorien
E-Business E-Commerce SEO

Landing Pages: Beachte diese 23 Best Practices

Du hast ein tolles Produkt und benötigst eine gute Landing Page, um es verkaufen zu können. Wir zeigen dir heute, wie diese Landing Page gestaltet sein sollte. Die meisten Zielseiten für Produkte sind zu sehr auf die Eigenschaften des Produkts fokussiert und nicht genug auf den Nutzen für die potentiellen Kunden. Diejenigen, die jedoch den […]

Kategorien
E-Business Freelance SEO

Self Marketing: So schreibst du eine gute Selbstdarstellung

Menschen werden erst dann zu deinen Kunden, wenn sie dir vertrauen. Je besser du dieses Vertrauen herstellen kannst, desto leichter wird man deine Angebote annehmen. Eine Möglichkeit, das Vertrauen deiner potenziellen Kunden zu gewinnen, ist eine gute Selbstdarstellung. Dafür habe ich ein paar Tipps für dich.

Kategorien
SEO

7 Faustregeln für die interne Verlinkung

Die interne Verlinkung ist ein großartiges Instrument für jeden Webseitenbetreiber, dessen Potential leider oftmals nicht ausgeschöpft wird. Dieser Beitrag soll daher einen Überblick über die Vorteile einer durchdachten internen Verlinkung bieten und dir einige Faustregeln an die Hand geben. Interne Verlinkung und ihr Zweck Durch interne Links, die zusätzlich zum Hauptmenü gesetzt werden, entsteht eine weitere […]

Kategorien
E-Commerce SEO

So richtest Du Google Analytics ein — der ultimative Guide

Google Analytics ist das am meisten verbreitete Werkzeug für Webanalysen. Es ist kostenlos verfügbar, hat einen enormen Funktionsumfang und ist sehr flexibel einsetzbar. Genau an dieser Stelle liegt auch die Herausforderung: In der Basis-Konfiguration ist Google Analytics in wenigen Schritten einsatzbereit. Doch die vielfältigen Analyse- und Anpassungsmöglichkeiten überfordern viele Marketer und Websitebetreiber. Das muss nicht […]

Kategorien
SEO

Wie du erfolgreiche Blogs aufbaust

Bloggen ist ein hartes Geschäft. Manche sagen sogar, dass Blogs für SEO nichts taugen und das die Dinger nie gut ranken werden. Geht das überhaupt – erfolgreiche Blogs aufbauen? Hier bekommst du die definitive Antwort. Natürlich »kann« man erfolgreiche Blogs aufbauen. Du kannst jede Website erfolgreich machen und dafür sorgen, dass sie Top-Platzierungen in den […]

Kategorien
SEO

SEOs aufgepasst: Eingebettete Instagram-Bilder können zum Problem werden

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Dieser Satz ist weithin bekannt. Und drückt die besondere Aussagekraft von Bildern aus. In der Vergangenheit haben gerade Webmaster, welche Bilder der Plattform Instagram eingebettet haben, eine Überraschung erlebt. Es ist zu einem teils massiven Einbruch bei den Besucherzahlen gekommen. Was ist für diese Entwicklung verantwortlich? Schuld war/ist […]

Kategorien
E-Business SEO

Optimale Bilder für die Google-Bildersuche

Immer wieder wird über die Optimierung von Textinhalten für möglichst gute Keyword-Rankings in den Google-SERPs berichtet. Allerdings wird der Wert von Bildinhalten oft nicht erwähnt oder gar unterschätzt. Was wäre beispielsweise der beste Artikel ohne passende Bildinhalte? Ohne passende Bildinhalte wäre der Artikel bestenfalls unvollständig. Zudem helfen uns visuelle Elemente, die Inhalte von Artikeln besser […]

Kategorien
E-Business SEO

Negative SEO: So wirst du aus dem Google-Index gekegelt

Der ganze Google-Zoo an Updates vom Panda-Bärchen bis zum Kolibri der vergangenen Jahre hat die Suchergebnisse nicht nur durcheinandergewürfelt, verbessert und Black-Hat-SEOs das Leben schwerer gemacht. Er hat auch eine furchteinflößende SEO-Methode noch furchteinflößender (weil bedrohlicher) gemacht: Das sogenannte Negative SEO – also das gezielte “Abschießen” der Konkurrenz aus dem Suchergebnisseiten. Was ist Negative SEO? […]

