Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » SEO » Schnelles Finden mit Bing

Schnelles Finden mit Bing

Microsofts Suchmaschine BING soll die Welt erobern. Tatsächlich bietet die neue “Google-Alternative” einige interessante Funktionen. Bevor wir uns aber daran erfreuen können, müssen wir uns mit der Bedienung und den Einstellungsmöglichkeiten vertraut machen. Kurz: was kann man damit machen? Unsere Tipps und Erklärungen können dabei helfen.

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 5 Minuten
  • von Oliver Jensen
  • 9. Oktober 2009
Bookmarke mich
Share on pocket

Warscher - Digital Experts

Webdesign DOERRER

minddraft AG

Timo Specht - SEO Freelancer München & Online Marketing Experte

SEOlist.IO Frankfurt - SEO-Spezialist & SEO-Freelancer

Evergreen Media

Microsofts Suchmaschine BING soll die Welt erobern. Tatsächlich bietet die neue “Google-Alternative” einige interessante Funktionen. Bevor wir uns aber daran erfreuen können, müssen wir uns mit der Bedienung und den Einstellungsmöglichkeiten vertraut machen. Kurz: was kann man damit machen? Unsere Tipps und Erklärungen können dabei helfen.

Die Herrschaft der Suchmaschine Google ist Microsoft schon lange ein Dorn im Auge. Dies zeigte sich spätestens, als das Unternehmen von Bill Gates rund 45 Milliarden Euro für das Unternehmen Yahoo bot. Weil das Angebot abgelehnt wurde, entwickelte Microsoft eine komplett neue Suchmaschine mit dem Namen Bing. Diese soll dem Vorgänger „Live Search“ weit überlegen sein und eine echte Alternative zu Google darstellen. Immerhin gab es eine gewaltige Anzeigenkampagne und ein  positives Echo aus dem Netz. Grund genug, die neue Suchmaschine unter die Lupe zu nehmen und zwar aus Sicht des Suchenden. SEO war schon zuvor ein Thema: SEO für Bing – Websites für die neue Suchmaschine optimieren

Finger weg von der deutschen Version

Bei der deutschen Version von Bing handelt es sich nach derzeitigem Stand um eine Beta-Version mit eingeschränkter Funktionalität. Lediglich die amerikanische Version bietet uns die volle Funktionsvielfalt. Das Umstellen von der deutschen Version auf die amerikanische Version ist schnell vollbracht. Wir klicken oben rechts auf “Deutschland” und wählen dann “USA-Englisch”. Nun haben wir die amerikanische Version. Sobald der Browser jedoch neu gestartet wird, handelt es sich wieder um die deutsche Version und die soeben erklärte Einstellung muss erneut vorgenommen werden.


Mit der deutschen Beta-Version wären die folgenden Tipps meist unbrauchbar

Ein eigenes Konto

Wer die Einstellungen nicht immer wieder neu vornehmen möchte, benötigt ein eigenes Konto. Einfach oben rechts auf “Anmelden” klicken und die Registrierung vornehmen. Sollte man bereits über eine Windows Live ID verfügen, zum Beispiel durch das Chatprogramm MSN oder Microsofts Xbox Live, kann man sich mit diesen Log-In-Daten einloggen. Nun lassen sich unter “Einstellungen” beziehungsweise “Preference” die Einstellungen speichern. Die sonstigen Einstellungsmöglichkeiten sind von anderen Suchmaschinen bekannt und beschränken sich auf die Anzahl der Suchergebnisse, die Suchsprache und den so genannten Jugendschutz.

Das Hintergrundbild

Das Hintergrundbild von Bing wechselt automatisch von Tag zu Tag und bietet sogar einige  Informationen. Diese lassen sich per Mouse-Over aufrufen und führen per Klick zu einer weiterführenden Seite. Eine solche Funktion mag nicht bahnbrechend sein, eine nette Spielerei ist es aber allemal.

Die Suchanfrage

Das Durchführen einer Suchanfrage erscheint so einfach, dass keine weiteren Beschreibungen notwendig sein dürfte. Und doch bietet Bing gegenüber Google gravierende Unterschiede. Auffällig sind die verwandten Suchbegriffe auf der linken Seite. Zudem wird teilweise auf Bilder, Videos und so weiter verwiesen. Gerade bei einer Produktsuche ist dies interessant. Gibt man zum Beispiel den Produktname eines Handys ein, so verweist Bing gleich auf passende Handbücher, Treiber etc. Suchen wir hingegen nach einem berühmten Musiker, so können wir auf der linken Seite auswählen, ob wir uns zum Beispiel für Biografien, Downloads, Songs oder Fanartikel interessieren.

Sehr interessant erscheint auch das Ergebnis-Preview. Sobald wir die Maus auf ein Such-Ergebnis bewegen, finden wir rechts einen kleinen farbigen Punkt. Per Mouse-Over erscheint hier ein Fenster mit einer kleinen textlichen Vorschau der Zielseite. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Auswahl der Textvorschau noch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ein kleines Beispiel: Als wir diese Funktion am 30. September für die Seite „Bild.de“ nutzten, war der Vorschau lediglich zu entnehmen, dass TV-Moderatorin Barbara Schöneberger auf haarige Männer steht und dass die Stiftung Warentest Haartrockner getestet hat. Dabei hätte es am besagten Tag mit den politischen Koalitionsverhandlungen und der Krise im Maschinenbau erheblich wichtigere Meldungen geben.

