Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Inspiration » Scholz und Volkmer: Mittendrin, statt nur dabei

Scholz und Volkmer: Mittendrin, statt nur dabei

Michael Volkmer, Gründer der Wiesbadener Kreativagentur Scholz und Volkmer fordert von Unternehmen die Öffnung in Richtung direkter und intensiver Kommunikation mit ihren Kunden. Dr. Web: Herr Volkmer, weshalb müssen deutsche Unternehmen in der Online-Kommunikation...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Frank Puscher
  • 20. Juni 2006
Bookmarke mich
Share on pocket

Michael Volkmer, Gründer der Wiesbadener Kreativagentur Scholz und Volkmer fordert von Unternehmen die Öffnung in Richtung direkter und intensiver Kommunikation mit ihren Kunden.

Dr. Web: Herr Volkmer, weshalb müssen deutsche Unternehmen in der Online-Kommunikation umdenken?

Michael VolkmerMichael Volkmer: In der Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden stand in den letzten Jahren vor allem „besser, schneller, größer“ im Mittelpunkt. Das entsprach auch der Produktionssituation in der realen Wirtschaft, wo es vor allem um Wachstum ging. Inzwischen sind die fetten Jahre vorbei. Wir müssen uns mit begrenzten Ressourcen auseinandersetzen und agieren auf schrumpfenden Märkten.

Für die Kundenkommunikation bedeutet das, dass wir Abschied nehmen vom Aufbau hohler Imagewelten, die ein Ausdruck der Luftblasen in unserer Überflussgesellschaft sind. Wir müssen lernen, die wirklichen Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen.

Dr. Web: Das mündet vor allem in intensiverer Marktbeobachtung durch Marktforschung?

Volkmer: Auch. Aber wir müssen uns vor allem davon verabschieden, dem Kunden im Monolog entgegen zu treten, wo er keine Möglichkeit zum Feedback hat. An seine Stelle tritt wieder der echte Dialog mit dem, um den es geht, dem Verbraucher.

Dr. Web: Was bedeutet das fürs Marketing?

Volkmer: Für Werbung und Marketing bedeutet das eine Kehrtwende. Nirgends ist das deutlicher zu sehen, als in den digitalen Medien. Wir sprechen zwar seit Jahren von „Interaktion“ und „Relationship Marketing“, doch die wahre Tragweite dieser Ansätze wird uns in den nächsten Jahren erst bewusst werden. Es geht bei „Interaktion“ eben um weit mehr, als die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder den Download eines Newsletters, wo der Benutzer seine E-Mail-Adresse hinterlegt. Es geht um echte Interaktion, um Kommunikation mit den Kunden auf Augenhöhe.

Dr. Web: Wie wird sich das Rollenverständnis der Kunden ändern?

Volkmer: Innovative Unternehmen werden verstehen, dem Kunden die Möglichkeit zu geben an der Gestaltung von Produkten und Services aktiv mitzuwirken. Seit Jahrzehnten ist man es gewöhnt, von einer Firmenzentrale aus Positionierungen zu definieren und sie mit einer Flut von Botschaften breit zu streuen. Wir geben zwar ebenfalls eine Richtung vor – das muss man als Werbetreibender auch –, aber gleichzeitig soll der Endverbraucher die Chance bekommen, auf partnerschaftlicher Ebene mit dem Unternehmen zu kommunizieren. Der User von ehemals entwickelt sich also vom Empfänger zum aktiven Teilnehmer. Bei uns in der Agentur sprechen wir von „Human Brand Interfaces“.

Dr. Web: Sind die Unternehmen bereit für eine solche Öffnung?

Volkmer: Mehr und weniger. Einige Unternehmen aus den neuen Medien praktizieren diese Öffnung heute bereits. Amazon nutzt Käufer-Rezensionen als Verkaufsinstrument, Google bindet die Internet-Community in die Entwicklung neuer Dienste ein und Cisco hat eine Plattform eingerichtet, auf der Kunden direkt miteinander Probleme lösen können, ohne dass sich eine Hotline einschaltet. Mit durchschlagendem Erfolg übrigens: Nicht nur die Kosten für den Support sind drastisch zurückgegangen, auch die Kundenzufriedenheit ist rapide angestiegen.

Dr. Web: Das klingt nach Web 2.0.

Volkmer: Auf den entsprechenden Plattformen finden sich bereits viele der Ansätze, die uns zukünftig begleiten werden. Flickr ist eine Bilder-Community, die nur von den Inhalten ihrer Benutzer lebt und auch Wikipedia ist ein Beispiel dafür, dass die Benutzer bereit sind, Inhalte beizutragen, wenn sie das Gefühl haben, dass daraus etwas Neues entsteht.

Dr. Web: Für traditionelle Unternehmen ist das eine Revolution.

Volkmer: Für viele Unternehmen ist es ungewohnt, Schnittstellen in ihr Innenleben zu öffnen. Dabei zeigen Erfolge im Marketing oder im Bereich Forschung und Entwicklung klar, dass das Konzept funktioniert. Unternehmen, die sich öffnen, werden auch in schrumpfenden Märkten dazu in der Lage sein, sich zu behaupten.

Dr. Web: Welche Rolle kommt dabei der Agentur zu?

Volkmer: Mehr als bisher werden wir die Aufgabe haben, Unternehmen zu beraten und als Mittler zwischen Konsument und Produzent zu fungieren. Denn den mündigen Verbraucher zu bedienen, stellt ganz neue Anforderungen. Wir kommunizieren nicht nur zu den Kunden, sondern sorgen dafür, dass das Feedback beim Unternehmen ankommt und dort ernst genommen wird. Wenn wir dem Verbraucher Vertrauen und Selbstbewusstsein im Umgang mit Firmen geben, wird das langfristig auch gesellschaftliche Veränderungen in Gang setzen.

Dr. Web: Herr Volkmer, vielen Dank für dieses Gespräch. ™

Erstveröffentlichung 20.06.2006

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Frank Puscher

Frank Puscher

arbeitet seit über 20 Jahren als Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce und Onlinemarketing. Er berät Führungskräfte und unterstützt sie bei der Stärkung ihrer Onlinekompetenz. Frank hat mehrere Bücher über Webdesign, Kreativität und Usability geschrieben.

Agenturpartner

SEO Galaxy

Udler

Orange Services

München

marketer UX

Düsseldorf

Evergreen Media

Innsbruck

wolpersweb.de Webdesign & SEO

Düsseldorf

Alle Agenturpartner

Jobs

Elektroinstallateur – Rechenzentrum

Karlsruhe

Projektmanager – Vollzeit

Remote

Webdesigner – Vollzeit

Remote

Senior Online Marketing Manager und stv. Geschäftsführer

Innsbruck

Copywriter – Vollzeit

Remote

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Krumm, schief, blass? So wertest du Fotos von Gebäuden kreativ auf

Etwas Abstand zum Objekt oder ein gutes Weitwinkelobjektiv sorgen dafür, dass große Gebäude im Ganzen abgelichtet werden können. Trotzdem kommt es zu Verzerrungen, wie etwa

 →   

Adobe Photoshop: Dramatische Fotos im Handumdrehen

Wir alle haben hunderte Fotos auf dem Rechner liegen und wissen nichts damit anzufangen. Dabei reichen oft wenige Schritte in Photoshop, um aus einer guten

 →   

So machst du den Tag zur Nacht mit Photoshop

Willst du aus Gründen eine Aufnahme bei Sonnenschein in eine romantische Version bei Nacht verwandeln, so ist das in Photoshop oder kostenlosen Alternativen einfacher als

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.