Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Regional werben

Regional werben

Jede Region kennt ihre kostenlosen Anzeigenblätter, die im Café um die Ecke ausliegen und im Briefkasten zu Hause stecken. Dort kann es eine Firma mit einer Anzeige versuchen. Oder aber im Internet nach regionalen Werbemöglichkeiten schauen. Dr. Web hat das...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Ein Kommentar
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Michael Dobler
  • 28. Februar 2008
Bookmarke mich
Share on pocket

pictibe – Werbeagentur & Marketingagentur

Haurand Webdesign

YOYABA

Wee Media | Webdesign Agentur

Orange Services

Trend Maker Marketing - Webdesign Agentur Regensburg

Jede Region kennt ihre kostenlosen Anzeigenblätter, die im Café um die Ecke ausliegen und im Briefkasten zu Hause stecken. Dort kann es eine Firma mit einer Anzeige versuchen. Oder aber im Internet nach regionalen Werbemöglichkeiten schauen. Dr. Web hat das getan, am Beispiel der „magicmedia“, einer fiktiven Freiburger Multimediaagentur.

Magicmedia ist frisch gegründet, unbekannt, auf Mund-zu-Mund-Propaganda allein will sie sich nicht verlassen. Etwas Geld haben die Gründer eingebracht, das auch eingesetzt werden kann, um bekannter zu werden. Wie könnte das online gehen?

1. Button auf meinestadt.de – Freiburg
Das von der Firma „allesklar.com AG“ betriebene Städtekonglomerat bietet auch ein regionales Online-Angebot für Freiburg. Es gibt Rubriken wie Branchenbuch, Telefonbuch und Anzeigenmarkt. Ein Blick in die Mediadaten verrät, dass diese so genannten „Themen-Channels“ separat buchbar sind. Zu haben wäre zum Beispiel ein Button im Format 150 x 150 Pixel, der animiert und maximal 15 Kb schwer sein darf. Platziert wird die Werbung im rechten Seitenbereich.

Screenshot

Kosten? Die Preisliste spricht von einem Tausender-Kontakt-Preis (TKP), 1.000 Werbeeinblendungen, in Höhe von 15 € zzgl. MwSt. für einen Button auf der Stadt & Kreis-Ebene. Ein näherer Blick zeigt, dass die Preise umso höher sind, je stärker die Werbung regional begrenzt zu sehen ist. Ein Freiburger Anbieter, der seine Produkte ausschließlich in der Region vertreibt, hat wenig Interesse daran, dass seine Werbung auf den Hamburger Seiten zu sehen sind. Unsere Magicmedia kann im Prinzip ihre Dienstleistungen deutschlandweit verkaufen. In der Praxis legen die Kunden jedoch häufig wert auf einen Vier-Augen-Kontakt und lokalen „Stallgeruch“ – wer sind die Leute, kennt die vielleicht jemand von meinen Geschäftspartnern? Besonders gilt das für kleine- und mittelständische Unternehmen.

Regional eingegrenzt wäre die Werbung schon mal, aber ist sie auch zielgenau? Wohl kaum. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dort ein Unternehmen auf der Suche nach einem Multimedia-Dienstleister ist, im Branchenbuch blättert und dann von unserem aufmerksamkeitsstarken Button in den Bann gezogen wird? Gering. Wir wollen jedoch fair sein. Die klassische Alternative, eine Anzeige im Wochenblatt, würde genauso mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und dort weiss ich überhaupt nicht, ob mir das etwas bringt, der Leser klickt ja nicht darauf, wenn ihn die Anzeige interessiert. Ich kann höchstens bei allen meinen Neukontakten nachfragen, wie sie auf die Firma aufmerksam geworden sind oder die Anzeige mit einem Promotioncode versehen. Genauer ist das Web. Dort kann ich immerhin die Anzahl der Werbeeinblendungen und Klicks messen. Der Publisher liefert mir das in Form eines Ad-Reports. Gegenprüfen kann ich die Klicks mit Hilfe einer Webanalytics-Lösung.

