Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Schonen Sie Ihre Zeit

Schonen Sie Ihre Zeit

Wenn Sie zu wenig Zeit haben, können Sie an den üblichen Stellen ansetzen: Prioritäten festlegen, Aufgaben planen, Zeitmanagement-Methoden lernen. Oder Sie können an den weichen Faktoren arbeiten. Sie können herausfinden, wohin sie versickert, beseitigen,...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 4 Minuten
  • von Heike Thormann
  • 21. Februar 2008
Bookmarke mich
Share on pocket

Wenn Sie zu wenig Zeit haben, können Sie an den üblichen Stellen ansetzen: Prioritäten festlegen, Aufgaben planen, Zeitmanagement-Methoden lernen. Oder Sie können an den weichen Faktoren arbeiten. Sie können herausfinden, wohin sie versickert, beseitigen, was ihr im Weg steht.

1. Analysieren Sie Ihre Schwächen
Ihre Zeit ist weg. Trotz Zeitplanbuch, Aufgabenplanung und Prioritäten setzen. Der Tag neigt sich dem Ende zu und Ihre Aufgaben warten immer noch auf Sie. Ihre Zeit ist weg. Aber wo ist sie hin? Mit welchen Aufgaben haben Sie Ihre Zeit verbracht? Mit welchen Mal-eben-Schnell’s haben Sie diese vielleicht verbraucht?

Machen Sie sich auf die Suche und finden Sie die Schwachstellen in Ihrem System. Schreiben Sie auf,

  • wie viel Zeit Sie für eine Aufgabe gebraucht haben,
  • wie viel Zeit Sie eigentlich nur hätten brauchen dürfen
  • wohin die Differenz geflossen ist.

Gehen Sie so Ihren ganzen Tag durch und halten Sie ehrlich und selbstkritisch fest, warum Sie mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Stunden nicht ausgekommen sind.

Bleiben Sie dabei aber realistisch. Wenn Sie Ihren Zeitbedarf für eine Aufgabe chronisch unterschätzen und sich deshalb Ihren Tag zu voll packen, ist Ihnen nicht geholfen. Lehnen Sie Aufgaben dann lieber ab und stehen Sie zu Ihren Grenzen.

Illustration

Nehmen Sie anschließend die Erkenntnisse Ihrer Schwachstellen-Analyse und setzen Sie sie in Ihrem Tagesablauf um.

Da wir alle nur Menschen und eingeschlichene Verhaltensmuster hartnäckig sind, seien Sie nicht zu streng zu sich selbst. Versuchen Sie, Ihre Zeitfresser [Link Artikel Zeitfresser] nach und nach zu eliminieren, nicht auf einen Schlag. Belohnen Sie sich auch für jeden kleinen Sieg. Er wird Ihnen umso süßer erscheinen.

2. Machen Sie externe Störquellen ausfindig
Gehen Sie in ähnlicher Weise bei externen Störquellen vor. Wenn Sie genau hinschauen und eine bestimmte Zeit lang alles notieren, können Sie hier ebenfalls Muster feststellen. Beispiel:

Zwischen 9 und 9.30 Uhr ist Hochbetrieb auf den Fluren Ihrer Firma. Die letzten Kollegen kommen gerade, die ersten gehen in die Frühstückspause. Ein konzentriertes Arbeiten ist jetzt kaum möglich. Zwischen 11 und 12 Uhr rufen Telefonverkäufer und Kunden geballt an. Auch hier werden Sie oft unterbrochen. Bei einem Home-Office könnten Familienmitglieder je nach Uhrzeit Ihre Aufmerksamkeit fordern oder der Nachbar am Freitagnachmittag mit seiner Stereoanlage das Wochenende einläuten. Und so weiter, und so fort.

Zeichnen Sie eine entsprechende „Störkurve“ auf und passen Sie Ihre Arbeit dann nach Möglichkeit an.

3. Hebeln Sie Blockaden aus
Noch eine beliebte Form, Zeit zu verlieren: Tätigkeiten, die uns blockieren, vor die Mauer laufen lassen oder ins Endlose auszuufern drohen.

  • Macht ein Telefonat für Sie keinen Sinn? Brechen Sie es ab.
  • Können Sie sich in einer Besprechung nicht einigen? Vertagen Sie sie.
  • Kommen Sie mit einer Aufgabe nicht weiter? Ziehen Sie eine andere vor oder delegieren Sie sie.
  • Fordert ein Kunde immer neue Überarbeitungen? Überlegen Sie, ob Sie ihn auch in Zukunft halten wollen.

Sie sehen das Prinzip? Wenn Sie merken, dass Sie Ihre Kraft nur verschwenden, aber nicht vorankommen, dann machen Sie einen Schnitt.

Vielleicht haben sich bis zur nächsten Besprechung die Tatsachen geändert oder die Beteiligten beruhigt. Vielleicht haben Sie für Ihre Aufgabe nach einer kreativen Pause neue Lösungen gefunden. Und vielleicht liegen Sie und Ihr Kunde einfach nicht auf einer Wellenlänge, so dass es sinnvoller sein kann, sich einen neuen zu suchen.