Die Bildersuche

Bedeutend besser funktioniert die Suche nach Hintergrundbildern. Musste man bei Google noch selber nach der richtigen Größe suchen, so übernimmt das jetzt Bing für uns. Bei der Imagesuche können wir links “Wallpaper” auswählen, sodass alle passenden Bilder im Hintergrundbildformat angezeigt werden. Und damit nicht genug: Dank der Auswahlmöglichkeiten auf der linken Seite können wir die Suche sogar auf bestimmte Größen, auf Schwarzweiß- oder Farbbilder, auf verschiedene Formate et cetera beschränken. Dank dieser Suchkriterien ist die Bildersuche von Bing der Bildersuche von Google tatsächlich überlegen.

Die Videosuche

Die Bing-Videosuche glänzt ebenfalls mit diversen Einstellungsmöglichkeiten. Nach der Suchanfrage lässt sich auf der linken Seite einstellen, welche Länge, welches Bildformat und welche Größe die Videos haben sollen und von welcher Video-Plattform es stammen darf. Schade ist nur, dass sich die Suche nicht wie bei Google auf bestimmte Sprachen begrenzen lässt.

Die IP-Suche

Dank der IP-Adressen ist eine Identifizierung im Internet möglich. Doch was nützt die Adresse, wenn man nicht weiß, wer sich dahinter verbirgt? Bing möchte dieses Problem lösen. Per Sucheanfrage lässt sich herausfinden, welche Domains der IP Adresse zugeordnet sind. Die Adresse muss lediglich im Format IP:[Adresse] eingegeben werden. Beispiel: IP:999.999.99.99

Die Dateisuche

Die Suche nach einer bestimmten Datei kann bei Google sehr beschwerlich sein. Unzählige Seiten müssen aufgerufen werden, damit sich nachprüfen lässt, ob hier vielleicht die gesuchte Datei vorhanden ist. Mit Bing soll das einfacher funktionieren. Durch die Eingabe Filetyp:[Dateiformat] begrenzen wir die Suche auf ein bestimmtes Format. Unsere Suchanfrage könnte also beispielsweise folgendermaßen lauten: iPhone Handbuch filetype:pdf. Dadurch werden uns sämtliche iPhone Handbücher im PDF-Format aufgelistet.

Die Börsenkurse

Die Suche nach den aktuellen Börsenkursen funktioniert bei Bing ebenso wie bei Google. Im Suchfeld muss lediglich das Börsenkürzel eingegeben werden; wie zum Beispiel AIG für die Entenne Aigner AG oder AAPL für Apple. Schon werden wir über den aktuellen Kurs informiert.

Der Währungsumrechner

Auch der Währungsumrechner wurde praktisch Eins-zu-Eins von Google übernommen. Der Nutzer muss lediglich den Betrag sowie die gewünschte Währung eingeben. Die Suchanfrage kann also zum Beispiel lauten “100 Dollar in Euro“. Bing zeigt daraufhin den derzeitigen Umrechnungswert an.

Die visuelle Suche

Wer sich fragt, wie die Zukunft der Suchmaschinen aussehen könnte, sollte sich die Bing Visual Search genauer anschauen. Vorausgesetzt Microsoft Silverlight befindet sich auf dem Rechner, ist eine visuelle Suche möglich. Das heißt, anhand von Bildern können wir die passende Suchanfrage stellen. Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich die visuelle Suche zwar noch im Beta-Studium, sodass es nur einige vorgegebene Suchanfragen gibt, doch die Visual Search erscheint bereits jetzt viel versprechend.

Suchen wir beispielsweise nach einer ganz bestimmten Digitalkamera, ohne die genaue Modellbezeichnung zu kennen, suchen wir das Modell bei der visuellen Suche heraus und gelangen per Klick zu weiteren Informationen. Möchten wir die Suche einschränken, lassen sich auf der linken Seite die passenden Einstellungen vornehmen. Bei der Digitalkamera-Suche lässt sich beispielsweise bestimmen, wie viele Megapixel und was für einen optischen Zoom die gewünschte Kamera haben soll. Darüber hinaus lassen sich die Modelle auch nach dem Verwendungszweck sortieren, so dass zum Beispiel geeignete Digitalkameras für Schnappschüsse angezeigt werden. Auf diese Art und Weise schlüpft Bing praktisch in die Rolle eines Einkaufführers. ™

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Oliver Jensen

Oliver Jensen

Agenturpartner

dskom GmbH (SEO Profi Berlin)

Berlin

Niels Neumann Online Marketing

Limburgerhof

HELD Werbeagentur

Traunstein

Dunkel Design | Webdesign Grafikdesign Logodesign

Köln

design andrea becker

Frankfurt am Main

Alle Agenturpartner

Jobs

SEO Junior für Suchmaschinen­optimierung

Salzburg

Online Marketing Manager

München

Copywriter – Vollzeit

Remote

Assistent/in der Geschäfts­führung

Innsbruck

WordPress Developer – Vollzeit

Remote

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

SEO Tools im Test: Das kann die OSG Performance Suite

Jedes SEO-Tool hat seine Berechtigung, Stärken und Schwächen. Manche Tools decken nur einen kleinen Bereich ab, andere verfolgen den All-in-One-Anspruch. Die OSG Performance Suite ist sehr umfangreich, wie unser Test ergab. Doch schau selbst:

 →   

SEO-Texte schreiben – das solltest Du beachten

SEO-Texte schreibst du natürlich nicht für Suchmaschinen, sondern für Menschen aus Fleisch und Blut. Dennoch gibt es eine Reihe an Regeln, wie du Texte so konzipierst, dass Google sie den passenden Suchanfragen besser zuordnen kann. Wie das geht, schauen wir uns im Folgenden an.

 →   

Wie lange dauert SEO?

Suchmaschinenoptimierung sorgt für eine bessere Platzierung in den Google-Suchergebnissen und steigert die Reichweite und Markenbekanntheit eines Unternehmens. Aber wie viel Zeit sollte für Suchmaschinenoptimierung eingeplant werden?

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.