Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » SEO » SEO für Einsteiger: 3 Anzeichen, dass du Hilfe benötigst

SEO für Einsteiger: 3 Anzeichen, dass du Hilfe benötigst

Wenn du eine Website hast, möchtest du sicherlich, dass sie in den Suchergebnissen auf der ersten Seite von Google erscheint. Die richtige Optimierung von Schlüsselwörtern („Keywords“) hilft deinen Besuchern, die Webseite auch zu finden. Aber wie funktioniert dieser Prozess?

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 4 Minuten
  • von Dr. Web Redaktion
  • 4. November 2021
Bookmarke mich
Share on pocket

TYPO3 & Shopware Agentur München - 3m5.

DRWA Das Rudel Werbeagentur

pictibe – Werbeagentur & Marketingagentur

Online Solutions Group

YOYABA

Timo Specht - SEO Freelancer München & Online Marketing Experte

Im Folgenden erfährst du, was SEO überhaupt bedeutet, warum es so wichtig ist und woran du erkennst, ob du Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung benötigst. Ich sage mal ganz flapsig: wenn Du denkt, dass der SEO der Geschäftsführer einer Firma, solltest Du vielleicht eine Digitalagentur Deines Vertrauens aufsuchen. Wobei, mmh, angesichts der Bedeutung von SEO wäre es gar nicht verkehrt einen SEO-Fachmann in der Geschäftsführung zu wissen..

Was ist SEO und wie hilft es deiner Webseite?

Suchmaschinenoptimierung (abgekürzt SEO; Englisch für search engine optimization) ist eine sehr effektive Methode, um Besucher auf deine Webseite zu bringen.

Menschen suchen nach einer Webseite, indem sie ein Schlüsselwort eingeben, z. B. „Friseur“.  Du erhältst dann eine Liste mit Ergebnissen von Friseuren in deiner Umgebung. Eine organische Suche bringt schätzungsweise 53 % des Traffics auf eine Webseite. Wenn du also einen Friseursalon in Berlin betreibst, solltest du auf der ersten Seite der Suchergebnisse für „Friseur Berlin“ auftauchen. Ein gut durchdachter Marketingplan zur Suchmaschinenoptimierung kann dir dabei helfen, dies zu erreichen.

Ungefähr 75 % der Menschen klicken nicht über die erste Seite der Google-Ergebnisse hinaus. Wenn deine Suchmaschinenoptimierung schlecht ist, tauchst du entweder erst auf späteren Seiten auf oder im schlimmsten Fall gar nicht. Das bedeutet, dass du die Suchmaschinenoptimierung deiner Website verbessern musst.

Das richtige SEO-Tool einsetzen

OSG Performance Suite Screenshot.

Wer nicht gleich eine SEO-Agentur anheuern möchte, kann es auch mit einem SEO-Tool wie der OSG Performance Suite versuchen. Die Performance Suite fungiert wie ein digitaler Berater, der dir hilft, Inhalte zu planen, zu erstellen und die Erfolge zu messen. Die Performance Suite umfasst dabei über 4000 Tipps und Erklärtexte. 

Ich verstehe nur SEO – 3 Gründe, warum du Hilfe benötigst

Eine Frau tippt auf einen transparenten Bildschirm mit einer Suchleiste drauf.
Die Suchmaschine will unterstützt werden. (Foto: Depositphotos)

Man muss nicht viel Ahnung von Suchmaschinenoptimierung haben, um feststellen zu können, ob es auf diesem Gebiet für eine Seite gut läuft. Hier drei einfache Hinweise, woran du erkennst, ob deine Homepage für Google & Co. interessant ist.

Deine Webseite erscheint nicht bei den Suchergebnissen für deine wichtigsten Schlüsselwörter

Deine Website wird einfach nicht angezeigt? Du solltest zunächst prüfen, ob du für wichtige Schlüsselwörter und -begriffe eine gute Platzierung erzielst. Um auf unser Beispiel mit dem Friseur in Berlin zurückzukommen: Du möchtest in den oberen Ergebnissen für „Friseur in Berlin“ auftauchen. Gib diese Schlüsselwörter so bei Google oder einer der anderen großen Suchmaschinen (u. a. Bing) ein. Wenn du nicht unter den ersten Ergebnissen rangierst, benötigst du definitiv SEO-Hilfe.

Finde heraus, welche Schlüsselwörter für dein Unternehmen am wichtigsten sind. Wenn du die Antwort auf diese Frage nicht von vorneherein weißt, mache am besten vorab ein Brainstorming über deine wichtigsten Produkte und/oder Dienstleistungen. Nehmen wir dieses Mal an, du hast eine Bio-Bäckerei in Dortmund. In diesem Fall könnten gute standortbezogene Schlüsselwörter sein: „Bio Bäckerei in Dortmund“, „Bio Bäckerei in Dortmund in Nordrhein-Westfalen“ oder „Bäckerei Dortmund“.

