Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » SEO » Rich Clients: Marketing per Software

Rich Clients: Marketing per Software

Nur wenige Unternehmen nutzen die Verfügbarkeit von RSS, Flatrate und Breitband dazu, Benutzer mit eigener Software an sich zu binden. Vor wenigen Jahren löste das Konzept der Push-Channels eine regelrechte Euphorie aus. Unternehmen waren plötzlich in der...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 4 Minuten
  • von Frank Puscher
  • 1. September 2006
Bookmarke mich
Share on pocket

dskom GmbH (SEO Profi Berlin)

Timo Specht - SEO Freelancer München & Online Marketing Experte

SEOfolgreich – Local SEO Agentur München

Trend Maker Marketing - Webdesign Agentur Regensburg

Der Informations­designer

UnitedAds

Nur wenige Unternehmen nutzen die Verfügbarkeit von RSS, Flatrate und Breitband dazu, Benutzer mit eigener Software an sich zu binden.

Vor wenigen Jahren löste das Konzept der Push-Channels eine regelrechte Euphorie aus. Unternehmen waren plötzlich in der Lage, direkt mit dem Desktop des Users in Kontakt zu treten. Perfektes One-to-one-Marketing also.

Push-Channels sind tot, weil die wenigsten Nutzer bereit waren, ihre Internetverbindung konstant offen zu halten, um neue Daten zu empfangen. Das hat sich im Zeitalter von Flatrates grundlegend verändert. Außerdem sorgen Browser-nahe Techniken wie Widgets oder RSS dafür, dass die User nicht unbedingt sicherheitsbedenkliche Installationen vornehmen müssen, um in den Genuß der Software zu kommen. Auch die Inhalteanbieter nutzen RSS konsequent und regelmäßig, um Nachrichten, Bilder oder Videos zu verbreiten. Und nicht zuletzt sorgt die gigantische Bloggerszene für ausreichend Lesenswertes.

Folgerichtig entwickelt sich in den USA derzeit eine lebendige Szene, die mit Rich Clients versucht, in direkten Kontakt zu den Benutzern zu kommen. Man orientiert sich dabei an sehr prominenten Vorbildern, die Clients zum Rückgrat eines Onlineshops weiter entwickelt haben. Die Rede ist von Apple mit iTunes oder den Online-Fotodiensten mit Auftragstools.

Screenshot
Die Fotodienste machen es vor: Auftragssoftware zur Kundenbindung

Client-Marketing
Doch auch wenn Software nicht direkt zum Geschäftsmodell beiträgt, funktioniert die Idee. O2 veröffentlichte zur Fußball-WM einen RSS-Reader, der unter anderem Musik von den Fantastischen Vier übertrug.

Drei Spielarten sind zu beobachten: Bei Produkten mit starker Anziehungskraft wie zum Beispiel exklusiven Autos, steht das Produkt selbst im Mittelpunkt. Der Liebhaber bekommt über den Client die neuesten Produktinformationen, Werbevideos oder Bilder. Ein sehr ansehnliches Beispiel für den Einsatz dieser Technik ist die „Induction Unit“ zum Dodge Charger. Es handelt sich hierbei um einen komplett vorkonfigurierten Minibrowser zu diesem Monster-Auto mit einem spannenden Incentive-Programm: Sobald die Induction Unit auf dem Client-Rechner auftaucht, läuft ein Bonuszähler. Abhängig vom erreichten Zeitkonto kann der User sich zur Probefahrt anmelden oder andere Incentives in Anspruch nehmen.

Screenshot
Dodge belohnt die Werbebetrachtung mit Incentives

Die zweite Variante wird von Unternehmen eingesetzt, die regelmäßig standardisierte Online-Bestellungen beziehen, etwa die Versender von Büromaterial. Hier steht die Auftragsverwaltung im Mittelpunkt, damit der Benutzer ähnliche Aufträge möglichst schnell und einfach aufgeben kann. Bürogrossist Staples hat mit „Easy“ einen dicken roten Buzzer im Programm, der auf Knopfdruck die Verbindung zum Server herstellt.

Screenshot
Der dicke rote Buzzer führt direkt zur eigenen Bestellhistorie bei Staples

Prominentes Beispiel für den Einsatz dieser Technik sind auch die zahlreichen Dienste, die das Ausdrucken von Digitalfotos zum Geschäftszweck erhoben haben. Alle bieten dem Stammkunden Tools zum Bündeln von Aufträgen, teilweise sogar mit kompletter Bildbearbeitung inklusive.

