Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » SEO » SEO für Bing – Websites für die neue Suchmaschine optimieren

SEO für Bing – Websites für die neue Suchmaschine optimieren

Bing ist die neue Suchmaschine von Microsoft. Der Software-Gigant will damit die Marktmacht Googles angreifen. In den USA hat Bing bereits einen nennenswerten Marktanteil. Steigt dieser weiter an, kann die neue Suchmaschine zur bedeutenden Traffic-Quelle werden. Die Suchmaschinenoptimierung muss sich dann auch an die Bing-Besonderheiten anpassen.

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Manuel Diwosch
  • 16. Juli 2009
Bookmarke mich
Share on pocket

AMZ-Marketing GmbH

Optimerch GmbH

Online Solutions Group

Evergreen Media

Niels Neumann Online Marketing

Rocket Backlinks

„Bing“ ist die neue Suchmaschine von Microsoft. Der Software-Gigant will damit die Marktmacht Googles angreifen. In den USA hat Bing bereits einen nennenswerten Marktanteil. Steigt dieser weiter an, kann die neue Suchmaschine zur bedeutenden Traffic-Quelle werden. Die Suchmaschinenoptimierung muss sich dann auch an die Bing-Besonderheiten anpassen.

Bing überraschte beim ersten Eindruck

Vor etwas mehr als einem Monat brachte Microsoft die neue Suchmaschine Bing heraus. Die Erwartungen der weltweiten „Internetgemeinde“ hielten sich in Grenzen. Schließlich ist Bing schon der dritte Versuch des Software-Riesen eine Suchmaschine auf dem Markt zu etablieren. Die Vorgänger MSN und Live wurden von den Internet-Usern nicht gut angenommen. Die Suchergebnisse (SERPs) lieferten nicht die richtigen Treffer.

Bei Bing soll dieser Fehler nun behoben sein. Und tatsächlich stellen die ersten Neugierigen weltweit der Suchmaschine ein gutes Zeugnis aus. Bing liefert nützliche Ergebnisse, bietet die wichtigsten Funktionen und zeigt in mancher Hinsicht sogar Innovationskraft.

Für Suchmaschinenoptimierer (SEOs) bedeutet Bing eine Erweiterung der Aufgaben. Sie müssen die Funktionsweise der neuen Suchmaschine kennen lernen und Websites darauf einstellen. Denn eine neue Suchmaschine, die brauchbare Ergebnisse liefert und von Microsoft gepusht wird, wird zwangsläufig einen gewissen Marktanteil gewinnen können.


Bing: Suchmaschine mit wechselndem Hintergrundbild

Bing vs. Google – wie wichtig wird SEO für Bing?

In den USA ist Bing schon nach dieser kurzen Anlaufzeit auf dem Markt angekommen. Und zwar mit beeindruckenden Zahlen. 12,1 Prozent, also ungefähr jeder achte User, nutzt dort die Microsoft-Suchmaschine. Über Yahoo durchsuchen 21,1 Prozent, also ungefähr jeder fünfte Amerikaner, das Netz und Google ist mit 65 Prozent der Marktführer. In Deutschland ist die Marktmacht von Google noch deutlich größer. Neun von zehn Usern nutzen hierzulande Google. Seitenbetreiber, die derzeit Traffic via Bing erhalten, sind schwer zu finden. Die deutsche Ausgabe befindet sich auch noch im beta-Stadium und bietet nicht alle Features. Es ist also noch ein weiter Weg für Microsoft, um Google im Suchmaschinensektor herausfordern zu können. Und ob Bing überhaupt das Potenzial dazu hat, wird sich erst mit der Zeit herausstellen.

Der Erfolg einer Suchmaschine steht und fällt mit den SERPs. Google legt in Sachen Qualität der Ergebnislisten die Messlatte hoch. Häufige Verlinkungen fremder Seiten als Empfehlungen zu werten, hat sich schon lange als brauchbares Konzept erwiesen. Kein Wunder also, dass auch bei anderen Suchmaschinen dieses Prinzip Verwendung finden muss. Dennoch liefern verschiedene Suchmaschinen unterschiedliche Ergebnislisten. Der genaue Algorithmus, nach dem die Trefferlisten geordnet werden, ist ein streng gehütetes Betriebsgeheimnis. Externe Links sind nicht alles und jede Suchmaschine wertet anders. Geht man jedoch davon aus, dass Google die besten Ergebnisse liefert, so dürfen die SERPs anderer Suchmaschinen nicht allzu stark davon abweichen. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass sich irgendwann ein anderer Algorithmus als besser erweist.

Unter SEO-United wurde ein Versuch mit mehreren tausend Keywords gestartet und die SERPs zwischen Bing und Google verglichen. Unter den ersten zehn Treffern sind die Unterschiede nicht allzu groß. Aber rund die Hälfte der besten zehn Websites bei Google stehen bei Bing nicht in den topp 100.

Das bedeutet also, nur weil eine Site bei Google gut gelistet wird, muss das noch lange nicht für Bing gelten. Daher müssen SEOs Websites nun auf eine weitere Suchmaschine hin optimieren. Andernfalls verstreicht die Chance auf eine neue Traffic-Quelle.

