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Dr. Web » SEO » SEO: der Wert eines Links

SEO: der Wert eines Links

In den vorderen Trefferrängen bei Suchmaschinen mit zu mischen ist für Seitenbetreiber, die ihr Geld im Internet verdienen, von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Ein Blick in die Website-Statistik verrät, dass Besucher über Suchmaschinen häufig den Löwenanteil [...]

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  • 19 Kommentare
Lesedauer: < 1 minute
  • von Michael Dobler
  • 24. Januar 2008
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In den vorderen Trefferrängen bei Suchmaschinen mit zu mischen ist für Seitenbetreiber, die ihr Geld im Internet verdienen, von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Ein Blick in die Website-Statistik verrät, dass Besucher über Suchmaschinen häufig den Löwenanteil des Traffics ausmachen. Viele Faktoren bestimmen die Platzierung. Google hütet zwar seinen Ranking-Algorithmus mit Argusaugen, doch die meisten SEO-Experten sind sich darin einig, dass Backlinks eine gewichtige Rolle spielen. Der Holländer Wiep Knol hat das Who is Who der SEO-Szene an den virtuellen Diskussionstisch geholt. Thema: Faktoren, die den Wert eines Links bestimmen.

Link Value Factors

Wer tiefer in das „Link Building“ einsteigen will, sollte sich ein wenig Zeit nehmen und die Meinungen der SEO-Experten in voller Länge auf Englisch einverleiben. Hier bei Dr. Web gibt es das Konzentrat. Die 10 wichtigsten Faktoren, und zwar Faktoren, die einen Link wertvoll machen und solche, die ihn ab- oder entwerten [NEGATIV]:

  1. Seite ist via robots.txt von der Indexierung ausgeschlossen. [NEGATIV]
  2. Ankertext. Mit welchen Begriffen auf die eigene Site verlinkt wird.
  3. Backlink ist auf einer Website, die von Google abgestraft wurde. [NEGATIV]
  4. Page-Autorität. Hat die verlinkende Site viele eingehende Links?
  5. Domain-Autorität. Die Qualität der Backlinks, die auf eine Site verweisen.
  6. Anzahl ausgehender Links. Wie viele Links die Site auf externe Angebote gesetzt hat.
  7. Die Gesamtzahl der Links. Interne, externe.
  8. Alter der Domain.
  9. Themenbezogene Autorität. Wir rankt die Site bei bestimmten wichtigen Suchphrasen?
  10. Javascript-Link. Linkauszeichnung enthält Javascript. [NEGATIV]

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Michael Dobler

Michael Dobler

Ich bin der Herausgeber von Dr. Web. Um praxisfit zu bleiben, unterstütze ich darüber hinaus Kunden bei der digitalen Kundengewinnung und Kundenbindung. Erste eigene Gehversuche im Internet unternahm ich 1999 mit einem Kinomagazin. Nach 15 Jahren in Lohn und Brot, u.a. als Projektmanager für digitale Medien, machte ich mich schließlich Ende 2005 selbständig. Das war die beste berufliche Entscheidung meines Lebens.

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19 Antworten zu „SEO: der Wert eines Links“
— was ist Deine Meinung?

  1. originalCMYK sagt:
    11. April 2009 um 12:02 Uhr

    Ich versuche mich schon seit längerem mit diesem Thema zubeschäftigen…und kann nur sagen das man da manchmal ganicht mehr durchblickt…
    wieviel pr 5 links benötige ich um ein pr von 4 zuerhalten ?
    hat da jemand infos…?

    Antworten
  2. Frank sagt:
    11. April 2009 um 9:51 Uhr

    Auch mir macht Punkt drei Kopfzerbrechen. Meistens kopieren sich Leute Fotos von meiner Webseite und fügen sie direkt in die eigene Site an, Allerdings ist auf dem Foto der Link zur meiner Seite noch aktiv. Dadurch habe ich viele 0 PR- Seiten die ein Backlink auf meiner Seite haben. Was ist die Lösung? Bei solutionpress.wordpress.com habe ich nachgesehen, weil er eine Lösung angekündigt hatte, habe aber nichts gefunden. Vielleicht ist es veraltet, keine Ahnung..

    Antworten
  3. DJ sagt:
    10. Februar 2009 um 8:04 Uhr

    Kann man nicht auch den eigentlichen Wert der Links berechen? Von einer PR 0 ist er logischerweise wesentlich kleiner ( 0,007 z.B.) als von einer PR 5 ( z.B. 6,39). Je nach dem wie viele ausgehende Links…

    Antworten
  4. Philipp sagt:
    21. Oktober 2008 um 21:51 Uhr

    Also jetzt mal ganz ehrlich, die 10 aufgeführten Punkte sind jawohl nur die Spitze des Eisberges!!! Die sollten auch JEDEM der etwas von SEO verstehen will hinlänglich bekannt sein! Diese 10 Tipps machen noch lange keinen guten SEO!!!

    Wer sich tatsächlich dafür interessiert muss sich ständig weiterentwickeln und informieren, da Google seine Algorithmen zur Bewerten einer Seite ebenfalls laufend anpasst! Es gibt im Internet mittlerweile wirklich ein paar ordentliche Seiten um SEO zu erlernen, ABER VORSICHT: nicht jeder angebliche SEO-Tipp ist gut, einige wirken sich negativ aus! Ich habe aus vielen verschiedenen Seiten das für mich beste Rezept erstellt und entwickel es ständig weiter!!! So habe ich bereits einige Seiten mit sehr hohem Pagerank und guten Listings in den Suchmaschinen!

    Antworten
  5. Ronny sagt:
    29. Januar 2008 um 10:04 Uhr

    Viele richtige Dinge, die hier genannt wurden. Aber: ohne Content ganz vorn zu erscheinen ist nicht nur schwierig, sondern auch unseriös. Was soll ein Besucher auf einer leeren Seite?