Illustration

4. Setzen Sie sich Limits
Es ist wohl typisch menschlich: Wenn wir Zeit haben, dann lassen wir uns auch Zeit. Sprich: Dann dauert eine Aufgabe nicht so lange, wie wir für sie brauchen. Sondern so lange, wie wir für sie Zeit haben. Etwas, was in normalem Tempo vielleicht eine Stunde beanspruchen würde, wächst sich ohne Limit zu einem über Stunden gepflegten Kunstwerk aus.

Machen Sie deshalb feste Termine mit sich ab und arbeiten Sie konsequent darauf zu.

  • Legen Sie fest, wie viel Zeit Sie maximal in eine Aufgabe hineinstecken wollen.
  • Überlegen Sie, wie viel Zeit Sie in etwa für Kundengespräche aufbringen können.
  • Bestimmen Sie, bis wann Sie spätestens eine Entscheidung getroffen haben wollen.

Setzen Sie sich ruhig ein bisschen unter Druck. Umso zielgerichteter werden Sie an die Dinge herangehen.

5. Schonen Sie Ihre Ressourcen
Nanu, ein Aufruf zur Schonhaltung direkt nach einem Plädoyer für „ein bisschen Druck“? Ganz recht. Was vielleicht etwas widersinnig daherkommt, ergänzt sich nämlich gut. So, wie Wechselbäder den Kreislauf stärken, kann ein schonender Umgang mit Ihren Ressourcen Ihnen dabei helfen, Ihre Arbeitszeit konzentriert und damit zeitsparend zu nutzen.

Also etwa: Beginnen Sie Ihren Arbeitstag in Ruhe. Hetzen Sie nicht zur Arbeit. Geben Sie sich die Zeit, sich gedanklich darauf einzustimmen. Oder: Machen Sie zwischendurch immer wieder kurze Pausen und laden Sie Ihren Akku auf. Das ist effektiver, als in einer einzigen großen Pause abzuschlaffen.

Und: Entwickeln Sie Gewohnheiten. Abwechslung ist zwar gut für Ihre Kreativität. Aber wenn Sie jeden Morgen nach dem neuesten Aufbewahrungsort Ihres Haustürschlüssels suchen müssen, dürften Sie nicht allzu entspannt im Büro ankommen.

Nicht zuletzt: Suchen Sie sich einen Arbeitsplatz, an dem Sie sich wohlfühlen. Oder zumindest Kollegen, die sich gegenseitig weiterhelfen. Sich bei der Arbeit durchbeißen zu müssen, ist belastend und stressauslösend. Keine guten Karten für eine optimale Nutzung Ihrer Zeit.

6. Setzen Sie Ihre Ressourcen optimal ein
Eigentlich logisch, wenn Sie Ihre Kräfte nicht vergeuden wollen: Finden Sie Ihre Stärken heraus und bauen Sie diese dann konsequent aus.

Beispiel: Sie sind ein As am Computer, aber eine ziemliche Niete am Telefon? Dann überlegen Sie, ob Sie nicht einen Telefon-Service mit der Betreuung Ihres Kundenstammes beauftragen wollen. Das kommt Sie letzten Endes billiger, als stundenlang um das Telefon herumzustreichen oder teure Fehler zu begehen.

Oder, da wir gerade bei Fehlern sind: Bereiten Sie etwas lieber sorgfältig vor, als es hinterher langwierig ausbügeln zu müssen. Gute Planung ist ebenfalls eine Möglichkeit, Ressourcen optimal einzusetzen.
In diesem Sinne auch: Systematisieren Sie. Fertigen Sie für immer wiederkehrende Vorgänge Checklisten an. Nutzen Sie Formulare oder Vordrucke. Automatisieren Sie Routinen und bringen Sie mentale Höchstleistungen lediglich bei herausfordernden Aufgaben. Und so weiter, und so fort.

Ich denke, Sie wissen, was ich meine. Seien Sie geizig mit dem, wovon Sie nur wenig haben, finden Sie heraus, wohin es versickert, beseitigen Sie alles, was ihm im Weg steht und pflegen Sie es wie ein wertvolles Gut – Ihre Zeit. ™

Erstveröffentlichung 21.02.2008

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Heike Thormann

Heike Thormann

Ich bin Ratgeberautorin, Medienautorin und Lektorin, war viele Jahre auch (Schreib-)Trainerin und Schreibcoach. Seit 2005 verdiene ich mir mein Brot mit Schreiben. Meist bin ich in der Bildungs-, E-Learning-, Medien- und Wissensbranche tätig. Link zur Website

Agenturpartner

aeosys

Soest

Orange Services

München

Webtronix Media GmbH

Hanau

wolpersweb.de Webdesign & SEO

Düsseldorf

WeDeSu Online-Agentur

Speyer

Alle Agenturpartner

Jobs

Junior Media Manager

München

Webtexter für SEO Agentur

Salzburg (Österreich)

Frontend Development & Project Management

Remote

SEA Manager in München

München

Texter / Junior Content Marketing Manager

Innsbruck

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.