Die dritte Spielart ist reines Marketing. So setzt Honda auf ein Widget, dass ständig die Top10 der Single-Charts auf des Nutzers Desktop einblendet. Per Mausklick startet der Browser das passende Video.

Screenshot
Honda wirbt in einem Widget mit den Single-Charts

Bevor das Widget allerdings läuft, muss der Benutzer die Widget-Engine installieren. Diese Engine wurde von einer Firma namens Konfabulator entwickelt. Yahoo verleibte sich das Unternehmen letzten Sommer kurzerhand ein. Auch das zweifellos ein Zeichen für reichlich Marketingpotential.

Zeit zu handeln!
Marketing per Software gibt es auch in Deutschland zu bewundern. Die Wiesbadener Agentur Scholz und Volkmer hat für den Großkunden Mercedes-Benz einen interaktiven Kalender entwickelt, der schöne Produktfotos zeigt und gleichzeitig ein paar Hyperlinks zur Website besitzt. Der Clou aber ist, dass der Kalender tageweise mit eigenen Daten belegt werden kann. Für den Benutzer also ein kleines, gesponsertes Alltagswerkzeug.

Screenshot
Der Mercedes Desktop-Kalender speichert Einträge

Noch einen Schritt weiter geht ID-Media. Bereits 2003 verteilten die Berliner eine CD mit einem Clientprogramm für ihren Kunden Camel. Dort konnte der geneigte Benutzer auf digitalen Weltkarten die Reise von Teams beobachten, die die Welt nach Pleasure-Moments durchforstete. Per Klick zoomt die Karte in die Details, bis hin zu einzelnen Fotos oder Texten zum Vergnügens-Platz. Und natürlich konnten die User selbst Lieblingsplätze in die Karte einfügen und der Gemeinschaft zur Verfügung stellen.

Screenshot
Speziell entwickelter Mikrobrowser für Camel-Fans

Sowohl ID-Media als auch Scholz und Volkmer sind sich einig darin, dass das Marketing per Software am Anfang einer spannenden Entwicklung steht. Zumal die Browsertechnik inzwischen automatische Installationsverfahren ermöglicht, die die Hemmschwellen bei den Benutzern gering halten.

Das Werbenetzwerk Miva hat den Trend erkannt und bietet Kunden eine White Label Toolbar an, die eine Direktverbindung zwischen Benutzer und Website herstellt. Referenzkunde ist der Buchversender Jokers.

Links zum Thema:

  • Yahoo Konfabulator
  • Google Picasa
  • AT&T kooperiert mit dem WallStreet Journal
  • Einkaufstoolbar bei SmartShopper
  • AdTools bietet verschiedene Lösungen für Desktop-Branding

Erstveröffentlichung 01.09.2006

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Frank Puscher

Frank Puscher

arbeitet seit über 20 Jahren als Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce und Onlinemarketing. Er berät Führungskräfte und unterstützt sie bei der Stärkung ihrer Onlinekompetenz. Frank hat mehrere Bücher über Webdesign, Kreativität und Usability geschrieben.

Agenturpartner

Optimerch GmbH

Dortmund

WPSteinheisser Photography

Ludwigsburg

Niels Neumann Online Marketing

Limburgerhof

WordPress Agentur Kreativdenker

Speyer

Werbeagentur Hannover | 360 Grad Konzept

Hannover

Alle Agenturpartner

Jobs

Media Manager in München

München

API Developer für die TelemaxX Cloud

Karlsruhe

Grafik-Designerin

Freiburg im Breisgau

Junior Media Manager

München

Online Marketing Manager

München

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

SEO Tools im Test: Das kann die OSG Performance Suite

Jedes SEO-Tool hat seine Berechtigung, Stärken und Schwächen. Manche Tools decken nur einen kleinen Bereich ab, andere verfolgen den All-in-One-Anspruch. Die OSG Performance Suite ist sehr umfangreich, wie unser Test ergab. Doch schau selbst:

 →   

SEO-Texte schreiben – das solltest Du beachten

SEO-Texte schreibst du natürlich nicht für Suchmaschinen, sondern für Menschen aus Fleisch und Blut. Dennoch gibt es eine Reihe an Regeln, wie du Texte so konzipierst, dass Google sie den passenden Suchanfragen besser zuordnen kann. Wie das geht, schauen wir uns im Folgenden an.

 →   

Wie lange dauert SEO?

Suchmaschinenoptimierung sorgt für eine bessere Platzierung in den Google-Suchergebnissen und steigert die Reichweite und Markenbekanntheit eines Unternehmens. Aber wie viel Zeit sollte für Suchmaschinenoptimierung eingeplant werden?

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.