    Deshalb gefällt mir der „content is king“ Einwurf sehr gut. Geh ich hundertprozentig mit. Wichtig ist noch, den eigenen Content strukturell sauber aufzubauen. D.h. die semantischen Auszeichnungselemente im HTML richtig nutzen.

    Der titel eines Links ist dabei genauso wichtig wie Linktext selbst oder der alt eines Bildes. Und vor allem, dass die Begriffe auf der Seite wo der Link hinzeigt wieder auftauchen. Und zwar in einer entsprechenden Keyword-Dichte. Wichtig ist noch:

    – Link- oder Content-Bilder sinnhaft benennen (nicht DCM0001.JPG)
    – Links zu speaking URLs (unternehmen/leistungen/produktion.htm)
    – H1 – H6, strong, etc. sinnvoll einsetzen, da die Suchspider entsprechend eine Wichtung vornehmen

    Das alles sind onsite-Optimierungen die man gemacht haben sollte, bevor man Geld für offsite-Maßnahmen ausgibt. Vom Einkauf in Linkfarmen oder dergleichen kann man nur abraten, …

    in diesem Sinne

    Antworten
  6. Konstantin sagt:
    28. Januar 2008 um 1:59 Uhr

    Was ihr vergessen habt: Nofollow in einem Link wie bei z.B. meinem Kommentar in drweb jetzt ist auch kein Backlink der etwas bringt in SEO. 🙂

    Antworten
  7. guidoz sagt:
    26. Januar 2008 um 15:46 Uhr

    Da bleibe ich doch lieber bei echtem Voodoo. Mit gutem Rum und Tabak läßt sich schon eine Menge „optimieren“ 😉

    Antworten
  8. Sven Lennartz sagt:
    25. Januar 2008 um 23:49 Uhr

    ein guter SEO liegt auch mit leeren seiten ganz weit vorn. irgendwie kriegt er das schon hin … ^^

    Antworten
  9. Michael Dobler sagt:
    25. Januar 2008 um 17:41 Uhr

    @Alexandra: Wichtiger Einwurf von Dir. Bei all dem Orakel um die Wichtigkeit einzelner Rankingfaktoren zählt "Content is king". Regelmäßig nutzwertige Inhalte produzieren und einen langen Atem beweisen, dann kommen die Besucher von alleine.

    Antworten
  10. Aleaxandra Emde sagt:
    25. Januar 2008 um 17:19 Uhr

    Danke für den Link zum Originalbeitrag, sehr interessante Lektüre. Ich finde jedoch, dass letztlich SEO nur ein Hilfsmittel sein sollte, um guten Content auch gut zu platzieren. Ohne Content ist alles nichts. Trotzdem wird es für neue Seiten immer schwieriger, sich aus der Masse abzuheben.

    Antworten
  11. Michael Dobler sagt:
    25. Januar 2008 um 8:51 Uhr

    @alican: In einem anderen sehr beachtenswerten Sammelwerk über Suchmaschinen-Rankingfaktoren findet sich ein Hinweis, dass Keywords im ALT-Tags berücksichtigt werden, aber nur einen moderaten Einfluss haben.

    Antworten
  12. aventro sagt:
    25. Januar 2008 um 8:09 Uhr

    @pinkinside

    1. Die Seite auf Onsite-Spam untersuchen

    2. Überprüfen, ob die Domain für den eigenen Domainnamen mit und ohne www an Platz 1 steht.

    3. Einen kompletten Satz von der Domain in den Google-Suchschlitz kopieren und schauen, ob die Seite entsprechend dazu gelistet wird.

    Antworten
  13. pinkinside sagt:
    24. Januar 2008 um 22:41 Uhr

    kann man irgendwo nachsehen, ob google eine site abstraft – also mit wem man besser keine links tauscht? hab letzt mit einem links getauscht und bin nachher sofort im ranking gefallen 🙁

    Antworten
  14. alican sagt:
    24. Januar 2008 um 20:25 Uhr

    Weiß einer ob auch der title-Wert eines Links beachtet wird?
    Sonst finde ich nicht, dass da was neu ist. Jedenfalls habe ich immer erwartet dass die Suchmaschinen solche Dinge beachten.

    Antworten
  15. solutionpress sagt:
    24. Januar 2008 um 15:40 Uhr

    Hallo,

    Gerade der Punkt 3 der als Sehr großer Faktor deklariert war machte mir schon häufiger sorgen. Habe mich heute an eine kleine Lösung die das schlimmste abhält, und diese ordentlich beschrieben.

    solutionpress.wordpress.com

    Antworten
  16. Michael Dobler sagt:
    24. Januar 2008 um 13:51 Uhr

    @Jan/Kai: danke für den Hinweis; kann zu Missverständnissen führen – ich habe die Faktoren, die sich negativ auswirken, entsprechend gekennzeichnet.

    Antworten
  17. Jan sagt:
    24. Januar 2008 um 12:58 Uhr

    @Kai Müller
    Genau das ist mein Problem mit dem Beitrag. ;-(

    Antworten
  18. Kai Müller sagt:
    24. Januar 2008 um 11:35 Uhr

    Die Liste ist hier durch die fehlenden Erklärunglinks im Originalbeitrag etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
    Eine Unterteilung in positive und negative Faktoren wäre für einen Neuling vielleicht sinnvoller.

    Antworten
  19. the-device sagt:
    24. Januar 2008 um 8:38 Uhr

    Sehr interessant geschrieben. Ich sag es ja immer wieder, man lernt sein Leben lang dazu. Danke für diesen BlogBeitrag.

    Antworten

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