Reichweite für die Rubriken Branchenbuch, Telefonbuch? In den Mediadaten steht davon nichts. Nur dass die Baden-Württembergischen „meinestadt“-Sites monatlich an die 36 Millionen Page-Impressions abkriegen; wieviel davon für unsere Freiburger Rubriken abfällt, müsste beim Vertriebsmann angefragt werden. Man darf davon ausgehen, dass schon ein Werbe-Engagement in Höhe von 500 € eine Präsenz für mehrere Wochen garantiert.

2. Eine Werbebox auf BZ online
In Freiburg beherrscht eine regionale Tageszeitung, die Badische Zeitung, das Blättergeschehen. Die hat einen Internetableger, der was Online-Werbung angeht wenig glücklich macht, denn nennenswerte Informationen sind nur zahlenden Abonnenten vorbehalten. Dementsprechend mau sieht die Reichweite aus. Billig wäre es immerhin. Zwei Wochen Werbung unter „Lokales Freiburg“ sind für rund 240 € zu haben. Unverhandelt. Da kaum regionale Werbung zu sehen ist, geht es mit dem Preis bestimmt noch tiefer.

Screenshot
Ein Werbekonkurrent

3. Werbedunking beim Basketball-Lokalmatador
Unter die Kategorie „Liebhaberei“ sollte die Schaltung einer Anzeige auf der Website des USC Freiburg fallen. Dort könnte Magicmedia sich zu der langen Liste der Firmen gesellen, die hier als Sponsoren gelistet und wahrscheinlich alle in der Halle als Sponsor in Erscheinung treten, sei es auf den Trikots der Spieler, oder mit einem Transparent an der Wand. Das Logo dürfte eine kostenlose Zugabe sein, Online-Sport-Sponsoring regional eher in den Kinderschuhen stecken.

Fazit: Wirklich prickelnd für eine Multimedia-Agentur sind die klassischen Online-Werbeangebote in der Freiburger Region nicht. Für die meisten anderen Flecken Deutschlands dürfte das Gleiche gelten, Online-Werbeträger in Ballungsräumen wie das Ruhrgebiet vielleicht ausgenommen. Doch das Grundproblem bleiben die hohen Streuverluste. Die kann sich eine Firma mit überschaubarem Werbebudget kaum leisten. Regional werben und Streuverluste minimieren? Geht. Mehr dazu im Artikel „Regional werben mit Google AdWords und GoogleMaps“. ™

Erstveröffentlichung 28.02.2008

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Michael Dobler

Michael Dobler

Ich bin der Herausgeber von Dr. Web. Um praxisfit zu bleiben, unterstütze ich darüber hinaus Kunden bei der digitalen Kundengewinnung und Kundenbindung. Erste eigene Gehversuche im Internet unternahm ich 1999 mit einem Kinomagazin. Nach 15 Jahren in Lohn und Brot, u.a. als Projektmanager für digitale Medien, machte ich mich schließlich Ende 2005 selbständig. Das war die beste berufliche Entscheidung meines Lebens.

Agenturpartner

Chris Hortsch Webdesign

Berlin

Webtronix Media GmbH

Hanau

NETZhelfer GmbH

Ostfildern

PromoMasters Online Marketing

Wien

Homepage & Design Heroes GmbH

Balingen

Alle Agenturpartner

Jobs

Elektroinstallateur – Rechenzentrum

Karlsruhe

Junior Webdesigner/ Mediengestalter

Innsbruck

SEA Manager in München

München

Online Marketing Manager

Innsbruck

Junior Online Marketing Manager

München

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Eine Antwort zu „Regional werben“
— was ist Deine Meinung?

  1. vinc sagt:
    24. Mai 2010 um 15:24 Uhr

    vielen Dank für den Artikel, sehr interessant!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.