SEO für Bing – die ersten Beobachtungen

Natürlich sind externe Links, die auf eine Website verweisen, wichtig. Bing stuft Links von Seiten, in deren Title-Tag die Hauptkeywords der verlinkten Seite stehen, als besonders relevant ein.

Auffällig ist bei Bing, dass On-Page-Optimierung anscheinend höher bewertet wird als bei Google. Vor allem auf die Keywords im Domainnamen legt Bing großen Wert. Zusätzlich zahlen sich Hauptkeywords im Title, in der Meta-Description, den Headlines und im Body-Text aus. Eine Einladung zum Keyword-Stuffing ist dies jedoch nicht, schließlich will auch Bing langfristig für brauchbare Suchergebnisse stehen.

Zusätzlich bietet auch Bing die Möglichkeit, Seiten einzutragen und stellt das „Bing-Webmaster-Center“ zur Verfügung. Es ist das Gegenstück zu den Google-Webmaster-Tools. Dort können das letzte Crawl-Datum, die Anzahl der bei Bing indexierten Dokumente, die stärksten fünf Seiten, Sitemap- und Kontakt-Adresse, die Fehlermeldungen der Site, eine Übersicht über die für Bing bekannten Back- und Outboundlinks, sowie die Keywords eingesehen werden.

Zudem bevorzugt Bing ältere Domains und Websites, die regelmäßig viele neue Inhalte liefern.

Zusammenfassend kann also festgehalten werden: Bing entkräftet die reine Linkpower und schwächt somit die positiven Wirkungen von Linkkauf, -tausch und –farmen. Wer eine alte Domain mit viel Content, einigen eingehenden Links, den Keywords im Domainnamen und einer soliden On-Site-Optimierung hat, wird bei Bing mit großer Wahrscheinlichkeit weit vorne ranken. ™

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Manuel Diwosch

Manuel Diwosch

ist Inhaber der Online-Marketing-Agentur diwosch.at, die sich auf Kundengewinnung im Internet spezialisiert hat. Manuel Diwosch ist ein von Google zertifizierter Suchmaschinenmarketing-Experte und Autor in den Bereichen Online-Marketing, Marketing & Verkauf, E-Business und E-Commerce.

Agenturpartner

dskom GmbH (SEO Profi Berlin)

Berlin

Khoa Nguyen – Online Marketing Beratung & SEA / Social Ads / SEO Freelancer

München

netkin digital Marketing

Köln

Webtronix Media GmbH

Hanau

DRWA Das Rudel Werbeagentur

Freiburg im Breisgau

Alle Agenturpartner

Jobs

Copywriter – Vollzeit

Remote

API Developer für die TelemaxX Cloud

Karlsruhe

Frontend-Entwickler Angular, React

Bonn

Webdesigner – Vollzeit

Remote

Projektmanager/ Projektleiter in München

München

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

SEO Tools im Test: Das kann die OSG Performance Suite

Jedes SEO-Tool hat seine Berechtigung, Stärken und Schwächen. Manche Tools decken nur einen kleinen Bereich ab, andere verfolgen den All-in-One-Anspruch. Die OSG Performance Suite ist sehr umfangreich, wie unser Test ergab. Doch schau selbst:

 →   

SEO-Texte schreiben – das solltest Du beachten

SEO-Texte schreibst du natürlich nicht für Suchmaschinen, sondern für Menschen aus Fleisch und Blut. Dennoch gibt es eine Reihe an Regeln, wie du Texte so konzipierst, dass Google sie den passenden Suchanfragen besser zuordnen kann. Wie das geht, schauen wir uns im Folgenden an.

 →   

Wie lange dauert SEO?

Suchmaschinenoptimierung sorgt für eine bessere Platzierung in den Google-Suchergebnissen und steigert die Reichweite und Markenbekanntheit eines Unternehmens. Aber wie viel Zeit sollte für Suchmaschinenoptimierung eingeplant werden?

 →   

0 Antworten zu „SEO für Bing – Websites für die neue Suchmaschine optimieren“
— was ist Deine Meinung?

  1. Markus sagt:
    22. August 2009 um 12:18 Uhr

    ich konnte allerdings feststellen, daß Bing einen andere Gewichtung hat. Meine „google top10“ Seiten finde ich bei Bing auf Seite 6. Aber das war nicht von Anfang an so. Die scheinen etwas geändert zu haben.

    Antworten
  2. Rene sagt:
    17. Juli 2009 um 12:27 Uhr

    Eine Suchmaschine von Microsoft hätte es nicht unbedingt sein müssen als Google-Konkurrent. Trotzdem ist es wohl gut, wenn endlich mal etwas mehr Wettbewerb in diesen Markt kommt, denn Google macht zwar gute Produkte, ist mir persönlich inzwischen aber zu allgegenwärtig.

    Vielleicht geht dann auch die „Google-Hörigkeit“ etwas zurück, die ich in den letzten Jahren gesehen habe.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.