Deine Conversion Rate lässt zu wünschen übrig

Vielleicht finden Besucher deine Website, aber wenn sie auf deiner Seite sind, bleibt es bei einem kurzen Blick auf die Startseite. Das bedeutet, die Conversion Rate bleibt niedrig. Conversions umfassen den Prozentsatz der Besucher, die:

  • Links oder Schaltflächen anklicken,
  • ein Formular ausfüllen,
  • ein Produkt kaufen oder
  • Inhalte in sozialen Medien teilen und vieles mehr.

Es gibt eine Reihe von Techniken, mit denen du deine Conversion Rate verbessern kannst, aber wenn du eher unerfahren in dieser Hinsicht bist, kann dies herausfordernd sein. Schrecke daher nicht davor zurück, dir Hilfe bei Profis zu holen oder online und in Büchern ausgiebig zu recherchieren, wie du am besten vorgehst.

Der Traffic deiner Webseite ist konstant auf niedrigem Niveau

Hast du das Gefühl, dass deine Webseite nur wenige Besucher hat? Sobald du damit begonnen hast, dich um die Onpage SEO deiner Webseite zu bemühen, solltest du auch deinen Webseiten-Traffic bewerten.

Das ist die Anzahl der Besucher deiner Seite, die durch eine Suche auf die Homepage aufmerksam werden. Nutzer hierfür Google Analytics, einen kostenlosen Webanalysedienst von Google, oder ein anderes Analysetool. Sobald du dein Konto eingerichtet hast, kannst du feststellen, ob und in welchem Maße die organische Suche zu Traffic führt.

Wenn du feststellst, dass die Besucherzahl deiner Webseite trotz SEO immer noch niedrig ist, musst du wieder beim ersten Punkt beginnen, denn dann finden Nutzer deine Seite nicht. In diesem Fall lohnt es sich, Geld für einen SEO-Experten auszugeben, der dir helfen kann.

Mann mit Sonnenbrille spricht in Walkie-Talkie.

Ein VPN ist für die SEO-Arbeit unentbehrlich

Cyberbedrohungen haben stark zugenommen. Wer täglich SEO-Arbeit betreibt, ist viel online unterwegs und setzt sich ständig Cybergefahren aus. Mit einem VPN (virtuelles privates Netzwerk) bist du auf der sicheren Seite. Du sendest damit deinen Datenverkehr verschlüsselt an einen VPN-Server, sodass Dritte deine Informationen nicht abfangen können. Erst danach werden diese an den Zielserver gesendet. Vor allem, wenn du viel über öffentliche WLAN-Netzwerke arbeitest, die der Anbieter oft nicht ausreichend schützt, ist ein VPN unerlässlich. Lies dir vorher Bewertungen der verschiedenen VPNs durch, insbesondere NordVPN-Reviews – einem der bekanntesten Anbieter – um für dich das beste Tool zu finden.

Wer online erfolgreich ein Geschäft führen möchte, kommt um SEO nicht herum. Es gibt verschiedene Hinweise, dass du bei der Optimierung Unterstützung benötigst. Scheue nicht davor zurück, auf diese Anzeichen zu achten und Kontakt zu Experten zu suchen. Denke zudem immer an deine Cybersicherheit.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dr. Web Redaktion

Dr. Web Redaktion

An einem „Dr. Web Redaktion“ Artikel arbeiten i.d.R. mehrere Autoren, unter anderem Michael Dobler, Markus Seyfferth und Jörg Mrusek.

Agenturpartner

VABELHAVT

Innsbruck

HELD Werbeagentur

Traunstein

wolpersweb.de Webdesign & SEO

Düsseldorf

Carmen Hurst | Webdesign

Bad Homburg

design andrea becker

Frankfurt am Main

Alle Agenturpartner

Jobs

Cloud Engineer Container & Kubernetes

Karlsruhe

Projektmanager/ Projektleiter in München

München

Junior Online Marketing Manager

München

Web Development & Project Management

Remote

WordPress Developer – Vollzeit

Remote

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

SEO Tools im Test: Das kann die OSG Performance Suite

Jedes SEO-Tool hat seine Berechtigung, Stärken und Schwächen. Manche Tools decken nur einen kleinen Bereich ab, andere verfolgen den All-in-One-Anspruch. Die OSG Performance Suite ist sehr umfangreich, wie unser Test ergab. Doch schau selbst:

 →   

SEO-Texte schreiben – das solltest Du beachten

SEO-Texte schreibst du natürlich nicht für Suchmaschinen, sondern für Menschen aus Fleisch und Blut. Dennoch gibt es eine Reihe an Regeln, wie du Texte so konzipierst, dass Google sie den passenden Suchanfragen besser zuordnen kann. Wie das geht, schauen wir uns im Folgenden an.

 →   

Wie lange dauert SEO?

Suchmaschinenoptimierung sorgt für eine bessere Platzierung in den Google-Suchergebnissen und steigert die Reichweite und Markenbekanntheit eines Unternehmens. Aber wie viel Zeit sollte für Suchmaschinenoptimierung eingeplant werden?

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.