Kategorien
E-Business SEO

On-Page SEO: Mit dieser Checkliste schreibst du optimal für Google

Jeder Seitenbetreiber muss seine Inhalte für Suchmaschinen optimieren, um optimal in den Suchergebnissen vertreten zu sein. Deine Beiträge könnten das Potenzial haben, den berühmten Rang 1 in den Suchergebnissen zu erreichen. Das jedoch kann nur geschehen, wenn du Google mitteilst, für welche Keywords du deine Texte gerankt haben möchtest. Daher geben wir dir in diesem […]

Kategorien
E-Business Rechtliches SEO

So schützt du deine Website vor Content-Diebstahl

Content-Diebstahl ist eine unschöne Sache. Viele Seitenbetreiber, die länger am Markt sind, haben dies bereits erlebt. Durch Zufall findet man seine Inhalte auf anderen Websites wieder. Manchmal etwas umgeschrieben, manchmal eins zu eins übernommen. Da stellt sich die Frage, was man gegen den Klau eigener Inhalte unternehmen kann.

Kategorien
E-Business SEO Social Media

So geht Visual Storytelling

Visual Storytelling, ein schönes Buzzword stellt sich dem Reality Check. Dabei fällt auf, dass es weniger neu ist als du denken würdest. Vielmehr handelt es sich um ein etabliertes Instrument. Ich zeige dir, wie du es erfolgreich für deine Praxis umsetzt.

Kategorien
SEO

So verträgt sich dein JavaScript auch mit Suchmaschinen

Noch vor einigen Jahren war JavaScript mehr als umstritten. Nervige Werbe-Pop-ups führten dazu, dass die Programmiersprache oft ganz grundsätzlich blockiert wurde. Mittlerweile ist JavaScript aus dem modernen Webdesign nicht mehr wegzudenken. Vor allem im mobilen Internet spielt JavaScript eine wichtige Rolle – unter anderem zur Medienwiedergabe, aber auch für Geolocation und moderne Navigationen. Doch wie […]

Kategorien
E-Business SEO

Online-Auto-Konfiguratoren: Neuwagen nach dem Baukastenprinzip

Fast jeder Autohersteller bietet seinen Kunden mittlerweile einen eigenen Konfigurator, mit dem dieser per Web-Interface sein Traumauto nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen kann. Flexibel und schnell verschaffen sich potenzielle Autokäufer damit einen Überblick über die tatsächlichen Kosten und den zu erwartenden technischen und optischen Leistungsumfang.

Kategorien
Bilder bearbeiten Design E-Business SEO

Mit diesen drei kostenlosen Maßnahmen verbesserst du deinen Online-Auftritt sofort

Deine Website reichweitenstärker, schöner, besser zu machen, kostet immer Geld? Nein, nicht immer. Tatsächlich gibt es enorm schlagkräftige Wege, das völlig ohne Geldeinsatz zu bewerkstelligen. Das einzige, was es dazu braucht, ist ein klein wenig Arbeitseinsatz, etwas Lernwille und natürlich der Wunsch, wirklich etwas an deinem Auftritt zu verbessern – und gerade bei letzterem sollte […]

Kategorien
Betriebliches E-Business E-Commerce SEO

Neukundengewinnung: So baust du effizient einen großen Kundenstamm auf

Wenn Du Dein Unternehmen, Startup oder Vertrieb langfristig erfolgreich sehen möchtest, musst Du zwingend neue Kunden akquirieren. Doch die Neukundengewinnung stellt sich für viele Unternehmer als echte Schwierigkeit heraus. Wir werfen einen Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten der Neukundengewinnung und verraten Dir die verschiedenen effektiven Lösungen für mehr Erfolg.

Kategorien
E-Commerce SEO

Content-Marketing: So bringst du deine Texte auf den Punkt

Wem es gelingt, Content-Marketing sowohl im eigenen wie auch im Interesse der Kunden zu nutzen, profitiert in mehrfacher Hinsicht. Dass dies für Webshops genau so gilt und genauso praktiziert werden kann, zeigen die folgenden Beispiele und Informationen für ein systematisches sich auf das Wesentliche konzentrierendes Vorgehen.

Kategorien
E-Business SEO

Content-Marketing: So zitierst du Texte im Internet

Wer Online-Texte nur liest oder zur Information heranzieht, ist aus dem Schneider. Wer aber Auszüge aus ihnen nutzen oder sie zur weiteren Lektüre empfehlen möchte, sollte eines wissen: Wie man sie zitiert. Denn was bei Büchern und Co. Standard ist, läuft im Netz oft völlig anders.

Kategorien
E-Business SEO

Rich Content – Bilder und Videos auf dem Vormarsch

Mach deine Inhalte sexy! Mit grafischen Elementen wirkt der Content attraktiver und zieht mehr Nutzer an. Profis verraten dir, wie es geht.